News AMD Godavari: Kaveri-Refresh Ende Mai und weitere Spezifikationen

cbtestarossa schrieb:
Eine AMD CPU würde ich kaufen, aber niemehr ne Grafikkarte von denen.
HD4800er unter XP zuerst OpenCL gestrichen, CCC ist aber gut.

Ich leide mit Dir. Für meine Mach8 gibts keine Windows10 Treiber!
 
Dr.Pawel schrieb:
Das seit 15 Jahren AMD ein Problem mit dem Marketing hat sollte inzwischen bei den meisten angekommen sein und ist gerade bei guten Produkten ein riesen Problem gewesen.

Offensichtlich ist es AMD nicht bewußt. Anders kann ich mir ihr marketingtechnisches Schweigen gegenüber der breiten Öffentlichkeit nicht erklären. Oder sie haben den Endkundenmarkt intern schon abgeschenkt und werben für ihre Leistungen nur noch gegenüber Firmen die sich für Custom-Lösungen interessieren weil sie spezielle Anforderungen haben. Vielleicht wird die Werbetrommel ja zum Release von Zen mal wieder abgestaubt und gedreht, aber irgendwie glaub ich das nicht.
 
Artikel-Update: Einträge in einer CPU-Support-Liste von ASRock bestätigen die beiden Godavari-Modelle A10-7870K und A8-7670K mit 95 Watt TDP sowie deren Basistakt. Darüber hinaus führt die Liste die Modelle A10-8750, A8-8650 und A6-8550 mit vergleichsweise niedrigem Takt auf. Diese sind allerdings mit nur 65 Watt spezifiziert. CPU-World nennt weitere Details.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
Kann mir einer erklären wieso godavari kein A10 Pro ist ? bzw. mir ist dei familien bezeichnung verwirrend :/
 
Krautmaster schrieb:
wieso soll ich dir mit Medien kommen? Es geht um ganz normale Desktopmonitore. Kaum ein 4k TV hat DP 1.2, ergo bräuchte man HDMI und das beiten wenig Garfikkarten. 60p an 4K und DP1.2 wie es die Spezifikation vorsieht können auch nicht alle Intel iGPU, die Desktopmodelle aber iDR schon. Bei AMDs Kaveri ist da bei 30p Schluss und 4K Monitore sind derweil recht günstig zu haben.

http://www.heise.de/ct/meldung/AMD-Kaveri-Feinheiten-aus-den-Datenblaettern-2088349.html
Aus diesem Link:
Das CPU-Datenblatt geht auch auf die 4K-Auflösungen ein, hier sind bis zu 4096 × 2160 Pixel möglich, allerdings nur bei 24 Hz via HDMI 1.4. Via Displayport 1.2 sind es 3840 × 2160 bei 30 Hz oder per Multistream-Transport (MST) auch 2 × 1920 × 2160 bei 60 Hz. Anders als Intels Kombichips unterstützt Kaveri noch Dual-Link-(DL-)DVI bis 2560 × 1600.
Also wo ist nun das 4K Problem für Kaveri? Wer braucht HDMI 2.0 auf einem Desktop Monitor?
Und wofür braucht man 4K@60 FPS? Selbst die Zocker investieren lieber in einem Freesync-Monitor als dass sie nach wie vor die 60 FPS Marke für viel Geld knacken wollen - 60 FPS ist out mit AdaptiveSync, da ist 40-60 FPS der Sweetspot. Bei Video ist es sowieso Unsinn, weil keiner 60 Hz Material produziert. Da sind max 48 FPS derzeit Standard.

AMINDIA schrieb:
Das ist typisch für deine, nach meiner Meinung, Haltung und Meinung zu AMD. Immer negativ. Aufgrund deiner Beiträge muss ich auch hier klar und deutlich sagen, dass du nach meiner Meinung keinerlei Objektivität besitzt. Dein Favorit ist Intel und Nvidia und das bringst du nach meiner Meinung zu jedem AMD Thema, immer wieder in Stellung.
Ja das ist wirklich sehr offensichtlich - vor allem dann mit falschen Fakten unterfüttert.

Krautmaster schrieb:
Spielen ist auf 4k eh meist Quatsch. Mit ner APU sowieso, davon rede ich aber auch nicht. 30hz sind zu 60hz ein Graus im normalen Desktopumfeld - ganz ohne Spiel. Beim normalen Arbeiten stören 30hz und selsbt die Maus lagged komisch rum. Hatte ich selber beim 34" LG da nur 10 Bit mit 30hz an meiner HD6950 einstellbar waren. 8Bit gingen wie gewohnt 60hz. Kann man selbst aber meist kaum testen da viele Monitore keine 30hz ausgeben können.

Freesync - das Bild wird nicht so oft wiederholt wie es die GPU produziert, sondern 3-4 mal so oft: kein Ruckeln auf dem Desktop! Lösungen sollten da ansetzen wo das Problem entsteht.

Und zu CEC: Das ist ja wohl das schlecht möglichste System das es draussen gibt - kaum ein Gerät unterstützt das und wenn oft sehr schlecht und unzuverlässig. Drauf gepappt ist der Kleber schnell. Da ist man alternativ mit einer Logitech Harmony 10x mal besser dran. Nvidia hat übrigens gar keinen CEC Support, und hat auch keinerlei Pläne dies einzuführen - CEC ist toter als tot.
 
"Darüber hinaus führt die Liste die Modelle A10-8750, A8-8650 und A6-8550 mit vergleichsweise niedrigem Takt auf."

Die Taktunterschiede zu den direkten Vorgängern belaufen sich in zwei der drei Fälle nur auf 100 MHz. Beim A6-8550 ist der Takt mit 3,7 GHz sogar ziemlich hoch.
Wo bitte ist da der "vergleichsweise niedrige Takt" zu finden?
 
Das hier immer noch welche herumstrauchen und meinen das man zum "gamen" einen hoch gezüchteten i7 + 500€ GPU braucht.

Nein, der Großteil der Kunden da draußen braucht es weder noch sind sie bereit soviel Geld auszugeben.
Genauso wie es noch zog Millionen Monitore mit 1280er und 1680er Auflösungen gibt und die Leute nicht losrennen und sich ständig neue Monitore kaufen.

Was verkauft sich denn teils immens erfolgreich? Irgendwelche Landwirtschaft Simulatoren usw.
Genauso wie die Leute oft genug nicht mal Kantenglättung o.ä. aktivieren. Sie beschäftigen sich damit kaum.

Daher sind die AMD APUs für einen Großteil der Kunden vollkommen ausreichend. Aber dank Marketing, illegalen Methoden und gefälschter Benchmarks und "geschulten" Verkäufern wird dem Kunden sonstwas abgedreht. Ein i7 mit gigantischen Grafikspeicher einer Krüppelkarte.
 
@ CB

könnt ihr euch bitte angewöhnen bei APUs auch immer die Anzahl der Shader bzw. CUs anzugeben?
 
Daedal schrieb:
Aus diesem Link:

Also wo ist nun das 4K Problem für Kaveri? Wer braucht HDMI 2.0 auf einem Desktop Monitor?
Und wofür braucht man 4K@60 FPS? Selbst die Zocker investieren lieber in einem Freesync-Monitor als dass sie nach wie vor die 60 FPS Marke für viel Geld knacken wollen - 60 FPS ist out mit AdaptiveSync, da ist 40-60 FPS der Sweetspot. Bei Video ist es sowieso Unsinn, weil keiner 60 Hz Material produziert. Da sind max 48 FPS derzeit Standard.

hast du überhaupt gelesen was ich geschrieben hab? Es geht nicht ums Zocken. Es geht um einfache Desktop Tätigkeit die man bei 30hz vergessen kann, ganz gleich ob mit oder ohne Freesync (was auch immer Freesnc hier zu suchen hat...)
MST gibt Kaveri durchaus 4k @ 60hz aus, nicht aber SST. Das wäre gut wenn das der Nachfolger zb besser macht. Also DP 1.2 auch vollumfänglich unterstützt damit auch SST Displays mit 60hz laufen.

Hier hast sogar was von AMD dazu

Monitors like the Samsung U28D590D (now available) and the upcoming Asus PB287Q are the first of many relatively affordable UltraHD monitors to feature scalers that support 3840x2160 at 60 Hz via SST. - See more at: http://community.amd.com/community/...tion-of-ultrahd-displays#sthash.KFoRtAms.dpuf

Siehe auc
http://www.heise.de/ct/artikel/Guenstiger-4K-Monitor-von-Samsung-im-Test-Update-2185638.html
Anders als Lenovos und Dells 4K-28-Zöller lässt sich der U28D590D am DisplayPort von Desktop-Grafikkarten problemlos mit einer Bildwiederholrate von 60 Hertz bei voller Auflösung betreiben. Dabei kommt vermutlich der High-Bitrate-2-(HBR2-)Modus mit 5,4 Gigatransfers pro Sekunde zum Einsatz, aber Single-Stream-Transport (SST). Die lästige Konfiguration mehrerer Bildschirme unter Windows entfällt, anders als bei Multi-Stream-Transport (MST).

Das unterstützen übrigens alle Grafikarten der R9 2XX Serie.


Freesync - das Bild wird nicht so oft wiederholt wie es die GPU produziert, sondern 3-4 mal so oft: kein Ruckeln auf dem Desktop! Lösungen sollten da ansetzen wo das Problem entsteht.

what? Zusammenhang?
Wer bitte kauft sich nen 4k Display und ne APU um damit zu zocken? Viel eher mach ich doch dann Bildbearbeitung (zB) oder nutze es einfach als High Res Display für normale Desktoparbeiten.

Aber stimmt, das mit HDMI 1.4 hatte ich übersehen, da geht ja immerhin Bild Ausgabe mit echten 4k am TV. Zwar nicht mit 60hz aber wie gesagt, das kann ja grad keine iGPU. Und 24p / 30p is besser als garnicht, vorallem an einem TV der hauptsächlich Videos abspielt. Im Desktop Umfeld is der Unterschied 30p zu 60p (nochmal, nicht beim Zocken!) aber wie ich finde erheblich. Und MST ist einfach unschön.

Ich hatte ja auch nur angemerkt, dass es schön wäre wenn ein Kaveri Nachfolger zb mit HDMI 2.0 kommen würde. Mehr Sinn als so manch anderes.

Du verstehst mich falsch. Ich klage nicht irgendwelche fehlenden Sachen bei Kaveri an, ich sage nur dass es gerade bei den APUs eben schön wäre und sicher auch bezüglich Abgrenzungen zur Konkurrenz, wenn man hier bereits mit HDMI 2.0 und SST 60hz an DP1.2 punkten könnte da eben genau dieser Markt (4K TVs und 4K günstige SST Monitore) jetzt boomt.

Gut möglich dass ich in 1-2 Jahren keinen MST fähigen 4k DesktopMonitor mehr für 150€ bekomme da alle DP 1.3 haben und nur noch zu DP 1.2 mit SST 60hz fähig sind, wer weiß ;)

Kann ja auch nicht so schwer sein die APU / Boards dahingehend aufzubohren. Ich finde HDMI 2.0 is ZZ zb ein absolutes Pro Maxwell Argument.

Und zu CEC: Das ist ja wohl das schlecht möglichste System das es draussen gibt - kaum ein Gerät unterstützt das und wenn oft sehr schlecht und unzuverlässig. Drauf gepappt ist der Kleber schnell. Da ist man alternativ mit einer Logitech Harmony 10x mal besser dran. Nvidia hat übrigens gar keinen CEC Support, und hat auch keinerlei Pläne dies einzuführen - CEC ist toter als tot.

CEC läuft besser als man denkt. Zumindest besser als meine Harmony One btw... kommt aber auf die Komponenten an ja. Meine Harmony One ist an der ZBox sehr träge, CEC mit der TV Remote und ner Cuboxi dagegen perfekt.

Auch komponeneten wie Soundbars / Komplettanlagen lassen sich wunderbar darüber steuern, Lautstärke sowieso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
hast du überhaupt gelesen was ich geschrieben hab? Es geht nicht ums Zocken. Es geht um einfache Desktop Tätigkeit die man bei 30hz vergessen kann, ganz gleich ob mit oder ohen Freesync (was auch immer Freesnc hier zu suchen hat...)
MST gibt Kaveri durchaus 4k @ 60hz aus, nicht aber SST. Das wäre gut wenn das der Nachfolger zb besser macht. Also DP 1.2 auch vollumfänglich unterstützt damit auch SST Displays mit 60hz laufen.

Na was wohl. Wodurch entsteht denn dein ruckelnder Mauszeiger auf dem Desktop mit 30 FPS?
Warum ist nun SST plözlich der Faktor. Geschrieben hast du was anderes, also halt mal den Ball flach. Für all das was du da mit HDMI 2.0, 4K@xxp oder was auch immer anführst ist der Monitor deutlich wichtiger als die GPU.
 
Mourinho schrieb:
Mit den APUs kann man so "geile" kleine Gaminrechner mittlerweile Machen, auf mini ITX Basiss, und nein, da möchte ich keine externe Grafikkarte rein tun, es soll ganz klein und fein sein, und trotzdem mir Gaming Ermöglichen.
Kann man das? Da die großen APUs nicht ganz ohne sind, was die Leistungsaufnahme betrifft, sind so ganz kleine Gehäuse nicht ohne Weiteres möglich. Kannst ja mal deine Konfig im Diskussionsthread zur FAQ "Der ideale Mini-ITX-Gaming-PC" posten, wenn du was sehr Kompaktes hast, was stabil und halbwegs leise läuft.
Hatte nämlich ursprünglich vor, APU-Systeme auf unter 5 L Volumen mit aufzunehmen, aber aufgrund einiger negativer Erfahrungsberichte bin ich davon wieder abgekommen.

Auf über 5 L Volumen bringt man dann aber schon eine lp-GPU wie die R250E unter, die deutlich mehr Grafikleistung bietet als der stärkste Kaveri.
 
Raucherdackel! schrieb:
Wer fertigt denn die APUs? TSMC oder Globalfoundries? TSMC hat ja ihren 28HPC Prozess nochmals optimiert (28HPC+), und spricht von 40% Effizienzsteigerung.

Was auch immer man unter Effizienzsteigerung versteht. Kann auch nur heißen höhere Yield-Rate, also weniger Ausschuss und damit mehr Dies pro Wafer. Das kann höchstens die Preise senken, aber hat dann keine Auswirkung auf die CPU-Architektur (na gut, vll paar MHz mehr möglich, aber das macht das Kraut auch nicht fett)
 
Daedal schrieb:
Na was wohl. Wodurch entsteht denn dein ruckelnder Mauszeiger auf dem Desktop mit 30 FPS?
Warum ist nun SST plözlich der Faktor. Geschrieben hast du was anderes, also halt mal den Ball flach. Für all das was du da mit HDMI 2.0, 4K@xxp oder was auch immer anführst ist der Monitor deutlich wichtiger als die GPU.

naja, der Mauszeiger und die Fenster und alles wirkt einfach deutlich träger, deswegen greifen viele auch zu 120hz Displays in Desktopumfeld, nicht nur zum Zocken.
Das hat nichts mit ungleichmäßiger Ausgabe zu tun wo dann FreeSync greifen würde - auch rechnet Freesync ja nicht im Display ein 30hz Bild auf 60hz hoch - so "TrueMotion" mäßig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Freesync maximiert die Monitor Frequenz bei niedrigen Frameraten also macht aus 20 FPS dann 60Hz. Also wie ich sagte bestimmt hier der Monitor und seine max. Frequenz das geschehen und nicht ob die GPU 4K@24 Hz oder ähnliches ausliefert im Desktop.

Man sollte sich mal alle 4 Funktionsmodi von Freesync anschauen und auch das entsprechend programmierte Verhalten für Gaming, Video, Desktop und Stromsparen (Static Desktop).
Auf Seite 3 sind die Modi beschrieben unter "Content Adaptive Display Refresh":
http://www.amd.com/Documents/FreeSync-Whitepaper.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
PiPaPa schrieb:
Das hier immer noch welche herumstrauchen und meinen das man zum "gamen" einen hoch gezüchteten i7 + 500€ GPU braucht.

Welches Problem siehst Du eigentlich? Es gibt eben verschiedene Zielgruppen, auch innerhalb der Gamer. Es gibt nicht den Gamer.

Und wer eine Landwirtschaft-Simulation kauft kann gerne jeden Samstag bei mir vorbeikommen und Rasen mähen, Sträucher schneiden, ... Grünabfälle wegfahren, ... :D Dann bleibt mir mehr Zeit hochgezüchtete Spiele auf einem hochgezüchteten Rechner zu spielen ;)
 
deswegen greifen viele auch zu 120hz Displays in Desktopumfeld, nicht nur zum Zocken.

Irgendwie beißt sich da trotzdem die Katze in den Schwanz. Wieso ?

Wer einen 4k Monitor kauft, wird eine große Diagonale brauchen, weil unter 29 Zoll 1440p völlig ausreicht. Alles drüber wird wohl nach einer Zeit die Augen anstrengen, zu mindestens meine, wenn es um die Lesbarkeit angeht.
Oder sitzt man bei einem 4k Monitor 10 cm direkt vor dem Panel ?

Also dass man einen 4k Monitor nicht nur zum Zocken kaufen kauft ist klar, aber der andere Fall wird wahrscheinlich eher Filme schauen sein, als tatsächliches Arbeiten. Somit würde das hauptsächlich nur 4k Monitore mit großer Diagonale und somit Monitore mit hohen Preis betreffen oder ?
Und wer einen HTPC an einem 4k Fernseher nützt, wird wohl Programme wie Plex und Co nützten oder umständlich den direkt weg mit dem Mauszeiger die Film-datei navigieren.

Des weiteren ist interessant, wievielen Leute das betrifft, wahrscheinlich genau ein Bruchteil der user, die eventuell auch den Unterschied von 30 und 60 Hz Mauszeiger erkennen.
Am Ende bist du eventuell auch deshalb einer der wenige, oder sogar der einzige, der deshalb über dieses Thema ständig schreibt und auch auffällt.

Klar wird man in Zukunft diese Dinge ausreifen müssen, aber ich bezweifle dass 4k schnell verbreitet sein wird. Ich glaube sogar, dass unter 29 Zoll auch noch weiterhin viele 1080p und 1440p anstatt der 4k gekauft werden.
4k Monitore und dessen Anforderungen und Probleme sehe ich aktuell einfach als "First World" Probleme an.

http://displaysolutions.samsung.com/products/accessories/317
1st: Magicinfo Out (Up-to 3840x2160@30Hz) 2nd: Display Port Out (Up-to 3840X2160@60Hz) ※ Optimized for FHD Play or 1 UHD Image

Samsung könnte in Zukunft eventuell auf AMD APUs setzten, wenn es um Mediaplayer geht.

Godavari ist ein neues Stepping. Fraglich, ob da nicht sogar der neuere UVD vorhanden ist, der bei Kaveri noch teils deaktiviert war. Ist ja nichts neues, dass bei AMD oft manche Features anfangs noch deaktiviert sind.
Während sich bei neuen Prozessortypen innerhalb einer Prozessorreihe meist grundlegende, für den Benutzer aussagekräftige Daten des Prozessors (z. B. Taktfrequenz, Befehlssatz, Anzahl und Art der Recheneinheiten, Thermische Verlustleistung) ändern, werden bei Änderung des Steppings in der Regel nur interne Details verändert, jedoch bleiben die Haupteigenschaften des Prozessors unverändert.
Also, kann gut sein dass Godavari auch ein neues UVD Version hat. Kann sein, muss aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
HominiLupus schrieb:
Niemand hat eine gute Zbox oder Brixx mit guter APU im Angebot, es gibt sie aber sehr wohl mit Intel CPU und diskreter Radeon z,B.. Und seit es ITX Größe GTX 970 gibt hast du keine Argumente mehr. Das in ein RavenZ, ein LianLi Q Series, etc. Klein, stark und meistens schwarz. Da kannst du einen i7-4790k und eine GTX 970 reinquetschen und hast High End Gaming. Eine APU ist grade so eine Sims Maschine, mehr geht da nicht.

HighEndGameing da verbinde ich einen 5960X und 1 - 2 Titan X beides OC, aber keine eingeschränkte 970er Grafikkarte oder einen 4 Kerner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben