News ASRock Beebox: Lüfterloser Mini-PC mit Braswell-SoC und USB Typ C

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.285
Wäre eine halbwegs sparsame Alternative zu ARM-Board-Servern (RasPi, Odroid, Cubieboard) auf x86 Basis die sicherlich immernoch schneller ist. Größter Unterschied wird da aber der Preis sein, leider. Es würde ja schon genügen wenn es ausschließlich die Boards gäbe (ohne Gehäuse und HTPC-Schnickschnack).
 
Was ist an einem Typ C Stecker so besonders daß man es immer sehr gesondert erwähnen muss? Warum bauen nicht 99% aller Hersteller seit einem halben Jahr so was bei Neuprodukten ein? Z.B. die X99 Boards die alle eine neue USB 3.1 Revision der Mainboards nur 6 Monate nach Einführung der Plattformbekamen, bei einem Produkt welches definitiv keinen großen Markt hat. Aber so gut wie nirgends ein Type C Port.

Kommen die Hersteller der Buchsen nicht hinterher oder wieso gibt es kaum Produkte damit?
 
Sehr schön modern,sparsam und leise :)
reicht sowas für Multimedia aufgaben auch am Fernseher in einer Auflösung von 1920 × 1080 Bildpunkten
und welchen Preis würdet ihr ansetzen ?

frankkl
 
Solange solche Minibuchsen in Sachen Multimediawiedergabe nicht offiziell und hardwareseitig den Sprung von FHD@h264 auf 4K@h265 machen, habe ich ganz persönlich kein Interesse dran, da mei 1-Kern-Raspi FHD ohne Murren abspielt.


Außerhalb dieser Betrachtung ist das Ding von Asrock natürlich eine feine Sache, besonders der Verbrauch ist klasse!
 
frankkl schrieb:
reicht sowas für Multimedia aufgaben auch am Fernseher in einer Auflösung von 1920 × 1080 Bildpunkten
und welchen Preis würdet ihr ansetzen ?

frankkl

Das sollte doch locker reichen, oder? Intel Ark Preis für SoC ist 107 Dollar, kann man dann ja mit anderen SoCs vergleichen und wieviel diese Geräte dann im Handel schlussendlich kosten.
 
HominiLupus schrieb:
Was ist an einem Typ C Stecker so besonders daß man es immer sehr gesondert erwähnen muss?
Weil der Stecker eben immer noch eine Seltenheit ist.

Kannst die Boardersteller gerne fragen warum das so ist, hier im forum wirste dazu nur Vermutungen bekommen.

Der Stecker ist soweit ich mich erinnere nicht Grundvorraussetzung für USB3.1 - also muss ein Baord, das einen USB3.1-Kontroller nutzt nicht unbedingt auch den Typ C Stecker haben. Kann mich da aber irren.
 
nö, nö, nö. Das Teil ist zu schwach für Multimedia. bei hohen Bitraten macht die interne Hardwarebeschleunigung die Grätsche.
 
Raucherdackel! schrieb:
nö, nö, nö. Das Teil ist zu schwach für Multimedia. bei hohen Bitraten macht die interne Hardwarebeschleunigung die Grätsche.

Würde mich auch mal interessieren wo du das hernimmst.

Sieht auf jeden Fall interessant aus - bin mal auf die Preise gespannt.
 
Meine Glaskugel sagt zwischen 300 und 600$ für das ganze System.

Wer übrigens nur ein x86 System will anstatt ARM der sollte sich mal den Minix Z64w anschauen für rund 150$ allerdings mit Atom Z3735F

Gamefaq schrieb:
Kannst du das auch belegen?
Oder wenigstens ein klitzekleine wenig genauer ausführen.
 
Mit einem AMD Unterbau wäre das ganze deutlich interessanter. Aber da gibts wie üblich ja mal wieder nichts von Asrock :(
 
Bei den Anschlüssen entspricht LAN, Audio und ac-WLAN dem heute Erwarteten in dieser Klasse, allerdings gibt es beim Rest einige Besonderheiten.

Nur vorne ein Kopfhörerausgang und HDMI, finde ich schon etwas mager, hinten hätte ich auch noch einen erwartet, schade das kein SPDIF oder Toslink vorhanden ist.
 
Zurück
Oben