News Corsair Vengeance RGB: Gesamte Farbpalette wird durch sichtbares Flackern erkauft

Leider verstehe ich zu wenig von der Technik in Detail. Liegt es also an der geringen Bandbreite des USB 2.0 in Verbindung mit einem Controller der die nötigen Signale nicht schnell genug verarbeiten und weiterleiten kann, ohne dabei die Signalgeschwindigkeit der Tastenanschläge zu beeinträchtigen?

Würde das ganze dann z.B in Zukunft bei USB 3/3.1 wegfallen? Ich finde diese RGB-LED Mechas chique. Auch wenn es bloß eine völlig überteuerte Spielerei ist. :)

Hier die technische Erläuterung:
"First, we have found that the LED driver chip used has a limited set of current sources that can’t be multiplexed over the 12x12 LED matrix. Second, the LED driver chip is not fast enough to implement software driven LED matrix current source multiplexing . As such, instead of multiplexing current sources, the current sources are to be assigned to groups of LEDs on the 12x12 matrix.

This means that when the number of LED groups doesn’t exceed the available current sources, full Red, Green, and Blue 8 bit PWM can be set out of a palette of 16.8M colors. Internally the LED driver chip works with a 10bit resolution for its current sources and the incoming 8bit PWM is mapped by firmware to the LED driver chip’s internal settings. When the number of unique colors exceeds the available current sources, colors needs to be averaged together. Going back and forward over the number of current sources / unique colors, the effect of averaging colors is visible as color skew - that is visible colors deviate from the assigned colors and the color skew jumps can be perceived as one form of flicker.

Second, because of the LED driver chip scans the LED matrix in a particular order under some circumstances when updating PWM values some LEDs could light up erroneously. This is known as “ghost lighting”. To mitigate this issue, all LEDs are temporally switched off when updating the current sources PWM values. This blanking of LEDs is perceivable as minute flicker. As a consequence even static colors that share a Red, Green, Blue color component with another LED color group that is being updated, the static color LED group will also show this type of flicker. When the static color groups do not share a Red, Green, Blue color component with the color group that is being updated, this type of flicker will not show with the static colors. Running at higher framerate could bring improvement to perceived (blanking) flicker, but running at higher framerate could make the keyboard less responsive, which is not desired for a gaming keyboard."
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein es liegt nicht an dem USB! Es liegt daran das Corsair eben an den Kombonenten gespart hat, andere Hersteller kriegen es ja auch gebacken! Der bessere Treiberchip kostet halt 20c mehr ...und die Komprimierung nochmals ;p

Sowas passiert wenn die Ingeneure sagen: WOW wir können das schauts euch an wie geil und das Marketing dann sagt toll, aber das muss billiger werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den Artikel aus reddit auch dreimal lesen müssen. :lol:
Da hat man sich aber, in Anbetracht der abgerufenen Preise, nicht gerade mit Ruhm bekleckert. :-/
 
Hmm warum möchte ich eigentlich eine Tastatur welche in allen für das menschliche Auge sichtbaren Farbnuancen leuchten könnte? Kann mir das evtl. Jemand erläutern?

Vorallem wenns nicht funktioniert?


Tmkoeln
 
warum möchte ich eigentlich eine Tastatur welche in allen für das menschliche Auge sichtbaren Farbnuancen leuchten könnte?
Nachdem ich den Text 3x gelesen hatte und dachte irgendwo das "Monitor" und nicht "Tastatur" zu finden habe ich jetzt seit 10 Minuten nur den Kopf geschüttelt!

Fazit für mich: Dinge die die Welt nicht braucht......
 
Die bekommen nicht hin 250kbit/s über USB nebenher zu übertragen? Sie hätten ja einfach eine DMX Implementierung nutzen können, die Chips dafür sind super günstig, die Ansteuerung ist einfach und die Datenrate ein Witz... Damit hätten sie 170 Tasten in einzelnen RGB Farben steuern können.
 
d0xs schrieb:
Bei meiner Razer Black Eidow Chroma klappt das ja auch?
Nur hat die BWC einen etwas anderen Aufbau. Aber ja, das RGB klappt dort problemlos, sind also nur ausreden von Corsair und für den abgerufenen Preis nicht hinnehmbar.
Bei der BWC werden ja Kailh Schalter verbaut, nicht Cherry und bei Kailh sind die RGB LEDs wie zu damaligen Zeiten im Schalter verbaut, bei der Corsair werden MX-RGB Schalter verbaut, die ein transparentes Gehäuse haben und von einer RGB-LED angeleuchtet werden, die unterhalb des Schalters platziert ist.
Die Alternative zur BWC heißt dann noch Tesoro Excalibur Spectrum.

olalaaa schrieb:
ist das auch so eine tastatur mit den nervend lauten cherry mech switches?

Ja ist es und du musst sie ja nicht tippen, wenn es dir nicht gefällt. Eine leise RGB-Mecha mit Omron Schalter wäre z.B. die Logitech G910
 
Ein starkes Pwm Flimmern hab ich schon beim Dimmen der Hintergrundbeleuchtung bei der Logitech G710+ festgestellt. Hab sie damals deswegen nach 2,Tagen wieder zurückgeschickt.
Ich fände es toll wenn ihr diesen Artikel als Anlass nehmen würdet um ihn zukunft bei Tastaturen mit Hintergrundbeleuchtung auf ihre PWM Nutzung untersuchen würdet (so wie es Prad bei Monitoren macht).
 
Ausrede. Was Spricht dagegen, die Config einmal auf die Tastatur zu laden und die Darstellung/Ansteuerung von einem kleinen Controller in der Tastatur übernehmen zu lassen, anstatt ständig das Signal durch den USB zu stopfen, der ja angeblich zu langsam ist?

Natürlich würde das die Tastatur um ein paar Cent teurer machen, aber hey, wir sprechen von einer der Teuersten Tastaturen...
 
Kann mir bitte mal einer sagen, wozu so etwas bei einer Tastatur gut ist? So sehr ich auch grüble fällt mir einfach kein Sinn darin ein, dass eine Tastatur leuchten und den kompletten RGB-Farbraum abdecken muss
 
JackA$$ schrieb:
Nur hat die BWC einen etwas anderen Aufbau. Aber ja, das RGB klappt dort problemlos, sind also nur ausreden von Corsair und für den abgerufenen Preis nicht hinnehmbar.
Bei der BWC werden ja Kailh Schalter verbaut, nicht Cherry und bei Kailh sind die RGB LEDs wie zu damaligen Zeiten im Schalter verbaut, bei der Corsair werden MX-RGB Schalter verbaut, die ein transparentes Gehäuse haben und von einer RGB-LED angeleuchtet werden, die unterhalb des Schalters platziert ist.
Die Alternative zur BWC heißt dann noch Tesoro Excalibur Spectrum.

[...]

Wobei bezweifelt wird, dass es derzeit eine echte mechanische RGB-Tastatur gibt. Die Nutzer haben sich darauf berufen, dass sich dieser Umstand aufgrund der eingeschränkten Effekte bei anderen Tastaturen nicht einfach testen lässt. Zumindest mehr als 512 sind es bei Razer und Co aber.

tmkoeln schrieb:
Hmm warum möchte ich eigentlich eine Tastatur welche in allen für das menschliche Auge sichtbaren Farbnuancen leuchten könnte? Kann mir das evtl. Jemand erläutern?

Vorallem wenns nicht funktioniert?


Tmkoeln

Mit 512 Farben sind bei Farbverläufen und manchen Effekten die Übergänge "ruppig", mit größerer Farbpalette werden sie fließend/flüssiger. Wobei 16,8 Millionen natürlich übertrieben sind. Wenn der Hersteller aber das großspurig verspricht, dann ist es das, was man haben möchte.


glumada schrieb:
Ein starkes Pwm Flimmern hab ich schon beim Dimmen der Hintergrundbeleuchtung bei der Logitech G710+ festgestellt. Hab sie damals deswegen nach 2,Tagen wieder zurückgeschickt.
Ich fände es toll wenn ihr diesen Artikel als Anlass nehmen würdet um ihn zukunft bei Tastaturen mit Hintergrundbeleuchtung auf ihre PWM Nutzung untersuchen würdet (so wie es Prad bei Monitoren macht).

Wenn uns Flackern auffällt, wird das wie gehabt im Test Erwähnung finden. Dass es sich lohnt, mit spezieller (teurer) Ausrüstung PWM-Frequenzen zu messen, wage ich spontan zu bezweifeln - aber ich wäre da offen für eine Diskussion.
 
So sehr ich auch grüble fällt mir einfach kein Sinn darin ein, dass eine Tastatur leuchten und den kompletten RGB-Farbraum abdecken muss

Stil! ganz einfach, da man ja nicht im Dunkeln zocken sollte ( Ergonomie usw. ) kannst du dir die Hintergrundbeleuchtung sparen und was ist schöner anzuschaun als stilvoll aufeindander abgestimmte Beleuchtung des Equipments! Ausserdem leuchtet meine Blackwidow Chroma zum Beispiel Profile bezogen! Sprich es Leuchten die Tasten/Tastengruppen die für das jeweilige Game relevant sind!

Aber das ist wie mit den Aluminiumcases von LianLi / Thermaltake / OrigenAE ... Leute die nen billigst Plastebomber neben den Schreibtisch stellen werden sowas nie verstehen!

weiteres Stichwort: Ambilight / Lichttherapie ... man muss nur mal von dem Erscheinungsbild wildblinkender Cases der pickeligen 16jährigen Nerds wegkommen ;p
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich benutze meinen Rechner zum Arbeiten, Spielen etc. Auf die Idee ihn einfach nur anzuschauen und mich über den Stil zu erfreuen wäre ich so schnell nie gekommen. Aber das ist doch mal ein Argument. Ich nutze meinen Rechner nicht, nein ich schaue ihn an.
 
Ja ist es und du musst sie ja nicht tippen, wenn es dir nicht gefällt. Eine leise RGB-Mecha mit Omron Schalter wäre z.B. die Logitech G910

da sind mir die tasten viiieeel zu hoch.

bis auf die steelseries ist mir noch keine einzige brauchbare mech tastatur untergekommen.
das neueste steelseries teil, die m800.

die m800 hat eigene mech schalter von steelseries mit dem geringsten hub und das leise im low profile design.
perfekt - aber leider 200€ :rolleyes:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tastatur geht zurück. Wenn die nicht #b2ab95 darstellen kann, ist es vorbei.

Btw:
Ich würde in der Marketing-Abteilung von Corsair gepflegt ein paar Backpfeifen verteilen.
Dieser "16,8 Mio. Farben"-Schwachsinn kann seinen Ursprung doch nur in dieser Abteilung haben. Kein studierter Ingenieur würde von sich aus so einen Scheiß verzapfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben