News Datenträger-Hersteller bevorzugen HD-DVD

Arne

Rear Admiral
Registriert
Nov. 2003
Beiträge
5.380
Einige Hersteller von optischen Medien haben nach Angaben der DigiTimes verlauten lassen, dass sie anfänglich die HD-DVD der Blu-ray Disc vorziehen werden, da bei ihr weniger Kosten durch Umstellung der Herstellungsanlagen fällig werden.

Zur News: Datenträger-Hersteller bevorzugen HD-DVD
 
Nun, ich schätze mal, auf die Vereinheitlichung der Standards können wir noch lange warten; und werden es noch länger tun, wenn die Rohlinge erstmal in größerer Stückzahl produziert wurden.

Womöglich kann man eh davon ausgehen, daß, soweit technisch möglich, wieder Hybridlaufwerke auf den Markt kommen werden.

Nur was die Nachfolge der Video-DVD angeht, kriege ich da etwas Bauschmerzen... Ein DVD-Player, der 2 Formate lesen kann/muß... hmmm...
 
Hybridlaufwerke werden dann wohl am Anfang doppelt soviel kosten wie ein Einformatlaufwerk da man wohl oder übel erstmal zwei Laser einbauen muss.
Ich finde BR auch besser als HDDVD aber es wird sich wohl HDDVD durchsetzen da Sony seit der CD keine Datenträgertechnologie durchsetzen konnte leider…
 
Ich finde das ganze recht sinnlos (wenn nicht geradezu sch****)!
Letztens brachte mir ein Freund einen Rohling, auf den ich was brennen sollte, zu Hause probiert - ging nicht. Und warum? Weil mein Laufwerk nur DVD+R/RW brennen kann und kein Multi ist. Ich würd es beinahe gut finden wenn es

1.) entweder solche "Hybridlaufwerke" gibt

oder

2.) es sich doch lieber auf einen Standart geeinigt wird, ich erinnere mich noch an die News, das ein Ende der Verhandlungen bevorstehe - und was war? Pustekuchen!

Ehrlich gesagt habe ich nicht weiter Lust im MM oder so viel zu viel Zeit zu verbringen auf der Suche auf der Suche nach dem gewünschten Rohling - halt DVD+R/RW. So sucht man und sucht man bis man merkt das von der gewünschten Sorte keine mehr vorhanden sind [und das so ungefähr nach 10 Minuten] - da waren CDs doch viel besser, kein dummes "+" und "-" gesuche!
 
Aufregen ist ja schön und gut, aber das reicht eben nicht. Nachfrage bestimmt das Angebot und wenn ihr Euch jetzt aufregt und nachher doch wieder zum Händler rennt, dann hat sich ie Einstellung der Hersteller bezahlt gemacht. Ich besitzte nach wie vor keinen DVD Brenner, sondern verfrachte meine Daten lieber auf kleine 2,5" Platten. Klappt wunderbar ;-)
 
azurlord schrieb:
Aufregen ist ja schön und gut, aber das reicht eben nicht. Nachfrage bestimmt das Angebot und wenn ihr Euch jetzt aufregt und nachher doch wieder zum Händler rennt, dann hat sich ie Einstellung der Hersteller bezahlt gemacht. Ich besitzte nach wie vor keinen DVD Brenner, sondern verfrachte meine Daten lieber auf kleine 2,5" Platten. Klappt wunderbar ;-)

Das ist doch wohl nicht dein Ernst. Wenn man das Geld hat bitte, aber für den Normalo sind ein DVD-Brenner und die entsprechenden DVDs schon ausreichend teuer.
Es hat sicher viele Vorteile, jedoch ist der Preis das eindeutige KO-Argument.
 
azurlord schrieb:
Aufregen ist ja schön und gut, aber das reicht eben nicht. Nachfrage bestimmt das Angebot und wenn ihr Euch jetzt aufregt und nachher doch wieder zum Händler rennt, dann hat sich ie Einstellung der Hersteller bezahlt gemacht. Ich besitzte nach wie vor keinen DVD Brenner, sondern verfrachte meine Daten lieber auf kleine 2,5" Platten. Klappt wunderbar ;-)
Mach ich exakt genauso! Ausserdem waren die Brennergebnisse von DVD's bei anständiger Geschwindigkeit (12x und höher) bis vor kurzem alles andere als berauschend! Und wenn man viel brennen muss und dann noch jeder 3. Rohling verbrannt ist, dann rechnet sich auf lange Sicht die kleine HD vielleicht sogar...

scene schrieb:
da Sony seit der CD keine Datenträgertechnologie durchsetzen konnte leider…
Du sagst es! Mini-Disc wäre doch wirklich genial gewesen für den PC. Klein und nahezu unzerstörbar!
 
Ich werde sicherlich keins der beiden Formate kaufen, sollange beide auf dem Markt sind. Frühestens , wenn ein Format in der Versenkung verschwindet, lege ich mir so ein Player zu.
 
Hm, abwarten und Tee drinken.
Ich lege mir so eine Technologie eh erst zu wenn die Diskussionen über neue Technologien bei den Herstellern entflammen, dann kann man sie sich auch leisten, und das Preis/Leistungsverhältnis stimmt auch erst zu dieser Zeit. So hab ichs bei der DVD auch gemacht, oder sagen wir so ... man muss so lange warten bis die neue Technologie im Preis/Leistungsverhältnis die alte aussticht :)

Ist leider so :/
 
@phs: Nur leider entscheidet nicht der Privatanwender die neuen Medien, sondern vor allem die Filmindustrie. Und da erfüllt Minidisc nicht die Anforderungen. Da entscheiden wenige Cent Produktionskosten.
 
ich würds begrüssen wenn sich die HDDVD durchsetzt, war noch nie ein freund von dem blue ray gedöns.
Ausserdem ist ein standard immer besser als zwei quasistandards.

@8: Die minidik konnte sich nicht durchsetzen weil sie als konkurrenz für die kassette gedacht war. Allerdings war die cassette eh schon am aussterben und die player waren zu teuer und ausser besserem sound hatte die md keine vorteile ggü. nem normalen tape. man musste für ne cd auch 80min warten bis sie fertig kopiert war.
Als es dann MD Player mit MP3 funktion gab wars schon zu spät...
MDs wären nen guter diskettenersatz gewesen finde ich, aber als musikmedium waren sie von anfang an zum scheitern verurteilt.
Und aus heutiger sicht sind die teile eh überflüssig wie ein kropf, USB Sticks sei dank.
 
Mal kleine, monatealte "Neuerung" am Rande:
Laut einer vor ein paar Monaten bei www.blu-ray.com veröffentlichten News wird es bei der HD-DVD nur für ROMs mehrschichtige Rohlinge geben, HD-DVD-Recordables werden aller vorraussicht nach auf ewig auf Single-Layer beschränkt bleiben. Ums mal mit etwas Sarkasmus zu sagen: Das ist auch eine Form von Kopierschutz, wenn der Inhalt einer HD-DVD-Video mit 30 GiB auf keinen 20 GiB Recordable-Rohling passt. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
DAS wäre dann mal richtig scheisse! Da auf einer Single-Layer HD-DVD eh nur ca. 15 GB Platz haben, müsste man sich dann auch wirklich fragen ob der Fortschritt gegenüber einer Dual-Layer DVD mit knapp 9 GB gross genug ist.
Hoffentlich kommt die BD!
 
phs schrieb:
DAS wäre dann mal richtig scheisse! Da auf einer Single-Layer HD-DVD eh nur ca. 15 GB Platz haben ...
Bei R und RW sinds 20 GiB ;) Keine Ahnung warum bei den Recordables mehr auf eine Schicht passt als bei den ROMs.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Lexikon-Link korrigiert)
also ich hab mittlerweile durch den ganzen standardsalat und der horende preise für mehrfachbeschreibbare dvd rohlinge und ihre dann doch zu kurze lebenszeit überhaupt kein interesse mehr zu brennen.

warum muss ich mir nen bescheuerten hybridbrenner kaufen der so und so viele standards kann kaufen, dazu dann noch rohlinge die sowieso in meinem schrank verotten. nicht nur das ich die dvd's nie wieder anfasse, geschweige denn, dann nicht wieder finde wenn ich sie wirklich brauche, bin ich es wirklich leid.

da kauf ich mir lieber 2 250gb festplatten, spar mir zeit, aufwand und brenner und hab meine files da wo ich sie brauch, sortiert und abrufbar wann ich will ohne zeitverlust!
 
@ wazzup

Das die MD überflüssig wie ein Kropf ist, kann man so nicht stehen lassen. Ok, für Dich vielleicht überflüssig.

Leider wissen nur die wenigsten das die MD genauer gesagt die Hi-MD ein absolut tolles vielseitiges Medium ist. Sie kann doch so schöne Sachen wie Wiedergabe und Aufnahme
(über Line In und Mic) von Atrac3, MP3 und sogar PCM (Audio CD Qualität). Hat 1 GB Kapazität und ist als Wechseldatenträger nutzbar.

Aber um wieder aufs Thema zu kommen... Natürlich wird es zwei Standards geben, weil keiner der beiden Parteien auf sein Kind verzichten wird. Früher oder später wird es sicher Kombi Player / Recorder geben. Technisch sicher kein großer Akt.

Aber ich bin es leid mir den Kopf über Probleme anderer zu zerbrechen, zumal diese Medien und die dazugehörige Hardware noch gar nicht auf dem Markt sind.

Erstmal abwarten und apäter dann werden sich alle doch wieder lieb haben.

Mr.Twister

@ weiss den Namen nicht

Dein Brenner kann nur DVD+R/RW..? Selber schuld..! Ein Multiformatbrenner kostet 50 Euro...!
 
@phs: Wenn du Dir einen guten DVD-Brenner und auch gute/kompatible Rohlinge kaufst, dann hast vielleicht grad mal max. 5% Ausschuss.

@Brenngeschwindigkeit: die 12fach Brenner gibt es schon seid einer Ewigkeit, und selbst 16fach Rohlinge gibt es schon sehr lange.
Aktuell bekommt man schon eine 25er Spindel Verbatim DVD+R 16x für ca 12€

Was die Kapazität angeht ist das Preis/Leistungsverhältnis der DVD besser als das der CD.
Selbst das Problem mit der Kratzfestigkeit wurde inzwischen schon sehr gut gelöst, besonders wenn man auf Qualität setzt und keine 0815 Rohlinge (Princo und wie sie alle heißen) setzt.
 
Toll
wollt ihr wirklich alle BR? das klingt meiner meinung nach mehr nach datenschrott wie HD-DVD. die sollen lieber erstmal was machen wo ich meine daten auch sicher mindestens 5 jahre raufpacken kann und größer ist wie eine CD.

@azurlord
war der film den ich mal bei dir gesehen hab nicht auf DVD? oder war das nur eine SVCD? :)
ansonsten kann ich dir zustimmen eine 2.5" platte ist preiswerte (pro GB) und hält sicher 5jahre.
 
Ich weiß nicht was Ihr alle habt, ich habe jetzt schon sehr lange einen DVD Brenner von NEC macht + und - und hat mir noch nicht eine DVD geschrottet. Die Rolinge die ich benutze würde ich als die o.g. 0815 Rolinge einstufen. Und ich brenne im Durchschnitt 12-15 DVDs die Woche.

Grüße
 
Zurück
Oben