Microsoft bekämpft OpenGL in Vista

MountWalker

Fleet Admiral
Registriert
Juni 2004
Beiträge
13.993
News bei Golem.de


Windows Vista wird umfangreichen Gebrauch von moderner Grafik-Hardware machen, doch dabei könnte das 3D-API OpenGL deutlich ins Abseits geraten. So wird befürchtet, die Leistung von OpenGL könnte unter der neuen Windows-Generation um bis zu 50 Prozent einbrechen.
ANZEIGE Klicken Sie hier!
Microsoft plane, seine eigene OpenGL-Implementierung über Direct3D abzuwickeln, heißt es auf OpenGL.org. Dadurch werde die Open-GL-Leistung deutlich beeinträchtigt, fürchtet man auf Seiten der OpenGL-Entwickler und spricht von Leistungseinbußen von bis zu 50 Prozent. Zudem werde OpenGL mit der Microsoft-Umsetzung auf die Version 1.4 eingefroren, Erweiterungen seien nicht möglich.

Werde hingegen eine andere OpenGL-Implementierung verwendet, müssten Nutzer auf die Vorteile des neuen GUIs von Windows Vista alias "Aeroglass" und somit beispielsweise auf halbtransparente Fenster verzichten.

Technisch sei es durchaus möglich, OpenGL mit voller Aeroglass-Unterstützung einzubinden, heißt es auf OpenGL.org weiter. OpenGL auf Direct3D aufzusetzen sei vor allem eine politische Entscheidung von Microsoft, keine technische, so die enttäuschten OpenGL-Entwickler.

Auf OpenGL.Org wird daher zu Protesten aufgerufen. An OpenGL Interessierte sollten sich an Hardware- und Software-Entwickler, aber auch Microsoft wenden und darauf drängen, dass OpenGL auch unter Windows Vista vernünftig unterstützt werde. (ji)

Nun, ich hab ja in den letzten Tagen viel für Windows Vista argumentiert, hier nun sehen wir ein Argument das imho große Wut über Vista rechtfertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
echt übel wie M$ alle möglichen Techniken,die nicht auf ihren Mist gewachsen sind, bekämpfen.
 
und was macht dann ati mit seinen fire GL ? oder nvidia mit seiner quadro reihe ?

und was machen die ganzen 3d entwickler (CAD) ? die brauchen doch open gl !

ein grund mehr um sich von windows zu trennen.

-gb-
 
ist openGL mittlerweile nicht sowas wie ein Standard?

und braucht man das nicht überall wie mein Vorposter schon sagte?


M$ kann man mehrt und mehr vergessen obwohl man ja zwangsweise dran gebunden ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ganz so schlimm ist das nicht. Man kann OpenGL 2 und weitere Entwicklungen schon auf Vista benutzen ,nur dann wird die Aero-Glass Oberfläche deaktiviert, was MS nicht will. So gibts einerseits die hier angesprochene Lösung oder solange OpenGL 2+ aktiviert ist keine Glass Oberfläche.
 
So langsam wird Vista immer uninteressanter. Nicht nur der DRM Mist, nein jetzt schon wieder ein allg. Standard den man vernichten möchte.

@gustl: Gute frage...komplette anwanderung in den Opensourcebereich, keine Benutzung von Vista. Auf jeden Fall ganz schöner Tobak das

@X-Man08: OpenGL ist nicht mittlerweile ein Standard, OpenGL ist DER Standard
 
Leider wird Microsoft aber damit durchkommen.

Da sie im Moment keine nennenswerte Konkurrenz haben, können sie tun und lassen was sie wollen, nach ihren eigenen Regeln spielen, um ihre Macht weiter ausbauen zu können (bzw. zu verhindern, dass sie an Marktanteil verlieren).

Einen Großteil der PC-Anwender wird dies aber nicht interessieren, sie werden schön auf Vista upgraden und lassen sich nun mal auf MS' Regeln ein, ob sie wollen oder nicht.

Ich persönlich werde in meinem Freundeskreis jedenfalls keinem Windows Vista empfehlen. Sollen sie weiterhin bei XP bleiben, das erfüllt seinen Zweck immer noch.
Ich hoffe, dass bis Ende 2006 Linux schon weiter gekommen ist in Sachen User-Freundlichkeit, da setze ich meine Hoffnungen vor allem auf Ubuntu Linux.
 
Ich glaube ich bleibe bei XP. Vista wird uninteressant. Die Monopolisten wollen wirklich jeden vom Markt verdrängen. Naja, Linux entwickelt sich momental vorbildlich weiter, vielleicht gibts bald mal eine ordentliche Konkurenz.
 
Ja, das ist IMO mal wieder ein Versuchsballon von MS, ähnlich der TCPA-Geschichte, und wenn sich wieder alle User, Firmen, Organisationen usw. massiv dagegen aussprechen, wirds dann auch wieder heimlich, still und leise fallengelassen. :D

Man will schließlich nicht die Mehrheit der pot. Vista Käufer mit sowas abschrecken!

Außerdem ist das mit der Aero-Oberfläche nur marketingtechnisch von MS mit OpenGL verwoben worden.

OpenGL braucht def. keine Windows Oberflächen Funktionen, um zu laufen!
Da wirds dann auch sehr schnell, wenn MS das wirklich bringt, nen Workaround geben, um beides schön nebeneinander nutzen zu können.

Ergo: Abwarten, nichts wird so heiß gegessen wies gekocht wird !

PCB
 
PCB schrieb:
Ja, das ist IMO mal wieder ein Versuchsballon von MS, ähnlich der TCPA-Geschichte, und wenn sich wieder alle User, Firmen, Organisationen usw. massiv dagegen aussprechen, wirds dann auch wieder heimlich, still und leise fallengelassen. :D
...
Da gibts nur ein Problem: NGSCB wurde nicht fallen gelassen. ;)
http://www.hackerboard.de/thread.php?threadid=18986&sid=
http://www.giga.de/index.php?storyid=123621
http://portal.1und1.de/de/themen/computer/hightech/news/1218066,cc=000003090100012180661lNKEw.html

Das ist nur ein Teil von NGSCB, aber es ist ausgerechnet der Teil der die Kundschaft am meisten aufregt - also ich würde hier keine Besänftigungsversuche starten, denn man braucht schon enorm viel Beschwerdegewitter um MS zum Umschwenken zu bewegen. ;)

Die Hardware schwenkt auf TPM-Kompatibilität, der BIOS-Nachfolger macht mit der Modularität den Weg frei für mögliche Trusted-Computing-Software-Module die unsignierte Betriebssysteme nicht starten lassen - also das Thema Trusted-Computing ist nie begraben worden, eigentlich hat die Welt nur auf die nötige Hardware gewartet - die war 2000 einfach noch nicht da. ;)
 
Also mein Stand ist, das z.B. die ganze Nexus Geschichte samt Validierungs-Server im I-Net gestorben ist, und zwar auf massiven Druck der Großkunden/ Industrie!

Die Links zu NGSCB hier sind doch eindeutig eine DRM-Geschichte, was hat das denn mit NGSCB/ TCPA zu tun ?

Und der Hintergrund zu diesen DRM-Geschichten ist nicht die Intention von Microsoft, sondern von Hollywood, die mit enorm viel Druck diese Kopierschütze durchgesetzt haben.

MS hat nur die Vorgaben von Hollywood umgesetzt, was ich auch in gewissen Rahmen gutheiße. Es gibt einfach zuviele Tricks, mit denen Content illegal kopiert werden kann.

Aber für die PVP-Sache gibts ja jetzt schon ne kleine Box aus China, die das alles umgehen kann. ;)

Ach ja: Die ganze TPM-Geschichte ist optional, will heißen, man kann selbst entscheiden, ob man sowas aktiviert! Auch ein Ergebnis der ganzen Beschwerden.

OK, war jetzt auch Offtopic, sorry

PCB
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben