News Build 2015: Microsoft bleibt Termin für Windows 10 schuldig

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.776
Entgegen aller Erwartungen und Gerüchte hat Microsoft auf der Build-Entwicklerkonferenz keinen Termin für Windows 10 bekanntgegeben. Im Mittelpunkt der Auftakt-Keynote standen die Entwickler und Microsofts neue Offenheit gegenüber anderen Plattformen, was die Transformation des Unternehmens unter Satya Nadella unterstrich.

Zur News: Build 2015: Microsoft bleibt Termin für Windows 10 schuldig
 
Sollte das Continuum wirklich gut funktionieren, ist das eine klasse Idee von Microsoft!
 
Hört sich alles echt super an. Vor allem der Fokus auf die Entwickler.

btw. Erster Absatz, erste Zeile. Da hat sich wohl ein kleiner Buchstabendreher eingeschlichen.

"Auch zu der bereist auf Microsoft..."
 
MS rückt Tafelsilber (VisualStudio), wenn auch in aller kleinsten Mengen, für Linux und das andere komische Unix heraus.

Vor wenigen Jahren war das noch eine Art Runninggag!
 
Derzeit wird ja bei Microsoft diskutiert, ob es eine RTM im klassischen sinne geben wird. Angedacht ist auch ein flüssiger Übergang von der Entwicklerversion in die Relaseversion unter Beibehaltung des Insider-Programms. Vermutlich deswegen wurde noch kein Termin genannt.
 
"Visual Studio Code für Windows und erstmals auch Mac und Linux" - Was heißt das nun? Gibt es ein VS kostenlos, mit dem auch C++ Programme in vollem Umfang (Nutzung aller APIs) erstellt werden können? Und was bedeutet hier Mac und Linux? Welche Art von Binaries kann ich damit erzeugen?
 
Faust2011 schrieb:
"Visual Studio Code für Windows und erstmals auch Mac und Linux" - Was heißt das nun? Gibt es ein VS kostenlos, mit dem auch C++ Programme in vollem Umfang (Nutzung aller APIs) erstellt werden können? Und was bedeutet hier Mac und Linux? Welche Art von Binaries kann ich damit erzeugen?

Ich habe nicht die komplette Keynote verfolgt, doch habe ich es so verstanden, dass es eine Software "Visual Studio Code" gibt, mit der du alles schreiben kannst, alle Bibliotheken sollen dir frei zugänglich sein. Wobei, schaue selber nach, es wurde gesagt, dass die die Software heute zugänglich machen.
In der Keynote war es um 2 Stunden rum (meine ich), also die Zeit.

http://www.windowscentral.com/microsoft-build-2015-keynote-live-blog
da bei etwa 2 Stunden, da führt er das in Ubuntu vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich alles sehr gut durchdacht und modern an.
Ich denke mal, dass Microsoft mit diesen Schritten wieder auf Kurs kommt.
Offenheit ist super und vor allem die leichte Portierbarkeit von iOS oder Android App kann die Windows Phones doch noch retten.
Hatte selbst eine Weile lang ein Lumia 925 und habe noch immer ein 620 zum Testen.
Das System ist definitiv besser als die beiden Platzhirsche.
Es fehlen nur die App. Und nur die verkaufen ein OS.
Eine Möglichkeit emuliert Fremdapps auszuführen, wie bei Blackberry wäre allerdings noch besser.
 
Nichts richtig begeisternes :(
blinkene Kacheln im Desktop Stratmenü ein Computer der sich mit mir unterhalten will
und ein Betriebssystem das mit allen Geschäfte machen will sehr bescheiden :(

frankkl
 
frankkl schrieb:
Nichts richtig begeisternes :(
blinkene Kacheln im Desktop Stratmenü ein Computer der sich mit mir unterhalten will
und ein Betriebssystem das mit allen Geschäfte machen will sehr bescheiden :(

Und was ist mit Continuum? Das ist meines Erachtens nach die wohl größte Neuerung, Genau das sind Sachen auf die ich gewartet habe. Die Tatsache, dass alle die gleiche Codebasis haben ist auch erstaunlich, dadurch ist es doch so leicht Programme über alle Systeme hinweg in der Windowsfamilie zu erstellen.
Das was mir bisher fehlt ist ein schöner Fileexplorer der auch wirklich aufgebohrt wird, ansonsten sieht es bisher recht gut aus.
 
Artikel-Update: Inzwischen hat Microsoft doch noch die Buildnummer 10074 von Windows 10 per Windows Update für die Technical Preview und als ISO-Datei freigegeben. Microsoft testet mit dieser Version auch die neue Transparenz des Startmenüs, die aufgrund des bisherigen Feedbacks der Nutzer Aero Glass von Windows 7 nachempfunden ist. Je nach Rückmeldung könnte der Blur-Effekt auf weitere Bereiche von Windows 10 ausgedehnt werden.
 
Windows 10 so wie es jetzt ist würde ich ganz stark angepast nur auf meinen Desktop Computer nutzen wollen,
aber auch nur wegn der modernen Hardware unterstützung.

frankkl
 

Anhänge

  • Win10classicshell.jpg
    Win10classicshell.jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 1.341
Wenn sie das gut umsetzen und die kritische Nutzermasse im ersten Jahr erreichen überrennen, die damit den PC / Tablet / Handy Markt. So hochintegriert ist bisher kein System, und die Möglichkeiten, die Continuum bietet, sind absolut genial. Dazu Firefox und Chrome Erweiterungen, iOS und Android Apps etc. Klar werden jetzt hier gleich wieder ein paar jammern, dass sie nicht wollen, dass alles aufgezeichnet wird, das nicht alles bei MS auf die Server soll etc. - sehe ich ja auch so, und werde daher alles abschalten, was sich abschalten lässt. Aber die breite Masse interessiert das halt nicht, und die hat MS hier im Blick. Wenn der Ruf nicht zu sehr zerstört ist, wird das genau in der größten Zielgruppe stark einschlagen.

Gut, effektiv wird es natürlich auf ein Mittelding hinauslaufen, da eben nicht alles perfekt läuft. Aber auf jeden Fall haben sie so ein zukunftsfähiges Konzept, mit dem sich langfristig Marktanteile gewinnen & sichern lassen.
 
frankkl schrieb:
Windows 10 so wie es jetzt ist würde ich ganz stark angepast nur auf meinen Desktop Computer nutzen wollen,
aber auch nur wegn der modernen Hardware unterstützung.

frankkl

Du brauchst doch nicht in jeden zweiten Post von dir das Bild dran hängen ... Du kannst ja Windows 10 so nutzen, wie du das willst. Hefte die Kacheln ab, melde dich mit nem lokalen Konto an. Fertig.
 
faltermayer schrieb:
Du brauchst doch nicht in jeden zweiten Post von dir das Bild dran hängen ... Du kannst ja Windows 10 so nutzen, wie du das willst. Hefte die Kacheln ab, melde dich mit nem lokalen Konto an. Fertig.

...ich glaube ja er geht davon aus das Satya Nadella bei ihm persönlich vorbeikommt und sich dafür bedankt, dass er seiner modernen Hardware Windows 10, wenn auch nur ganz starkt angepasst, zumutet.

Hoffe er macht dann ein Selfie mit Satya Nadella für uns.... ;)
 
faltermayer schrieb:
Du brauchst doch nicht in jeden zweiten Post von dir das Bild dran hängen ... Du kannst ja Windows 10 so nutzen, wie du das willst. Hefte die Kacheln ab, melde dich mit nem lokalen Konto an. Fertig.
Es ging mir um ein beispiel zum stark angepasten wenn Winddows 10 erhältlich ist wird es bestimmt noch viele möglichkeiten zum normaliesieren des Betriebssystems geben !



..ich glaube ja er geht davon aus das Satya Nadella bei ihm persönlich vorbeikommt
Nein möchte keinen persönlichen Besuch von Herrn Nadella,
der ist mir nicht sehr sympatisch so wie der Windows mit den ganzen Mobilkram verunstaltet,
ausserdem versteht mich Herr Nadella wohl nicht !

frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
frankkl schrieb:
Windows 10 so wie es jetzt ist würde ich ganz stark angepast nur auf meinen Desktop Computer nutzen wollen,
aber auch nur wegn der modernen Hardware unterstützung.

frankkl

Das Bild ist ja mal hässlich. Da hat MS zum Glück mehr Geschmack.
 
LeX23 schrieb:
Das Bild ist ja mal hässlich. Da hat MS zum Glück mehr Geschmack.
Nein blinkene Kacheln im Desktop Stratmenü sind hässlich,
aber Windows 10 ist noch nicht fertig und so neu das es bestimmt noch viele optimierungen geben wird.

frankkl
 
Zurück
Oben