News MSI PE60 und PE70: Prestige-Notebooks mit kalibriertem Display und Aluminium

Mit einer GTX 960M 2GB GDDR5 für Zocker uninteressant - jedenfalls bei den "neuen" Games.

:hammer_alt:

auf einer 2GB karte läuft bislang noch jedes spiel, jedes. 2-3 nicht mit ultra texturen, aber auf der zweithöchsten einstellung schon.
GTA V läuft auf der 960M sogar in 1440P wenn du HIGH wählst. eine 750ti ist im benchmark bereits schneller als eine X1/PS4 wenn man in der "konsolenqualität" testet.

in ultra kannst du mit der hardware sowieso nicht spielen, erwartet aber auch niemand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh's nicht. Bevor gemosert wird, kann man doch mal abwarten bis die Geräte bei den Händlern verfügbar sind und erste Nutzer Reviews und Tests raushauen. Aber nö, es wird vorher schon alles madig gemacht.

Die verlinkte Vorschau zeigt doch: Display ist ein IPS-Panel und die ersten Daten sind auch vielversprechend. Das ist im Notebook Sektor nicht selbstverständlich, selbst bei manchen hochpreisigen Workstations sind die FHD Panels nur unteres Mittelmaß.
Von daher passt das eigentlich. Ein Panel, mit dem man wirklich ernsthaft professionelle Bildbearbeitung betreiben kann, muss man in sämtlichen Preisbereichen der Notebooks mit der Lupe suchen. Dell XPS, Apple und Nexoc/bzw. Schenker (mit div. IPS-Panels als Option) würden mir spontan als einzige einfallen.

MSI hier gleich auf die unterste Notebook-Stufe zu stellen ist absolut nicht angemessen, nur weil sich die Notebooks überwiegend an die Gaming-Fraktion richten. Selbst innerhalb der Gaming-Serien hat man in den letzten Jahren einen großen Qualitätssprung sehen können. Weg von Hochglanzplastik und hin zu Alu-Applikationen.

Dass man bis auf diverse Ausnahmen (XPS, ZenBook, MacBook) bei "Alu-Gehäusen" im Allgemeinen von einem Alu-Kunststoff-Mix spricht, ist eigentlich klar. Auch wenn es "nur" Alu-Applikationen sind, macht es einen höherwertigen Eindruck.
 
3x USB3 und 1x USB2 ... Wieso denn noch USB2? Paar Cent gespart an einem USB3 Port?
 
@Cardhu: Oh, das ist mir neu. Soviel also zur Abwärtskompatibilität.
 
@Cardhu: Gibts bei CB irgendwo eine Liste der USB2 Hardware, die mit USB3 nicht richtig mag?
 
lol prestige notebook aus plastik mit aufgeklebtem alu deckel.
ich lach mich kaputt.
 
Cardhu schrieb:
@nomika: Manche Geräte spacken immernoch an USB3 rum ;) Hatte mal nen Drucker, der sich an keinem USB3.0 Port richtig installieren bzw. eher betreiben lies. Hat immer brav BSODs fabriziert bei verschiedenen Geräten

Sollte eigentlich aber nicht passieren. Apple verbaut ja seit einiger Zeit nur noch USB 3.0 Ports und ich hatte noch nie ein Problem mit USB 2.0 Geräten, weder an einem Macbook Pro noch am MacPro.
Es gibt natürlich aber auch solche und solche USB 3.0 Controller, bei älteren Windows Rechnern waren ja oft Zusatz-Controller auf dem Mainboard verbaut, weil es noch keine nativen USB 3.0 Controller gab. Bei denen gibt es dann auch oft mit neueren USB 3.0 Geräten Probleme, weil diese Controller noch auf einem vorläufigen Entwurf der USB 3.0 Spezifikation basierten (xHCI 0.96, während "echtes" USB 3.0 dann xHCI 1.0 kompatibel ist)

Meister Röhrich schrieb:
Ich versteh's nicht. Bevor gemosert wird, kann man doch mal abwarten bis die Geräte bei den Händlern verfügbar sind und erste Nutzer Reviews und Tests raushauen. Aber nö, es wird vorher schon alles madig gemacht.

Das wird vielleicht auch daran liegen, dass die Optik dieses Notebooks nichts Gutes vermuten lässt... das Ganze sieht ja mal richtig billig aus. Aber vielleicht ist das Absicht - das Ding klaut dir bestimmt niemand! ;)
 
Ich würde auch erstmal dazu raten, abzuwarten bis das Ding im Handel zu finden ist. Interessanterweise scheint ein optisches Laufwerk verbaut zu sein. Hocke hier grade vor einem MSI aus der Gamingserie und das einzige was fehlt is diesjenige. Ansonsten ist mein persönlicher Eindruck (hatte jahrelang Toshiba) kein schlechter von dem Gerät.
 
Kann sich noch jemand an die Unterhaltung in einem AMD-Thread erinnern? Sobald es um Notebooks mit "Prestige" handelt oder um Notebooks mit "hochwertiger Verarbeitung" und "hochwertige Komponenten" ist ausschließlich Intel zu finden.

Schaut man nach AMD-Laptops, bekommt man fast immer eine klapprige Tastatur und ein Augenkrebsdisplay dazu. AMD sollte sich mal mit Notebookherstellern vernünftig zusammensetzen, dann gibt es für Kundem allgemein auch viel mehr Auswahl!
 
Artikel-Update: Auf Nachfrage von ComputerBase hat MSI nun reagiert und zumindest die zum Verkaufsstart der Prestige-Serie angebotenen Ausstattungsvarianten mit den dazugehörigen Bezeichnungen offengelegt. Daraus lässt sich erkennen, dass anders als vorher angenommen und auch kommuniziert, ebenfalls in den Business-Notebooks ein optisches Laufwerk in Form eines DVD- oder sogar Blu-ray-Brenners ab Werk verbaut wird. Darüber hinaus werden für alle Notebooks die offiziellen Preise genannt. Zu den Besonderheiten des verwendeten Display-Panels konnte sich MSI bislang noch nicht zu einer Stellungnahme durchringen.

[Tabelle: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
Der Stern bei dem "Windows 8.1 vorinstalliert" deutet darauf hin, dass das nicht bei allen der Fall ist . .
Aber ich sehe in der Tabelle keine Sterne die anzeigen, welches nun mit 8.1 vorinstalliert daherkommt?
 
Wo ist das Problem? Selbst Lenovo kann bei seinen ThinkPads nur abenteuerliche Ausstattungen anbieten. Da stolpert man mal über TN-Panels mit einer für das Jahr 2015 unzureichenden Auflösung. Mal bietet die Standardkonfiguration nur 4Gb RAM, dann sind nur 8Gb oder 12Gb maximal möglich. Da wundert es mich nicht, dass viele Leute zu einem MAC greifen. So kriegt man keine Marktanteile. Wenigstens scheint sich MSI hier beim RAM nicht lumpen zu lassen und bietet gängige Volumina an. Die Prozessoren sind veraltet, die Panels bleiben offen - aber wie immer gilt: Wenn der Hersteller nichts sagt, ist's TN.
Ich schreibe hier auf einem 5 Jahre alten MBP. Das Ding hat 15", ein DVD-Laufwerk , ein sehr gutes* Display mit 1650x1050 Pixeln Auflösung. und 8Gb RAM. Es wirkt dabei nicht klobig und ist nicht sonderlich schwer. Ist es denn so schwer, ein vergleichbares Laptop mit aktueller Technik herzustellen?

*: Für ein Laptop ist das Display ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
War so klar das man zum Display ansich nichts genaues sagt, weil es schrott ist.
Man will das teil im Prof bereich ansiedeln und ggf. sogar als konkurenz für MBP / Dell XPS 13 setzen, anderst macht für mich das marketing um die Kalibrierung etc. kein sinn.

Aber letzten endes bleibt es ein einfach verarbeitetes blender notebook ohne nennenswerte Stärken.

Ich frage mich wieso es anscheind so schwer ist ein gutes Windowsnotebook mit top Display und Touchpad sowie guter verarbeitung zu bauen wie es z.b. mein MBP 13" late 2014 ist,.... lediglich das Dell XPS 13 kommt da mit, ist aber nicht ganz exakt genauso gut.
 
Slup schrieb:
War so klar das man zum Display ansich nichts genaues sagt, weil es schrott ist.
Man will das teil im Prof bereich ansiedeln und ggf. sogar als konkurenz für MBP / Dell XPS 13 setzen, anderst macht für mich das marketing um die Kalibrierung etc. kein sinn.

Aber letzten endes bleibt es ein einfach verarbeitetes blender notebook ohne nennenswerte Stärken.

Eine Meldung gelesen, drei Fotos angeschaut und schon ist das Urteil gefällt. Wow.

Ich warte lieber auf weitere Details und erste Userbewertungen oder nehme das Notebook selber in Augenschein.
 
Wenn das Display wirklich gut wäre, würden die genaue Daten dazu liefern, tun sie aber nicht. (Zum Rest ja komischer Weise schon) dabei wäre ein gutes IPS Display mit hoher farbtreue usw. DAS Argument schlecht hin, das wäre ein hervorragendes zugpferd für das Gerät, da verheimlichen ich doch keine Daten, außer es ist doch nicht so toll wie man tut.
 
Zurück
Oben