Garantie oder Gewährleistung?

Hier schmeißen alles Gewährleistung und Garantie wieder mal über einen Haufen.

Wertersatz im Gewährleistungsfall, verbunden mit einer Ersatzlieferung gibt es nicht, da das im Verbrauchsgüterkauf nicht zulässig und daher wettbewerbswidrig ist. (gibt bereits dazu ein BGH-Urteil von 08 bis 09) Nur bei Rücktritt vom Vertrag kann der Verkäufer einen Wertersatz verlangen.

Bei den jeweiligen Garantiebestimmungen kann das natürlich ganz anders aussehen. In der Email in Post#1 steht ja außerdem, dass "kein Nachweis über einen Gewährleistungsfall" ersichtlich ist, ergo hat der Käufer wohl die nötige Rechnung nicht mitgeschickt.

Wenn MF die Reklamation verweigert und stattdessen an den (Vor-)Lieferanten weiterleitet, wird wohl auf Grund der Seriennummer über die Herstellergarantie gehandelt.


Edit:@WhiteShark: Reperatur bzw. Ersatzlieferung werden nicht seperat behandelt, sondern fallen beide unter "Nacherfüllung".
 
Zuletzt bearbeitet:
Das siehst du völlig falsch Eisbrecher. Das Urteil was hier schon häufiger verlinkt wurde bezieht sich auf einen Austausch gegen ein Neugerät.
Gibt es keinen Austausch, dann ist auch Wertersatz völlig rechtens.
Zumal MF die Gewährleistung ablehnt, da der Käufer in der Beweispflicht ist. Das ist also nur eine Kulanz Lösung (und eine sehr faire noch dazu, da man mehr bekommt als die karte wert ist).

Mein Tipp:
Geld auszahlen lassen und auf ebay eine gebrauchte Karte kaufen und sich darüber freuen das man noch Geld raus hat.
 
mf ist nicht in der position die garantie abzulehenen.
das entscheidet nicht der händler sondern der hersteller und somit muss mf die karte an msi schicken.

die können nich eigenmächtig entscheiden ob gewährleistung, garantie oder kva.

warum gibt es kein austausch? oder ein reperaturversuch?
weil mf die karten billig ohne garantie kauft so wie auch bei den festplatten oem ware ohne garantie an endkunden vertickt.

und jetzt wollen sie den kunden mit verlust abspeißen und los werden!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
alffrommars schrieb:
mf ist nicht in der position die garantie abzulehenen.
das entscheidet nicht der händler sondern der hersteller und somit muss mf die karte an msi schicken.

die können nich eigenmächtig entscheiden ob gewährleistung, garantie oder kva.
Logisch können die selbst entscheiden, ob der Anspruch auf Gewährleistung erfüllt ist. In Post#1 (in der Email) steht ja auch, dass ein "Nachweis über einen Gewährleistungsfall" fehlt. Ergo wohl kein Begleitschreiben mit Fehlerbeschreibung inkl. Rechnung mitgeschickt... so wie es eigentlich seien sollte.

"Nachweis über einen Gewährleistungsfall" wird sich nämlich wohl kaum darauf beziehen, dass der Käufer das zu leisten habe, was ich im letzten Absatz zu Whitestark kommentiert habe.

warum gibt es kein austausch? oder ein reperaturversuch? weil mf die karten billig ohne garantie kauft so wie auch bei den festplatten oem ware ohne garantie an endkunden vertickt.
Nein, weil eben kein Gewährleistungsnachweis erbracht wurde. Kein Händler hat irgend etwas mit den Herstellergarantien zu schaffen. MF hat offenbar aus reiner Kulanz die Abwicklung über den Vorlieferanten, welcher die Karte auch nur wieder zum Servicepartner des Hersteller weiterschicken wird, eingeleitet.

weil mf die karten billig ohne garantie kauft so wie auch bei den festplatten oem ware ohne garantie an endkunden vertickt.
Wenn OEM Ware verkauft wird, dann ist das auch i.d.R. ersichtlich. Aber normale Consumer-Ware einfach ohne Angaben und Garantie zu verkaufen wäre Betrug.

WhiteShark schrieb:
Das siehst du völlig falsch Eisbrecher. Das Urteil was hier schon häufiger verlinkt wurde bezieht sich auf einen Austausch gegen ein Neugerät.
Ja, das Urteil um das "Herdset" ist ja bekannt... aber auch eben ein Grundsatzurteil des BGH. Dabei ging es aber um Nacherfüllung.

Gibt es keinen Austausch, dann ist auch Wertersatz völlig rechtens.
Habe ich etwas anderes geschrieben? Wertersatz ist nur beim Rücktritt vom KV zulässig. Wertersatz zu leisten, wenn nacherfüllt wurde, wäre ja noch schöner.

Zumal MF die Gewährleistung ablehnt,
Die lehnen die Gewährleistung offenbar wegen fehlender Rechnung ab.

da der Käufer in der Beweispflicht ist. Das ist also nur eine Kulanz Lösung (und eine sehr faire noch dazu, da man mehr bekommt als die karte wert ist).
Klar ist das Weiterleiten eine Kulanzlösung... aber auf Grundlage der Herstellergarantie. Du glaubt doch kaum, dass der Vorlieferant irgend etwas selbst unternimmt, wenn eine Karte ohne Herstellergarantie eintrudelt.

Das wäre das erste mal, dass ein Händler sich (aus meiner Erfahrung) dagegen sträubt, die Gewährleistung anzuerkannen, weil der Käufer schon über 6 Monate der Beweislastumkehr drüber ist bzw. kein amtliches Gutachten über den Schaden vorlegen kann. Außer es ist eben ersichtlich, dass der Schaden durch den Käufer auf mechanische Ursachen beruht, d.h. selbst verschuldet durch Übertaktung, Mods, etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann schau mal bei seagate platten nach bei mf :)
samsung gibts ja nich mehr da war das auch so^^


warum schickt dann als beispiel mediamarkt die asus notebooks palettenweise an die asus "werkstätten" zum wieder ganz machen und geben den kunden nich einfach 50€ für ihr notebook?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
alffrommars schrieb:
warum schickt dann als beispiel mediamarkt die asus notebooks palettenweise an die asus "werkstätten" zum wieder ganz machen und geben den kunden nich einfach 50€ für ihr notebook?
50€? Weil es dazu keine Notwendigkeit auf Grundlage eines Kaufvertrages gibt. Erst nach dem Fehlschlagen von drei Reperaturversuchen gibt es letztendlich Geld zurück für den Käufer. Niemand verschenkt etwas freiwillig, solang keine rechtliche Notwendigkeit besteht.

Die Kosten für die Reklamationen sind bei Media Markt, als auch bei jedem anderen Händler schon in die Preise eingerechnet. Letztendlich bekommen die Händler für defekte Ware immer eine anteilige Gutschrift, wenn diese sich nicht mehr reparieren lassen sollten. Die Hersteller setzen die eingesendete Ware wieder in Stand und verwenden die Geräte dann wieder z.B. für die Abwicklung ggü ihrer Partner für Gewährleistungs- oder Garantieansprüche.
 
Da mir hier einige Leute scheinbar Unfähigkeit oder Dummheit andichten wollen nochmal chronologisch:

- Probleme mit Pixelfehlern und Abstürzen
-> E-Mail an MSI

- MSI sagt mir, wenn das NT ausgeschlossen werden kann soll ich mich zwecks Garantie und Reparatur/Austausch an den Händler wenden
-> Ausfüllen des Reklamationsformular bei mindfactory
-> Verpacken der Grafikkarte in OVP mit vollständigem! Zubehör (Ja, ich gehe für den Fall der Fälle sorgsam damit um) MIT Rechnungskopie und ausgedrucktem RMA-Schein von mindfactory
-> Übergabe an DHL
-> am selben Tag E-Mail an die RMA und Goldorder-Abteilung:
--> Inhalt: Garantiefall, Kundendaten, RMA-Nummer, Fehlerbeschreibung, Erwähnung des Kontaktes mit MSI und der "itte um Austausch der Karte im Rahmen der Garantie"


Ich suche hier um Rat und will keine Stimmung gegen MF machen.
Ich weiss nicht wieso hier manche Leute meinen mich als unfähig oder zu dumm für ne Garantieabwicklung darzustellen. Wenn ihr nur trollen und provozieren wollt: bitte - aber macht das in anderen Threads.
Ich bin kein Rechtsexperte, daher frage ich hier um Rat. Wenn ich mich Irre akzeptiere ich das und versuche hier nicht mit der Brechstange Forderungen durchzuboxen die sich nicht erfüllen lassen.
Mir zu unterstellen ich wüsste nicht um den Unterschied zwischen Gewährleistung/Garantie oder vergesse eine Rechnungskopie beizulegen empfinde ich aber für unangebracht.

MSI antwortet mir auf meine Anfrage, ob ich das Problem selbst lösen kann mit "[...]wenden Sie sich bitte Zwecks Umtausch an den Fachhändler bei dem Sie das Produkt erworben haben.
Er hilft Ihnen gerne weiter und wird gegebenenfalls ein defektes Produkt, im Wege der Garantie, wieder in Stand setzen oder austauschen.[...]
"

Mindfactory schickt mit der Eingangsbestätigung nen Reparaturauftrag und spricht von Gewährleistung (war weder von MSI, noch von mir je die Rede von).

Mindfactory schreibt nach meiner Nachfrage in der zweiten Mail selbst von Garantie
Auf mein Bitten hin das ganze an den Hersteller weiterzuleiten wird mir gesagt es gibt keine Verträge über die Garantie mit MSI, woraufhin ich mich wieder an MSI gewandt habe, da ja mindfactory als "MSI Trusted Partner" aufgeführt wird und mich das doch sehr wundern würde.

Natürlich ist es eine sehr kulante Regelung von MF mir Geld zurückzuerstatten wenn es keine Garantieregelung gibt, dann wundert mich aber warum sie Geld verschenken sollten.
Wenn mindfactory hier im Recht ist, ist es wiederum ne "Sauerei" von MSI - da mir auf www.msi-garantie.de und der Garantieinfo selbst weisgemacht wird, dass es ganz einfach ist ein Reparatur/-Austauschgerät im Rahmen der Garantie zu erhalten, die einfach nur über den Händler abgewickelt werden muss.

MSI ging zwar nicht auf meine Frage bzgl. der Garantieverträge mit mindfactory ein - antwortete mir aber mit "[...]Ich habe kein Einblick auf unsere Lager in Holland aber ich habe angerufen die kollegen haben momentan genug auf Lager um die Karte austauschen zu können.[...]"

Tut mir Leid, aber irgendwas läuft hier ja offensichtlich schief.
MSI spricht nach meinem Verständnis durchgehend von Garantie und Austausch durch MSI über den Händler (in dem Falle mindfactory) -
während mindfactory nach zweimaligem Bitten (und dem Verweis auf bereits genannte Internetadressen) die Karte zum Hersteller zu schicken weiterhin von ihrem Vorlieferanten sprechen.

Sämtliche Kommunikation war von meiner Seite aus STETS freundlich formuliert und ich habe IMMER schnelle Antworten bekommen (sowohl von MF, als auch von MSI). Ich habe mich mit der Erstattung des Zeitwerts abgefunden, wüsste für zukünftige Käufe und Empfehlungen an Bekannte aber trotzdem gerne, ob ich einen Bogen um mindfactory oder MSI machen werde,
denn entweder werde ich hier von den Garantiebedingungen von MSI "getäuscht", oder mindfactory versucht mich zu verarschen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
aranax schrieb:
Mir fällt es schwer, darin eine direkte Abwicklung über den Hersteller zu erkennen.

Ein aufmerksames Lesen des Threads mag helfen:

http://msi-garantie.de/

Dieser Link wurde als einer der ersten Antworten gepostet. Die Darstellung und die Leistung ist eindeutig, für Menschen mit Leseschwäche wurde der Prozess sogar aufgemalt. ;)

@TPZ: hast Du hier eigentlich mal angerufen und auf die Darstellung auf der Garantieseite und die Abweichung bei MF hingewiesen?

Technische Fragen und RMA (Reparaturen und Gewährleistung)
Montag-Freitag von 9:00 bis 18:00 Uhr

Kontakt - Hotline DEUTSCHLAND 069-408 93 130
 
Zuletzt bearbeitet:
Eisbrecher99 schrieb:
Gibt es keinen Austausch, dann ist auch Wertersatz völlig rechtens.
Habe ich etwas anderes geschrieben? Wertersatz ist nur beim Rücktritt vom KV zulässig. Wertersatz zu leisten, wenn nacherfüllt wurde, wäre ja noch schöner.

Ja du hast was anderes geschrieben und später per Edit korrigiert.

TPZ schrieb:
Ich weiss nicht wieso hier manche Leute meinen mich als unfähig oder zu dumm für ne Garantieabwicklung darzustellen. Wenn ihr nur trollen und provozieren wollt: bitte - aber macht das in anderen Threads.
Soweit ich sehen kann hat dich niemand für zu dumm oder unfähig dargestellt. Es wurde nur allgemein gegen MF gemeckert (scheint in zu sein und oft auch berechtigt).


Allgemein ist es so das der Händler nichts mit der Garantie zutun hat, aber so ziemlich jeder Händler auch Garantiefälle abwickelt, da dies für den Kunden bequemer ist und dem Händler nicht wirklich viel Aufwand bereitet.
Aber bei MSI scheint es anders zu sein, die werben explizit mit einer unkomplizierten Abwicklung über den Händler ohne Zwischenhändler.
Leider scheint davon MF nichts zu wissen, obwohl sie Trusted Partner sind.
Aber es wurde hier ja schon geschrieben das es einige auch direkt über MSI abwickeln konnten (bsp Händler pleite). Sollte also auch hier funktionieren.

Allerdings muss man bedenken das egal ob MF die Karte zu MSI schickt, oder man selbst, es auch paar Wochen dauern kann bis die Karte wieder da ist. Darum erscheint es sinnvoll das Angebot mit der Auszahlung anzunehmen und auf Ebay oder gegen Aufpreis eine neue Karte zu kaufen. Das geht dann vermutlich schneller.
 
WhiteShark schrieb:
Soweit ich sehen kann hat dich niemand für zu dumm oder unfähig dargestellt. Es wurde nur allgemein gegen MF gemeckert (scheint in zu sein und oft auch berechtigt)..

Ich meine sowas wie
"In Post#1 (in der Email) steht ja auch, dass ein "Nachweis über einen Gewährleistungsfall" fehlt. Ergo wohl kein Begleitschreiben mit Fehlerbeschreibung inkl. Rechnung mitgeschickt... so wie es eigentlich seien sollte."

Die Antwortzeiten vom Support bei MSI und MF sind ja eigentlich vorbildlich -
unabhängig davon klappt da aber irgendwas nicht hinsichtlich der Garantie.

Das mit der generellen Garantieregelung habe ich schon verstanden, aber da passt ja irgendwas bei den Angaben von MSI nicht - oder mindfactory handelt da einfach "eigenmächtig".
Was genau es ist kann ich nicht sagen, das wüsste ich mittlerweile aber gerne um entsprechend Hersteller oder Händler in Zukunft zu umgehen. Fände es schade wenn es da wirklich an MSI liegt, denn eigentlich bin ich mit den Produkten immer sehr zufrieden gewesen.

Ich warte jetzt noch die Antwort von MSI ab und dann mal sehen wie es weitergeht.
 
Du solltest MSI dazu bringen dass du die Ware hinschicken kannst. MF kannst du vergessen, die sind anscheinend zu blöd/faul/haben anderes im Sinn als dir zu helfen.
Immerhin musstest du schon die Versandkosten für den Weg zu MF zahlen, und die werden die Karte sicher nicht an MSI schicken sondern wollen Sie lieber Ihrem Vorhändler überlassen und dir einen frei gewählten Betrag erstatten. So geht das nicht.
Immerhin hast du ja laut deiner Aussage von Anfang an klar geschrieben, dass du eine Garantie - Abwicklung möchtest.
 
MSI sagt mir, dass sie nicht wüssten dass mindfactory einen Distributor hat und die Karte direkt an MSI geschickt werden sollte.
Es wäre überhaupt kein Problem die Karte auszutauschen, da genug R9 290X Lightning auf Lager sind.

Mindfactory sagt ja, dass es keine Verträge mit MSI bzgl. der Garantie, etc gibt... wem soll ich denn nun glauben?

Habe nochmal an mindfactory geschrieben was der Kundendienst von MSI sagt -
und bei MSI angefragt ob im Ausnahmefall auch eine direkte Abwicklung möglich wäre, wenn MF sich weiterhin quer stellt.
Bin gespannt...

EDIT: mindfactorys Antwort: "Wir sind bemüht, Ihre Reklamation schnellstmöglich in Ihrem Sinne abzuwickeln und bearbeiten zu lassen."
Das kann ja Gott sei Dank alles oder nichts heißen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fordere von Mindfactory die sofortige Rücksendung der Grafikkarte an dich
Und schicke die Karte an MSI, wie von denen vorgeschlagen,
MSI ist zwar der Hauptverantwortliche für die Garantieabwicklung, aber nur für die Abwicklung, nicht für den Versandweg, da sollte eigentlich Mindfactory verantwortlich sein bzw. es ist so üblich, gesetzlich geregelt nicht aber üblich.
Dass MF ihre Spielchen mit einem Vorlieferanten spielt ohne Wissen von MSI ist eine andere Geschichte.
 
Habe wegen der Garantieabwicklung direkt über MSI gefragt, das wurde verneint - ist mir also nicht möglich.
Mir fehlen langsam auch die Nerven.
Ich werde abwarten was passiert und dann entsprechende "Konsequenzen" daraus ziehen.
MSI sagt, das mindfactory eigentlich ohnehin an den Hersteller schickt und nichts von etwaigen Distributoren weiss.

Bevor ich nachher mit ner defekten Grafikkarte und ohne irgendwas anderes hier sitze, nehme ich lieber den Zeitwert und kaufe woanders eine Graka mit direkter Herstellergarantie.

EDIT Vielleicht tue ich mindfactory auch Unrecht und am Ende handelt es sich hierbei einfach nur um Kommunikationsschwierigkeiten.
Ich werde jedenfalls berichten was am Ende dabei herausgekommen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tu das. Im Endeffekt ein echtes Armutszeugnis von MSI, den Endverbraucher hier so im Regen stehen zu lassen. In der Konsequenz kann man nur davon abraten, Hardware von MSI zu kaufen. Denn die Werbung mit einer Eigenschaft, die offenbar so nicht besteht, ist geradezu unanständig.
 
Das ist wirklich alles andere als Kundenfreundlich. Am Ende weiß MSI doch vom Vorlieferanten und will sich nur vor der Garantie "drücken".
Ja, bitte berichte weiterhin.
Hier handeln wohl Hersteller und Händler irgendwo sehr falsch.
 
@ TPZ

Ich habe mal alle Posts überflogen, um zu verstehen, was hier los ist.
Es scheint so zu sein, das MSI die Garantie via Trusted Shop (hier MF) einlöst. Das empfinde ich auch als unbefriedigend, weil hier Gewährleistung und Garantie für den Kunden unsichtbar verschmelzen, ohne im Einzelnen sehen zu können, wer was leistet und warum. Ich kann mir nur Synergieeffekte und Kostenreduktion für ein solches Auftreten vorstellen. Ich würde an deiner Stelle mich an MSi halten und über MF auf einen Garantietausch drängen. Das dürfte die beste (kostentechnisch) Variante sein.

MF hat übrigens eine direkt RMA für Hersteller.

http://www.mindfactory.de/info_center.php/icID/49

Dort kann man erfragen, welche das sind. MSi dürfte wohl darunter fallen. Dort wird auch von Garantie und nicht Gewährleistung gesprochen. Ein weiteres Indiz für Garantie via MF. Leider wirklich undurchsichtig das Ganze...
 
Naja,
MSI stellt es ja auch als überhaupt kein Problem dar. Der Austausch wäre problemlos möglich, genug Karten auf Lager.
Aber mindfactory hat bisher immer nur von ihrem "Vorlieferanten" gesprochen - und das nach mind. 3 Mails mit der Bitte die Karte an MSI zu schicken...
 
MF oder MSi wird sich sicher melden und dann wird sich auch zeigen, ob beide aneinander vorbei reden, oder ob ein Tausch klappt. Ich würde ab hier einfach eine Weile warten.

Edit:
Ich sehe gerade, dass die Karte scheinbar noch gar nicht los ist. Dann würde ich über das RMA Fenster bei MF versuchen direkt an MSi einen Garantieanspruch geltend zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben