News Linksys WRT1200AC: Günstiger WLAN-ac-Router mit Unterstützung von OpenWRT

es wird langsam mal Zeit für MU-MIMO...
Kann doch nicht sein, dass die Geschwindigkeiten immer direkt einbrechen, nur weil mal ein paar mobile Geräte im Netz sind.
 
Günstig ist der wirklich nicht.
Und genau das hat mich an der Überschrift gelockt.
Hmm.
 
Irgendwie mag ich das alte Design - Nostalgie ftw :D

Leider haben sie den AC Trend zu lange verpennt und ich nutze sehr zufrieden schon lange einen wesentlich stärkeren Netgear, der vor einem dreiviertel Jahr auch "nur" 130€ gekostet hat und dd-wrt supportet.
 
Und wieder so ein Router. Die Hersteller machen sich bereit für den Tag der freien Routerwahl, was die Regierung ja anstrebt.

Bin ja gespannt, wie viele Ahnungslose sich dann so ein Ding anschaffen um schockiert festzustellen, dass ja gar kein Modem integriert ist, und dass man sein Telefon nicht anschließen kann.

Ach ja, günstig sieht anders aus
 
Wirklich lächerlich.

Es gibt schon seit 2013 den TP-Link Archer. Der kostet nicht mal die Hälfte und unterstützt auch OpenWRT.
https://geizhals.de/tp-link-archer-c7-a923544.html

TP-Link ist schon lange im Thema OpenWRT an Linksys vorbei gezogen. Selbst die meisten fertigen Builds für Freifunk sind für TP-Link Geräte, welche auch auf der Seite für Anwender empfohlen wird.
 
Tolle Sache, dass die Hersteller nun so langsam doch mal erkennen, dass es für Geräte mit freier Firmware einen Markt gibt und das auch offiziell unterstützen, ohne dass es später zu Garantieverlust und ähnlichen Problemen kommt.

Das Retro-Design ist zudem ebenfalls nach wie vor zeitgemäß und gefällt mir. :cool_alt:

Einzig der Preis bleibt als Kritikpunkt momentan natürlich noch bestehen. :-/
 
Dies soll neben dem verbauten Zwei-Kern-Prozessor mit einer Taktfrequenz von 1,3 Gigahertz in Kombination mit 512 Megabyte DDR3-RAM auch der erweiterbare 128-Megabyte-Hauptspeicher unterstreichen..

512MB RAM + 128MB RAM??? :confused_alt:
 
Aus dem Text:
in Kombination mit 512 Megabyte DDR3-RAM auch der erweiterbare 128-Megabyte-Hauptspeicher unterstreichen

Erweiterbar? 640MB RAM gesamt?

Bitte nochmal Korrektur lesen.
 
Technisch nicht verkehrt aber leider zu häßlich fürs Wohnzimmer (wie die Fritzlboxen). Und da steht der Router nun mal.

Aber open Source klingt schon mal gut. Die Software vom vorhandenen Speedport ist teils so eingeschränkt, da hat man kaum Kontrolle drüber. Könnte auch von Apple kommen.
 
249 Euro für die Fritzbox 4080 (ohne Modem) sind aber auch nicht so wenig. Wäre schön, wenn AVM bei der Netto-WLAN-Leistung tatsächlich mal nachlegen könnte, da sind andere Hersteller schon um einiges weiter.
 
Zurück
Oben