News Windows 10: Tester sollen finale Version gratis erhalten

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.772
Heute Abend wird Microsoft auf der Entwicklerkonferenz Build weitere Details und voraussichtlich einen konkreten Erscheinungstermin für Windows 10 nennen. Im Vorfeld werden nicht nur erste Details wie eine Gratis-Version für Tester bekannt, sondern auch die Version 10074 ist bereits auf Microsofts eigenen Servern zu finden.

Zur News: Windows 10: Tester sollen finale Version gratis erhalten
 
Ich freu mich in jedem Fall, die aktuelle Windows 10 Version macht scho eine gute Figur
 
Dann date ich also doch schon up, zumindest bei meinem Tablet...

tmkoeln
 
Heißt, ich muss jetzt auf meinem Produktivsystem die Preview nutzen, um später eine Lizenz für mein Produktivsystem zu bekommen? Sicherlich nicht.
 
Das ist dann sicherlich wieder zeitlich begrenzt, wie das Update von Windows 7/8 auf Windows 10.
 
Gut, dann gibts eben keine gratis Lizenz für dich.
Wo ist jetzt das Problem?
 
Ich finde das nicht okay. Ich nutzte Windows 10 seit der ersten Preview auf mehreren Testmaschinen und -VMs, melde laufend Fehler und Auffälligkeiten an MS und bekommr im Gegensatz zu denen, die eine Preview als Produktivsystem nutzen nichts.
 
Wenn ich schon sehe, dass es bei dieser hirnlosen Unterteilung zwischen "Systemsteuerung" und "Einstellungen" bleibt. Ich suche mir bei Win8.1 schon teilweise den Wolf, weil beispielsweise die Einstellungen für den Lockscreen nicht unter "Benutzerkonten" zu finden ist, sondern irgendwo in diesem knallbunten, fullscreen, "dein PC ist ein Tablet"-Mist..
 
MS tut aber auch alles, um Win10 so schnell wie möglich zu verbreiten.
 
Axxid schrieb:
Wenn ich schon sehe, dass es bei dieser hirnlosen Unterteilung zwischen "Systemsteuerung" und "Einstellungen" bleibt.
Ist doch jetzt alles in der Systensteuerung O_o
 
Apfelcake1999 schrieb:
Das ist dann sicherlich wieder zeitlich begrenzt, wie das Update von Windows 7/8 auf Windows 10.

Natürlich ist das zeitlich begrenzt, allein schon durch den Fakt, das die Previews ein Ablaufdatum haben, ab dem sie einfach nicht mehr laufen. Bis dahin musst du dann eben auf die Finale, unbegrenzte Lizenz updaten und kannst es bis in alle Ewigkeit nutzen.

@Topic:

Well, Top. Dann bekommt meine VM eine Lizenz, supi. Bisschen sinnfrei die Aktion.
 
Soweit ich weiß geht das Umsonst-Update nur von Win7 aus (als 'kleinste' Version). Auch eine kommerzielle Update-Variante von Win XP wird es nicht geben (zumindest nicht auf dem direkten Weg).
 
MusicJunkie666 schrieb:
Heißt, ich muss jetzt auf meinem Produktivsystem die Preview nutzen, um später eine Lizenz für mein Produktivsystem zu bekommen? Sicherlich nicht.

Nicht wenn es Win 7/8 bereits hat.
Ergänzung ()

jabberwalky schrieb:
Kann ich dann damit auch ein altes XP Updaten?

Für die Installation der Win10 TP wird Win7 und höher vorausgesetzt.

Fun Fact: Ich habe meinem Vista Laptop im Herbst kurzerhand eine unregistrierte Version von Win7 verpasst, damit ich Win 10 installieren konnte :p Ob ich trotzdem die Lizenz Kriege? :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer bekommt es denn noch gratis?
Microsoft will um jeden Preis eine Blamage wie bei Vista vermeiden, Win11 wird bestimmt free2use sein.
 
Es ist doch ein Geschenk. Da muss man dankbar sein. Aber bei MS scheint so etwas nie ohne Haken zu sein. Jedenfalls tut MS auch alles, damit fleißig spekuliert wird und man möglichst lange im Gespräch bleibt. Klare Worte ist man auch von denen nicht gewohnt.
Was am meisten wurmt, ist, dass MS wichtige Infos, immer am Schluss raus rückt, wenn die Katze schon im Sack ist. Da hat Tradition.
 
Dann werde ich mir die Beta mal auf meinen älteren Vista Laptop hauen. Dann hat der wenigstens noch ein aktuelles System, bis er tot ist.
Ergänzung ()

psYcho-edgE schrieb:
Für die Installation der Win10 TP wird Win7 und höher vorausgesetzt.

Fun Fact: Ich habe meinem Vista Laptop im Herbst kurzerhand eine unregistrierte Version von Win7 verpasst, damit ich Win 10 installieren konnte :p Ob ich trotzdem die Lizenz Kriege? :lol:
Um die Beta zu installieren, braucht man mindestens Win 7? Das höre ich zum ersten Mal und erscheint mir sehr unwahrscheinlich.
 
psYcho-edgE schrieb:
Fun Fact: Ich habe meinem Vista Laptop im Herbst kurzerhand eine unregistrierte Version von Win7 verpasst, damit ich Win 10 installieren konnte :p Ob ich trotzdem die Lizenz Kriege? :lol:

vielleicht, wenn du am windows insider programm teilnimmst? immer schön fleißig probleme über die windows feedback app melden und windows 11 könnte dein sein.

edit: @topic: heißt das, die 10074 wird uns heute oder morgen zur verfügung gestellt? ich blicke das iwie nicht ganz.
 
Die Frage ist, wie lange man die Preview installiert haben muss.
Ich teste auch in einer VM.
Aber wenn es reicht, dass die Preview beispielsweise eine Woche vor Release installiert wurde, würde ich kurz vor Release meine Produktivsystem mit der Preview bedanken.
Die Win7 Lizenz würde ich gern weiter behalten.
Mein Multimedia-PC bekommt auf alle Fälle jetzt die Preview verpasst, weil ich für den nur ne alte Vista Lizenz habe.
 
Die Leute, die von Windows 7 oder 8 ein Update auf die Vorabversion von Windows 10 gemacht haben, am Insider Programm teilnehmen, schenken dann vielleicht unnötig ihre alte Lizenz her. Das wäre ein Treppenwitz.
 
Zurück
Oben