• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Star Citizen Star Citizen [PreRelease Sammelthread] Teil II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es stand doch schon von vorn herein fest, dass es sich um zwei Spiele handeln wird. CR hat immer betont, dass es zwei Vollpreis AAA-Titel sind, die sie dort entwickeln und das war auch schon bekannt, bevor CIG die Backer-Packete getrennt verkauft hat. Selbst im Kickstarter Trailer Video wird das schon wie zwei Spiele angekündigt.
Nur Crytek wusste anscheinend nichts davon. Die haben davon wohl erst 2016 erfahren, als die Packete getrennt wurden:

On December 16, 2015, Defendants announced that "Squadron 42," a single-player video game involving space combat, would be sold separately from Star Citizen. 23.

On January 29, 2016, Defendants made a further public announcement about Squadron 42, stating that it would be made available for purchase as a stand-alone video game. 24.

On February 5, 2016, Crytek notified Defendants that their plan to distribute Squadron 42 as a standalone game was not covered by the GLA's license, because the GLA did not grant Defendants a license to embed CryEngine in any game other than Star Citizen

Da wurde denen auf einmal bewusst "Oh Scheiße. Wir bekommen ja gar kein Geld für SQ42".
Also ich würde mal vermuten, dass dort bei Crytek einer beim ursprünglichen Vertragsabschluss geschlafen hat und einfach nicht bemerkt hat, dass CIG dort zwei Spiele entwickeln wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist die Frage ob das 2012-2014 so artikuliert wurde und was im Vertrag steht. War es nicht mehr so, es gibt ein Epilog als WC SQ42 Episode mit 35 Missionen mit "Krieg gegen die Vandul" wo du dir dann die Bürgerrechte erwirbst und es dann zum Abschluss deines Militärdienstes in ein Open Verse geht, incl offline Modi, modsupppor, private Server, ... Was SC heute ist, war 2012 bis sagen Mitte 2013 nicht Mal im entferntesten angedacht.
Und da könnte jetzt eine weitere Lizenz notwendig werden(1-2€ pro verkauftes " Spiel" an Crytek, wie das bei der UE ja auch üblich ist) da die neuen Pläne von Cloud Imperium eben nicht mit dem vertraglich festgelegten Umfang Übereinstimmt. Wir wissen es nicht... warum den Kopf drüber zerbrechen.
Knut wird nachher eine TL;DR Abhandlung mit 5000 Wörtern schreiben.. er wird es sicher Wissen ;) dann klärt sich das alles auf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach macht doch nix, die Community ist doch verständnisvoll und wenn CIG verdonnert wird Spenden alle 1,9 Millionen Sternenbürger
einfach 100 USD . Das passt schon, CR und die verständnissvolle Community wird das schon stämmen. ;) .

So...

Was nun im vertrag steht wissen wir nicht, was wir wissen ist das SQ42 bis zu dem Tag was in der Anklageschrift steht Bestandteil
des Spieles Star Citizen war und kein eigenständiges Spiel.
Dabei ist es einfach egal was sie selber sagen oder einem sagen, entscheidend ist wie sie es verkaufen und da war es
in der tat so das SQ42 kein eigenständiges Produkt war. Erst nach diesem Termin wurde es als eigenständiges Produkt verkauft.
Jede Firma das Recht, wenn sie meinen das eine andere Firma gegen den abgeschlossenen Vertrag verstoßen tut, eine
klage einzureichen. Ob sie Recht haben werden dann die geschworenen oder Richter dann entscheiden.
Und wegen " die verwenden doch kein Crytek mehr sondern Lumpenyard/Star Engine" beide haben als Grundbaustein eben doch die Crytek Engine, auch wenn "vielleicht" nicht mehr viel übrig sein sollte. Es reichen leider schon ein paar Codezeilen aus die noch original sind, um einen berechtigten Lizenzverstoß anzuzeigen.

Das schlimmste was im Moment passieren kann ist das sie wirklich eine einstweilige Verfügung / ein Urteil erwirken können
die es CIG untersagt die verbleibende Codezeilen weiter zu benutzen.
Dann steht das projekt. Auf der anderen Seite kann dann CIG ja den schwarzen Peter für weitere Verzögerungen zu
Crytek schieben auch wenn die grundsätzlich selber schuld sind da sie gegen den Vertrag verstoßen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
BacShea schrieb:
Ich dachte eigentlich auch, dass CIG eine Kauflizenz der CE hatten, mit der sie eigentlich machen dürfen, was sie wollen?
Sie haben ein lebenslanges Nutzungsrecht erworben, so dass der Werdegang der Firma CryTek keinen Einfluss auf deren Nutzung der CryEngine haben kann. Aber dieses Nutzungsrecht wird sicherlich weiterhin Auflagen beinhaltet haben, etwa die, dass die Produktlogos prominent gezeigt werden müssen.


BacShea schrieb:
Sollte das natürlich wirklich unter der Prämisse geschehen sein, dass das Game exklusiv auf der Engine basiert, könnte das schon trotzdem teuer für CIG werden, auch wenn ich persönlich hoffe, dass Crytek damit gewaltig auf die Nase fällt.

noxon schrieb:
Klingt doch so, als ob sie alle möglichen Rechte von Crytek abgekauft haben um mit der Engine anstellen zu können was sie wollen. Dazu gehört dann doch wohl auch sicherlich sie in die Tonne zu schmeißen und eine andere zu verwenden.

Sicherlich wird CIG keinen Vertrag abgeschlossen haben der vorsieht, dass CIG auf Gedeih und Verderb mit der CryEngine arbeiten muss, selbst wenn der Technologiepartner eigenen Verpflichtungen nicht mehr nachkommen kann. Außerdem ist diese Passage offenbar als ein Recht für CIG formuliert. Wenn dieses Recht CIG aber zwingt, ausschließlich die CryEngine zu verwenden, dann wäre dies ein Recht von CryTek und müsste auch so formuliert werden. Hier liegt wohl einfach ein Disput über die korrekte Auslegung der Verträge vor.
 
Crytek ist hier glaube ich auch gar nicht auf's Gewinnen aus, sondern einzig und allein auf einen Vergleich um wieder möglichst schnell an etwas Kohle zu kömmen.
Die können ja anscheinend schon seit Ewigkeiten ihre Mitarbeiter wieder nicht pünkltlich bezahlen und verlieren alle ihre wichtigsten Leute an andere deutsche Entwickler in der Umgebung. *hust hust*

Da schlägt man natürlich gleich zwei Fliegen mit einer Klappe. Man wischt den bösen Verrätern eine aus und kommt gleichzeit wieder an etwas Bares auf die Hand um sich wieder für ein paar Monate über Wasser zu hallten zu können.

Letztendlich sehe ich für Crytek aber kein positives Ende mehr. Das geht ja nun schon seit Jahren so und mittlerweile haben die den Karren schon so tief in den Dreck gefahren, dass sie da kaum noch wieder rauskommen.

Die haben zwar schon alle Personen aus dem Auto geschmissen, alle Türen, Fenster und Räder verkauft und trotzdem kommen sie nicht aus dem Dreck, weil sie ganz einfach immer noch in die falsche Richtung fahren.
 
Wo sind denn die 65 Mio Euro hin die Amazon bezahlt hat?
Wobei http://www.gameswirtschaft.de/wirtschaft/crytek-strategie-2017/ sie haben ja im Jahr mehr als 20Mio an Personalkosten für ihr Studio in FFM, sind immerhin noch knapp 380. Und das in Deutschland wo du als Fachkraft ja noch ausgebeutet ohne Ende wirst. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das denke ich auch. Zwar sind viele der vorgebrachten Punkte offenkundiger, teilweise widersprüchlicher Quatsch, aber das alles aufzudröseln kann sehr lange dauern, und CIG müsste unter Umständen viel Zeit und Geld investieren, um alle Punkte vor einem Gericht zu entkräften. Und wahrscheinlich würde CIG selbst im Erfolgsfall auf vielen Kosten sitzen bleiben, vor allem auf den indirekten Schäden, die durch diesen Vorgang entstehen. Die großen Vorwürfe wird man schnell abschmettern können, aber danach kann es um viel Klein-Klein gehen und um die Frage, ob CIG nicht doch irgendwo einen Fehler gemacht hat, etwas das Squadron 42 als eigenständiges Spiel zu früh angekündigt wurde. Ich denk auch, dass CIG an der Stelle lieber den Vergleich suchen würde.

Interessant wird aber sein, wie weit Crytek den Vorwurf tragen möchte, dass CIG bis zum heutigen Tage die CryEngine verwenden soll. Crytek könnte hier ein Argument schaffen, dass alle Entwickler betrifft, die mit Lumberyard arbeiten, und das wird sicherlich auch Amazon sehr interessieren. Mal abgesehen davon, dass CIG einer der wichtigsten Entwickler auf Amazons Gaming-Plattform ist.
 
Abwarten... denke da ist viel heiße Luft im Spiel... drohen - abwehren - Bluffen - usw...

Anderes Thema: habt Ihr auch den SQ42 Newsletter bekommen? :D
 
Aus dem Newsletter:

SQ42_Dec14th.jpg

Which ship is this and who does it belong to?

Ich vermute die überarbeitete Avenger (Aufschrift ADVOCACY), wäre geil, da ich mir neulich erst die Renegade zugelegt hab! :p
 
Ich mag auf jeden Fall die Panzerung auf der Avenger. Die Schiffe können allesamt etwas mehr Textur vertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt schlimm das man alleine durch ein paar mocap szenen nochmal mehr lust auf das game kriegt:evillol:
 
Werd noch einmal nen CCU fahren. Von der Cutlass (sobald der neue Preis steht) auf die SH.

Der Rest wird dann ingame erspielt. Dann hätte ich ein LTI Set mit Wildfire, SH, Hammerhead, Carrack und Jump. Was will man mehr? ;)
 
@ZeT:

Ne Javelin falls man mal wieder zum Baumarkt muss? ;)
 
Hull-E sollte auch noch dazu finde ich. Wenn man mal umziehen will z. B.
 
Naja, so ein Wohnmobil in form einer Bengal wäre natürlich schon. Perfekt für Solospieler. ^^
 
Ich hatte das Glück eine Woche in die Closed Alpha für Sea of Thieves zu gelangen und ich bin maßlos vom "Multi-Crew" Feeling angetan. Trotz des recht einfachen Gameplay ist die Mechanik dahinter sehr komplex und eine gute Crew kann vieles ausmachen. Genau so wünsche ich mir das auch in Star Citizen.

Also Beispiel:

Man kann die Segel setzen von 0% bis 100%. Zusätzlich kann man den Winkel der Segel verändern. Der Wind dreht sich kontinuierlich und man muss darauf achten mit dem Wind zu fahren und die Segel entsprechen auszurichten. In einem Kampf kann eine gute Crew über Sieg und Niederlage entscheiden. Letztendlich muss man nebenbei den Wellengang beachten, da dieser zusätzlich die Richtung beeinflusst. Entsprechend muss man Munition bereit halten für die Kanonen, Wasser abschöpfen wenn es regnet/das Schiff löcher hat, Löcher reparieren, Geschwindigkeit anpassen, den Kapitän sagen wo er hin muss (dieser kann durch die Segel nur bedingt sehen), Kanonen laden und ausrichten, ... das ganze ist ein riesen Spaß und alles ist durch einen einfachen "Klick/Benutzen" möglich. Nach dem Motto: Einfach zu lernen, schwer zu meistern.

So hätte ich das gerne bei Star Citizen. Das System darf ruhig etwas komplexer sein, aber die Mechanik sollte komplexer sein als das eigentliche bedienen der Elemente. Und die sollten die Jungs für das Wasser abwerben! :D
 
Mich würde ja vor allem eins interessieren: wie sich das nun mit den Charakterslots verhält. Da gibts ja leider absolut gar keine neuen Infos. Zumindest das Prinzip (sollten sie eins haben) könnten sie mal ankratzen. Ich will mir nicht extra wegen nem NPC noch ein Gamepackage kaufen müssen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben