DSL Kabel

*cerox*

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
1.357
Hallo zusammen,

ich besitze eine FritzBox SL WLAN. Die Box wird ja mit dem Splitter über ein sogenanntes "DSL Kabel" verbunden. Ich habe gehört, dass ist ein ganz normales Netzwerkkabel, nur dass es nur 4 Adern hat - dadurch ist es ja auch ziehmlich dünn. Stimmt das?

Das Kabel darf laut AVM maximal 20 Meter lang sein. Muss man dabei mit Problemen/Verzögerungen rechnen?

Wo gibt es so ein Kabel zu kaufen, ich finde bei diversen Onlineshops nur Patch- und Crossoverkabel mit 8 Adern.
 
Theoretisch braucht man nur 4 Adern für DSL - richtig.

Normalerweise dürfen Netzwerkkabel bis zu 100m lang sein. Ob dies für ADSL auch gilt, kann ich nicht sagen - aber je kürzer desto besser.
Verzögerungen wirst du nicht bemerken.

Kabel mit 8 Adern sind die normalen Kabel. Sie sind sozusagen mit den 4 adrigen Kompatibel. Kannst beruhigt zugreifen. Falls möglich nimm Kabel mit der Bezeichnung:
Cat5e oder Cat6.
 
Also ich hab für diese Verbindung ganz normales CAT5-Kabel genommen, und es auch etwas länger als 20 m - es gibt keine Probleme
 
DSL Kabel in dem Sinne gibt es nicht! Es kommt ganz normales Telefon- bzw. Netzwerkkabel zum Einsatz.

Die Länge zwischen Spiltter und Modem/Router sollte nicht mehr als 20m betragen. Hinter dem Modem/Router sind es ganz normale Netzwerkstandard Längen. Bei 100MBit z.B. 100m. Genauere Infos kannst du dem DSL Handbuch entnehmen.

Gruss Nox
 
Ja und ich möchte auch ein 20 Meter langes Cat5 UTP Kabel mit nur vier Adernpaaren haben. Wo bekomme ich das her - ich find nur UTP/STP Kabel mit 8 Adernpaaren. Der Grund ist einfach, dass das Kabel durchs Haus gelegt werden soll und dieses UTP Kabel mit 4 Adern ist dreimal so dünn wie andere Kabel.
 
Also ist ein Telefonkabel mit RJ45 Stecker auch nur ein UTP Kabel mit 4 Adern? Aber mir wäre ein Kabel mit vernünftigen Steckern lieber - nicht wie beim Telefonkabel. Also ich möchte ein UTP Kabel mit 4 Adern wie ich es jetzt zwischen Router und Splitter habe - nur wo kaufe ich es ?
 
nimm doch ein ganz normales cat5 patchkabel (8 adern) und verlege das....

wie meine vorredner schon sagten geht das bis 100m ;)
 
Nein das ist zu dick. Ein UTP Kabel mit 4 Adernpaaren ist gerade mal ein drittel von der Dicke.

Also brauche ich nur ein UTP Kabel mit 4 Adernpaaren in 20 Meter Länge nur das finde ich nirgens?
 
Also ich habe ein einfaches 2 adriges Kabel zwischen Splitter und DSL modem.
Reicht auch volkommen, wenn das modem den entsprechenden anschluss hat.
 
4 adernpaare sind aber auch 8 adern. ;)
es gibt keine dsl-kabel im freien handel.
es sind nunmal stinkt normale cat kabel.
dsl-kabel an sich bzw. ne spezifikation dafür gibt es nicht.
um kosten zu sparen lassen die herrsteller einfach die 4 unnötigen adern weg.
die haben meisst 4 adern damit sie gleichzeitig auch als "isdn-kabel" funzen.
somit für den herrsteller ein abwasch.

oder schau mal bei ebay.
da verkloppen manche ihre alten "dsl-kabel" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
dürfte funzen.
ob da probleme entstehen können, hängt davon ab, wo du die verlegst.
weil 20m ungeschirmt an stromleitungen entlang könnten störungen verursachen.
 
Es wird nur aufm Boden liegen also auf den Kacheln am Rande.
 
Zurück
Oben