• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Sammelthread Rennspielequipment] Wheels, Pedale, Shifter, Cockpits, Settings und co.

Hallo zusammen,

ich brauche mal euren Rat.
Ich habe mir Project Cars geholt und habe seit Ewigkeiten mal wieder Lust auf Rennspiele.
Habe mir dazu das Logitech Driving Force GT Lenkrad geholt, aber bin jetzt nicht so begeistert.
Welches würdet ihr mir denn empfehlen?
Das G27, Das Thrustmaster TX (könnte ich auch für die XBox One nutzen) oder das T300RS.
Ich wollte nicht mehr als 300 € ausgeben.

Danke im Voraus
t-kay187
 
Zuletzt bearbeitet:
TX und T300 sind ja technisch gleich, soweit ich richtig informiert bin, nur die Haptik sowie Lizensierung für die Konsolen unterscheiden sich.
Leider haben die Dinger nur 2 Pedale.

G27 geht im Moment recht günstig her und T500 hat vom Preis ordentlich angezogen.

Schwierige Entscheidung.
 
Also eine Kupplung ist für mich jetzt nicht komplett notwendig.
Oder haben die auch das Abwürgen simuliert? :D
 
Naja, beim Start ziehen die Typen mit Kupplung halt besser weg und wenn du mal mit Shifter fahren willst, wäre das auch eine Überlegung wert.
 
Beim TX und TS300 könnte man doch auch das Pedalenset nachrüsten oder nicht?
 
Ja, aber dann kannst dir gleich ein T500 rauslassen.
Damit hast dann Ruhe, mehr FFB power und ein schönes exaktes 30 cm Rim.
 
Aber wurde nicht gesagt, dass das T300 besser sein soll als das T500?
Ich muss sagen, dass mich das TX sehr anspricht. :D
 
Für mich ist mehr FFB Power, ein großer Rimdurchmesser und top Pedale besser.
Für Andere der sanftere Antrieb des T300.

Hier zu sagen was jetzt besser ist liegt an deinen Präferenzen.
Für mich ist das T500 die deutlich bessere Wahl, das ist mir auch den Mehrpreis wert.

Zur Not bestellst du beide bei nem guten Dealer, testest die beiden und schickst das für dich schlechtere Wheel retour.
Ist in meinen Augen legitim, wenn man vorsichtig damit umgeht und dann eines der beiden ja behält.
 
Hast du denn überhaupt schonmal überlegt, ob solche Rennspiele wirklich das Richtige sind für dich? Bevor du da 400€+ ausgibst, würde ich erstmal in mich gehen und hinterfragen, was du überhaupt willst.

Du sagst "ich bin jetzt nicht so begeister" - aber was heißt das? Ist es dir etwas zu wenig FFB oder was genau stimmt nicht? Du wirst keine Offenbarung erleben, wenn du das Wheel wechselst...

Im Übrigen kann es genauso gut am wabbligen FFB von Project Cars liegen und den schlechten Default-Einstellungen, dass du nicht begeistert bist.
 
@glacios:
Also die Einstellung habe ich schon überarbeitet.
Mich stört einfach dieses billige Geraschel dazu und die Pedalen haben keinerlei Widerstand dadurch hat man sehr wenig Feingefühl.
Rest habe ich mir überlegt, weil ich die guten Vorsätze habe nicht mehr auf öffentlichen Straßen sportlich zu fahren :D
 
Mir ging's auch so. Das dfgt war mir viel zu martialisch und die Pedale sind sehr spartanisch, das G27 hatte mir zu wenig FFB Power und obwohl das T500 ziemlich teuer ist, kriegt man dafür was Ordentliches geboten.

Ich sehe so ein Wheel als Investition für Jahre. Mittlerweile bin ich damit gut 100 Stunden gefahren und weitere werden folgen. Sowas amortisiert sich dann mit der Zeit wie ich finde.
 
Kann man Fanatec Pedalen and das Thrusmaster TX anschließen?
Weil ich möchte eigentlich auch ein Lenkrad haben was wenn möglich an die X1 passt.
Und hier wird ja immer wieder die Pedale kritisiert.
Würde das klappen wäre das für mich die beste Möglichkeit, weil dann würde ich mir auf Dauer die CSR Pedals inkl. Inversionskit holen.
 
Die werden per USB angeschlossen

Bei mir.
T500RS -> USB
Clubsport Shifter -> USB
Clubsport Pedals -> USB

funktioniert einwandfrei.

Assetto Corsa, RaceRoomRacing Experience und Project Cars lassen sich damit problemlos konfigurieren.

Die Pedale des T500RS sind schon gut, hätte mir wohl auch keine anderen mehr gekauft wenn nicht schon die Clubsport Pedals V2 vorhanden gewesen wären.
Dann nimmt man natürlich die, lässt den guten Stoff nicht verstauben ;)

Hatte wohl nocht Glück mit den 370€ für das T500RS, die nutzen das voll aus mit dem Release von pCars....
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, hatte nie ein TX in der Hand, von daher kann ich keine Vergleiche ziehen.
Wie das ganze mit der Konnektivität bei der XOne ausschaut ist eine andere Frage, ob es mit gemischten Kombinationen zurecht kommt.
 
Dafür könnte ich ja dann immer noch die Originalpedale nehmen.
Ich glaube ich teste es einfach mal.
Pedalen kann ich mir später dazu kaufen.
 
T500 ist schon 10€ gefallen...
Amazon 390€
Kommen die pedale gleich mit einem Mod?
 
Ich denke die Frage kannst du dir selbst beantworten... Natürlich kommen neue Pedale ungemoddet.
Ergänzung ()

t-kay187 schrieb:
Also eine Kupplung ist für mich jetzt nicht komplett notwendig.
Oder haben die auch das Abwürgen simuliert? :D

Jap, bei pCars gehen die Autos aus, wenn du zB bei nem Dreher nicht schnell genug auf der Kupplung bist! Auch beim Anfahren kannst du abwürgen.
 
Die Pedale vom T500RS haben ein Brake-Mod dabei.
Die "neu"-angekündigten Pedale haben 2 Brake-Mods dabei, weiß aber nicht welche genau :D
 
AbGedreht schrieb:
Die Pedale vom T500RS haben ein Brake-Mod dabei.
Die "neu"-angekündigten Pedale haben 2 Brake-Mods dabei, weiß aber nicht welche genau :D

Danke also lag ich nicht so falsch^^
 
Zurück
Oben