• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Star Citizen Star Citizen [PreRelease Sammelthread] Teil II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Darkblade08 schrieb:
Ja, wie soll es denn deiner Meinung nach aussehen? Minispiel an Minispiel an Minispiel?
Nein, es soll so aussehen, wie es von CIG skizziert wurde. Wie kommst du jetzt auf Minispiele?

Frag dich einfach, wie es in der Realität funktioniert. Dann bist du schon nah dran an der Funktionsweise von Star Citizen. Spiele abstrahieren die Realität, um diese in Gameplay umzuwandeln. Star Citizen wird aber weitaus weniger abstrahieren als andere Spiele. Und wie verbessert man sich in der Realität? Nicht mit magischen Hokus-Pokus, sondern mit Geld, das man verdient und verwendet, um besseres Equipment zu kaufen und ggf. einzubauen.

Darkblade08 schrieb:
CIG kocht auch nur mit Wasser. Hier muss CIG erst zeigen, dass mans anderes machen kann.
Viele Spiele machen es anders, nur eben nicht im Mainstream, wo es spätestens seit Diablo nur noch um Items, Verzauberungen und Sockelungen geht. Star Citizen wird nicht "WoW in Space" sein. Gegner werden keinen Loot droppen und du wirst keine Gegner für Loot und Geld farmen (auch wird es keinen unendlichen Gegner-Spawn geben - wenn in einer Region alle Piraten abgefrühstückt wurden, dann ist diese Region bis auf Weiteres frei von Piraten). NPCs werden keinen unendlichen Vorrat an tollen Waffen haben, mit denen sie Quests belohnen. Und es wird keine Raids und Instanzen mit Endgegnern und Truhen geben.

Nochmal, wie funktioniert es in der Realität? Du verdienst Geld und kaufst dir die Upgrades. So wird es auch in Star Citizen funktionieren - oder du baust kompatible und noch funktionierende Systeme aus Wracks aus.

Das Problem gängiger Themepark-MMOs ist, dass sie statisch sind. Nichts verändert sich, nichts entwickelt sich weiter. Selbst Guild Wars 2 ist nicht wirklich dynamisch, sondern präsentiert die ewigen gleichen Abenteuer mit einem nur oberflächlich dynamischen System. Das Einzige, was die Spieler bei Laune hält, ist die ewige Jagd nach Stats und Items. Und die Entwickler sind sehr kreativ wenn es darum geht, Spielern eine immer größere Karotte vor die Nase zu binden. Einfach ein neues, paralleles Rating einführen, und schon können die Spieler wieder drei Monate totschlagen, um auch diesen Stat zu maximieren.

Star Citizen aber hat ein dynamisches Universum, dass sich ständig verändert, die Spieler ständig vor neue Herausforderungen stellt (Vanduul fallen in einer Region ein, in der du gerne Handel getrieben hast, und du kannst dich nicht daran beteiligen, die Vanduul wieder zurück zu drängen, oder du suchst dir neue Handelspartner) und aus sich heraus ständig neue Spielziele kreiert, ohne einfach nur ständig eine neue Item-Karotte aus dem Hut zu zaubern.

An der Stelle gibt es einen ganz entscheidenden Grund, warum Star Citizen den von dir propagierten Weg nicht einschreiten kann: Das Spiel zwingt Spieler nicht in eine bestimmte Richtung oder eine bestimmte Rolle. Jeder kann frei entscheiden, wie er oder sie sich entfalten möchte. Wenn es aber nun mächtige Alien-Totems gäbe, mit denen man sein Equipment entscheidend aufrüsten könnte und die vornehmlich in Alien-Ruinen gefunden werden können, dann werden die Spieler gedrängt, Entdecker zu werden, um diese Tokens zu finden. Ich wäre doch schön blöd, einen Händler oder einen Mercenary zu spielen, wenn ich auf diesem Wege niemals (oder nur mit viel Glück und großen finanziellen Ausgaben) in den Besitz der Items gelange.

Alternative: Werde Händler, verdiene viel Geld und kauf die Upgrades. Oder werde Söldner, verdiene viel Geld und kaufe die Upgrades. Oder werde Entdecker, finde ein tolles Artefakt, verkaufe es für viel Geld (während du dich Piraten und der Polizei erwehrst) und kaufe die Upgrades. Und vergiß an der Stelle nicht, dass das Universum dynamisch ist (und dass du jederzeit alles verlieren kannst).


Darkblade08 schrieb:
Und warum sollte es keine funktionierende "alte" Technologie geben? Und es muss ja nicht ein "Aufsatz" für das Geschütz sein. Kann ja auch ein Microchip sein, der das Waffen Tracking verbesert. Keine Ahnung, aber was spricht dagegen?
Technologie die wir vor 50 Jahren entwickelt haben, ist heute schon weitestgehend nicht mehr mit aktueller Technologie kompatibel, aber ein Alien-Mikrochip soll nach tausenden Jahren noch funktionstüchtig sein und in mein Waffenleitsystem passen? Star Citizen will realistisch und glaubwürdig sein, und Alien-Totems als Space-Äquivalent zu Ringen und Sockelungen sind nicht realistisch, sondern nur Karotten aus dem Themepark-Universum.


@Pampelmuse
Jedes Sandbox-Universum funktioniert anders als übliche Themepark-MMOs. Manche abstrahieren die Realität stärker als andere Spiele, aber im Wesentlichen funktionieren sie über die dynamische Sandbox und nicht über "Stats- und Item-Karotten". Bitte nicht Elite erwähnen. Das Spiel ist gegenwärtig keine echte Sandbox, sondern nur ein Grinder in einem offenen Universum (da man nichts bauen kann, was die Dynamik und den Langzeitspielspaß stark einschränkt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo, habe gerade mal ne Stunde Vaduul Swarm gezockt, nen bisschen an der Tastenbelegung gefeilt und so sieht die aktuelle Konfiguration aus:

Joystick_Mouse_Combi.jpg

Ich muss echt sagen, im Gegensatz zu meinem Dual Joystick setup ist diese Konfiguration echt einfach zu spielen und du bekommst echt unglaublich geile Moves hin, ständig am Rande der Bewusstlosigkeit :)
 
Ich habe mal angefangen den Startpost ein wenig zu aktualisieren.

=> Der Paragraph "Die Entwicklung" heißt nun "Die Module - Bausteine von Star Citizen" und wurde umgeschrieben
=> Der Paragraph "Stretchgoals" ist gestrichen, ich habe eine kurze Erklärung zu den Stretchgoals einfach mal bei "Finanzierung" drangehängt.
=> Lustigerweise kann das mit dem Release in "circa 1,5 Jahren" noch immer so stehen bleiben :D
 
Lange lange konnte ich standhaft bleiben…. aber jetzt bin ich eingebrochen:freak: (...und ihr hier alle, seid da gar nicht so unschuldig daran!!! :mad:)

@A. Sinclaire: Kannst mir im Startpost noch ne “Hull B“ zur Super Hornet hinzufügen und meinen Handle Nick auf Linthi_MC anpassen.
Besten Dank;)
 
lol, willkommen bei den anonymen Star Citizen Backern :p

Hab mir heute über den Grey Market ein Package mit Alphazugang geschossen, damit sollte ich mir den FPS-Pass und die anderen Zugänge sparen können ^^
 
Subber Sach mit dem editierten Eingangspost!
@GUN2504: Ist das auch der Joystick, den du verwendest? Wenn ja, wie bedient man den mit der linken Hand richtig?
 
@BacShea:
Ja, die Maus und der Joystick sind original welche ich verwende!
Logitech G700s und den Logitech Extreme 3D Pro.

Ich gebe dir Recht, wenn man durch die auf die Rechte Hand optimierte Ergonomie schaut, denkt man sicherlich, das man das Teil mit der linken Hand nicht gut bedienen kann. Aber glaub mir, der lässt sich mit links wie rechts sehr gut bedienen. Alle Tasten sind gut erreichbar und es stört nix.
 
@GUN2504:

Vielen Dank für die Tastenbelegung, werde ich so bald wie möglich testen. Habe sogar die gleichen Eingabegeräte! :)


@Linthi:

And there it begins... :D
 
@ A. Sinclair

Im Start-post unter "Wer macht Star Citizen" fehlt noch das neue deutsche Studio und "seid kurzem" passt nicht mehr ganz zu Manchester ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
GevatterTod schrieb:
Und wie verbessert man sich in der Realität? Nicht mit magischen Hokus-Pokus, sondern mit Geld, das man verdient und verwendet, um besseres Equipment zu kaufen und ggf. einzubauen.
Ich habe noch nie jemanden getroffen, der sich durch Geld verbessert hätte. Übung, Disziplin und Ehrlichkeit ist das, was zählt. :-D (die Versuchung war zu groß)

GevatterTod schrieb:
Bitte nicht Elite erwähnen. Das Spiel ist gegenwärtig keine echte Sandbox, sondern nur ein Grinder in einem offenen Universum (da man nichts bauen kann, was die Dynamik und den Langzeitspielspaß stark einschränkt).
Wird man denn in StarCitizen was bauen können? Gut an Elite ist, dass man die investierte Zeit gut skalieren kann (Motivation etwa durch die Communitygoals) und es um den Spaß beim Fliegen an sich geht; und nicht primär ums Metagame.
 
Huhu hier mal was zum Zweckentfremden ^^

http://subn3t.com/warthog/ <<< ne Seite wo man für den Warthog die Knopfbelegung eintragen kann.




Mal ne Frage kann man später ne HULL A LTI in ne Superhornet LTI Umwandeln?
Ergänzung ()

zweite Frage wo kann man seinen Militärrang nach schauen wenn man Schiffe kauft?

Und wie lange gibt es die HULL mit LTI zu kaufen?
 
Roi-Danton schrieb:
Wird man denn in StarCitizen was bauen können? Gut an Elite ist, dass man die investierte Zeit gut skalieren kann (Motivation etwa durch die Communitygoals) und es um den Spaß beim Fliegen an sich geht; und nicht primär ums Metagame.

Man wird Nodes kaufen/erobern und kontrollieren können. In dem kleineren aber noch immer großen Universum von Star CItizen haben Aktionen einen viel stärkeren Einfluß. Dazu gibt es dann noch Faction PvP, wenn man dies möchte. In Elite ist man derzeit hingegen kaum mehr als ein Tropfen im Ozean. Die eigenen Aktionen tauchen zwar irgendwo in der Bilanz des Universums auf, aber meistens spielen diese keine Rolle.

Das ist eben das, was man nach kaum mehr als zwei Jahren Entwicklungszeit erwarten kann. Ist ja auch in Ordnung, und das wird sich auch noch entwickeln.
 
GevatterTod schrieb:
Man wird Nodes kaufen/erobern und kontrollieren können.
Ah ok, das wusste nicht. Schön!

GevatterTod schrieb:
Dazu gibt es dann noch Faction PvP, wenn man dies möchte. [...] Ist ja auch in Ordnung, und das wird sich auch noch entwickeln.
Jupp, mit dem Powerplayupdate im Mai kommt für Elite auch Fraktions-PvP (Fraktion anschließen -> Missionen -> andere Spieler haben selbe Mission für Konkurrenzfraktion -> PvP -> Ergebnis entscheidet über Fortgang der Fraktion (Vergrößerung, Vernichtung, bla)).

Amusens schrieb:
zweite Frage wo kann man seinen Militärrang nach schauen wenn man Schiffe kauft?
Du meinst den Titel auf der RSI Seite? In den Profileinstellungen.
 
@GevatterTod
Hmm, deine Beschreibung der "Funktionsweise" von SC passt direkt auf ein bereits seit 11 Jahren laufendes MMO. EVE Online ;)

Mehr Sandbox bekommst du aktuell in keinem Game. Keine Item Progression, mach was du auch immer machen willst ingame.

Die Präsentation ist zwar komplett anders, aber sofern das der Weg von SC werden soll (zumindest im Ansatz), dann bin ich gespannt wie CIG es letzendlich präsentieren wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vergleich es immer mit Altis Life (dem ArmA III Mod).
 
Darkblade08 schrieb:
Die Präsentation ist zwar komplett anders, aber sofern das der Weg von SC werden soll (zumindest im Ansatz), dann bin ich gespannt wie CIG es letzendlich präsentieren wird.

Ich persönlich wäre nichtmal böse drum, wenn SC von der Wirtschaft und vom Prinzip eine Art EVE 2.0 werden würde. Nur halt mit FPS-Elementen, begehbaren Schiffen/Stationen/Planeten, besseren Quests, NPCs, Social Modul etc., wie es halt angekündigt wurde.

Im Prinzip also so, dass das grobe Grundgerüst vorgegeben wird (Fraktionen, NPCs, Aufteilung der verschiedenen Systeme) und der Rest der Geschichte von den Spielern selbst geschrieben wird. Das Wirtschaftssystem von EVE finde ich nach wie vor genial.
 
Ganz ehrlich...

Ich würde jetzt nicht so viel vom Gameplay erwarten wie manche hier...

SC wird da doch schon sehr stark an Elite angelehnt sein, sprich teils fade Standardmissionen, normaler Handel und Piraten jagen.

Der ganze Teil Fabriken, Produktionsknoten, Stationsbesitz wird SEHR sehr limitiert sein und dementsprechend nur den weltweit größten und krassesten Orgs vorbehalten sein. Als Normalogamer mit Leben nebenher steht das eigentlich gar nicht zur Debatte.

Da muss tatsächlich wie in Elite viel im Kopf passieren. Wer sich darauf nicht einstellen kann und Themepark-mäßige Unterhaltung innerhalb der SC-Sandbox erwartet wird aller Wahrscheinlichkeit mächtig enttäuscht werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben