ASMedia Aktuelle Externe Gehäuse Chip Firmware für 8TB ++

Danke. Das ist aber 2.1.20.1 Version. Und welche Firmware hat für asm1053 geholfen?;)
 
Alles klar.
Das hat leider nicht geholfen.
:mad:
CnMemory Spaceloop
Kontroller: ASMedia 1053
EEPROM: 25Q512T

Es wurde geflasht:
- unter Windows 10 und Windows 7
- durch USB 2.0 und USB 3.0
- mit und ohne Festplatte
- mit MPTool 2.1.20.1, MPTool 2.0.2, MPTool 1.10
- mit 3 Computer
- mit allen verfügbaren Firmwares für ASM1053

MPTool 2.1.20.1 zeigt FAIL
MPTool 2.0.2, MPTool 1.10 zeigen PASS aber bleibt 110922110000

Hat jemand noch eine Lösung? :p
 
@Mtechlerin
Zuerst einmal vielen Dank fuer Deinen Beitrag!

Ich bin gerade dabei mich zu informieren, um mir dann im naechsten Schritt ein Gehaeuse fuer eine 3,5" Festplatte mit 8 TB (wahrscheinlich eine WD Red) zu kaufen.

Da ich nicht ganz sicher bin, ob ich das richtig verstanden habe, wollte ich mich vor dem Kauf noch einmal vergewissern. Meine Kriterien sind:

1. Gehäuse muss mit einer 8TB Platte funktionieren.
2. Der Inhalt der Festplatte muss auch ohne das Gehäuse zugänglich sein, d.h. die Daten der Festplatte müssen an einem SATA Port des Mainboards zugänglich sein.

Passende Kandidaten fuer meine Kriterien scheinen mir zu sein:

A) Fantec DB-AluSky U3-6G (1779)
B) Fantec DB-ALU3e-6G (1693)

Die Platte wird auch an einem PC mit nur langsamer USB 3.0 Unterstützung angeschlossen, dort koennte der eSATA Anschluss vorteilhaft sein.

Erfuellen die beiden Kandidaten A) und B) meine Anforderungen schon mit der Firmware mit der sie ausgeliefert werden? Falls nicht, welche Firmware aus Post #1 muss ich dann flashen? Diese hier https://www.computerbase.de/forum/attachments/asmedia-1153e-fantec-device-7z.512822/ "Stoert" der zusätzliche eSATA Anschluss beim flashen von B) Fantec DB-ALU3e-6G (1693) irgendwie?

Ich freue mich auf Antworten!
Ebiel
 
hey, wie merkt man denn ob beim flashen alles richtig gelaufen ist?
also wollte das mein fantec gehäuse nach 10min ausschaltet, hat erst nicht funktioniert und nach viel rum probieren dann auf einmal schon.
weis nur nicht wie ichs gemacht habe. die HDD wird erkannt und schaltet ab.
heist das es hat funktioniert und man kann der hdd backups anvertrauen?
 
Mtechlerin schrieb:
Das Fantec DB-ALU3-6G sollte Normal ein 1153 oder 1153e drin haben und mit 6 / 8 TB ohne Firmware Update klar kommen (ab Firmware 130xxxxxxx) neuere Gehäuse haben die Firmware 140509xxxxx).
Habe selbst 2 vor Kurzen Verbaut.
Ich habe ein DB-ALU3e-6G und habe die 130926_A1_00_00 drauf (habe zum Flashen das offizielle Update von der Fantec-Webseite verwendet).
Nun sehe ich dass du in Post #1 die Version 140509_A1_82_00 anbietest.

Frage: Bringt mir das Update auf diese neue Version irgendeinen Vorteil?
Und wie groß ist das Risiko, dass ich mir damit mein Gehäuse kaputt mach? Der Kommentar im beigelegten Support Device.pdf ("DB-ALU3e-6G Test: unbekannt") ist ja nicht gerade sehr ermutigend...
 
Hi, i bought the newest innateck dock fd2102. I have a 3TB HDD that is not recognized. How to enable the 2TB into the firmware please?
I got this firmware:
mptool_stock_fd2102.jpg
Another question, is there a way to backup my firmware?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Habe hier ein Gehause von Rhombutech 3,5" USB 3 mit einem ASMedia Chip 2115 !!??
gibt es denn dafür eine Firmware um das Teil in den Standbay Modus zu fahren und wieder aufwachen zu lassen?? :rolleyes:
 
Hallo gibt es für ASM1153e eine Firmware mit 4k Emulation?
Wenn ja, kann die mir wer zukommen lassen?
Ich brauche die Firmware, damit ich meine 3TB PS3 Festplatte (Falls das Gehäuse jetzige defekt wird) noch verwenden kann.
Ist nämlich MBR Fat32 und ich kann nur mit 4k Emulation die vollen 3TB verwenden.

LG
 
Hallo,

ich habe mir 2 x Inateck FEU3NS-1E Gehäuse gekauft. Beide laufen mit ASM1153E Chipsatz. Außerdem hatte ich mir eine Seagate Expansion Portable, 2TB gekauft. Dort steckte eine ST2000LM007 drin. Ist sie am Controller des Originalgehäuses angeschlossen, zeigt sie keinerlei Unauffälligkeiten.

Betreibe ich sie aber im Inateck dann "klackert" die Platte noch Minuten nach der letzten Dateitransaktion. Keine Ahnung, was sie dann dort treibt... Das nervt!
Ich habe nur die Hoffnung, dass sich mit einem Firmwareupdate des Gehäuses etwas daran ändert...

Bevor ich aber nun die aktuelle Firmware flashe (momentan ist die 140227a15900 drauf), hätte ich noch ein oder zwei Fragen.

Laut Anleitung kann man die Werte bei Manufacturer String und Product String auf die alten anpassen.

Ok, würde ich gern machen. Die Frage ist nur, woher bekommt / wo stehen diese alten Werte denn?

Vom Programm automatisch eingetragen wurden:
Manufacturer String: CnMemory
Product String: USB3-SATA-Device

Geflashed wird ohne installierte Platte!

Danke und Gruß,
highend01
Ergänzung ()

Hat sich erledigt (habs mit "Inateck + ASM1153E" für die beiden Felder geflashed).

Et voilà, nach dem Wiedereinbau der 2TB Platte -> Kein minutenlanges Klackern mehr nach dem letzten Schreibvorgang^^

Danke für die Bereitstellung der nötigen Dateien!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ASMedia Aktuelle Externe 1 Bay Gehäuse / Dockingstations Chip Firmware für 8TB +

Mtechlerin schrieb:


Hi Guys

I want to update my Docking station firmware with ASM1153E chipset, but the pdf file instructions are not clear. I have two fields with "Serial Number" in ASMedia Tool, which NONE match the serial numbers of my docking station or the one off my hard-disk.

Should I enter in the first upper field the serial number of my docking station, should I leave it by default? Why the hard disk S/N doesn't match my hard-disk's one?

Vielen Dank im Voraus.

Grüße.
 
Could I please write a question here in about ASM1153 disk? Sorry to bother but I do not know Deutsch :(
 
OK, I will try writing in English, with the google translated text below. Sorry about that.

I bought two Tooq TQE-3527B USB 3.0 external 3.5" HDD enclosures. The problem I have with them, is that they never power down. I would like them to have a 10 minute sleep timeout. So I started investigating, opened an enclosure, and found an ASM1153 chip. I googled and found this forum. Then tried flashing the firmware using MPTool without success. Flash attempts always fail.

Then I noticed that the PCB Festplatten-Gehäuselacks a SOIC8 chip, that I suppose must be a 25L512 or 25LQ512 SPI flash chip (see the images below). I suppose that as the unit lacks this chip, it can store neither firmware updates nor configuration parameters changes.

So the question is: do you recommend me buying a 25L512 chip and soldering it to the board? Should I be able to flash the firmware after doing it, or is there anything else I should take into account?

Thanks!

____________________________________

Ich kaufte zwei Tooq TQE-3527B USB 3.0 externe 3,5" Festplatten-Gehäuse.Das Problem habe ich mit ihnen, ist, dass sie nie ausschalten.Ich möchte, dass sie eine 10 Minuten Schlaf Timeout.So begann ich zu untersuchen, öffnete ein Gehäuse, Und fand einen ASM1153-Chip, ich habe gegoogelt und dieses Forum gefunden und versuchte dann, die Firmware mit MPTool ohne Erfolg zu blinken. Flash-Versuche scheitern immer.

Dann habe ich bemerkt, dass der PCB kein SOIC8-Chip fehlt, den ich vermutlich einen 25L512 oder 25LQ512 SPI Flash-Chip sein muss (siehe Bilder unten). Ich vermute, dass, da die Einheit fehlt dieser Chip, kann es weder Firmware-Updates noch Konfigurationsparameter Änderungen speichern.

Also die Frage ist: Sie empfehlen mir den Kauf eines 25L512-Chips und löten es an die Tafel? Soll ich in der Lage sein, die Firmware nach dem Treiben zu blinken, oder gibt es noch etwas, das ich berücksichtigen sollte?

Vielen Dank!



U6RLxnP.jpgNsm9uYt.jpg
Ergänzung ()

OK, I have no 25LQ512 chips right now, but I have several 25LV040 lying around. The 040 has 8 times more memory than the 512, but they are supposed to be compatible, so I soldered the chip and gave it a try.

With the 25LV040, now when I launch MPTool and program the chip, the process successfully completes. But something does not work, because nothing else changes: firmware version, VID/PID, manufacturer and product strings, etc. I have tried using lots of different versions of MPTool, with and without disk, changing several configuration parameters, rebooting the disk after flash, etc. But there is no way, the firmware just does not get updated. The only thing that I have not tested is using a USB 3.0 port for the flash, but I suppose this does not make a difference.

I have seen more people in this forum reporting this problem (MPTool completes with success, but firmware does not get updated). Unfortunately it looks like there is no solution, right?

Any suggestions?
______________________

OK, ich habe keine 25LQ512 Chips gerade jetzt, aber ich habe mehrere 25LV040 herumliegen. Die 040 hat 8 mal mehr Speicher als die 512, aber sie sollen kompatibel sein, also löste ich den Chip und habe es probiert.

Mit dem 25LV040, jetzt, wenn ich MPTool starten und den Chip programmiere, ist der Vorgang abgeschlossen. Ich habe versucht, mit vielen verschiedenen Versionen von MPTool, mit und ohne Festplatte, ändern mehrere Konfigurationsparameter, Neustart der Festplatte nach Flash, etc. Aber es gibt keine Möglichkeit, die Firmware nur nicht aktualisiert werden. Das einzige, was ich getestet habe, ist USB 3.0 Port für den Blitz, aber ich nehme an, dass es keinen Unterschied macht.

Ich habe mehr Leute in diesem Forum gesehen, die dieses Problem melden (MPTool schließt mit Erfolg ab, aber Firmware wird nicht aktualisiert). Leider sieht es so aus, dass es keine lösung gibt

Irgendwelche Vorschläge?
 
Bitte Versuche nichtzu löten das bringt meist nichts . Leider :jumpin:.

wenn nicht besorge dir ein Fantec oder Schau hier rein: ASMedia 1 Bay Gehäuse Chip Firmware für 8TB ++


Die Fantec Gehäuse lassen sich flashen
und die Firmware Läuft mit ihnen ohne Probleme getestet bis 12 TB,
aber denn noch übernehme ich keine Garantie.

-------------------------------------------------------------------------------


Please try not to solder this usually brings nothing. sorry :jumpin:.

If not get a Fantec or look here: ASMedia 1 Bay housing chip firmware for 8TB ++



The Fantec cases can be flashed
and the firmware runs with them with no problems tested up to 12 TB,
but still I do not guarantee.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben