ASMedia Aktuelle Externe Gehäuse Chip Firmware für 8TB ++

Ich würde flashen das bringt direkte Kompatibilität mit den Mainboard sata Controller. Das gilt dann für alle Festplatten die in dem Gehäuse formatiert werden durch die Firmware kann man diese direkt an den Mainboard Controller anstecken bei Bedarf.
 
Auf Amazon bemängeln mehrere Kunden, dass die FanTec-Gehäuse hinten sehr heiß werden sollen, und dass es beim Öffnen nach verschmorter Elektronik riecht. Da es mehrere Kunden sind, bin ich da erstmal skeptisch, zumal die Festplatte zusätzliche Hitze ja nun auch nicht unbedingt gebrauchen kann.

Daher wollte ich gerne mal wissen, ob die Intenso Memory Box Gehäuse ebenfalls flashbar sind. Die kann man nämlich auch einzeln kaufen ohne Festplatte drin, daher scheinen sie mir eine gute Alternative zu sein. Aber standardmäßig scheinen sie 4K zu emulieren (meint ein Kunde auf Amazon).
https://www.amazon.de/Intenso-Memory-Externe-Festplatte-schwarz/dp/B0182PFFW2
Er sagt, es wäre eine VIA VL711 USB-SATA-Bridge verbaut. Ist es die Bridge, die von "ASMedia" sein muss, damit geflasht werden kann?

Ich hab mir jetzt das Inateck Gehäuse bestellt, weil es mit dem Chip ASM1153E beworben wird. Könnt ihr mir sagen, mit welcher Firmware ich es flashen muss? Es hat auch UASP-Unterstützung.
https://www.amazon.de/dp/B00RCJ54BC/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum willst du es mit irgendetwas flashen? Die Dinger sind bereits von Haus aus für Festplatten größer als 8 TB ausgelegt und haben auch keine 4KB Emulation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey smuper, OK das wusste ich nicht. Danke dir nochmal für den Tipp neulich bezgl. dieses Gehäuses. :daumen:
 
Das flashen bringt direkte Kompatibilität zu Mainboard sata anschlüssen wenn ihr auf der 1 seite lesen würdet.
Das bringt die Normalo Firmware vom fantec Gehäuse nicht mit.

Die fantec Gehäuse im 1 Post sind ok solange sie von einer seriösen Quelle gekauft werden.

Bis heute keine Probleme.

Übrigens anstoss für ein fantec 3.5" mit USB 3.1 gen2 vor einigen Tagen gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat ein Inateck Gehäuse gekauft ;-) Flashen von Fantec spielt überhaupt keine Rolle.

Das flashen bringt direkte Kompatibilität zu Mainboard sata anschlüssen

Und schreib doch nicht immer diesen komischen Satz. Es bringt "Kompatibilität" für einen etwaigen internen Anschluss, da 4KB Emulation deaktiviert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Die ist für alle USB 3.0 gehäuse mit den folgenden angaben:

Aktuelle Firmware für ASM 1153/1153E
:ASMedia.1153/1153E Support 8TB+ HDD.

Anleitung liegt als PDF Datei bei
.

PS: smuper, ohne die Firmware wirst du Probleme bekommen wenn du eventuell mal die Festplatte intern an einen Mainboard SATA Anschluß Anschließen möchtest, nur als Info fü dich.

Firmware ist Aktuell bis 16 TB getestet und Läuft.

Keine Garantie = Beachte Poste One (Seite 1)
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: smuper, ohne die Firmware wirst du Probleme bekommen wenn du eventuell mal die Festplatte intern an einen Mainboard SATA Anschluß Anschließen möchtest, nur als Info fü dich.

Jetzt bin ich gespannt. Bei welchem Gehäuse? Aus welchem Grund? Ich habe mehrere Inateck Gehäuse und KEINS bereitet irgendwelche Probleme für einen späteren internen Anschluss. Allesamt ASMEDIA.

Mich interessiert daher dein technischer Ansatz bei den Aussagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grösse deiner HDD's in diesen ?

werde dir das in den nächsten Tagen an Hand von Video Zeigen.
 
Ich hab das Inateck Gehäuse jetzt da und ich habe meine gebrauchte 3 TB HDD aus dem PC rausgenommen und ins Gehäuse eingebaut. Und es sind alle Dateien zu sehen, und fdisk -l zeigt mir an "Sector size (logical/physical): 512 bytes / 4096 bytes".
Ich schätze mal, damit müsste alles in Ordnung sein, oder? Nicht dass ich diese Probleme später kriege beim erneuten internen Anschluss.
 
linuxfan schrieb:
Ich hab das Inateck Gehäuse jetzt da und ich habe meine gebrauchte 3 TB HDD aus dem PC rausgenommen und ins Gehäuse eingebaut. Und es sind alle Dateien zu sehen, und fdisk -l zeigt mir an "Sector size (logical/physical): 512 bytes / 4096 bytes".
Ich schätze mal, damit müsste alles in Ordnung sein, oder? Nicht dass ich diese Probleme später kriege beim erneuten internen Anschluss.


Alles Bestens, wie zu erwarten.
Ergänzung ()

Mtechlerin schrieb:
Grösse deiner HDD's in diesen ?
Von 1 TB bis 8 TB
 
Hello Doragasu,
I have WD model: 801 and I used chip 25P05V6 from my broken router.
Now I can rewrite firmware. I had 110922110000 (first without HDD stanby), then 130107917d00 then 1301079d01 and 130107917d02. Now my HDD stanby is after 5min.

Good luck.
 
Hallo,

ich habe diesen externen HDD Schacht: https://www.amazon.de/gp/product/B00BAU2BEW/

Leider unterstützt dieser keine automatische Abschaltung der HDD, sodass ich diese nur am An/Aus Schalter ausschalten kann, was sich in den SMART Werten als Spannungsabfall negativ niederschlägt.

Verbaut ist ein ASM 1053 Chip (siehe Bild).

Darauf hin habe ich das "ASMedia.1053.No.Name.Device" Tool runtergeladen und wollte einen Idle Timer einstellen, sodass die HDD nach einer gewissen Zeit abschaltet. Leider kommt es dabei beim Flashen immer zu 3x Fail (siehe Bild). Das passiert sowohl bei der fertigen ini als auch beim manuellen Einstellen.

Was mache ich falsch?

Gruß

tefracky

20170806_193823.jpgUnbenannt.JPG
 
Hallo Leute

ich habe ein paar Fragen zu diesem Thema. Es geht um eine ext. Festplatte und zwar eine intenso memory center, verbaut ist eine 3TB Platte. Diese möchte ich auch im PC verwenden, habe aber feststellen müssen, dass dies nicht geht, wenn sie vorher im FP-Gehäuse formatiert wurde, da anscheinend das FP-Gehäuse eine 4k-Emulation durchführt, was widerum nicht kompatibel mit Windows 7 ist.

Daraufhin habe mir mal den Controller chip angesehen und bin nach etwas Recherche hier auf die Seite gekommen.
Ich würde gern das FP-Gehäuse umprogrammieren,also weg von der 4k-Emu, bzw. eine neue Firmware aufspielen.
Hat das schon mal jem. gemacht bei diesem Gehäuse und wenn ja wie gehe ich am besten vor ?
Verbaut ist ein Asmedia-chip ASM1153. So wie ich das hier verstanden habe sollte das gehen. Am liebsten wäre mir, man könnte einfach die Emu im Chip abschalten.

Bitte um Vorschläge, danke!
 
Moin,

hab es jetzt mal gewagt und die andere Firmware aufgespielt. Lief alles problemlos, was sich nur verändert hat ist, dass die LED erst angeht wenn die FP läuft, vorher war sie gleich beim Einschalten an und sie geht auch aus wenn die FP auf standby geht. Aber das macht nichts, da ich ansonsten sehr zufrieden bin, dass diese 4k-emu weg ist, falls das Gehäuse mal die Grätsche macht kommt man dann wieder an seine Daten, jucheh !!!:cool_alt:
Im Prinzip ist also alles wie vorher mit der FP, nur die LED verhält sich anders und das Intenso Label ist weg, das macht aber wie gesagt nix.

Gehäuse= Intenso-Memory-Center 6031511 3.5" USB 3.0
Software= 140905.bin
MP tool = 2.0.2
ini = 0.5. 10Min
Gehäuse-Chip = ASM1153

Festplatte danach neu formatiert und auch im PC ausprobiert = läuft !!!!!!!!!!! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich benötige genau den anderen Fall. Will eine 4TB Platte mit MBR betreiben. Benötige dafür also die 4K Emulation. Habe eine ASM1153E USB Bridge und benötige jetzt eine Firmware MIT 4K Emulation. Kann mir da jemand einen Tip geben, was ich da nehmen muss? Habe die 130925_A0_00_01 versucht, aber diese hat auch keine 4K Emulation.
Jemand einen Tip?
Gruss
killah78
 
Hallo!

Ich habe eine CNMemory Core USB-Festplatte die von Windows als ASMT 2105 USB Device angezeigt wird. USB VendorID ist 174C, ProductID ist 55AA. Der Spindle Motor der Festplatte wir nach 10 Minuten abgeschaltet, wenn keine Zugriffe auf die Festplatte stattfinden. Die Zeit ist mir zu kurz. Ich möchte den Idle Timer auf 1 Hr einstellen ohne die Firmware zu ändern. Wenn ich mit dem Asmedia ASM1051 MP Tool Ver 1.10 den Haken bei Update FW und Reload FW wegmache und auf Strat klicke kommt die Fehlermeldung:
"Chip and FW don't match."
Beim Asmt 105 MP Tool Ver 2.0.4 kommt die Fehlermeldung
"Error!!
Please Check following setting:
1. <<More Config>>
2. <<Update FW>>
3. <<Update Config>>
4. FW Path"

More Config ist ausgegraut.
Update FW habe ich deaktiviert weil ich die FW behalten möchte.
Update Config ist aktiviert.
der FW Path ist ausgegraut und ich möchte keine Firmware flashen.

Wie kann ich den Idle Timer ändern ohne die funktionsfähige Firmware zu ändern?

Was passiert bei Update FW und was bei Reload FW?


Uli
 
Hallo,

ich habe direkt mehrere Fragen:

1) Warum sind diese Controller ohne die aktualisierte Firmware nicht direkt kompatibel mit SATA? Also warum kann man die Platten nicht einfach zwischen extern und intern tauschen? Hängt das nur an dem altbekannten 4k<->512(e) Problem? Oder gibt es da noch eine weitere Inkompatibilität?
2) Brauchen die Geräte, die UASP unterstützen auch das Update, um extern(USB)<->intern(SATA) kompatibel zu machen? Schließlich ermöglicht UASP die direkte SATA-Kommunikation, so das der Chipsatz keine Rolle mehr spielen sollte, oder?
3) Wie sieht das mit dem Update von Dual-Dockingstations aus? Ich hab diese Dockingstation gekauft: https://www.amazon.de/Inateck-3-0-Festplatte-Dockingstation-Unterstützung-FD2102/dp/B01KWQ8WFG und die wird morgen geliefert. Benutzt wird der Chipsatz ASM1153E (laut Hersteller, werde ich natürlich überprüfen). Kann ich diese Dual-Dockingstations auch mit der hier geposteten Firmware aktualisieren? Oder sind die inkompatibel? Hat da irgendjemand Erfahrungen gemacht?
 
Habe hier eine externe Festplatte mit Gehäuse von Seagate. Verbaut ist der ASM1153 mit Firmware 140704A09300.

Gibt es eine Mögliche die Firmware zu sichern, falls man wieder auf die zurückgehen möchte?

Gruß
 
Hi!

I have a Dock Station with following specs.

Can I flash ASMedia.1051.No.Name.Device.7z firmware??

I do NOT want 4K logical sector size emulation! I need the hard drive to work as if it were connected to the motherboard directly and I don´t need windowx xp >2TB support with MBR.

THANKS!

German google translated

Hallo!

Ich habe eine Dock Station mit folgenden Spezifikationen.

Kann ich ASMedia.1051.No.Name.Device.7z firmware ??

Ich möchte keine logische 4K-Size-Emulation! Ich brauche die Festplatte, um so zu arbeiten, als ob sie direkt mit dem Motherboard verbunden wäre und ich brauche keine windowx xp> 2TB Unterstützung mit MBR.

VIELEN DANK!

Sharkoon SATA QUICK PORT XT USB 3.0 ASMEDIA 2105

s/n: 01123258011090438
F/W version: 100824009100
PCB: AS345 v1.3
Chipset: AS1051 (A4U40260A1-T6A-113)
Status: SUPER
Vend. ID: 174C
Prod. ID: 55AA
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben