News Windows 10: Technical Preview nicht für das Surface 3 geeignet

Hat es eigentlich schonmal jemand mit der Win 10 Beta auf dem Surface 3 Pro mit dem i3 probiert und kann seine Erfahrungen mal kund geben? ;)
 
@AuScH
Ich habe es auf einem Pro 3 mit nem i5. Läuft zwar flüssig hat aber noch so ein oder andere macke (Videos bleiben ohne ersichtlichen grund hängen, kleinere Bugs die sporadisch auftreten.)

Gruß
ExoTerra
 
Rechtschreibfehler im letzten Absatz.
seit≠seid
 
Die Probleme am Surface Pro 3 kann ich bestätigen. Da klemmt sogar noch mehr. Manche USB-Geräte installieren sich in Endlosschleifen oder verursachen Loops bei der Erkennung (an/aus). Ist halt eine Preview. 8.1 läuft jedenfalls stabil.

Ich hatt auch ein Surface 3 in der Hand, würde aber um Himmels willen nicht auf den i5 verzichten wollen. Dann wirklich das Pro 3 im Bundle mit 128GB SSD, Keyboard und XBox-Controller für 999.
 
Ich mein klar es ist eine Beta usw.
Aber mal im ernst, wie kann so was passieren?
 
S3veny schrieb:
Ich mein klar es ist eine Beta usw.
Aber mal im ernst, wie kann so was passieren?
es hat sich halt noch keiner die Treiber angeschaut.... keine Panik...

ich stelle meine Notebook, mein Surface und Pc auf Windows 10 in dieser Reihenfolge um :) man muß sich ja langsam dran gewöhnen...
 
Es fehlt die Unterstützung der neuen Intel Komponenten mit entsprechenden Treibern in der Windows 10 Insider Preview (10074). Ob Intel diese Treiber für Linux bereitstellt, steht scheinbar noch nicht fest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Upgreyedd schrieb:
Kann man Linux Mint auf dem Surface 3 installieren?

Theoretisch ja.

Problem hier ist, dass beim Surface vieles einfach nicht unterstützt wird. Das Type Cover zum Beispiel. Auch kannste unter Mint nur bedingt auf eine angemessene Größe skalieren. Was aber geht, ist Mint von nem Live-Stick zu starten. Zumindest ging das bei meinem Surface 3 Pro dann ganz gut, beim normalen 3et wird es vermutlich noch mehr Probleme geben.
 
Danke für die Antworten. Ich fände so ein i5 oder i7 tablet mit Linux sehr interessant
 
Kann vielleicht mal jemand einen Link zum Microsoft Forum posten. Finde irgendwie nichts.

Ich hatte eigentlich fest geplant sofort Win 10 zu installieren so bald mein Gerät am Dienstag ankommt. Echt ärgerlich.
 
Ärgerlich? Eine Windows 10, das erst vor einiger Zeit vom Alpha in den Beta Status gewechselt ist, auf neues Gerät zu installieren, widerspricht allen Empfehlungen von Microsoft.
 
supermanlovers schrieb:
Kann vielleicht mal jemand einen Link zum Microsoft Forum posten. Finde irgendwie nichts.

Ich hatte eigentlich fest geplant sofort Win 10 zu installieren so bald mein Gerät am Dienstag ankommt. Echt ärgerlich.
http://answers.microsoft.com/en-us/...-the-new/d81b43a4-c4bb-4bb5-aa94-11978c597f35

Das ist auch keine direkte Warnung für dieses Modell von MS selbst sondern von irgend einem MVP...das verleiht dem ganzen zwar ein gewisses Gewicht aber ich bin mir nicht sicher ob das ganze nicht etwas hysterisch in den Techniknews verbreitet wird. Grundsätzlich hat man bei diesem Gerät aber aufgrund der Treibersituation höhere hürden ein brauchbar laufendes System zu bekommen.

Hier hats einer gemacht
http://www.drwindows.de/windows-10-desktop/88180-windows-10-build-10074-surface-3-ernuechterung.html
Ich bin mir recht sicher mit etwas mühe kann man den INtel GPU Treiber für W8.1 schon installieren..

Obs einem die mühe Wert ist, fraglich. Die Warnungen von MS selbst (nicht für den "daily Driver", nicht fürs primärgerät etc) sind nicht umsonst aber eben unabhängig vom surface 3.
Auf der anderen Seite, MS hält sich selbst nicht an diese Warnungen und nutzt es fleissig produktiv...wie schon immer bei vorab Versionen verfährt MS auch bei Win 10 nach dem Motto "friss deinen eigenen scheiss".
 
Zuletzt bearbeitet:
Udo Kammer schrieb:
Ärgerlich? Eine Windows 10, das erst vor einiger Zeit vom Alpha in den Beta Status gewechselt ist, auf neues Gerät zu installieren, widerspricht allen Empfehlungen von Microsoft.

Da Win 10 schon in zwei Monaten erscheint bin ich schon verwundert das es nicht auf Microsofts neuem Vorzeigegerät funktioniert.
Intern müssten sie es doch sicher schon seit einigen Monaten testen. Wäre schon peinlich wenn es nach dem offizellen Start noch mal Wochen dauert bis es auf dem Surface 3 läuft.

Auf meinem 5 Jahre alten Dell Vostro läuft Win 10 prima. Schade das es dann auf aktuellen Geräte noch Probleme macht.
 
Schon klar. Da aber das Surface 3 das erste Gerät mit dem neuen Atom ist, finde ich es schon schwach das es Intel und Microsoft nicht auf die Reihe bringen. Es kann mir keiner erzählen das Intel nicht ein paar Surfaces zum testen bekommen hat.

Vielleicht teste ich es mal mit dem genannten Win 8 Treiber
 
supermanlovers schrieb:
Da Win 10 schon in zwei Monaten erscheint bin ich schon verwundert das es nicht auf Microsofts neuem Vorzeigegerät funktioniert.
Intern müssten sie es doch sicher schon seit einigen Monaten testen. Wäre schon peinlich wenn es nach dem offizellen Start noch mal Wochen dauert bis es auf dem Surface 3 läuft.

Auf meinem 5 Jahre alten Dell Vostro läuft Win 10 prima. Schade das es dann auf aktuellen Geräte noch Probleme macht.

Es gibt keine Probleme. Intel hinkt einfach mit der Prgrammierung neuer Treiber für seine x7 Atom CPus hinterher. Ohne diese ist ein zuverlässiger Betrieb des Surface 3 nicht möglich. Auf meinem PC mit Z97-Chipsatz konnte ich erst mit Erscheinen des Build 10074 Win 10 installieren.

Die Treiber für Win 8.1 sind, wie ich zu meinem Bedauern bei meinem Surface 3 feststellen muß, auch nicht besonders stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben