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News Project Ascension: Quelloffener, freier Manager für Publisher-DRM

AbstaubBaer

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Die Versuche, auf Steam die Arbeit von Moddern zu monetarisieren, hat nicht nur den Ruf von Valve beeinträchtigt, sondern auch die Entwicklung eines quelloffenen Client-Managers motiviert: Project Ascension versteht sich als „Open Source Game Launcher“ und soll das Verwalten einzelner DRM-Dienste vereinfachen.

Zur News: Project Ascension: Quelloffener, freier Manager für Publisher-DRM
 
Ein 8 Tage altes Projekt hier auf CB beworben? Okay.
 
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schlimmer noch: irgend ein Unfug der aus dem PCMR subreddit entstanden ist.
 
Mal davon abgesehen, wo es herkommt. Damit dies funktioniert, müssten die Originallauncher doch entweder nebenbei herlaufen, oder man müsste die Zugangsdaten in diesem Ding hinterlegen, oder? Eine Variante wäre unbequem und die zweite würde ich nie machen, da beim geklauten Acc die Originalanbieter ja fein aus der Nummer wären.
 
Du hast schon alle deine Accountdaten in den jeweiligen Steam, origin, etc. Launchern abgelegt. Schadsoftware die dieses ausliest gibts mittlerweile schon viele Jahre.
Da ist noch mal ein Launcher kein Problem, falls er überhaupt diese Zugangsdaten braucht: das originale Steam muss laufen sonst funktioniert ja das DRM und damit das Spiel nicht. Dito für alle anderen Spiele DRM Plattformen. Einzig GoG Programme könnte man wohl direkt starten.
 
Naja... solange die es nicht hinbekommen Steam(und die anderen) zu simulieren und nur als service ohne Fenster im hintergrund zum laufen bekommen ist das nutzlos.



Kausu schrieb:
da beim geklauten Acc die Originalanbieter ja fein aus der Nummer wären.
Wie geklaut? das ding ist Quelloffen.... das wäre so als würdest du zu nem banditen hinlaufen und sagen, hei ich bin hier, überfall mich jetzt! Du kannst selbst nachsehen was es tut und was nicht.
 
Es ging mir erstmal gar nicht so um Schadsoftware, sondern dass ich nicht jeden Programmiere traue, auch wenn er sich der freien Software verschrien hat und Valve ja selber schreibt, dass man sein Passwort etc. geheim halten muss.
Ich finde die Frage der Haftung muss man schon stellen - ähnlich wie bei Sofortüberweisung, nur haben die angeblich wenigstens eine Versicherung für den Fall, dass die Bank nicht will.
Valve bietet gerade eine geschlossene Beta für Zweifaktor Authentifizierung an und da ich nur Steam nutze (naja und GOG) könnte ich da schon die Sicherheit erhöhen. Hinterlegt habe ich auch nichts. Ich tippe immer ein - ich weiß Keylogger^^
Ergänzung ()

Haldi schrieb:
Wie geklaut? das ding ist Quelloffen.... das wäre so als würdest du zu nem banditen hinlaufen und sagen, hei ich bin hier, überfall mich jetzt! Du kannst selbst nachsehen was es tut und was nicht.

Meinte ich auch nicht. Ich rede von den Nutzungsbedingungen bei Steam, in welchen sie jegliche Weitergabe verbieten und evtl. anfallende Haftungen daraus ausschließen.
Ich kann vielleicht mal reinschauen, aber genaue Analyse übersteigt mein Können dann doch etwas und auch wenn es keine Absicht war, sondern ein Bug bleibt, die Aussage bestehen.
 
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Hi,
QsMYade.png


Source: https://xkcd.com/927/

Glaube nicht an einen Erfolg, allein schon weil es weiterhin alle Clients auf dem System benötigt. Einen Universalclient wirds aber wohl niemals geben, das wäre ja kundenfreundlich und jeweils einer von den drei großen Clients kommt von EA und UbiSoft. Und selbst Valve wird wohl niemals auf die Idee kommen mit den anderen zusammen zu arbeiten, warum auch - es läuft ja wie es jetzt ist.
 
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Die Idee hatte ich auch schon nur halt nicht das Know-How für eine Umsetzung. Und ihr Pessimisten mit euren Daten. Autologin bei Steam erstellen und fertig.

Das Tool braucht dann nur die Spieleverknüpfungen.
steam://rungameid/211440
desura://launch/games/diehard-dungeon

Sprich das Tool muss die auslesen können oder eine Datenbank pflegen damit das funktioniert.
Sollte das Programm erfolgreich sein so werden sich die Hersteller allerdings recht stark gegen das Projekt wehren.
Wenn du deine Spiele darüber startest, dann siehst du ja weniger Werbung, besuchst deren Shops seltener usw. .

Überlegt mal mit so einer Anwendung wäre es piep egal ob Gog, Steam, uPlay, Origin, Galaxy, Desura usw. .
Ich gehe mal davon aus, dass die auf deren Plattform ebenfalls Werbung schalten und ggf. später selbst Spiele verkaufen.
Ich begrüße es wenn die Steamabhängigkeit damit sinken könnte, 30% vom Umsatz für einen Download ist überteuert...aber als Marktführer kann man das halt durchdrücken.
 
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Tja nur solange die die anderen nicht ersetzt! warum sollte ich mir nochmals zusätzlich einen Client installieren ? Schlimm genug das man als Gamer um die anderen nicht rumkommt! Und ein Einfallstor mehr!

Ich gehe mal davon aus, dass die auf deren Plattform ebenfalls Werbung schalten und ggf. später selbst Spiele verkaufen.

Also noch eine Firma die mit der Arbeit anderer Kohle scheffeln möchte!
 
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Ich erinnere dich nur mal an die Ursache des Problems. Als es nur Steam gab war alles gut. Aber dann wollte EA für Bonusinhalte von Crysis 2 einen eigenen Ingameshop haben, daraufhin hat Valve das Spiel aus Steam gekickt weil die den Hals nicht voll genug bekommen haben.

Tja und draufhin hat EA Origin entwickelt. :rolleyes: Und du denkst doch nicht ernsthaft, dass ein Publisher sich freiwillig von seinem Client trennt oder Valve auf der anderen Seite sich freiwillig von ihren 30% trennt? ( Auch wenn die realen Kosten bei vielleicht 2% liegen? ) Das ist doch eine Gelddruckmaschine die gibt keiner freiwillig her.

Das beste Beispiel sind doch die uPlay Spiele in Steam. Sind die Spiele in Steam integriert? Nein da kriegst du deinen Spielecode und uPlay öffnet sich dann... Und jetzt überlege mal wenn die von Ascension bei EA, Valve, Ubisoft anfragen würden ob die eine Codebasis bereitstellen würden damit deren Spiele nativ in Ascention laufen? Das Lachen würdest du noch bis zum Nordpol hören.

Also noch eine Firma die mit der Arbeit anderer Kohle scheffeln möchte!
Klar wollen die auch Geld verdienen, aber wer behauptet denn das er lieber einen Client für alles hätte. Wenn der Client gut läuft und die Leute trotzdem weiterhin auf "Steam" schwören, dann sind das halt nur Schwätzer. Ich finde das Projekt gut und wenn es quelloffen wird dann kannst du den ja theoretisch anpassen wie du willst.
 
Wozu so ein Client wenn man Windows 8 hat? Ich leg die Spiele einfach als Kachel auf den Startbildschirm ;-)

Wenn die Zugangsdaten im Steam-Client hinterlegt sind wird dieser automatisch im Hintergrund gestartet ohne das man sich weiter drum kümmern muss. Klappt glaub ich auch mit uPlay und Origin, ganz sicher bin ich mir aber nicht. Ich benutz die so selten...
 
Launcher über Launcher...
hat schon mal wer gemessen, was die so an Ressourcen (CPU, Traffic, RAM) fressen, wenn Steam, Battle.NET, uPlay, Origin, ...(?) alle nebenher laufen?
 
Du spielst CoD, WoW und Battlefield und Crysis gleichzeitig? Wenn die Clients gut programmiert wurden schaltet dieser sich in den Hintergrund sobald ein Spiel läuft und verbrät nicht mehr als dein Virenscanner.
 
Es geht ja eben um die Idle-Aktivitäten.
Nein ich spiele nicht mehrere Sachen gleichzeitig, bei mir sind die Launcher gar nicht offen, wenn ich nicht spiele. Und hab auch "nur" Steam+Battle.NET
Aber ich könnt mir vorstellen, dass genug Leute alle Launcher, die sie haben, im Autostart haben und diese dann ganze Zeit laufen.
 
Suxxess schrieb:
Ich erinnere dich nur mal an die Ursache des Problems. Als es nur Steam gab war alles gut.
Nix war gut. So ein Launcher ist lästig, fällt aus, Accountklau verursacht viel Schaden, Portabilität wird stark reduziert, Internet oft notwendig, Software wird teurer, Daten schwerer aufzusplitten bis gar nicht, Steam ist schlecht total aufgeblasen, ein Bugfest und sorft für viele System-Probleme & Einfallstore, verlangsamt das System, macht Abhängig, vertreibt Modder(großer gruseliger Versuch das auszuweiten war ja schon mal da). Das wiegt die Vorteile weit auf. Steam und gut passen einfach nicht zusammen.
 
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