Fehler 1920: 'Office Software Protection Platform" konnte nicht gestartet werden

FreshAC

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
26
Hallo zusammen,
seit letzter Woche habe ich hier bei der Arbeit ein Problem mit meinem Office. Beim Starten einer Office-Anwendung öffnet sich ein Fenster mit "Konfigurationsstatus" und nach einiger Zeit bekomme ich dann eine Fehlermeldung. (siehe Anhang)

Ich habe Windows 8.1 Pro 64-Bit und Office 2010 Professional Plus 2010 installiert.

Schon probiert habe ich:
  • Dieser Fix scheitert mit der Fehlermeldung, dass er nicht für dieses Betriebssystem oder meine Version der Anwendung vorgesehen ist.
  • Die manuelle Methode scheint auch nichts zu machen. Nachdem ich den Befehl
    Code:
    Icacls "C:\Program Files\Common Files\Microsoft Shared\OfficeSoftwareProtectionPlatform" Grant "Network Service: F" / t
    ausführe, öffnet sich ganz kurz das CMD und schließt sich sofort wieder. Keine Fehlermeldung, gar nichts.
  • Eine Reparatur scheitert ebenfalls mit dem Fehler 1920.
  • Die versuchte Deinstallation endet mit der Meldung, dass die Deinstallation nicht erfolgreich abgeschlossen werden konnte.
  • Bin auch schon mit dem CCCleaner über die Registry und Deinstallation drübergegangen.
  • Außerdem habe ich noch eine Methode mit dem Neustarten des Font-Cache-Dienstes (Ich denke mal zu deutsch wird er Dienst für Schriftartencache heißen) ausprobiert.

Alles bisher ohne Erfolg. Eventuell habe ich irgendetwas übersehen. Eine Windows-Neuinstallation oder Wiederherstellung möchte ich möglichst vermeiden.
 

Anhänge

  • x.png
    x.png
    53,3 KB · Aufrufe: 897
Zuletzt bearbeitet:
Anhang?
Malwarebytes einmal laufen lassen?
Seit wann besteht das Problem, hast du am System etwas verändert? Ansonsten würde ich die die System-Wiederherstellung nutzen.

Und das:

Methode 1:

1. Schließe bitte alle offenen Anwendungen.
2. Drücke auf der Tastatur die Windowstaste+R
3. Gib den Befehl „regedit" ein und klicke auf „OK".
4. Navigiere zu folgendem Schlüssel: HKEY_CLASSES_ROOT\AppID
5. Klicke mit der rechten Maustaste auf „AppID" und wähle dort „Berechtigungen".
6. Klicke auf „Hinzufügen".
7. Gib unten in das weiße Feld „Netzwerkdienst" ein und klicke rechts auf "Namen überprüfen". Netzwerkdienst sollte jetzt unterstrichen werden.
8. Klicke auf „OK".
9. Markiere bitte „Netzwerkdienst" und aktiviere das Kontrollkästchen „Vollzugriff".
10. Klicke auf „OK".
11. Schließe den Registrierungseditor.
12. Schließe alle offenen Anwendungen.
13. Klicke auf „Start" und dann auf „Ausführen".
14. Gib den Befehl „services.msc" ein und klicke auf „OK".
15. Suche nach dem Dienst „Office Software Protection Platform" und starte diesen bitte. (falls vorhanden)
16. Versuche nun, das Office zu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang ist jetzt da.

Da Problem besteht seit Donnerstag. Und soweit ich mich erinnere habe ich nur eine Berechtigung eines Registry-Pfades geändert, dieser hat jedoch definitiv nichts mit Office zu tun, sondern gehört zu einem Programm unserseits.

Malwarebytes lasse ich gleich auch mal drüberlaufen.
Ergänzung ()

Methode 1:

1. Schließe bitte alle offenen Anwendungen.
2. Drücke auf der Tastatur die Windowstaste+R
3. Gib den Befehl „regedit" ein und klicke auf „OK".
4. Navigiere zu folgendem Schlüssel: HKEY_CLASSES_ROOT\AppID
5. Klicke mit der rechten Maustaste auf „AppID" und wähle dort „Berechtigungen".
6. Klicke auf „Hinzufügen".
7. Gib unten in das weiße Feld „Netzwerkdienst" ein und klicke rechts auf "Namen überprüfen". Netzwerkdienst sollte jetzt unterstrichen werden.
8. Klicke auf „OK".
9. Markiere bitte „Netzwerkdienst" und aktiviere das Kontrollkästchen „Vollzugriff".
10. Klicke auf „OK".
11. Schließe den Registrierungseditor.
12. Schließe alle offenen Anwendungen.
13. Klicke auf „Start" und dann auf „Ausführen".
14. Gib den Befehl „services.msc" ein und klicke auf „OK".
15. Suche nach dem Dienst „Office Software Protection Platform" und starte diesen bitte. (falls vorhanden)
16. Versuche nun, das Office zu installieren.

Das hat funktioniert. Die Office-Anwendungen starten wieder ohne Probleme. Wie genau kommt das? Warum brauche ich denn plötzlich neue Berechtigungen, die ich vorher nicht brauchte?
 
Das kann ich dir nicht beantworten.
Vielleicht in Update in Office/Windows?
 
Wird wohl sowas in der Art sein. Wo und wie genau hast du diesen Lösungsansatz herausgefunden?

Danke für deine Hilfe.
 
Freut mich, wenn ich helfen konnte. :)
Ich hatte einfach nach der Fehlernummer gegoogelt.
Denn der Fehler war mir in meiner Office-Laufbahn bisher unbekannt.
 
Hi leute, ich habe auch das gleiche Problem. Ich habe MS Office 2016 auf Windows 7 Ultimate x64 installiert. vorher habe ich Office 2010 darauf gemacht. Die Installation lief fehlerfrei. Nun als ich Word 2016 gestartet habe, hatte ich die gleiche Fehlermeldung wie (FreshAC) gehabt. Habe dann alles was er gemacht hat, probiert und könnte leider das Problem nicht beseitigen.
Nur die Lösung von (Ledeker) habe ich nicht probiert weil ich diesen Beitrag zu spät gesehen habe.

Also habe ich versucht office zu deinstallieren, ging auch nicht mehr. Dann habe ich mit dem Microsoft Tool OfficeFix geschaft das komplette office paket zu deinstallieren. Jetzt wenn ich versuche Office 2016 zu installieren, die Installation läuft fast bis ende, dann kommt der Fehler 1920. Siehe bild 1 ! Das ist der Dienst (Office Software Protection platform) der nicht gestartet werden kann.
Ich habe auch den Tip von Ledeker probiert, leider hat mir auch nicht geholfen. Siehe Bild 2.

Ich habe stunden lang in Google nach einer Lösung gesucht, leider ohne erfolg.
Jetzt habe ich mein altes MS Office 2007 32bit Version installieren können. Komischerweise das läuft ohne Problem.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen das Problem zu beseitigen.
Danke.
 

Anhänge

  • office 2016 fehler.JPG
    office 2016 fehler.JPG
    44,6 KB · Aufrufe: 940
  • office dienst fehler.JPG
    office dienst fehler.JPG
    70,2 KB · Aufrufe: 914
Hattest du Office 2010 vorher sauber deinstalliert oder Office 2016 drüberinstalliert?
 
desmond. schrieb:
Hattest du Office 2010 vorher sauber deinstalliert oder Office 2016 drüberinstalliert?

Hi, ich habe leider darauf bzw upgrade gemacht.
 
Teste es nochmal so, wenn möglich:

Systemwiederherstellung vor dem Upgrade, 2010 sauber deinstallieren und dann 2016 installieren.
 
Hi desmond, sorry für die späte Antwort. Ich habe mit Systemwiederherstellung auch probiert. Leider hat nicht geholfen. Hab jetzt die Festplatte formatiert und Windows neu installiert. Jetzt funktioniert Office einwandfrei.
Trotzdem danke für die hilfe.
 
Hallo Leute,
seit des letzten Posts zu diesem Thema ist zwar schon über ein Jahr vergangen, aber vielleicht hat sich ja in dem Zeitraum auch die Fehlerlösung verfeinert?!
Bei meinem Versuch Office 2016 Standard in der 32 Bit Version zu installieren bekomme ich auch immer die Fehlermeldung 1920. Die Fehlerlösung von Ledeker konnte ich leider nicht anwenden, da bei mir in dem Ordner HKEY_CLASSES_ROOT\ kein AppID vorhanden ist. Ist das normal? Hat jemand eine Idee, wie ich doch noch das verdammte Office Paket auf meinen Rechner kriege?
Liebe Grüße,
Starlactica
 
Zurück
Oben