News Apple: iPhone 6c sorgt für Engpässe bei Kamerasensoren

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.776
Apple soll mit der Bestellung von Komponenten für das iPhone 6c begonnen und sich einen großen Teil der Produktion der Kamerasensoren bei Sony gesichert haben. Infolgedessen könnten andere Hersteller, die ebenfalls auf Kamerasensoren von Sony setzen, mit Engpässen zu kämpfen haben.

Zur News: Apple: iPhone 6c sorgt für Engpässe bei Kamerasensoren
 
Gute Nachricht, das 6er ist mir zu groß, im 6c wird nichts brauchbares drin sein was mein 5s nicht auch kann, so kann ich noch länger bei meinem 5s bleiben!
Was sich Apple wohl dabei gedacht hat eine ganze Gruppe von Käufern freiwillig auszuschließen und auf Verkäufe zu verzichten.....?.....
 
Das heisst wohl, dass mein iPhone 5s weiter benutzt wird. Wozu für gleiche Hardware nochmal Geld ausgeben. Wieso im 6C keine neue Hardware gesteckt wird, versteh ich nicht. Dabei hätte ich mich Ende diesen Jahres für ein neues iPhone interessiert, aber wenn da das gleiche drinsteckt?
 
Ergänzung ()

Lars_SHG schrieb:
Gute Nachricht, das 6er ist mir zu groß, im 6c wird nichts brauchbares drin sein was mein 5s nicht auch kann, so kann ich noch länger bei meinem 5s bleiben!
Was sich Apple wohl dabei gedacht hat eine ganze Gruppe von Käufern freiwillig auszuschließen und auf Verkäufe zu verzichten.....?.....


Laut den Verkaufszahlen haben Sie sich entweder ne' Menge dabei gedacht, oder hatten nur Glück ^^

http://www.aachener-zeitung.de/news...apples-verkaufszahlen-beim-iphone-6-1.1018536
 
Nee, das gemutmaßte 5c spricht mich auch nicht an, da bleib ich erstmal beim 5s. Die Riesenklopper a la iPhone 6 oder gar 6 Plus sind für mich persönlich überhaupt keine Option. Ich mag das nicht. Ich bediene mein Handy mit einer Hand.
 
Gute Nachricht, das 6er ist mir zu groß, im 6c wird nichts brauchbares drin sein was mein 5s nicht auch kann, so kann ich noch länger bei meinem 5s bleiben!
Was sich Apple wohl dabei gedacht hat eine ganze Gruppe von Käufern freiwillig auszuschließen und auf Verkäufe zu verzichten.....?....

Tut mir Leid, aber ihr seid Ausnahmen, die für den Hersteller einfach keine Rolle mehr spielen. Die Vergrößerung der Geräte war genau der richtige Schritt, wie die letzten beiden Quartale eindeutig beweisen.
Wenn du "Glück" hast, kannst du noch die nächsten 10 Jahre bei deinem 5s bleiben.


Ist so ähnlich wie die Kunden, die von Samsung Wechselakkus und mSD Slot erwarten. Sie gehen unter in der Masse derer, denen andere Eigenschaften wichtiger sind.
 
OdinHades schrieb:
Nee, das gemutmaßte 5c spricht mich auch nicht an, da bleib ich erstmal beim 5s. Die Riesenklopper a la iPhone 6 oder gar 6 Plus sind für mich persönlich überhaupt keine Option. Ich mag das nicht. Ich bediene mein Handy mit einer Hand.

manchmal frage ich mich, was manche Menschen für kleine Kinderhände haben. Ich habe ganz normale Handy und kann problemlos ein 5 Zoll Gerät mit einer Hand bedienen, ohne mich verrenken zu müssen. Auch mein aktuelles 5,5 Zoll Gerät (das Oneplus One) kann ich größtenteils noch einhändig bedienen, klar an ein Symbol was sich jetzt ganz oben in einer kante befindet, komme ich nicht unbedingt ohne umgreifen ran, aber das macht im Alltagsgebrauch kaum etwas aus...


Aber klar, wenn man ein super Kompaktes Gerät haben möchte, kann ich das auch verstehen. Warum außer Sony kein Hersteller ein kleines High End Modell baut ist mir auch unbegreiflich, so sehr, wie viele danach verlangen
 
Und nun ist meine Hoffnung auf ein 6S in 4 Zoll ohne abstehender Kamera für ende des Jahres gestorben. :(

Finde das iPhone 6 kann man noch mit 1 Hand aufgrund der Rundung bedienen, doch mich stört tierisch, dass die Kamera absteht. So werde ich beim 5S bleiben bis die das verbessern und falls es kaputt geht, mir erneut das 5S kaufen.
 
Grouch114 schrieb:
Finde das iPhone 6 kann man noch mit 1 Hand aufgrund der Rundung bedienen, doch mich stört tierisch, dass die Kamera absteht. So werde ich beim 5S bleiben bis die das verbessern und falls es kaputt geht, mir erneut das 5S kaufen.
Da gehts mir sehr ähnlich, die Größe des 6ers stört mich kaum - ich sehe aber auch keinen Vorteil in der Displaygröe. Das Gehäuse ist schön rundlich, dadurch liegt es eigentlich gut in der Hand.
Nur eben diese nervige Kameralinse... die geht einfach gar nicht. Das ist eine Designmacke - sorry für den ausgelutschten Spruch - die es unter Steve nicht gegeben hätte.
 
Shoryuken94 schrieb:
manchmal frage ich mich, was manche Menschen für kleine Kinderhände haben. Ich habe ganz normale Handy und kann problemlos ein 5 Zoll Gerät mit einer Hand bedienen, ohne mich verrenken zu müssen. Auch mein aktuelles 5,5 Zoll Gerät (das Oneplus One) kann ich größtenteils noch einhändig bedienen, klar an ein Symbol was sich jetzt ganz oben in einer kante befindet, komme ich nicht unbedingt ohne umgreifen ran, aber das macht im Alltagsgebrauch kaum etwas aus...

Dann viel Spaß bei der iOS-Nutzerführung. Die überwiegende Mehrzahl der OnBoard-Apps hält sich daran, den "Back"-button oben links einzublenden.
Seit der zurück-Wisch-funktion ist das in den Hintergrund getreten, aber nach wie vor da.
Das 6+ hat deswegen ja die Funktion, den Bildinhalt kurz nach unten zu schieben, damit man oben dran kommt.

Da ganze zeigt aber, dass die tatsächliche Usability nicht so viel zählt, wie der Geil-ich-will-es-haben!-Faktor.
 
Shoryuken94 schrieb:
manchmal frage ich mich, was manche Menschen für kleine Kinderhände haben. Ich habe ganz normale Handy und kann problemlos ein 5 Zoll Gerät mit einer Hand bedienen, ohne mich verrenken zu müssen. Auch mein aktuelles 5,5 Zoll Gerät (das Oneplus One) kann ich größtenteils noch einhändig bedienen, klar an ein Symbol was sich jetzt ganz oben in einer kante befindet, komme ich nicht unbedingt ohne umgreifen ran, aber das macht im Alltagsgebrauch kaum etwas aus...
Das Problem sind weniger die Hände als der Transport. Wenn ich das Ding + Schlüssel in der Hosentasche hab, merke ich mein 4" Gerät beim Radfahren schon deutlich. 5"+ würden da andauernd sehr unangenehm eine Kante ins Bein rammen.​
 
raph schrieb:
Dann viel Spaß bei der iOS-Nutzerführung. Die überwiegende Mehrzahl der OnBoard-Apps hält sich daran, den "Back"-button oben links einzublenden.
Seit der zurück-Wisch-funktion ist das in den Hintergrund getreten, aber nach wie vor da.
Das 6+ hat deswegen ja die Funktion, den Bildinhalt kurz nach unten zu schieben, damit man oben dran kommt.

Da ganze zeigt aber, dass die tatsächliche Usability nicht so viel zählt, wie der Geil-ich-will-es-haben!-Faktor.

Hat das 6er auch.
Meiner Meinung nach ist das Design/Platz um den Bildschirm sehr sehr verschwenderisch. Die hätten ein 4,7" Gerät so handlich machen können aber nein. Mein OnePlus ist von den Ausmaßen her (zu 95%) gleich klein wie das 6er.

Nehmt mal ein GalaxyNexus mit 4,7" in die Hand und dann ein 6er
 
fromdadarkside schrieb:
Da gehts mir sehr ähnlich, die Größe des 6ers stört mich kaum - ich sehe aber auch keinen Vorteil in der Displaygröe. Das Gehäuse ist schön rundlich, dadurch liegt es eigentlich gut in der Hand.
Nur eben diese nervige Kameralinse... die geht einfach gar nicht. Das ist eine Designmacke - sorry für den ausgelutschten Spruch - die es unter Steve nicht gegeben hätte.

Apple hat sich doch LinX für 20 Millionen US-Dollar gesichert, die Kameras für mobile Devices entwickeln. Ive war doch selbst mit der protruding lens des iPhone 6(+) nicht zufrieden. Ich glaube zwar nicht, dass die wesentlich kompakteren Kameramodule von LinX bereits im iPhone 6S Platz finden werden, doch könnte es für die Zukunft durchaus so sein. Immerhin setzt LinX hohe Ansprüche an die Bildqualität. Man wird sehen was kommt.
 
Ich hätte gern ein 6er, allerdings sind die mir zu groß, also nicht der Bildschirm, sondern das Gerät. Da können die ein 6c bringen wie sie wollen, ich wünsche mir ein maximal kompaktes 5 Zoll iphone. Huawei, ZTE etc. bieten da schon genug, bekommen die eben mein Geld.
 
Shoryuken94 schrieb:
manchmal frage ich mich, was manche Menschen für kleine Kinderhände haben. Ich habe ganz normale Handy und kann problemlos ein 5 Zoll Gerät mit einer Hand bedienen, ohne mich verrenken zu müssen. Auch mein aktuelles 5,5 Zoll Gerät (das Oneplus One) kann ich größtenteils noch einhändig bedienen, klar an ein Symbol was sich jetzt ganz oben in einer kante befindet, komme ich nicht unbedingt ohne umgreifen ran, aber das macht im Alltagsgebrauch kaum etwas aus...


Aber klar, wenn man ein super Kompaktes Gerät haben möchte, kann ich das auch verstehen. Warum außer Sony kein Hersteller ein kleines High End Modell baut ist mir auch unbegreiflich, so sehr, wie viele danach verlangen

Na, ich weiß nicht. Ich hatte vor dem 5S das Xperia Z (das allererste) und das fand ich schon echt mächtig. Es ist ja auch nicht mal das Problem, nicht überall dranzukommen. Viel mehr stört mich, dass die Riesenhandys sich mit einer Hand einfach nicht gut anfühlen, zumindest für mich nicht. Das iPhone 5S ist da meiner Ansicht nach schon ziemlich optimal. Das 6er hatte ich im Media Markt in der Hand, gefiel mir nicht. Das Plus logischerweise auch nicht.

Aber ja, ich hab wahrscheinlich auch kleine Hände, bin ja nicht mal 1,80 groß. Und ob ich jetzt Nische bin oder nicht, ist mir auch Wurscht, ich will was kompaktes. *g*

Glücklicherweise gibt's ja aber noch genug entsprechende Smartphones. Notfalls muss ich halt vom Apfel weg, obwohl ich mit iOS sehr zufrieden bin, aber naja. Android ist auch ok.
 
Shoryuken94 schrieb:
Warum außer Sony kein Hersteller ein kleines High End Modell baut ist mir auch unbegreiflich, so sehr, wie viele danach verlangen

Die Abstimmung erfolgte per Portemonnaie.
 
Mit der Größe des iPhone 6 würde ich mich ja sogar noch (widerwillig) anfreunden können, doch gefallen mir die Maße einfach nicht, speziell die dicke. Mit ist das Handy einfach viel zu dünn und dadurch für mich auch nicht so handlich, wie es durch die Rundungen hätte sein können. Die rausstehende Kameralinse gefällt mir ebenso wenig. die optimale Lösung (für mich): Gehäusedicke erhöhen und bündig mit der Kameralinse abschließen.
 
Zur Not ginge das Dispaly des 6ers in der Tat. Aber warum soll man sich so große Teile zumuten, wenn das Smartphone nur ein kleiner Begleiter werden soll. Ich finds echt schade, sollen sie ein 4" iPhone mit aktueller Hardware veröffentlichen, das dann bssl dicker ist und gut is. Ich bin soviel unterwegs, sowohl auf dem Fahrrad als auch beim Laufen, je kleiner desto besser.
 
Shoryuken94 schrieb:
manchmal frage ich mich, was manche Menschen für kleine Kinderhände haben. Ich habe ganz normale Handy und kann problemlos ein 5 Zoll Gerät mit einer Hand bedienen, ohne mich verrenken zu müssen.
Tja hat eben nicht jeder so große Paddel. Gibt eben auch kleinere Menschen. Und mal ernsthaft, 90% aller Frauen können ganz sicher kein 4,7" Gerät noch problemlos mit einer Hand bedienen.
Aber scheint vielen egal zu sein, oder sie kaufen eben doch ein Großes, weil es modern ist. Wer weiß das schon.

Mehr Auswahl an Kleingeräten wäre zumindest toll. Aktuell gibts nur eins was wirklich gut ist. Highend ist ja nichtmal nötig, einfach nen gut verarbeitetes und kompaktes Gehäuse und Komponenten der oberen Mittelklasse wäre ja schon toll.
 
Vielleicht sollte Apple einfach mal daran arbeiten die Displayränder zu minimieren, deren iPhone 6 mit 4,7" 720P Display ist in etwa so groß wie ein Nexus 5 mit 5" 1080p Display. Stichwort "Screen-to-Body Ratio".
 
Zurück
Oben