News Spionage-Skandal: BND scheitert bei Aufklärung

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.713
Der Bundesnachrichtendienst (BND) könne technisch nicht mehr nachvollziehen, welche Daten die NSA seit 2004 aus Bad Aibling erhalten hat. So lautet die Erklärung von BND-Präsident Gerhard Schindler vor dem parlamentarischen Kontrollgremium am Mittwochabend, berichtet Spiegel-Online.

Zur News: Spionage-Skandal: BND scheitert bei Aufklärung
 
Wie bitte, die können nichts mehr nachvollziehen?
Ich muss den Summs, den ich jeden Tag fabriziere 10 Jahre lang aufbewahren.

Sorry, aber mir ist beim Lesen dieser News echt der Hut hochgegangen.
Jeder der das liest, merkt doch sofort, dass das alles gelogen und betrogen ist.

„Wir mussten Dinge in Bad Aibling prüfen und waren damit schon überlastet“
Wohl eher vernichten bzw. verschwinden lassen.

Da bin ich echt sprachlos. Das ist eine bodenlose Frechheit.

... ich glaub ich mach jetzt lieber Schluss für heute, da ich noch etwas Zeit brauch, um mich zu beruhigen.
Sorry, sollte ich mich nicht genug zurückgehalten haben.

Gute Nacht.
 
Ich kann die ganze Aufregung nicht nachvollziehen.
Schließlich handelt es sich um den Geheimdienst.
Natürlich wünscht sich jeder Aluhutträger, dass der Geheimdienst all seine Vorgehensweisen und Suchbegriffe freigibt.
Nur wird er dies nie tun.
Somit war von vorneherein klar, dass diese Informationen nie an die Öffentlichkeit kommen würden.
Jedes Land spioniert jedes Land aus. Welch nie dagewesene Neuigkeiten ...
Vor 50 Jahren haben sie es klassisch mit Spionen gemacht, die wenn aufgeflogen, an den Grenzen ausgetauscht wurden, heute lässt man das den PC erledigen.
 
Für wie blöd halten die eigentlich die Leute und das schlimme an der ganzen Sache wird auch noch sein das die damit noch durch kommen. In Berlin werden sich einige schon jetzt schön die Hände reiben, denn das es so einfach wird das ganze so unter den Teppich zu kehren werden selbst die nicht gedacht und geglaubt haben.
 
Nun denn wer ist denn so naiv und glaubt denn wirklich an Aufklärung, die wird es nicht geben weil alle Parteien aus CDU/CSU und SPD/DieGrünen darin verstrickt sind egal welche Märchen sie in den Medien erzählen oder welche Verwunderung da zum Ausdruck kommt ebenso die Heuchelei mit Untersuchungsausschüssen.

Es wird doch nur eines gezeigt nicht nur die Politik und die Verantwortlichen versagen auch die Kontrolle in jeglicher Hinsicht. Das sowohl bei Politikern, der Justiz, als auch bei den Amtsträgern im Bund und in den Ländern, es fällt einem wirklich schwer hier noch Licht zu sehen wo nur noch Schatten das Geschehen bestimmen.

Verantwortung setzt Pflichtbewusstsein und Zivilcourage voraus beides vermisst man ebenso den Mangel an Verantwortung für Missstände und diese zu beseitigen. Man könnte ja seine Position verlieren und mehr.

Gewaltenteilung und Kontrolle aller Instanzen versagen auf weiter Flur, die Demokratie entwickelt sich zum Sumpf der Machtgier, Korruption und Blindheit zum Wohle von Konzernen, Banken, Organisationen und Parallelgesellschaften die real eigentlich verboten sein müssten.

So darf und kann es nicht weiter gehen, was dadurch angerichtet wird sieht man in den Medien täglich, Manipulation und Verdummung bewusst gesteuert.

Gute Nacht Deutschland, es wird Zeit das man unsere Politiker in Frage stellt und ihre Handlungen ebenso !




 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der BND wird ferngesteuert. Wer hätte das in diesem Land erwartet? Muss man beim Verfassungsschutz arbeiten, um sich die Frage beantworten zu können oder kommt man da mit einem IQ leicht über der eigenen Körpertemperatur selbst drauf? Bananenrepublik, wo man nur hinschaut. Gute Nacht
 
von Schnitzel schrieb:
Vollzitate bitte vermeiden!

Also ich frag mich im Vorneraus immer nur was für eine Ausrede die sich wohl diesmal einfallen lassen, aber sich darüber noch wirklich aufregen... dann wäre man ja mit 30 schon total durch. :freak:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote)
Auch wenn ich kein Freund polemischer Artikel bin, hätte hier eine deutlich schärfere Überschrift doch gepasst: Regierung bzw. Deutschland scheitert bei Aufklärung.


Treffer (sämtliche Daten) werden dann an den amerikanischen Geheimdienst übermittelt. Um welche Informationen es sich dabei allerdings handelt, wird beim BND offenbar weder protokolliert noch in Statistiken festgehalten

Also entweder hat tatsächlich nie jemand auch nur einen einzigen Datensatz angesehen -> Marionettenstaat?
- oder -
Es wird munter weiterhin gelogen und vertuscht -> Rechtsstaat?

Tolle Möglichkeiten.


(...) eine politische Kontrolle der Kooperation soll es nie gegeben haben.

Wiederum: Entweder handeln dort dann ja alle auf Geheiß der Amerikaner oder missbrauchen ihre Macht und sind an keiner Rechtsstaatlichkeit interessiert.


Welcher Schaden letztlich durch die NSA-Spionage entstanden ist, wird sich wohl angesichts dieser Voraussetzungen nie vollständig nachvollziehen lassen.

Wie praktisch, ein Schelm, wer da böses denkt.


Dennoch gesteht der BND damit ein, die NSA bei der Spionage in Europa – offenkundig unwissentlich – unterstützt zu haben.

Nochmals: Komplett unfähig und nicht tragbar in einem Rechtsstaat - oder -, ich weiß gar nicht was schlimmer ist, wissentlicher Hochverrat mit anschließender Vertuschung.


Daher ist es auch wenig überraschend, dass die Abgeordneten des NSA-Ausschusses darauf beharren, die Liste mit sämtlichen NSA-Suchbegriffen zu erhalten. So will man nachvollziehen, welche Ziele der US-Geheimdienst im Visier hatte. Bislang müssen die Abgeordneten aber noch ohne die Liste auskommen. Das Kanzleramt will diese erst übermitteln, wenn die Zustimmung der US-Behörden erfolgt ist.

Das ist doch wohl ein schlechter Scherz, oder was? Man wartet auf Erlaubnis der Amerikaner, um deutsches Recht auf deutschem Boden durchzusetzen? Eine Bankrotterklärung.


„Wir mussten Dinge in Bad Aibling prüfen und waren damit schon überlastet“, so der BND-Zeuge R.U. Für die Suchbegriffe wäre da schlicht keine Zeit mehr gewesen.

Sprachlos...
 
kamugel schrieb:
Schließlich handelt es sich um den Geheimdienst.

Das Argument funktioniert mittlerweile wirklich nicht mehr.
Das bestimmte Informationen zum Schutz von Ermittlungen und damit verbundenen Personen nicht an die Öffentlichkeit dürfen ist selbstverständlich. Das gilt für alle Ermittlungsbehörden / Gerichtsverhandlungen usw. nicht nur für Geheimdienste.
Wenn die Machenschaften von Behörden aber nicht protokolliert werden müssen, kann man Fehler unmöglich nachvollziehen. Dann dürften Geheimdienste unkontrolliert gegen jegliche Rechte verstoßen. Erkläre mal bitte wie das in einen Rechtsstaat passt.
Man kann dann übrigens auch keinerlei Ermittlungserfolge nachweisen.
Das einzige was bleibt sind Versprechungen einer Einrichtung, welche immer wieder offensichtlich Lügt.

Die Geheimdienste entwickeln ein immer größeres und kriminelleres Eigenleben. Weder die zuständigen Politiker, noch irgend ein offizielles Gericht kann (oder will) die steuern oder kontrollieren. Außerdem gehen man auch sehr sicher, dass eine Kontrolle nicht funktionieren kann. Ich verstehe nicht wie man da ernsthaft noch Vertrauen haben kann.


Das ständige schönreden solcher Organisationen ist vor allem auch respektlos gegenüber den Opfern. Die sind mittlerweile nämlich deutlicher sichtbar als irgend ein "Schutz" vor bösen Terroristen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Artikel ftw)
Wozu soll eine so dämliche Einrichtung dann gut sein ?
Außerdem: Dummheit schützt vor Strafe nicht.

Das Kanzleramt war für die Kontrolle zuständig, der BND hat ausgeführt.
Wissentlich oder nicht, es ist Landesverrat.

Ich erwarte Verurteilungen und Haft für die Verantwortlichen, sowie den kompletten Rücktritt des Merkel Stabes.
Vertrauen ist nicht mehr gegeben, allein dies ist Grund genug für einen Rücktritt !
 
Ohnehin wäre seit den NSA-Enthüllungen von Edward Snowden „praktisch kein Regelbetrieb mehr möglich“ gewesen. „Wir mussten Dinge in Bad Aibling prüfen und waren damit schon überlastet“, so der BND-Zeuge R.U. Für die Suchbegriffe wäre da schlicht keine Zeit mehr gewesen.

Da bekommt man ja fast Mitleid :freaky:

Aber das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen: "Wir waren so beschäftigt damit, unsere Praktiken auf Legalität zu überprüfen, dass wir das zeitlich gar nicht für alles machen konnten". Lief da überhaupt irgendwas mit fester juristischer Handhabe?!
 
Geeeeeeeenau. Sehr glaubwürdig.. Vertuschung überall... Alles andere hätte mich auch sehr gewundert....
 
Ich kann die ganze Aufregung nicht nachvollziehen.
Schließlich handelt es sich um den Geheimdienst.
Natürlich wünscht sich jeder Aluhutträger, dass der Geheimdienst all seine Vorgehensweisen und Suchbegriffe freigibt.
Dann aber bitte auch nicht andere Länder kritisieren wie China, Nordkorea, Russland, Saudi Arabien etc. und da sich aufregen weil Menschenrechte mit Füßen getreten werden. Und dann auch bitte nicht aufregen wegen der WM in Katar. Ist doch egal was in anderen Ländern so abgeht, denn es wäre geheuchelt sich dadrüber aufzuregen.

Wenn die was überwachen wollen dann bitte mal mit Bahnhöfen anfangen, insbesondere auch die von kleinen Städten wo nachts weit und breit keine Sau ist und man um 3 Uhr nachts ne Frau völlig ungestört vergewaltigen könnte ohne erwischt zu werden.

Für wie blöd halten die eigentlich die Leute und das schlimme an der ganzen Sache wird auch noch sein das die damit noch durch kommen.
Sie halten die Leute für blöd, weil die Leute blöd sind! Muss man sich nur die nächsten Wahlergebnisse wieder anschauen. "Aus Gewohnheit CDU!" lässt grüßen. Man wählt dann wieder die Parteien von denen man verarscht wurde. Und die Merkel hat ja eh die Fähigkeit sich von allem distanzieren zu können.

Mehr als die Herren in Berlin regen mich die Leute auf die denen ihre Stimme geschenkt haben.

Sorry, aber mir ist beim Lesen dieser News echt der Hut hochgegangen.
Jeder der das liest, merkt doch sofort, dass das alles gelogen und betrogen ist.

„Wir mussten Dinge in Bad Aibling prüfen und waren damit schon überlastet“
Wohl eher vernichten bzw. verschwinden lassen.
Ja besser ist man ignoriert es und widmet sich anderen Tätigkeit wie nen Buch lesen, nen Film gucken. Hat man mehr von. Gucke sowieso nicht mehr regelmäßig Nachrichten, weils mir einfach schon egal geworden ist, da les ich lieber was, hat den Vorteil man kann mit den dadurch erlangten Informationen was anfangen in seinem Leben. Durch Verfolgung der BND und NSA Sache nicht
 
Der Herr Schindler soll mal ne Liste führen ... hat ja "Damals" auch schon funktioniert.

Oder ist das etwas gelerntes wegen de Enigma Problem von "Damals" .. am besten wir wissen nicht den Code dann kann ihn uns keiner stehlen ?

Es gehört mal kräftig da reingeschlagen das die Leute die dort Arbeiten auch mal den Kopf nehmen zum denken ... und auch die Gesetze die diese Organisationen in Grenzen halten sollen müssten mal überarbeitet werden ... die Stammen noch aus Zeiten wo es kein Internet gab.
 
Naja das wenigste was jetzt passieren muss ist das irgend ein bauernopfer zurueck tretten muss jetzt wohl doch vom bnd wer und nicht vom kanzleramt.

Es ist relativ klar etwas ist stark schieff gegangen das weiss man es ist nur die frage wer das versemmelt hat.

Natuerlich war das auch vorsatz aber das kann man nicht nachweisen sofern nicht noch was dickes kommt.

Ob jetzt ein bndler sich als bauernopfer her gibt und die infos ueber kanzleramt dann zurueck haelt ist spannend.
 
IceMan62 schrieb:
Für wie blöd halten die eigentlich die Leute und das schlimme an der ganzen Sache wird auch noch sein das die damit noch durch kommen. In Berlin werden sich einige schon jetzt schön die Hände reiben, denn das es so einfach wird das ganze so unter den Teppich zu kehren werden selbst die nicht gedacht und geglaubt haben.

Schon Helmut Kohl hat einmal gesagt, das unser Volk zu dumm sei um Sachen mit zu entscheiden.Deshalb wird es in unserem Land auch niemals Volksentscheide geben bei wichtigen Dingen.

Daran sieht man doch die Hochnäsigkeit unserer Deutschen Politiker.Sie leben wie Könige, denken wie Könige, unterdrücken wie Könige.Würden wir alle im Mittelalter leben, wären wir die armen Bauern die knechten müssen und dafür einen Lohn bekommen, der zum Leben nicht reicht.Es hat sich also nichts geändert an den Verhältnissen arm und reich, nur das die Unterdrückung eben heute auf andere Art und Weise praktiziert wird.

Der BND scheitert nicht an der Aufklärung, sondern er wird gezwungen zu scheitern.Das unser Volk dann noch so dreist angelogen wird kann man auffassen wie man will.Auf der einen Seite ist es Provokation, andererseits glaube ich echt langsam das die Hochnäsigkeit schon solche Dekadenz besitzt, das man nur noch ohnmächtig dem Volk was vorlügen kann obwohl die Verantwortlichen längst wissen das unser Volk schon lange nicht mehr so dumm ist wie früher.
 
Ich denke mir da eher den Teil des Internationalen,
die machen sich doch völlig lächerlich mit diesem Quatsch.

Wer soll außer Nsa und GCHQ mit diesen noch zusammenarbeiten wollen :freak:
 
Das ist so geil, wie der BND uns verarscht. Eine Privatperson muss laut Gesetz gewisse Dinge mindestens 10 Jahre aufbewahren, aber beim BND findet man zufälligerweise nichts mehr !

Wenn das keine Verarsche und Verlogenheit von feinstem ist, was dann bitteschön ?

Warum gehen die Bundesbürger nicht auf die Straße und brüllen ganz laut, wegen dieser BND Sache ?

Oder sind etwa die Bundesbürger mit Heidi Klum und ihrer Germany´s Next Topmodel beschäftigt ?

Ah lieber Gott lass bitte Hirn regnen, hier werden Deutsche Firmengeheimnisse und ein paar andere schwerwiegende Dinge getan und es passiert nichts.

Die Kanzlerin hockt immer noch auf Ihrem Stuhl und es passiert nichts ?

In anderen Ländern wie zum Beispiel Skandinavische Länder, da wären solche korrupte Politiker schon längst abgesägt worden, aber hier in Deutschland passiert nichts.

Ich habe schon eine schriftliche Klage beim Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe eingereicht, wieso unternimmt ihr anderen nichts dagegen ?

Mit einfachen Forenbeiträgen kann man nichts erreichen, ihr müsst schon die Behörden / Instanzen verwenden, sonst passiert nichts liebe Leuts !
 
Ich hoffe doch es hat niemand geglaubt die USA haben das "Spionagecamp" in Bayern damals der BRD für null Gegenleistung geschenkt.

Schon Helmut Kohl hat einmal gesagt, das unser Volk zu dumm sei um Sachen mit zu entscheiden.Deshalb wird es in unserem Land auch niemals Volksentscheide geben bei wichtigen Dingen.

Sgt.Slaughter
Wenn ein Volk nicht aufsteht #ändert sich nichts ;=)
 
Unfassbar......ich selber überlege eigentlich nur noch, welche der Horror-Nachrichten denn am schlimmsten für uns Bürger sind!?!

Ich denke es ist diese:
Das Kanzleramt will diese erst übermitteln, wenn die Zustimmung der US-Behörden erfolgt ist.
Nach dem Motto, Hallo Herr Obama, wir haben euch geholfen unsere unbescholtenen Bürger, Politiker, Firmen entgegen der Gesetzeslage zu bespitzeln, ist es ok, wenn wir ihnen jetzt sagen das wir es getan haben?
der verzweifelte Hilferuf, bitte sagt nein, damit wir einen halbwegs dämlichen Grund haben, hier alles zu vertuschen und unsere Betrügereien nicht vollständig auffliegen!

Und was kommt danach, natürlich wird die USA "nein" sagen, aber angenommen sie würde ok, sagen, legt alles auf den Tisch - würde unsere Regierung dann die Erlaubnis noch anderer Verbrecher einholen müssen bevor sie es öffentlich machen?

Ich hätte nicht gedacht, dass im täglichen Niveau-Limbo unseres Staates unsere Kanzlerin mit ihren Polit-Schergen gewinnt!
 
Zurück
Oben