News Tim Cook: Berichte über Apples Herstellungskosten immer falsch

ohoh da hat wohl jmd. zu gut geraten ;)

in der Biographie von Jobs kann man nachlesen wie deren Produkte "vergoldet" wurden und werden...
 
Frank schrieb:
Seit jeher sorgen entsprechende Berechnungen für Diskussionen, da sie häufig nur die reinen Materialkosten des jeweiligen Produkts berücksichtigen, Forschung und Entwicklung, Marketing, Vertrieb und mitunter gar die Fertigungskosten aber völlig außen vor lassen.
Ich bin mir sicher, daß die Diskussion noch viel größer wären, würden die Analysten versuchen, all diese Kosten mit zu berücksichtigen. Schließlich sind diese Kosten noch viel schwerer abzuschätzen als die reinen Materialkosten und die Schätzungen würden dadurch viel subjektiver und untereinander unterschiedlicher werden, als sie ohnehin schon sind.
 
mich würde mal intressieren ob offizielle Zahlen zu Produktionskosten und Gewinn in irgendeiner Form das Kaufverhalten beeinflussen würden :D I doubt it ^^
 
Bestimmt liegen die Kosten noch viel niedriger, weil Apple in solchen Massen einkauft. Zumindest die reinen Materialeinkaufswerte. Nicht die Entwicklung, wie sie dahingekommen sind.

Auch wenn sie $2 Mrd. für die Entwicklung des ersten iPhones ausgegeben haben - sie verdienen sich seit 8 Jahren Jahr für Jahr eine goldene Nase mit einem kleinen Update ohne große Neuinvestitionen. Behaupte ich jetzt einfach mal. :)
 
Viel eher glaube ich, Berichte über falsche Berichte über Apples Herstellungskosten sind falsch ;)
 
Naja... Die App für die Apple Watch mit einem eigenen Update zu bringen, um sie so zu installieren, dass man sie nicht mehr entfernen kann - das war schon wirklich wichtig!

*Ironie Off*
Ja sehe ich auch so... Zumindest wundere ich mich manchmal über die Updatepolitik von Apple... :|
 
Wie denn?
Nur ein sehr kleiner Bruchteil der Käufer lesen solche News überhaupt und auch ich interessiere mich fast null dafür, da ich Hardware, Software und mehrere Bewertungen von einem Produkt mit einem anderen Produkt vergleiche und nicht, ob ein Gerät nun 20% oder 100% teurer verkauft wird, als es in der Produktion kosten soll.

Es ist allgemein bekannt, dass viele Produkte immer sehr viel teurer verkauft werden als die Herstellungskosten.
Ich weiß beispielsweise zu 100%, dass es ein Autoteil gibt, welches für ~55 Euro inkl. aller anfallenden Kosten bis zum Kunden hergestellt/verkauft wird und beim Kunden immer für über 200 Euro verkauft wird, selbst beim günstigsten mir bekannten Händler in Europa.
Aus China wird das selbe Produkt ebenfalls angeboten, aber eben nicht für ein europäisches Land umgelabelt bzw. die letzte Schraube gedreht und für unter 100 Euro verkauft.
Pseudo-Profis sprechen von geringerer Qualität, obwohl es von den selben Maschinen im gleichen Fertigungsverfahren produziert wird und somit zu 99,9% identisch ist.

Genau so kann es auch bei Apple sein, aber sowohl die Marketing-Abteilung, als auch besonders die Fanboys, werden die Produkte immer wertvoller und qualitativer erscheinen lassen als es ist.
Obwohl ist Apple Produkte niemals kaufen möchte, nie gekauft habe und niemanden meiner Freunde rate, haben die iPhones dennoch ein sehr gutes Betriebssystem, welche besonders gegenüber Android mit Abstand sehr viel "besser" ist.
Deshalb bin ich froh, dass Microsoft ebenfalls ein für mit besseres Betriebssystem als Google hat und ich somit eine Alternative zu Android habe.
 
Würden die Zahlen nicht so ca. stimmen, hätte Apple keine 200 Milliarden auf der Seite... und das bei den Irren Kosten für alle Tätigkeiten.
:)

Wobei ich aus meinem Arbeitsumfeld die Zahlen Teils für extrem hochgegriffen halte.
Wie kann ein Display eines Handy mehr kosten, als anderswo ein ganzes(mieses) Handy samt Steuern?
:)

Displays kosten einen ...eiss, auch bei der Auflösung usw.
Millionen Stückzahlen... da kostet egal welcher Teil nur mehr ein paar Cent.

Bestell bei mir 1 Bauteil, kostet 100€
Bestell 1000 davon, kostet auch gesamt 100€ :)
Bestell 10.000 davon, pro Monat, kostet 200€

Spritzgußwerkzeug z.B: 24.000€ für einen Bauteil mit 0,02€ Materialkosten...
Kostet ein Bauteil mit Arbeitszeit 25.000€
1 Million solcher Kunststoffteile(Überraschungsei-Größe :) ) kosten nur: 46.000€, samt Werkzeugkosten.
Und das in Österreich, nicht bei Foxconn.
 
Na zumindest die Fertigungskosten für den reinen Zusammenbau sind wohl unheimlich niedrig, wenn man sieht, wie die Arbeiter bei Foxconn und Pegatron ausgebeutet werden.
 
Die reinen zahlen sind ja auch egal. wichtig sind die Verhältnisse verschiedener Modelle zueinander.
Auch wenn zB die Produktionskosten um 100% zu hoch angesetzt werden werden sie für alle Modelle gleich 100% zu hoch angesetzt
 
Ob die Einschätzungen zu hoch oder zu niedrig gegriffen sind, ließ Tim Cook dabei erwartungsgemäß offen.
Hat jemand etwas anderes erwartet? ;)
Ich gehe davon aus, dass entsprechende Analysen gar nicht so weit daneben liegen. Die Zulieferer wissen, was Apple ihnen zahlt. Apple kocht ja auch nur mit Wasser.

@Yoshi_87 unter mir: Vielleicht liegen die Kosten sogar noch niedriger als geschätzt, weil Apple mit ihrer Masse Sonderpreise bekommt. So 85 $ für ein iPhone. (Übertrieben.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und weil die Herstellungskosten so immens hoch sind fährt Apple auch jedes Quartal Rekordgewinne im Milliardenbereich ein. ;)
 
"Das erste Quartal eines neuen Produkts sei immer eine Lernphase."

Für wen?

***

Bezüglich der kostenlosen iWatch für Promis: Wie wär es wenn der Chef von Pebble mal Tick Cook eine seiner Uhren schenkt :D
 
Mpf, ein glaubwürdiges Dementi liest sich anders - nämlich gar nicht. Das der Boss reagiert kann man in der Rubrik "getroffen und versenkt" verbuchen.
 
Ich gehe auch davon aus, dass die Kosten für das iPhone für einzelne Module wie z.B. das Display, viel zu hoch berechnet wurden.

Es glaubt doch nicht wirklich irgendjemand, dass das Display 45$ kostet? Wenn man im freien Markt, als "normalo" schon für 100$ ein neues bekommt, dann zahlt Apple bei der Abnahme von mehreren 10 Millionen niemals im Leben mehr als 15$ dafür. Die haben doch die ganze Kette in ihrer Hand, auch wenn sie nicht offiziell zu "Apple Inc." gehört.
 
Die Aussage hat nahezu keinen Informationsgehalt.
 
In China ist ein Sack Smartphones umgefallen.
 
bu.llet schrieb:
Die Aussage hat nahezu keinen Informationsgehalt.

Genau.

Ich wundere mich immer mehr über den schlechten Ruf von Wahrsagern und sonstigen Esoterikern... Dabei baut die ganze Wirtschaft darauf auf. Ist doch völlig unerheblich, wann wer wie nah an der Wirklichkeit ist.

Oder habe ich irgendwo ein "Ätsch - die genauen Zahlen sind aber...." überlesen?
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben