Alte Adapterbox auf neuem Win 8.1 Laptop (VMWare und richtige XP Installation ohne Er

cruunnerr

Captain
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
3.873
Zuerstmal hoffe ich, dass ich im richtigen Forum bin. Sonst bitte verschieben :)


Hallo zusammen,

ich habe eine Adapterbox (USB auf Honeywell Bus-System), also etwas ganz spezielles. Für diese Adapterbox gibt es vom Hersteller nur Treiber bis XP. Der Hersteller sicherte mir telefonisch zu, dass es keine Chance gibt irgendwie die Treiber kompatibel zu Win7 oder 8 zu machen.

Nun habe ich einen Windows 8.1 Laptop (HP Probook 450g).
Dort habe ich den VMWare Player installiert und Win XP SP3 installiert. Leider klappt die USB Weiterleitung nicht so recht. Mit USB Sticks hab ich weniger Probleme (wobei selbst dort schon ein USB Stick nicht richtig von Win XP installiert wurde).
Viel gemeiner ist das Verhalten der Adapterbox.
Wenn ich die Box an einem "richtigen" XP-Laptop anschließe, hat sie sich immer verbunden, direkt danach kurz entbunden und selbstständig wieder verbunden. Hörte man immer an den Tönen von XP, wenn man ein USB Device ein-aussteckt. Das ist laut Hersteller auch richtig so.
Wenn ich nun die Adapterbox an den Windows 8.1 Rechner mit der VM einstecke sucht Win 8 erstmal nach Treibern. Das brech ich aber quasi ab indem ich in der VM die Adapterbox connecten lasse. Beim ersten mal scheint alles geklappt zu haben und ich konnte den Treiber unter der VM installieren. Bei weiteren Versuchen danach hab ich aber das Problem, dass durch das eigenständige verbinden/entbinden der BOX, die VM scheinbar durcheinander kommt und die Box nicht erkannt wird. Den Fehler krieg ich auch nicht behoben.

(Zudem muss ich sagen, dass der VMWare Player selbst USB Sticks nach ein paar Minuten Laufzeit gar nicht mehr erkennt. Wenn ich den Player starte klappt noch alles gut und alle USB Devices werden mir oben rechts aufgelistet und es werden neu eingesteckte USB STicks auch automatisch verbunden. Nach ein paar Minuten gehts aber einfach nicht mehr und alle USB-Devices werden mir plötzlich nicht mehr angezeigt. Denke nicht das das normal ist^^)


Nun wollte ich einfach auf das ProBook 450g Win XP richtig installieren und später den Bootmanager reparieren.
Das scheint aber nicht zu gehen, weil das super BIOS von HP keine Möglichkeit bietet die Festplatte im IDE Modus oder dergleichen laufen zu lassen.
Dann habe ich versucht quasi XP auf einen eingesteckten USB-Stick zu installieren. Bei der XP Installation wird dieser auch als Partition angezeigt und die Dateien wurden draufkopiert. Beim anschließendem Booten von diesem Stick bekam ich einen Bluescreen mit dem Verweis, dass irgendwas bzgl. "ASCI" oder "ASPI" oder sowas nicht stimmt und eine Installation deshalb nicht möglich sei. Kann mich nicht mehr 100% erinnern.

Die Frage ist jetzt aber schlussendlich..... Was kann ich machen?!
Ein anderer Laptop ist keine alternative! es müsste schon irgendwie mit dem vorhandenen realisiert werden, bitte.
Für Ratschläge bin ich dankbar :)

Gruß
 
XP kann nur massive Änderungen und dann auch nur mit Glück von einem USB Laufwerk booten.

Versuche Virtual Box.

Trotzdem kann es sein, daß die Adapterbox nicht läuft. Je spezieller die Hardware, desto schwieriger wird es.
 
Sagen wir mal es klappt nicht mit der VM. Gibt es irgendeine Möglichkeit Windows XP quasi "beizubringen" auch Festplatten im AHCI Modus zu erkennen? Also schon bei der Installation. Ich habe unter Win 8 bereits eine extra Partition vorbereitet, aber musste dann wie bereits beschrieben feststellen, dass das BIOS am Laptop keine Umschaltung auf IDE-Modus o.ä. zulässt.
Habe für die Win XP Installation einen bootbaren USB Stick gemacht. Vielleicht gibts ja die Möglichkeit in irgendeinem Ordner noch Dateien reinzupacken worauf Win XP bei der Installation dann die Festplattenpartitionen erkennt. Wäre jedenfalls super^^
 
Sicher kann XP auch AHCI. Die Frage ist nur, gibt es für den SATA Controller XP Treiber. Wenn Du den Treiber hast, dann ihn einfach mit in das XP Installationsmedium integrieren.

Hast Du deinen Stick schon mal getestet? Kannst Du XP von ihm aus installieren? Weil das ist der schwierigere Part. XP von einem USB Stick aus zu installieren.
 
Gibts bei 8.1 nicht auch Virtual PC mit XP direkt von Microsoft? Unter Windows 7 hatte ich da nie Probleme mit USB-Geräten.
 
@BlubbsDE
Ja, ich habe schon X-Mal auf diese Weise WinXP installiert. Aber hatte halt noch nie das Problem, dass es die Festplatte nicht erkennt bzw. nicht anzeigt. Habe also kein Medium zur Verfügung, auf welches ich XP installieren kann. Normalerweise stellt man einfach auf IDE-Modus und dann ist gut. Aber geht halt nicht.
Und auf der HP Seite find ich keine SATA Controller Treiber bzw. wenn, dann eh nur für Win7/8

@schmibu
Habe unter Win7 auch schon den XP Mode verwendet, aber konnte dort die USB-Box auch nicht zum rennen bringen. Unter Win 8 gibt es den XP Mode nicht mehr so direkt. Nur über VMWare.
​Aber ich geh eh nicht davon aus, dass ich die Box in einer VM zum laufen kriege.



Edit:
kann es sein, dass ich hiermit eine Lösung für mein Problem hätte:
http://www.wintotal.de/sata-treiber...-von-windows-2000-xp-2003-server-integrieren/

Und dann diese Treiber:
https://downloadcenter.intel.com/do...Rapid-Storage-Technology-Driver-for-Intel-NUC

?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hilft wohl nur ausprobieren. Ob die Intel NUC Treiber auch mit dem NB funktionieren.

Das Notebook hat einen HN87 Chipsatz. Intel liefert dafür keine XP Treiber. Aber die Intel SATA Treiber sind immer für sehr viele Geräte. Vielleicht passt der vom Intel NUC ja.
 
Zurück
Oben