Programmier-Baukasten?

Venice Bärli

Ensign
Registriert
Mai 2005
Beiträge
243
Hallo :)

Ich wollte mal fragen, ob es zum Programmieren (Programmiersprache ist egal) auch so einen Baukasten gibt, in dem man schon fertige Objekte zur Verfügung hat.

So im Prinzip, wie Frontpage, das schreibt ja im Prinzip auch nur eine html - Datei, im Programm kann man diese aber bequem erstellen. Ich hoffe die Erklärung ist verständlich :D



Ciao Bärli :lol: :)
 
Für Sowas würde ich Visual Basic empfehlen. Aber da hast du nur die Möglichkeit dir die Windows Fenster ganz einfach zu designen. Die Funktionen einbauen musst du noch per Programm Code.

Wo bleibt da denn sonst der Spaß? :D :rolleyes:
 
Und so einen vollständigen Baukasten gibt es nicht?:rolleyes:
 
mhmmm wie wärs es mit

PHPKIT ?!?
 
Hmm Programmiersprache ist egal ?
Willst du einfach mal so Programmierabfolgen lernen oder eine belibige Programmiersprache für Windows Proggies.

Wenn es nämlich einfach nur ums lernen geht könntest du so was wie den Welt Editor von Warcraft nehmen oder Legos RoboticsInventionSystem (wenn dir das nich klickibunti genug ist weiß ich auch nicht mehr)
 
das was du suchst ist mehr oder weniger unmöglich. so ein baukasten wäre entweder für praktisch nicht zu gebrauchen(weil man eben nur ein paar wenige dinge damit tun könnte) oder er wäre genauso kompliziert wie eine richtige programmiersprache(sind ja auch nur bauklötze die du in der richtigen reihenfolge hintereinander hängst...).
 
also ein bissel selbst coden MUSS Man überall! also erst denken dann posten :|
 
Es gibt wohl keinen Programmier Bauskasten wie du ihn dir vorstellst. Das hat auch einen ganz einfachen Grund. Wie willst du denn sonst dem Programm sagen was es zu tun hat ? Es währe ziemilch schwachsinnig ein Baukasten-Modul zu haben was immer eine MessageBox mit der Aufschrift "Hallo" auf den Bildschirm schmeißt :D

Visual Basic dürfte für dich am interressantesten sein. Ist auch nicht so schwer wenn du nur kleine Sachen machen willst.

Kleines Beispiel:
Du willst ein Fenster haben in dem nur ein Button und eine kleine List-Box sind.
Dafür klickst du einmal auf das Button-Symbol und ziehst es auf dein Fenster. Danach machst du das gleiche mit der List-Box. Nachdem du die Größe, Position, Farbe usw. schön findest kommt das "proggen". Einfach Doppelt auf deinen Button klicken dann kommt dein Code Fenster. Es wurde automatisch ein Codestück angelegt dass jedes mal wenn der Button gedrückt wird aufgerufen wird.
Sagen wir mal in der ListBox soll jedes mal wenn der Button gedrückt wird "Button wurde gedrückt" stehen. Dafür reicht eine Zeile. Bei Delphi währe es zB. Memo1.Lines.add("Button wurde gedrückt!");
Bei Visual Basic weiß ichs grad nicht ist aber ähnilch :freaky:

Also ist wirklich nicht schwer und man lernt Stück für Stück programmerien :p
 
Hallo,

ich kenne so was von früher her. Hat mich nur nie zufrieden gestellt.
Aktuell ist mir da auch nichts mehr bekannt, vor allem nicht als Freeware.

MfG

Arnd
 
naja das is aber sicher auch nicht was er sucht. es gibt schon verschiedene UML-ähnliche tools mit denen man z.b. objektorientiert in c "programmieren" kann. da werden dann auch einzelne beausteine zusammen geklickt. allerdings muss man soweit ich weiß die funktionalität dann immernoch selber irgendwie implementieren - ausserdem sind die bausteine ja auch nicht einfacher zu benutzen als c++ klassen.

also einfache baukasten zum proggen ohne lernen gibts aufjedenfall nicht.
 
Bei Visual Basic kommt es sehr darauf an was er damit anfangen will. Für mich ist es nichts da ich zu hohe Ziele habe :D

Für kleine Programme zum durchklicken ist es jedenfalls mehr als ausreichend. Wenn man allerdings größere Programme schreiben und "zusammenklicken" will halte ich VB für ungeignet.

Die Oberfläche von VB ist ziemlich einfach aufgebaut und man kann die Baukasten einfach aus sein Fenster rüberziehen. Für einen Anfänger ist es garantiert einfacher als erst das Prinziep der Klassen zu erlernen und dann die benötigten Funktionen auswendig zu lernen und gegebenen Falls umzuschreiben.
 
Kannst du uns mal auflisten Was man für VB alles für Proggies und Tuts brauch und wo man die her bekommt, hört sich zumindest für mich nachner Chance an von PHP runter zu koimmen und was für windows zu machen.
Hab aber keinen Plan wie ich damit anfangen muss hab mir mal die Programmier Links angesehen, aber das geht immer so los wie "so da ihr alle programme und vorkentnisse habt kanns ja jetz losgehen mit diesem tut, wenn ihr das nich habt, besorgt es euch"
 
Codegeneratoren gibt/gab es schon, auch ohne UML und mit hübscher Oberfläche. Nur damals waren die alle kommerziell, ziemlich teuer und eher unbrauchbar.
Auf dem Mac habe ich noch ein Freewaretool in Erinnerung.
Da das aber schon etwas her ist, weiss ich die Produktnamen jetzt auch nicht mehr, sorry.

Momentan kommt man sinnvollerweise wohl um das lernen einer Programmiersprache nicht herum.

MfG

Arnd
 
Zurück
Oben