News ATis R520 ist fertig und PCI-SIG-geprüft

Arne

Rear Admiral
Registriert
Nov. 2003
Beiträge
5.380
ATi hat den Entwicklungsprozess seines Grafikchips der nächsten Generation, bekannt unter dem Codenamen R520, offenbar fertiggestellt. Dies bezeugt die Prüfung und Absegnung der offenbar finalen Revision des Chips und auch seiner Derivate RV515 und RV530 durch die PCI-SIG, die Interessengemeinschaft für PCI und PCI-Express.

Zur News: ATis R520 ist fertig und PCI-SIG-geprüft
 
Find ich sehr gut. Wann gibts das erste release??? :p Würde gern mal die Leistungswerte sehen :)
 
Geilo! Aber ich glaube net, dass schon die 1. Grakas im August ausgeliefert werden :D Weiß denn jemand wann ATI die Daten offiziell vorststellen wird? Mfg!
 
Hmm die hatten doch damals probleme mit den 24 Pipes bzw. mit der fertigung oder nicht?
Im moment siehts so aus, als wenn der R520 16 Pipes hätte dafür aber 700 Mhz oder damit die fehlenden Pipes sich nicht nagativ auf die leistung auswirken.

Aber hoffe trotzdem, dass es 24 Pipes geben wird...
 
weil sie s für ausreichend halten. ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die karten sehr viel langsamer wie die 7800gtx sein werden. dafür haben sie am takt geschraubt
 
@3
ich könnte mir vorstellen das es auch grakkas. mit 20 bzw 24 später geben wird wen erstmal
die Herstellung im 90 nm-Prozess man im griff hat. Ansonsten würde ich sagen das eine
x800 xl oder 6800gt zum jetzigen Zeitpunkt besser ist.
 
predator7 schrieb:
"maximale Anzahl von 16 Pixelpipelines " warum nur 16 ?

weil es effektiv egal ist ob man die Leistungssteigerung durch eine erhöhung der Pro takt Leistung errreicht oder durch steigerung der Taktfrequenzen, allerdings heißt weniger pipelines auch weniger transistoren und kleinere chipfläche, somit mehr chips pro wafer und geringere kosten, anders herum ist beim umstieg auf einen neuen produktionsprozeß häufig schwierig von anfang chips mit einem hohen möglichen Takt zu finden. Aus dem grund fertigt ati seine midrange chips häufig in dem verfahren in dem die nächste generation der high-end chips kommt, um die ersten Kinderkrankheiten im Produktionsprozeß loszuwerden.
 
SeaEagle schrieb:
weil sie s für ausreichend halten. ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die karten sehr viel langsamer wie die 7800gtx sein werden. dafür haben sie am takt geschraubt

Langsamer? Niemals, die Karte wird schneller sein davon kann man eigentlich schon ausgehen, das wäre ja eine Blamage für ATi wenn deren Chip 3 Monate länger entwickelt wurde und langsamer wäre...

Aber nVidia hat bestimmt auch noch Luft nach oben, sodass es wieder auf einen Gleichstand hinauslaufen wird.
 
Aufjedenfall wird die Karte weniger Strom fressen
 
ich glaube ati wird erst ab der r580 serie ueber 16pixelpipes bringen da sie jez scho solche probs damit hatten vllt ist das auch der grund warum der r580 so frueh kommt
 
Wie schon der Artikel sagt:
Wirkliche Aufklärung kann wohl nur ATi selbst mit der offiziellen Vorstellung des R520 bringen.
Spekulationen bringen also nicht wirklich viel; warten wir's ab...
 
madde schrieb:
@3 Ansonsten würde ich sagen das eine
x800 xl oder 6800gt zum jetzigen Zeitpunkt besser ist.

Besser als was? Du kennst also schon die Leistungsdaten der neuen Grafikkarten, laß uns doch an deinem Wissen teilhaben. Ich kann doch nur etwas als "Besser" ausloben wenn ich es verglichen habe mit dem "Schlechteren".

@Topic

Sollte das mit den 16Pipes Tatsache sein ist das schon etwas negativ. Egal ob die Leistung durch höheren Takt aufgefangen wurde, aber ATI selbst hat doch von 24 ja sogar 32 Pipes gesprochen. Und jetzt dann eine 16 Pipes Karte raus zu bringen ist hat irgendwie einen faden Beigeschmack.
 
Ich bin mal auf den Kühler gespannt wie dieser aussehen wird!?
 
Dope4you schrieb:
Sollte das mit den 16Pipes Tatsache sein ist das schon etwas negativ. Egal ob die Leistung durch höheren Takt aufgefangen wurde, aber ATI selbst hat doch von 24 ja sogar 32 Pipes gesprochen. Und jetzt dann eine 16 Pipes Karte raus zu bringen ist hat irgendwie einen faden Beigeschmack.
ATi selbst hat sich noch gar nicht z diesem Kapitel geäußert, weder zu den Taktraten, noch zu den Pipelines.

Und die Zahl der Pixel-Pipelines wird sich auch nach der Verbesserung der 90-nm-Technik nicht ändern beim R520, höchstens beim R580, wodran ich jedoch nicht glaube.
 
Zuletzt bearbeitet:
warum sollte ne 6800GT oder X800XL besser sein zum jetzigen zeitpunkt? das musst du
mir mal erklären. gerade zum jetzigen zeitpunkt würde ich sagen lohnt es sich zu warten
denn der neue chip liefert ja auch die unterstützung für "CrossFire" wodurch man selbst
wenn man eine "schwächere" karte kauft noch immer die möglichkeit hat nach einer zeit
wieder leistung nachzurüsten. ausserdem ist der Takt ja wesentlich höher. natürlich wird
der preis anfangs recht hoch sein. jedoch ist dies ja ganz normal für neue karten. und die
preise für die "alten" karten werden wohl auch dann in nächstern zeit ein wenig fallen.

Also erklär mir warum man sich "gerade" jetzt eine etwas schwächere karte kaufen soll.

Bin mal gespannt wie viel leistung der neue chip tatsächlich in der praxis liefert. und wo die
neuen karten preislich liegen werden. hoffe aber auch wie schon gesagt dass man das
problem mit den 24 pipes noch lösen wird wenn man den fertigungsprozess im griff hat und
alle tücken beherrscht.

Op0s!T

@Wolfgang

es ist jedoch bekannt dass die anzahl der mit 24 oder sogar 32 pipes laufenden chips sehr
gering ist und daher noch keine massenfertigung möglich ist. es kann jedoch auch sein dass
dieses problem mittlerweile auch schon gelöst wurde. ich glaube jedoch nicht daran. daher
wohl auch eher der höhere takt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@14
ich kenne die Leistung des r520 nicht was ich meine ist das mann für rund 220-260 € eine x800xl bzw 6800gt
bekommt die genügend power für die spiele haben auch die kommenden titel werden damit gut laufen.
Deshalb sehe ich keinen grund sich eine r520 oder 7800gtx für rund 500 € zu kaufen.
Es wehre besser 8 bis 12 Monate zu warten bis die nächste Generation kommt und sich dann diese Modele zu gönnen
wen die auch unter 250 € fallen. Aber wen man Kohle wie Heu hat dann würde ich mir auch 2 x 700gtx kaufen !!!
 
Solange die Karte schnell genug ist, minimum auf 7800 GTX Niveau und PS 3.0 hat, dürfte es euch doch ziemlich egal sein ob 16, 20 oder 24 Pipes. ATI wird schon wissen was sie tun.
 
Das kommende Titel gut laufen ist immer ansichtssache.
Ich empfinde als gut wenn ich mit 1280x1024 mit 4xAA und 8xAF immer über 45Frames habe.
Das ist leider bei einer XL oder GT schon derzeit bei einigen Games nicht mehr der Fall.Man nehme Battlefield 2.Dann bin ich mla auf Stalker gespannt.

Wenn du aber ohne AA und AF zockst, tuts auch ne 9800Pro.
 
Zurück
Oben