News Breitbandausbau: Swisscom schaltet erste G.fast-Anschlüsse mit 500 Mbit/s

Norman_W

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
102
Als nach eigenen Angaben europaweit erster Netzbetreiber beliefert Swisscom derzeit Kunden mit einer Internetanbindung nach dem G.fast-Standard und will 2016 damit beginnen, alle FTTS- („Fibre to the Street“) und FTTB-Anschlüsse („Fibre to the Building“) mit 500 Mbit/s zu versorgen, welche aktuell auf 100 Mbit/s limitiert sind.

Zur News: Breitbandausbau: Swisscom schaltet erste G.fast-Anschlüsse mit 500 Mbit/s
 
klingt auf dem papiert gut.
ich habe swisscom, wohne in einer stadt mit 30k einwohnern. in einem haus das keine 10jahre alt ist und komme gerade einmal auf meine 50k....
ich wär schon mit einer 100er oder 200er leitung zufrieden...
 
Na, wird auch Zeit ;) Effektiv kann das Internet nicht schnell genug sein, gerade wenn man auch Software über das Netz bezieht... ich sage nur GTA V oder auch 4K+ Streams.
 
Sind dann bei 500Mbits auch 100Mbits Upload drin, oder wie sieht's mit Upload aus? Mittlerweile sehe ich das Problem nämlich auch weniger bei den (maximalen) Geschwindigkeiten @Home sondern mehr bei den Geschwindigkeiten der Server. Um meine 100Mbits Leitung auszunutzen muss ich ca. 5-10 Downloads gleichzeitig führen...

Edit: Bei den großen Unternehmen sind die Geschwindigkeiten häufig auch besser...
 
für mich ist der upload immernoch das grössere übel .
 
FranzvonAssisi schrieb:
Mittlerweile sehe ich das Problem [...] bei den Geschwindigkeiten der Server. Um meine 100Mbits Leitung auszunutzen muss ich ca. 5-10 Downloads gleichzeitig führen...

Das liegt dann aber eher am Routen deines Providers. Ich kann an 2 versch. Standorten mit 50 Mbit/s (Telekom) sowie 1x KabelBW (bzw. jetzt UM) 32 Mbit/s eigentlich immer und überall mit fullspeed laden. Auch wenn ich mit meinem Server mal etwas runterladen komme ich meist auf weit über 100 Mbit/s (bei SO bspw. lade ich immer mit >=500 Mbit/s runter). Das Rechenzentrum in dem er steht ist direkt an der DE-CIX angebunden und er hat daher ein gutes Routing.

Aber laut deiner Aussage schaffst du ja nur etwa 10-20 Mbit/s pro Verbindung, und das ist doch etwas (arg) wenig und liegt sicher nicht an den Servern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie siehts mit dem Upload aus? Eiern wir da immer noch bei 10-20 Mbit/s daher?
 
ganz nett, aber mir würden 200 mbits synchron reichen
mehr ist natürlich nie verkehrt
 
Ich würde mich ja freuen, wenn es bei mir überhaupt irgendeine Art DSL geben würde :rolleyes: solche Meldungen regen mich mehr auf, als dass ich mich darüber freuen kann.
 
beim durchscrollen durch die ersten kommentare dachte ich schon so, nanu, wo sind denn die weinenden hinterdörfler, die mit nur mit LTE versorgt sind? aber nach meinem kurzen schreck wurde ich dank max0x dann doch wieder ruhiger...
 
500 Mbit? Geil, ich wohne in einer Stadt mit mehr als 60.000 Einwohnern mitten im dichtbesiedelten Rheinland und das schnellste was es hier gibt sind 16 Mbit. Aber schön, dass sich in den nächsten ... Jahren (vielleicht) etwas tun wird.
 
Hier im Dorf dümpeln einige auch noch mit 2MBit/s rum. Da kann ich mich mit 22MBit/s glücklich schätzen.
Swisscom will nur ausbauen, wenn die Gemeinde einen Beitrag leistet.
 
eigentlich ist die debatte doch total egal was ein einzelner server hergibt , der anschluss beim isp kann nicht schnell genug sein , das internet rückt immer weiter im haushalt vor , ich zb donwload öfter was bei steam + schau youtube + internetradio im anderem zimmer + gegebenenfals noh amazon prime und co usw

also mir geht es darum das ich auch mehere sachen richtig schnell haben kann und mich nicht nur auf eine festlegen muss daher is es doch relative egal wenn der eine server nur für mich 50mbit her gibt ich dann aber noch genug freihe bandbreite für andere sachen habe und ich trotzdem nicht auf schnelligkeit verzichten muss

aber naja laut news will die telekommt ja erst in 2 jahren oder so mit dem ausbau anfangen mit ausreden dann in 3 jahren erst und mit gut glück bekommen die ersten kunden dann in 5 jahren ihren schnellen inet zugang ;D
 
Wo habt ihr bitte recherchiert?

Ich habe ab Juni meine 1Gbit/s von der Swisscom.
 
Und Level 3 bleibt verstopft. Ich bin gegen so hohe Leitungen. Gamer bei denen adsl 300 reichen würde, haben durch solche verstopften Leitungen Packetverluste und einen Ping von 500+

Es ist nicht ein Problem der Swisscom. Ich meine, 90% vom Internet kommt vermutlich vom Ausland über irrgendwelche total überlasteten Knotenpunkte.

Guild Wars 2 hat seit Wochen extreme Laggs zur Primetime. Vorallem Telecomkunden beklagen sich. Und damit habe ich ein Problem. Fullspeed downloader, 4k Streamer u.s.w und die gearschten sind die, die eigentlich nur eine Runde über VOIP telefonieren, oder eines zocken wollen am Abend. Immer nur schneller macht kein Sinn, wenn sämtliche Knotenpunkte zu grossen Servercentren am Anschlag sind.

Also mir reicht die 15`000 Swisscom Leitung eigentlich vollkommen. Ob der Download jetzt einige Stunden länger dauert oder nicht. Das wird gemacht wenn ich nicht zuhause bin. Verrückt ist langsam die total verschmutzte Luft in der Schweiz. 4G schon extrem ausgebaut. Schnelleres Internet über die Luft als viele zuhause über die Steckdose.
 
Zuletzt bearbeitet:
k0ntr schrieb:
Wo habt ihr bitte recherchiert?

Ich habe ab Juni meine 1Gbit/s von der Swisscom.

Ich hab's schon seit gut 1.5 Jahren. Ich glaube, was hier gemeint ist, ist 500 Mbps über Kupfer, kann das sein? Die besagten 1 Gbps sind aktuell nur über Glas möglich.
 
1 GB symmetrisch mit Glasfaser gibts schon laenger in der Schweiz...hier gehts glaub wirklich um Kupfer.
 
Meanwhile, 4Mbit in Deutschland.
 
Nevias schrieb:
Meanwhile, 4Mbit in Deutschland.

Nö. WEnn schon dann: Meanwhile, 100Mbit in Deutschland.

Es gibt "Meanwhile" deutlich mehr Kunden mit 100/40 Mbit. Und das dürfte auch eine Weile so bleiben, denn der Bauverein "Schweinchenrosa" buddelt sich gerade mit enormem Tempo durch die Dörfer.
 
Zurück
Oben