Windows Vista zu langsam

Steiner111

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
1.129
Hi!

Mein Vater hat ein Pc mit Win Vista (32 Bit) und es wird immer langsammer und wolte wissen was man dagegen machen kann?

Wie sich das auswirk, schon beim hoch fahren braucht es paar minuten, Internet explorer und andere programme brauchen lange zum öffnen.
Schon bei office/surfen wird er laut (warscheinlich ist der lüfter verstaubt und muß gesäubert werden)

Es ist ein acer aspire x3200 mit der Hardware:

Amd Athlon 64 X2 5000+
Radion 4XXX Hd (muß noch moch mal genauen kucken welche)
4 gb DDR 2
320 GB HDD

Danke in voraus
 
1. Windows vermutlich nie neu installiert, zugemüllt, langsam
2. Festplatte langsam
3. CPU auch nicht mehr zeitgemäß, wenn dann das System noch komplett zugemüllt ist wirds lahm
4. Temperaturen überprüfen bitte ja, WLP kann ausgetrocknet sein weil alte Kiste
5. Wenn die Kiste noch länger benutzt werden soll dann würd ich drüber nachdenken die Platte gegen ne SSD auszutauschen, macht schon sehr viel aus
 
Vista war schon immer langsam und mit jedem Update wird es langsamer,
ich würde Windows 7 oder 8 installieren, vieleicht noch eine 128GB SSD für das Betriebsystem.
 
Geld würde ich nicht mehr in das System buttern wollen, sei es SSD oder Wind 7/8, da würde ich in ein neuers system kaufen lassen.

Das System läuft schon 4 bis 5 jahre (genau weiß ich nicht).
Da wir das System nicht neu aufsetzen können, da wir keine DVD, Recoverie oder jemand so was hat, fällt das aus.

Kann man mit CPU - Z es auslesen oder wo mit?

Ich weiß das, dass kanze System nicht mehr akuell ist.
 
lass mal den CCleaner drüber laufen

http://winfuture.de/downloadvorschalt,1168.html


C:\Users\Windows XP\AppData\Local\CrashDumps\
C:\Users\Windows XP\AppData\Local\Google\Chrome\User Data\Default\Cache\
C:\Users\Windows XP\AppData\Local\Microsoft\Windows\History\
C:\Users\Windows XP\AppData\Local\Microsoft\Windows\Temporary Internet Files\
C:\Users\Windows XP\AppData\Local\Mozilla\Firefox\Profiles\810lvopj.default\Cache\
C:\Users\Windows XP\AppData\Local\Mozilla\Firefox\Profiles\s0obwwzy.default\Cache\
C:\Users\Windows XP\AppData\Local\Temp\
C:\Users\Windows XP\AppData\LocalLow\Temp\
C:\Users\Windows XP\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Cookies\
C:\Users\Windows\Logs\
C:\Windows\Panther\
C:\Windows\Prefetch\
C:\Windows\SoftwareDistribution\Download\
C:\Windows\Temp\
C:\Windows\uninstall\

viel spass beim Bio Müll entsorgen :-)
 
wird gelegentlich gemacht und bring nicht viel
 
Bedenk einfach, dass du beides weiternutzen kannst, solltest du mal umrüsten.
 
SSD ist ja nicht auf aktuelles System beschränkt. Auch bei Anschaffung neuerer HW wäre eine SSD eine sinnvolle Anschaffung.

Wegen der Lautstärke, 1. säubern, 2.WLP kontrollieren und 3. Spannung absenken. Bevor man einen neuen Lüfter besorgt, sollte man sich jedoch unbedingt Gedanken über die Kompatibilität nur einem Nachfolger machen.
 
Umrüsten, sprich neues System oder alles rausschmeißen auser gehäuse und laufwerk und alles neu?

Wen es ein neues system wird, dann wird es ein neues System werden, von der stanke ( könnte vllt. wen es so weit ist mit eure hilfe ein neues system zusammen tellen), aber muß ihn dan überden wenn ich den neuen kaufen und zusammen bauen soll

Spannung absenken habe ich noch nie gemacht und weiß nicht ob ich dass schaffe
 
win8 läuft wesentlich besser auf alter Hardware.
Hatte bei einem alten notebook auch gewechselt weil Win7 lahm war, benötigt wohl zuviel Speicher.

Ich würde einen neuen PC kaufen, die kosten ja auch nicht mehr so viel falls es nur ein Office PC sein soll.
Mit aufrüsten wirds auch nicht mehr viel besser... Wenn nicht halt SSD und Win8.1 installieren
 
Aufrüsten weiß ich das es nicht mehr lohnt.

Was damit gemacht wird ist Office, Surfen, YouTube, Facebook (Facbook spiele) und gelegentlich Landwirtschaftssimulator 11/13/15 (eher weniger, selten).
 
Entweder komplett neues Office System kaufen oder aber wirklich einfach ne SSD, das beschleunigt die ganze Möhre in Sachen Ladezeiten der Programme etc. Was anspruchsvolles wird da ja nicht gemacht, daher wäre Geld ausgeben für ein komplett neues System eher Verschwendung. Und wenn dann irgendwann doch nen neues System ansteht kannste die SSD ja immer noch mitnehmen. Gleiches gilt für ne Win7 oder 8.1 Lizenz

Über Google findest du aber auch Vista Images bzw das was du benötigst um eins zu erstellen
 
Dann frage ich wie Vista auf die SSD neu drauf kommt, ohne DVD oder Recoverie
 
ms. schrieb:
Vista war schon immer langsam und mit jedem Update wird es langsamer,
...
Mein Gott, was für ein Bullshit. Wenn man keine Ahnung, hat -> Dieter Nuhr.

@TE
Kannst Du mal herausfinden, was bei Dir mit Windowsstart automatisiert mitgestartet wird?
Wie sehen die Dienste aus?
Wie sehen die geplanten Tasks aus?
Festplatte wird regelmäßig defragmentiert?
CCleaner ist ein guter Tipp von Smart-PC (einer der wenigen konstruktiven hier im Thread)

Lass Dir keine Scheisse erzählen, der PC, RAM, CPU oder auch VIsta wären Müll.
 
und 8.1 läuft auch nicht unbedingt schneller als 7
es macht auf älterer hardware teils Probs.


CCleaner laufen lassen
automatische Defragmentierung ausstellen
Mit Disk Defrag laden und defragmentieren

welcher Virenscanner ist im Einsatz?
Lüfter mal säubern
 
Ich sehe nicht, wie man ohne Neuinstallation hier großartige Erfolge feiern sollte...

Der Rechner an sich - geht noch, wenn muss. Aber seien wir ehrlich, er ist nur unwesentlich schneller als billige aktuelle Windows-Tablets (wenn mit HDD überhaupt schneller). Da macht schon www keinen Spaß.

Vista fällt in 23 Monaten aus dem Support. Ich würde schon darüber nachdenken, 300,- in die Hand zu nehmen und was mit Pentium Gxxxx, SSD und 4GB RAM preiswert zusammenzuschustern...

Konstruktiv zum Alt-PC: die Festplatte ist nicht eventuell randvoll?
 
Zurück
Oben