News Bundesnachrichtendienst: Operation mit GCHQ am Kanzleramt vorbei geplant

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.740
Der Bundesnachrichtendienst (BND) wollte noch im Jahr 2013 den britischen GCHQ unterstützen, um zentrale Datenleitungen der deutschen Telekom in Frankfurt anzuzapfen. Trotz erheblicher politischer und rechtlicher Bedenken wurde selbst das Bundeskanzleramt nicht über diese Geheimdienst-Operation informiert.

Zur News: Bundesnachrichtendienst: Operation mit GCHQ am Kanzleramt vorbei geplant
 
Naja, ein gewisses Eigenleben sollte man Geheimdiensten im Sinne der Erfüllung ihrer Aufgaben schon aus Gründen der Objektivität zubilligen .....
Grundlos werden Briten und Amis solche Operationen nicht durchführen.

Soll man bzw der BND froh sein,dass man sozusagen vorher "eingeladen " wurde, teilzunehmen.

Ich für meinen Teil habe kein Problem mit mehr Überwachung anstatt mehr Unterwanderung und Terror .
 
Für mich absolut unvorstellbar, wie so etwas passieren kann. Es muss hier dringend personelle Konsequenzen geben. Teile des Staatsapparates, die nichts und niemandem Rechenschaft schuldig sind, dürfen gar nicht existieren!
 
Also nach den ganzen BND in Kombination mit Kanzleramt Nachrichten würde ich schwer behaupten und dies belegen die Fakten, das sowohl der BND als auch das Kanzlermat Höchstverrat an Deutschland und damit auch gegenüber dem Deutschen Volke begangen hat.

Wo bleiben unsere ach so tollen Bundesrichter in Karlsruhe, schlafen die oder was ? Was machen die den ganzen Tag ?

Spätestens jetzt müsste der BND mit sofortiger Wirkung stillgelegt und abgeschafft werden, die Bundeskazlerin muss ohne Wenn und Aber Ihren Stuhl räumen und Neuwahlen müssen sofort in Gang gebracht werdern, aber was rede ich liebes Deutsche Volk, gibt ja schließlich wichtigere Sachen gell, kümmert euch ruhig um das Baby von Kate und glotzt weiter eure ach so tollen Let´s Dance Sendungen auf RTL an.

Und auch hier kommt wieder mein Spruch lieber Gott lass bitte so schnell wie Möglich HIRN regnen, denn sowohl unsere Politiker, als auch unsere Bundesrichter und auch teilweise das Deutsche Volk braucht dringend HIRN.

Naja wie haben es die alten Römer immer gemacht, so ähnlich wie Brot und Spiele oder sowas gell !

Ich glaube ein früherer Bundeskanzler hat auch sein Stuhl freiwillig geräumt, aber wegen einer Kleinigkeit. Die aktuelle Bundeskanzlerin hockt immer noch aufm Stuhl, dabei ist diese BND Angelegenheit gar keine kleine Sache.

Ein Hoch auf RTL, der lullt euch alle ein, schlafet meine Kinder, denn was anderes habt ihr nicht verdient.
 
All diese Neuigkeiten die jetzt ans Licht kommen sind echt erschreckend... vor allem weil niemand weis was vllt noch kommt.
Ich bin echt gespannt wie das Thema ausgeht... weil lange werde sich alle beteiligten nicht mehr heraus reden können.
Finde es eh merkwürdig dass das bisher überhaupt so durchgehen konnte und warum die Empörung nicht noch viel größer ist
 
Die Nachricht liest sich wie ein Persilschein für das Kanzleramt.
Dabei steckt dahinter Totalversagen, auch wenn sich derzeit einige rasch aus der Affäre ziehen wollen.
 
spw schrieb:
Naja, ein gewisses Eigenleben sollte man Geheimdiensten im Sinne der Erfüllung ihrer Aufgaben schon aus Gründen der Objektivität zubilligen .....
Grundlos werden Briten und Amis solche Operationen nicht durchführen.

Soll man bzw der BND froh sein,dass man sozusagen vorher "eingeladen " wurde, teilzunehmen.

Ich für meinen Teil habe kein Problem mit mehr Überwachung anstatt mehr Unterwanderung und Terror .

Grundlos nicht, aber nicht zwangsläufig gut für uns, denn für die NSA zählen nur US Interessen wie für GCHQ nur britische. Also warum sollte man als nicht US oder Brite daran teilnehmen?
Dazu wurde der BND sicherlich nicht eingeladen, wir sind Freunde dritter Klasse für die die UN-Feindstaatenklausel weiterhin gilt.

Und zum letzten Punkt, was gewinnt man, wenn man sich überall beobachtet fühlt weil überall beobachtet?
 
Das diese Dinge ans Licht kommen, zeigt auch ein funktionieren unserer Demokratie. Dies ist aber der einzige Punkt, der mir daran gefällt.
 
Da es mir schon mehrfach bei Artikeln hier auf CB aufgefallen ist: warum nutzt ihr einen solch imo schlechten Schreibstil? Der erste Absatz endet mit "[...] wurde selbst das Bundeskanzleramt nicht über diese Geheimdienst-Operation informiert."
Das wird als Fakt dargestellt, der Konjunktiv entsprechend nicht genutzt. Die zugehörige Quelle (ich nehme an, auf diese basiert diese Aussage) folgt erst im zweiten Absatz mit dem Spiegel. Warum? Ein Absatz stellt einen in sich geschlossenen Gedankengang dar. Dem wird hier nicht Rechnung getragen (es sei denn ihr WISST es selber ganz genau).

Finde diesen Stil insofern sehr ärgerlich, als dass viele nur den ersten Absatz lesen, um einen Eindruck zu erhalten - und demnach wird das Kanzleramt quasi entlastet (wobei es dann offensichtlich in Sachen Kontrolle versagt hätte).

Mag CB, aber dieser Schreibstil ist wirklich verzerrend und ganz schlechte journalistische Schule :/
 
@spw

wenn du dabei wirklich an das märchen der terrorabwehr glaubst. muss ja auch solche menschen geben :Freak

@Psychodelik

richtig. hier wurde das Volk verraten. ein herr snowden hat angst um sein leben und ein herr schindler kann noch weiter sein Kaffee schlürfen ohne angst um sein leben zu haben. bin mal gespannt wie das weiter geht. spätestens jetzt müssen köpfe rollen und die Verräter aus dem land getrieben werden.
 
Mag schon sein, dass Frau Merkel nicht über alle Einzelheiten vom BND informiert wird. Vielleicht wird sie es doch. Darum geht es aber auch nicht. Was ihr aber selbstverständlich bekannt ist, ist die eigentliche Tatsache, dass der BND fremden Mächten dient gegen deutsche Interessen. Und sie hat nicht vor, daran grundlegend etwas zu ändern.
 
Schockierend. Was aber noch trauriger macht:
Was wird nun passieren? Nichts!
Konsequenzen? Keine!
Es wird standardmäßig mit 'für die innere Sicherheit notwendig & Terrorbekämpfung' nachträglich verkauft werden.
Deutschland schluckt es & nimmt es wie immer so hin, obwohl mittlerweile die Staatsorgane in Guerilla-Manier und als einsame Wölfe agieren. Und wer hats möglich gemacht? Die lieben Wähler, die immer wieder dieselben Pfeifen an die Schreibtische holen.
 
Da könnt ihr mal das Ausmaß an Korruption sehen.
Innerhalb der 50 Jahre Regentschaft hat man seinen Einfluss über alle Staatsorgane gesichert.

Nun reagiert absolut keiner, selbst wo nun etwas real wurde, was sich kaum ein Fantasy Autor hätte ausdenken können.

Meiner Meinung nach sollten Regierungen nur 1 Periode regieren dürfen, dann Platz machen.
Auch sollte keiner von denen für irgendwelche Posten bestimmen dürfen.
 
Also ich finde, daß sich die westliche Welt mit all ihren öffentlichen und geheimen Ausmaßen und Anschauungen genau so entwickelt wie sie es soll. Groß überraschend ist das nicht.
 
Psychodelik schrieb:
.. aber was rede ich liebes Deutsche Volk, gibt ja schließlich wichtigere Sachen gell, kümmert euch ruhig um das Baby von Kate und glotzt weiter eure ach so tollen Let´s Dance Sendungen auf RTL an.

Und auch hier kommt wieder mein Spruch lieber Gott lass bitte so schnell wie Möglich HIRN regnen, denn sowohl unsere Politiker, als auch unsere Bundesrichter und auch teilweise das Deutsche Volk braucht dringend HIRN.

Ein Hoch auf RTL, der lullt euch alle ein, schlafet meine Kinder, denn was anderes habt ihr nicht verdient.

Eigentlich wollte ich ja was zu dem Artikel sagen, aber der Post stellt diesen doch deutlich in den Schatten. Wenn ich es mir jetzt aussuchen könnte, ob ich lieber den BND oder Menschen wie dich in meinem Land hätte, ich würde glatt dich heraus schmeißen. Und zwar hochkant, ohne Rückfahrkarte usw. Dass gleich danach noch der BND käme, erwähne ich lieber auch noch, weil ich das Denken weniger gut zu funktionieren scheint, dafür aber das Hetzen um so besser..

Leider nutze ich kein RTL, um mir das Auswandern noch mit anzuschauen..
 
Ok, das überrascht mich jetzt nicht wirklich. Man kann davon ausgehen, dass die Politiker über manche Aktionen der Dienste gar nicht informiert werden wollen - Stichwort glaubwürdiges Dementi. Was mich überrascht ist das die Mitarbeiter des BND ganz offensichtlich nicht wirklich wissen wem sie zu dienen haben. Wie kann man einen solchen Sumpf eigentlich trocken legen? Die sind doch komplett von NSA und GHCQ unterwandert. Ich mag diese Art "Sicherheit" nicht haben.
 
Mir fällt dazu nur das Stichwort "deniability" ein. Wär ja noch "schöner" wenn die Bundesregierung offiziell davon gewusst hätte...
 
Das ende vom Lied ist doch jetzt schon Klar.
Herr Schindler muss als Bauernopfer seinen Hut nehmen.
Der Nachfolger gelobt Besserung.

und in 5 Jahren geht das Spielchen von vorne los.
 
Das ist zumindest ein kleiner Gewinn für Snowden: wären seine Dokumente nicht an die Öffentlichkeit gekommen, dann hätte der BND hier wahrscheinlich munter weitergemacht!

Ich sehe das als Beweis, dass die Enthüllungen den Geheimdiensten zumindest einen kleinen Dämpfer verpasst haben!
 
highks schrieb:
Das ist zumindest ein kleiner Gewinn für Snowden: wären seine Dokumente nicht an die Öffentlichkeit gekommen, dann hätte der BND hier wahrscheinlich munter weitergemacht!

Ich sehe das als Beweis, dass die Enthüllungen den Geheimdiensten zumindest einen kleinen Dämpfer verpasst haben!

Wie kommst du darauf, dass der BND nicht munter weitermachen wird?
 
Zurück
Oben