News AMD Fiji: Gezeigt zur Computex, vorgestellt zur E3

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Nach der Bestätigung von AMD, dass Fiji noch in diesem Quartal enthüllt wird, manifestiert sich ein Zeitplan: Zur Computex 2015 Anfang Juni sollen die Grafikkarten gezeigt, aber erst zwei Wochen später zur E3 2015 auch wirklich vorgestellt werden. Zeitnah sollen die Karten dann im Handel stehen.

Zur News: AMD Fiji: Gezeigt zur Computex, vorgestellt zur E3
 
Nett, dennnoch werden sich einige darüber beklagen, in der Vergangenheit gab es auch schon, dass OEM alte Karten ohne anpassungen waren und die normalen Karten mindestens mit wesentlich mehr Takt/Speicher/erhöthe Effizienz. Zb HD 545v /HD5450
Mal schauen, was sie mitte Juni präsentieren.
 
Zuletzt bearbeitet: (Forumshinweis/Ankündigung nicht beachtet)
Immer diese dämliche Geheimniskrämerei der Grafikkartenhersteller. Das ist so sinnlos, aber die werden sich schon irgendwelche angeblich Markt relevanten Ausreden einfallen lassen. *faceplam*
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich nerven diese Ankündigungen von Ankündigungen das etwas Vorgestellt wird -.-
 
Nur neue Oberklassechips, aslo ich glaub kaum das sowas AMD aus dem Minus reißt.
 
Unter 500 € wird das mit der 390X wohl nix? Ist schon seltsam, 2008 habe ich high end noch für 236 € bekommen (4870), viel mehr war ich 2012 bei der 7870 auch nicht bereit auszugeben, war aber schon nur Mittelklasse, obwohl ich den Kauf keineswegs bereute. Sieht aus als müsste man sich für high end dauerhaft an hohe Preise gewöhnen müssen, da die Hersteller ja auch kaum Gewinn machen mit den Karten und schon sehr abspecken müssen, siehe GTX 970.
 
Was mich an dem ganzen Grafikkarten-Release-Gedöns zur Zeit stört, ist das Damokles-Schwert namens DX12. Die Sache ist doch die: Wenn jetzt mal alle neuen Grafikkarten von AMD und Nvidia released wurden, und Reviews zeigen, welche Grafikkarte wie viel für ihr Geld leistet, was bringt mir diese Einschätzung Ende des Jahres, oder spätestens nächstes Jahr? Im Grunde nichts... denn wer kann mir versprechen, dass die R9 390X nicht plötzlich 50% schneller ist als eine GTX 980 Ti unter DX12, obwohl sie unter DX11 noch dahinter liegt? (Das ist nur ein hypothetisches Beispiel)
Der Sprung DX11 auf DX12 ist ein ziemlich gewaltiger, nicht nur weil sich so viel ändert, sondern weil die Portierung auch einfacher ist als bei früheren Upgrades. Das bedeutet, nächsten Sommer laufen dann vermutlich schon alle neuen Spiele unter DX12.

Und nun ja... ich persönlich würde es mir daher zwei mal überlegen, ob ich mir zu diesem Zeitpunkt was neues zulege. Zumal man ja auch gar nicht weiß, wie die älteren Karten dann performen werden. Vielleicht knackt ja eine R9 290 bereits ne GTX 980 Ti. Unwahrscheinlich... aber unmöglich?
 
noch ein Monat warten :(. Will endlich meinen 4K Monitor mit Free oder G-Sync
 
Hätte ja gern noch gewartet, aber für mich zu spät. Ich lebe und spiele heute, nicht morgen ;) Die Titan X ist bereits in der Post und wird heute Abend hoffentlich eingebaut :D

Werde natürlich sehen, wie sich die Fiji's machen. Aufrüsten ist ja nie ausgeschlossen, wenn das P/L-Verhältnis stimmt und ich für die gebrauchte Titan X dann noch ein bißchen was bekomme.
 
Necareor schrieb:
Der Sprung DX11 auf DX12 ist ein ziemlich gewaltiger, nicht nur weil sich so viel ändert, sondern weil die Portierung auch einfacher ist als bei früheren Upgrades. Das bedeutet, nächsten Sommer laufen dann vermutlich schon alle neuen Spiele unter DX12.

mach dir da mal kein Kopf. Der Sprung DX11 auf 12 ist alles andere als ein gewaltiger ^^
Am Ende werden 0-20% mehr Leistung bei rauskommen, vorallem dann wenn die CPU limitiert. Du darsft nicht den Fehler machen und auf die API Benchmarks sehen die einfach nur testen was an Drawcalls möglich ist. Diese spielen später eine eher untergeordnete Rolle da beide, Nvidia wie auch AMD, enorm viele darstellen werden können die lange kein Game abverlangen wird.
DX12 führt mehr oder weniger vorallem zu einer Entlastung auf CPU Seite. AMD wird da mehr von profitieren als Nvidia, da deren Treiber unter DX11 heute öfters, dennoch selten an die Grenzen stößt. Ergo werden Spiele auch mit kleineren, schwächeren CPU vermutlich besser spielbar sein als heue...

Der absolute Unterschied wird aber klein sein da wie geagt kein DX12 Game die Grafikkarten ausschließlich mit Draw Calls belasten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lübke82 schrieb:
Nur neue Oberklassechips, aslo ich glaub kaum das sowas AMD aus dem Minus reißt.

Mal abwarten, ich schätze mal das auch das Aufgebot der Tonga-Chips erweitert wird und damit könnten durchaus sehr interessante Karten möglich sein (so wie z.B. jetzt schon die R9 380 OEM).

Ich bin aber eher auf die neuen Flaggschiffe gespannt. Meine 7970 kommt langsam doch an ihre Grenzen ;-) Mal schauen was AMD da abliefern wird.
 
"Sollten die Karten dort wirklich nicht nur von AMD, sondern auch vorn! Boardpartnern gezeigt werden, ist das Durchsickern von weiteren Details sehr wahrscheinlich."

Kleiner Fehler, tolle news! Warte schon lange drauf!
 
@branhalor Nur wird der Wertverfall deutlich stärker von Statten gehen als mit einer günstigeren Karte. Zeigt die Vergangenheit um die Titan-Karten. Sobald die 980 Ti rauskommt, wird deine Karte keine 500€ mehr wert sein bzw. jemand bereit sein soviel dafür zu bezahlen.
 
2 Termine? Klingt bissel unnötig.. naja, einfach abwarten bis was offizielles vorgestellt wird oder es die Karten zu kaufen gibt.

ONH schrieb:

Oh nein, wie hast du das geschaft? Gibt doch extra den 2-Klicks-zu-den-Kommentare-Spamschutz der sowas verhindern soll :freak:
 
Gut. Im Juni gibts mehr Power und Nvidia muss die 980ti raushauen.
Hoffe,dass AMD der Konkurenz richtig in die Nüsse tritt,damit die lächerlichen 20% Sprünge ein Ende haben.:stock:
 
Hauptsache, AMD kann auch mal ordentlich Geld für ihre Highend-Karten verlangen. Die Preise für die 290 und 290x waren ja ein Witz, wenn man bedenkt, wieviel Leistung man da bekommen hat. Sie müssen halt endlich mal wieder wirklich Geld verdienen.
 
was nützt eine vorstellung wenn sie nicht zu kaufen ist? (390(x))
und wer weiß wenn dann die referenz karten mal kommen werden
 
Turican76 schrieb:
Gut. Im Juni gibts mehr Power und Nvidia muss die 980ti raushauen.
Hoffe,dass AMD der Konkurenz richtig in die Nüsse tritt,damit die lächerlichen 20% Sprünge ein Ende haben.:stock:

von r9 290x zur Titan X sinds dann schon rund 60% :heilig: und mit OC holst du nochmals fast 20% aus der titan X

Wenn die R9 390X die Titan um 20% schlägt @ stock wäre das der absolute Hammer!!!
 
ToniMacaroni schrieb:
Unter 500 € wird das mit der 390X wohl nix? Ist schon seltsam, 2008 habe ich high end noch für 236 € bekommen (4870), viel mehr war ich 2012 bei der 7870 auch nicht bereit auszugeben, war aber schon nur Mittelklasse, obwohl ich den Kauf keineswegs bereute. Sieht aus als müsste man sich für high end dauerhaft an hohe Preise gewöhnen müssen, da die Hersteller ja auch kaum Gewinn machen mit den Karten und schon sehr abspecken müssen, siehe GTX 970.

Das haben wir den Leuten zu verdanken, die überteuerte Karten kaufen für über 1000€. Die Hersteller denken sich nur "HAHAHA es gibt immer einen der uns das Zeug abnimmt! $.$"
 
Zurück
Oben