ASMedia Aktuelle Externe Gehäuse Chip Firmware für 8TB ++

Nasler schrieb:
Danke für deine Antwort. Dann gebe ich die Hoffnung mal noch nicht auf. :)
Es ist übrigens ein 3,5"-Gehäuse...
Da 3.5" vielleicht ein Bild von der Controller Plantine beide seiten so das man Vernüftig alles sehen kann, danke
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mtechlerin:

Gibt es mittlerweile Neues zu den abschließenden Updates für den 1153e?

Nach wie vor würde es mich brennend interessieren, ob man irgendwie den HDD-Stand by bei Adaptern aktivieren kann, bei denen es bei Auslieferung deaktiviert war - was ja wie schon beschrieben gegenwärtig über das Flashprogramm nicht hinhaut.
 
Empfehlung Gehäuse:
Wenn nicht dauern gewechselt werden sollte, das Airy oder Fantec DB-ALU3-6G (1659)

Aufgrund welcher Tests / Überlegungen wird das Fantec DB-ALU3-6G bei 8TB empfohlen, Fantec sagt ja, dass nur 6TB unterstützt werden.
 
Hi MTechlerin,

erstmal vielen Dank für Deine akribische Arbeit und die bereitgestellten Firmwares!

Hier eine kleine Rückmeldung zu einem noch nicht in Deiner Mappe der externen Gehäuse gelisteten Geräte:
Ich besitze 2 Sharkoon Rapid Case Pro USB 3.0 Gehäuse mit ASM 1051 / 1051e Chip.

Wenn ich mich recht erinnere, stand auf den Verpackungen damals (ist ca. 2 1/2 Jahre her), dass diese Gehäuse für Festplatten bis 3TB einsetzbar wären (die allerersten nur bis 2TB, soweit ich weiß).
Ich hatte bisher nur jeweils eine 1TB-HD von WD (Green-Serie) drin, jetzt ist eine 4TB-HD, ebenfalls WD Green, drin.

Erfolgreich geflasht habe ich das Gehäuse mit der Firmware für ASM 1051/1051E :ASMedia.1051/1051E (Support 6TB HDD 4K Emulation), da die Boxen derzeit noch an einer WinXP-Maschine angeschlossen sind.

Sobald ich auf Win7 (10) umgestellt habe, werde ich beide Gehäuse nochmal mit der entsprechenden Firmware ohne 4K Emulation flashen und dann berichten.

Maximale Schreibrate auf die 4TB-HD an diesem alten Rechner mit ca. 2 1/2 Jahre alter USB 3.0 Schnittstellenkarte liegt bei 80MB/s (sequentielles Schreiben großer GB-Dateien).
Ich gehe davon aus, dass dies an einem Win7 (10)-Rechner mit einer SSD als Datenquelle noch höher liegen wird.

Falls noch Fragen offen sein sollten, liefere ich gerne nach.

Vielen Dank nochmals, Gruß,
H;)lli
 
Zuletzt bearbeitet:
@linuxnutzer

Aus meinen eigenen Erfahrungen von mehr als 30 Gehäusen der Firma Fantec.

Die Gehäuse:

Fantec DB-ALU3-6G schwarz, 3.5", USB 3.0 (1659) unterstützt UASP
Fantec AluAir U3-6G schwarz, 3.5", USB 3.0 (1793) unterstützt UASP -- Auslauf Model Seit Januar 2016 wie es aussieht.
Fantec DB-AluSky U3 6G schwarz, 3.5", USB 3.0 (1779) unterstützt UASP
Fantec DB-ALU3e-6G schwarz, 3.5", USB 3.0/eSATA (1693) unterstützt UASP

Bedingung ist das die Firmware von Post#1 geflasht (auf eigene gefahr) wird.
Vorteil: direkter einbau der HDD vom Externen Gehäuse in den Rechner möglich ohne Probleme.

In den Gehäusen Verbaut für Kunden:
Seagate Archive HDD v2 8TB, SATA 6Gb/s (ST8000AS0002)
HGST Ultrastar Archive Ha10 10TB, 512e, ISE, SATA 6Gb/s (HMH7210A0ALE600/0F23364)


@H:o)lli

Da es ein gehäuse ist welches es so nicht mehr zu Kaufen gibt,
aber ist schön zu hören das es Funktioniert.



MFG
MTechlerin
 
Zuletzt bearbeitet:
Gilt das auch für DB-ALU3e-6G?

Gefühlsmäßig kommt die Seagate 8TB Archive mit der neuesten Original-FW im DB-ALU3e-6G und USB3 klar, dh ich konnte die 8TB mit badblocks voll schreiben. Es gibt aber Berichte, dass SMR-HDs unter Linux problematisch sein können, dürfte vom Kernel abhängen.
 
steht doch oben hast das überlesen? ist nummer 4 oben

aber eben nur mit der Firmware die in Post #1 ist.

Linux ab. kernel 3.18
MacOS X ab 10.8

sollten mit Firmware aus Post #1 Funktionieren.

Testen müsste es aber noch mal jemand, und vielleicht mal kurz Posten ob Linux und MacOS X

Genauso Gut Funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi MTechlerin,
Mtechlerin schrieb:
Da es ein gehäuse ist welches es so nicht mehr zu Kaufen gibt,

ja, für aktuelle Gehäuseempfehlungen ist es natürlich richtig, diese nicht in die Liste aufzunehmen.

Aber das Sharkoon Rapid Case Pro ist allein schon wegen des guten Preis-/Leistungsverhältnisses sicher öfter verkauft worden und warum ein prinzipiell noch brauchbares und durch Deine Firmware überdies aufrüstbares Gehäuse wegschmeißen, wenn's auch mit aktuellen großen Platten nutzbar ist?
Und dasselbe gilt sicher auch für andere ausgelaufene Modelle.

Wie dem auch sei: Ich hoffe, dass auch andere Nutzer solcher älteren Modelle mit den genannten ASMedia-Chipsätzen diese Seite finden, um ihren Boxen ein verlängertes Leben einzuhauchen.

Eine separate Liste mit erfolgreich geflashten, jedoch ausgelaufenen bzw. Auslaufmodellen wäre IMHO daher ebenfalls eine gute Idee, wie schon für die aktuellen Gehäuse. Nur als Vorschlag ;)

Gruß, H;)lli
 
Hallo

Ich habe auch ein HDD Gehäuse mit ASmedia 1053 Controller und bei dem wird nach erfolgreichem Flashen immer die FW 110922110000 angezeigt.
Ich betreibe das Gehäuse mit einer 4tb HDD und kann die idle time noch immer anpassen welche dann auch befolgt wird.

@Mtechlerin
Was bedeutet "Gehäuse die nach dem Flash die Firmware 110922110000 zeigen sind Kaputt geflasht"?
Kann ich alle so weiter betreiben oder muss ich Angst um die Festplatte haben?
Welche Reparaturmöglichkeiten habe ich?
SMD löten ist kein Problem.

Danke für eure Mithilfe!!

Viele Grüße
Andreas
 
@default user
gehäuse behalten, aber möglichst Zeit nahe ein anderes gehäuse mit ASM1153e oder ASM1053e kaufen siehe gehäuse Mappe
unten im Post #1.

Das Neue Gehäuse dann auf die geeignete Firmware aus Post #1 Flashen.

und HDD vom alten ins Neue Einbauen
 
Danke für deine Antwort.

Muss ich wirklich ein neues kaufen, da ja alles funktioniert?
Auf welche Art wird die Festplatte beschädigt?
Kann ich auch nur den IC tauschen z.B. gegen einen 1053e?
Laut ASMedia Homepage sind die Schaltkreise Pin kompatibel.
Hab aber noch keine Quelle gefunden.

Grüße!!
 
hallo,
hab 2 gehäuse CNMemory Spaceloop ASM1053 gekauft bei pollin und da dort standby ausgeschaltet ist wollte ich es mit dem tool updaten und habe die zeit auf 10min gestellt,
und dann seit das update fertig war wird die HDD vom tool nicht mehr erkannt.
von windows aber schon noch, nur die standby zeit wurde nicht übernommen
Ergänzung ()

eine wird im tool der 1153 noch angezeigt
 
@default user
leider kommst du um ein neues Gehäuse nicht drum rum.
IC Tauschen bringt da nichts.
1153e ist technisch auf Energiesparen getrimmt worden.
 
zeigt bei mir glaub ich auch die FW 110922110000 an. müsste nochmal schaun
 
Hallo,
ich habe mehrere Intenso-Gehäuse (ASM1153) auf die Firmware ohne 4k Emulation geflasht ("ASMedia.1153e.NoName.Device.7z"). Das hat auch gut geklappt mit dem alternativen MPTool 2.1.20.1 und ini v0.3.
Lediglich ein Problem besteht: die Festplatten sind dauerhaft an PC's angeschlossen und werden nach dem hochfahren nicht erkannt. Man muss zuerst jedes Mal die USB-Verbindung kurz trennen. Es scheint so als ob die Gehäuse bzw. die HDD nicht "aufwachen". Hat jemand eine Idee woran das liegt oder an welcher Einstellung?
 
Hallo mal wieder,

ich habe mich mit dem "110922110000 Problem" noch etwas beschäftigt.
Die Aussage der ASM1053 sei defekt, ist nicht war. Ich konnte ihn mit dem Flashtool 2.1.20.0.1 aus dem "1053e" Download fehlerfrei beschreiben. Auch beim Auslesen mit wird jetzt die richtige FW angezeigt.

Ich hoffe das hilft euch etwas weiter.

Grüße
 
default user schrieb:
Ich konnte ihn mit dem Flashtool 2.1.20.0.1 aus dem "1053e" Download fehlerfrei beschreiben.
Ich hoffe das hilft euch etwas weiter.

Hallo,

es könnte helfen, wenn man statt <<aus dem "1053e" Download>> einen Link macht oder deutlicher beschreibt, wo das ist. Danke.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben