News Windows 10: Patch-Tuesday wird eingestellt

finde ich nun suboptimal. bis dato konnte man den dienstag abwarten, im netz sehen ob es
probleme gibt und dann patchen wenn alles grün war.

hier kommt die patch flut oder wie?
 
Hart aber fair.

Jeder hat die Wahl entweder mit einem lecken Betriebssystem unterwegs zu sein oder Gefahr zu laufen, dass das Betriebssystem nicht mehr läuft. Besonders heikel bei Firmen, denn nicht alle buggy Patches werden auch getauscht oder offline genommen und wer kann schon jeden einzelnen Patch extra betrachten?

Solange es einen Wiederherstellungspunkt gibt, ist dies ja noch in Ordnung. Speziell SSD Nutzer haben diesen jedoch mittlerweile meist inaktiv gesetzt.

Bei Steam läuft das gleiche Konzept sehr gut, aber da betrifft dies auch nicht den Unterbau.
Ich bin mal gespannt wieviel "krumme" Patches für Schlagzeilen sorgen.
 
Wie in der Politik: Alle 4 Jahre neue "Chefs", die jeweils ihre Ideen durchsetzen. Von kontinuierlich zu monatlich zu kontinuierlich, ... :-)
Und der Seitenhieb zu Google: War es nicht Google, die Kopfgeld auf Sicherheitslücken bereitstellen, eine bei Microsoft gefunden haben, und Microsoft hat dann erst spät reagiert. (Was natürlich nicht heisst, dass Google's Android Politik gut ist!)
 
endlich gibt es zeitnahe updates. bravo ms. das war schon lange zeit, daß das passiert.

ich bin damit glücklich und zufrieden.
 
subvision: bestenfalls 2 wochen früher ist für dich also mehr zeitnah? da ist nämlich der
einzige unterschied was die geschwindigkeit der updates angeht.
 
Achja und bei Windows 10 kann man updates nicht mehr selektiv auswählen, oder? Bzw man kann gar nicht mehr unterscheiden zwischen "Check for updates" - Updates anschauen, und "Update" - eine handvoll ausgewählter Updates installieren.

Oder sah ich das beim Testen falsch?
 
Warum bestenfalls zwei Wochen? Der Patchday ist meines Wissens nach jeder zweite Dienstag im Monat. Dieser Hinweis fehlt in der News. Soll in Zukunft tatsächlich sofort gepatcht werden, ist es im besten Fall wirklich sofort, nachdem ein Patch geschrieben wurde.
 
Bezieht sich das auch auf Win8.1 und älter? Oder gibt es für die weiterhin den Patch-Tuesday?
 
Bei der Keynote der Ignite wurde gesagt, dass nur die Sicherheitsupdate direkt nach den internen Tests verteilt werden. Die anderen Updates werden wie aktuell in der Windows 10 Preview mit dem Ring-System (Fast, Slow, usw.) verteilt.

Somit sollte es weniger Probleme geben, den jeder kann selbst entscheiden, wie schnell er Updates bekommen möchte, welche sich auf Funktionen des Systems auswirken könnten.
 
Wilhelm14 ja naja gut ok, dann reden wir von 4 wochen. dennoch, die sofortige auslieferung
der patches sehe ich als problematisch an, sieh vergangenheit. ms ist ja nicht in der lage finale
patches wirklich ohne fehler auszuliefern. der patchday war immer ein verlässlicher testtag
um ein zwei tage später im netz nachzulesen, ob die patches alle samt sauber funktionieren.

ab jetzt ist da motto: rette sich wer kann.
 
r00ter, dafür gibts ja slow- und fastring. ich verstehe deine bedenken nicht?
 
r00ter schrieb:
bis dato konnte man den dienstag abwarten, im netz sehen ob es
probleme gibt und dann patchen wenn alles grün war.

In all den Jahren hatte ich nur einen einzigen MS-Patch, der wirklich Probleme auf dem Rechner bereitete.
Was bei den alltäglichen normalen Softwareupdates geschieht, unter Windows aber genauso unter Android, halte ich nicht mehr für normal. Gepatche mit halbfertigem Zeug, wie es heute immer mehr im Trend zu sein scheint, ist und bleibt Murks.

Dass der Dienstag fällt, ist wegfallende Planbarkeit, schade.
 
Pat schrieb:
Achja und bei Windows 10 kann man updates nicht mehr selektiv auswählen, oder?

Ja momentan ist das so. Es fehlen aber insgesamt jede Menge Optionen an allen Ecken. Die Systemsteuerung ist momentan nur ein Krüppel. Ich hoffe mal, dass sie daran noch was ändern. Denn so ist das System defintiv für den produktiven Einsatz nicht tragbar.

Ich "freu" mich schon, wenn ich jeden Tag wieder rumklicken muss. Hier ein Update, da ein Update. Da find ich die Bündelung, so wie es momentan ist, schon besser. Ich werde auch das Gefühl nicht los, dass MS halbfertige Patches rausbringen wird, weil die Entwickler dann noch mehr Druck verspüren. Es muss ja so schnell wie möglich raus. Der normale Nutzer checkt doch den Unterschied zwischen Fast und Slow garnicht (Falls das auch in der Retail Version so bleibt). Da kriegt man bestimmt viele lange Gesichter und MS ein weiteres Image Problem.
Naja lassen wir uns überraschen. Wenn MS wirklich weiterhin so brav auf die Vorschläge aus dem Insider Programm hört, könnte es durchaus sein, dass sie bei vielen Beschwerden wieder zum alten System wechseln würden.
 
Find ich sehr merkwürdig, dass hier diverse Leute die ganze Zeit über Fehler bei den Updates etc. klagen. Ich habe hier 5 Systeme laufen, mit unterschiedlicher Hardwarekonfiguration und installiere die Patches immer gleich sofort. Und dennoch, noch nie hatte ich irgendwelche Probleme mit den Patches, welche mein System in irgendeiner Hinsicht verlangsamert, oder schlimmer sogar nicht mehr lauffähig gemacht haben. Da muss man sich halt schon fragen: Was stellt ihr mit euren PCs an? DLLs verändert, Systemdaten modifiziert etc? Wenn dies der Fall ist, na dann würde es mich aber auch nicht wundern, wenn irgendwas nicht mehr läuft...

PS: Ganz im Gegenteil zu Linux und iOS übrigens (Final, nicht Beta): Da hatte ich schon öfters Probleme, obwohls ja eher noch stärker getestet wird vor Release.
 
abwarten subvision, wie ich sagte wir haben ja im moment bei windows alle den slow
ring, mit dem sog. patch dienstag. ms schaffte es bis dato auch mit genug zeit immer wieder
die systeme zu fehlern zu führen. nur ab jetzt werden so wie dies zu verstehen ist, ja ggf.
jeden tag pacthes kommmen, wo ggf. einen fehler auslösen können.

das ist der unterschied! gestern konnte man den tag abwarten wo alles kommt und dann
im netz nachlesen und das an einem tag im monat, jetzt kann man das ggf. jeden tag machen.

ich für meinen teil werde win update dann eben abschalten und einmal im monat nachlesen was
geht und was nicht und dann patchen.

jeden tag das risiko das mir meine systeme abfliegen, na danke ne muss nicht sein
 
Die von Microsoft in letzter Zeit am Patchday ausgelieferten Fehlerbereinigungen führten wegen grober Fehler in den Patches nicht selten zu Verdruss beim Anwender.

Ich frag mich wirklich was dieser Nachsatz soll? Reines Bashing! Das hat nichts mit der News zu tun. Ob man ein fehlerhaftes Update nun Dienstag, Mittwochs oder Samstag bekommt ist vollkommen irrelevant.

Fehlerhafte Updates, egal welches OS man benutzt, braucht kein Mensch.... auch nicht Montags, und auch nicht von Apple oder von irgendeinem "langweiligen" Ubuntu.
 
r00ter, die patches im slow ring werden getestet sein, daher frage ich mich, ob du mich überhaupt richtig verstanden hast?! schalte updates auf slow ring und du mußt nix nachlesen. diese patches sind dann ausführlich getestet. probleme kanns nur im fast ring geben, wenn überhaupt.

jedenfalls hab ich das so verstanden.
 
Ist dieser "feste Tag" nicht mal ursprünglich auch für Administratoren in Unternehmen eingeführt worden? Mich würde interessieren, ob es in Zukunft eine Unterscheidung zwischen Endanwender- und Unternehmens-Updates geben wird. Meines Wissens sind die Versionen ja diesselben (korrigiert mich wenn ich da falsch liege).
"Unregelmäßige" Updates sind zwar vom Sicherheitsgedanken her sinnvoll, nur befürchte ich zunehmenden Aufwand im Unternehmensbereich.

Gruß
mRcL
 
Zurück
Oben