News Analoge und digitale TV-Karte von MSI

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.782
Nachdem wir bereits in den letzten Tagen externe hybride TV-Lösungen von TwinHan und TerraTec vorstellen konnten, präsentiert MSI mit der TV@nywhere Duo nun eine interne Lösung für den PC, welche den zeitgleichen Empfang des digitalen, terrestrischen Fernsehens DVB-T und analoger Programme über Hausantenne oder Kabel ermöglicht.

Zur News: Analoge und digitale TV-Karte von MSI
 
ich versteh das nicht....wieso ist DVB-S nicht dabei. alle neu erschienenen tv karten sind entweder analoge oder die mit DVB-T.
es gibt doch millionen haushalte die eine satellitenschüssel haben und es ist immer noch das nonplus-ultra in sachen tv-qualität.
dvb-t ist ja auch schön und gut, aber momentan wird das doch nur in ballungszentren vertrieben.
also liebe hersteller, bitte DVB-S berücksichtigen in zukunft =)
 
Wenn die jemand schon haben sollte, kann dieser jemand vlt einen ersten Eindruck dazu schildern? Wär echt klasse weil ich schon lange nach so einer Karte gesucht hab.
Vielen Dank:smokin:
 
@RazorFX: Die DVB-S Karten gibt es ja schon recht lange und auch recht viele davon. DVB-T ist was neues und erst im kommen...daher werden jetzt auch mehr Produkte zur Zeit
veröffentlicht. DVB-S is nix neues und die Anschaffung im Gegensatz zu DVB-T auch teurer (Schüssel + TV Karte).
 
Schön, dass du den Machern in die Falle läufst:

Qualität: DVB-C->DVB-S->DVB-T->PAL

Die Qualität der Programme ist nicht besser geworden eher schlechter. Denn durch höhere Komprimierung kann man ja toll Geld sparen stopft man halt 8 statt 6 Kanäle auf einen Satellitentransponder, damit muss z. B. Premiere , k .a. zwei weniger anmieten. Macht im Jahr 30 Millionen Euro Ersparnis. Der dumme Zuseher merkt es ja nicht, wenn er ein Programm mit average 2 MBit/s bekommt wo 4, besser 6 angebracht währen. Den Vogel schießen die Standbild TVs ab. 96 KBit/s Tonspur und 1/4 PAL Auflösung bei ~ 1MBit Bildbitrate... . Super Qualität.

Bei ARD, RTL, ZDF verhält sich das in Sachen Qualität so: gut --> schlecht: Astra analog -> Analog Antenne (nahe am Sender) -> Kabel analog (wenige Teilnehmer am selben Verteiler (AUCH im eigenen Haushalt!)-> DVB-S (13° Ost)-> DVB-T -> DVB-S -> DVB-C -> Kabel analog (Viele Teilnehmer am selben Strang) -> analog Antenne (entfernter Sender).

Man merke : es ist nicht alles Gold, was glänzt.

Wer´s mir net glauben will, streift mal durch einschlägige Foren (www.digitalfernsehen.de) oder vergleicht mal mit TV Karte oder passend ausgerüstetem Receiver die Bitraten. Ein guter PAL Stream entspricht 6-8 Mbit/s in DVB-x. 80% der deutschen Programm kommen mit 2-4 MBit/s . Es wirkt nur knackiger da viele von Kabel analog auf DVB-S gewechselt sind und vorher an grottigem Kabel mit 2-3 TV + VHS alleine im eigenen Haus + 100 weitere Teilnehmer am Strang hingen, oder ihre PAL Satellitensignale per HF Modulator kaputtgemacht haben.

Der wirkliche Vorteil von Satellitenfernsehen ist der Preis, und die hohe Kapazität. Quasi jeder neue Sender ist (wenn nicht Programmpolitisch verhindert) sofort über Sat zu empfangen und man hat ohne viel Aufwand knapp 17 GHz (4 Satellitenpositionen mit je 2,1 GHz in zwei Polarisationen) im Empfang statt der mickrigen 330-780 Mhz von Kabelfernsehen.

somit holt man sich ohne viel Federnlesen 2000 Programme von Himmel bei denen man über 650 frei empfangen und über 100 für ca. 80 Euro im Monat legal abonnieren kann. Weitere ca. 700 lassen sich über Grauimportkarten abonnieren (zu horrenden Preisen). Da liegen die Stärken und nicht in der Programmqualität.

Ich persönlich warte auf die DVB-S, DVB-C und DVB-T Kombikarte oder zumindest die DVB-C /DVB-T Komikarte mit build in CA... .

@twin: nur marginal teurer. DVB-S Kareten gehen schon ab 35 Euro los. LNB 5 , Schüssel 20, Halter 10, Kleinkram 5, einrichten 30. Und nicht jeder kommt bei DVB-T mit der Zimmerantenne aus... .
 
Zurück
Oben