Test MSI Cubi im Test: Ein NUC-Konkurrent mit Vollausstattung

CaptainCrazy schrieb:
Made my day. Selten so einen Schwachsinn gelesen. Du glaubst wirklich, dass in den Büros deutscher Unternehmen PCs mit CPUs ab 150 € aufwärts die Regel sind oder?

Eben genau so sieht es aus. Hab selbst im Betrieb die Zbox ID68 ausgerollt, da die kleinen Dinger von der Leistung her für Office Applikationen und einen schnellen Betriebssystemstart mehr als ausreichend sind. Zumal CDs/DVDs oÄ. (zumindest bei mir im Betrieb) kaum benutzt werden und das optische Laufwerk dann auch der einzige nennenswerte Unterschied (abgesehen von QC CPU vllt.) zum großen Gehäuse wäre. Selbst "Mini" Tower sind dagegen mehr ein Staubsaugerbeutel als effektive Rechenmaschine, nach 3 Jahren muss man einen Mundschutz aufsetzen wenn man die Dinger aufmachen bzw saubermachen möchte.. :D
 
@CB:
Wäre mal interessant zu wissen ob nicht eine Kombination aus x64 MPC-HC und x64 LAV-filter bessere Resultate ohne Ruckler erziehlt (und ob das ganze sich weiterhin problemlos per GPU teilweise beschleunigen lässt), da es ja doch Performancevorteile beim HEVC-decoding geben soll. Für HTPC-Enthusiasten sollte der Aufwand an Konfigurationsarbeit ja eher nebensächlich sein.
In meinem Fall bringt es viel und lässt mich selbst Extrembeispiele wie die Astra UHD-Demo ruckelfrei abspielen, wohingegen die x86 Variante das Kotzen bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwachbrüstiger Billigstramsch zum Vollpreis ohne Display?

Nein Danke MSI.
 
hmm, ich würd den internen WLAN adapter im M2.Slot gegen eine SSD tauschen und dann mit dem Adapter eventuell ein optisches LW anklemmen wollen. Schade, dass die dafür nix anbieten.
 
Was soll der Schwachbrüstig-Mist? Natürlich sind das keine Gaming-Maschinen, natürlich ist exzessiver Videoschnitt nicht anzuraten. Beim surfen, Office, bisschen Laien-Photoshop merkt man aber doch keine Unterschiede...

Im Büro habe ich irgendeinen aktuellen i5 mit 8GB RAM und SSD.

Privat aber einen zwei Jahre alten NUC mit i3 3217U, 8GB RAM und SSD an einem 27" mit WQHD (BenQ BL2710PT via Thunderbolt/Displayport).

Perfekt für mich. Das nächste Upgrade ist wieder so ein Kleiner, ich denke 2016. Dann aber passiv gekühlt.
 
Sehe ich auch so und auch wenn immer gemeckert wird: Von IvyBridge-ULV zu Broadwell-ULT hat sich einiges getan. Die IPC ist ein Stück höher, die i3 haben im Mittel 300Mhz mehr CPU Takt und MT sieht es dank besseren SMT auch recht ordentlich aus.
Hinzu kommt das die I/O Performance beim aktuellen NUC mit einer guten M.2 SSDs deutlichst höher ausfällt. Über die subjektive Performance gibt es da wirklich nichts zu meckern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist das Bluray Laufwerk ?
 
Ich find die Teile fürs Office genial... Wir lösen Schritt für Schritt alle Tower damit ab. Denn Office-Programme schafft so ein i3 locker und mit 128GB SSD + 4 GB RAM läuft alles ultraflüssig ... Die Kollegen glauben anfangs gar nicht, dass dieses kleine Teil ihr neuer PC sein soll :) ...
 
Ich hab einen Intel Nuc D34010wyk mit I3 4010U, 8Gb, 120gb SSD als mein Immer an Office Rechner. Was den Stromverbrauch angeht, einfach top, ca. 10w im Idle.
Leistung hab ich damit genug für meine täglichen Arbeiten wie: Surfen, Word, Excel, 7zip, Email, Filme schauen in 1080p.

Finde die kleine Kiste klasse.
 
@haha

Also ich habe mein Asus EEE Netbook seit 2009 im Gebrauch und für Office und Internetrecherche langts nach wie vor dicke. Glaube, dafür wars auch gedacht...und für nix anderes. Hab mir erst kürzlich ne ausrangierte SSD aus meinem Desktop eingebaut und Linux Mint ausfgespielt, 9h Akkuleistung sind nach wie vor auch ohne Probleme machbar. Ne bessere mobile Schreibmachine mit Internetzugang kann ich mir nicht wünschen. :) Tellerand und so....

@topic

Klingt interessant aber der Preis ist für die gebotene Leistung glauabe ich wirklich uninteressant.
 
Ein Cardbus Slot wäre doch mal was, damit ich fehlende und selten benötigte Schnittstellen bei Bedarf nutzen kann. Im Mini-Tower habe ich das als PCI-E Karte nachgerüstet.
 
Ich hoffe diese NUC's bekommen bald ddr4, dann schlage ich sicher zu:D
 
Ich kann das echt nicht nachvollziehen, dass immernoch Systeme mit so schwachbrüstigen CPUs wie den Atoms und dem Broadwell gekauft werden.
Wenn ich ein Notebook erhalte, welches passiv gekühlt ist, 11 Stunden Laufzeit bietet und samt Bildschirm und Akku nicht einmal 1cm dick ist. Dazu noch ein 11,6" Touchscreen bietet bei nur 1,2kg, ist es schon mal nicht schlecht. Dazu kostet der Spaß nur 400€. Da kann ich auch Abstriche in der Leistung hinnehmen. Und so grottig ist die Leistung seit Bay-Trail nun auch nicht. Es gibt schon einige Fakten, die für solch ein System mit diesem Prozessor sprechen.

Andere Sache: Ich habe ein passiven HTPC, welcher auch gerade einmal 120€ kostete. Komplett 207€. So schlecht ist das Ding wirklich nicht. Er spielt 1080p mit 60 fps flüssig, er fährt schnell hoch, Internet klappt super. Oder einfach mal um Betriessysteme gefahrlos auszutesten. Ich kann ihn schnell zur Freundin mitnehmen. Dann lädt Facebook mal eben 4 Sekunden, statt 2.

Klar für 210€ kann man ein Celeron-PC oder AMD PC basteln, welcher DEUTLICH flotter ist. Dafür ist das System auch deutlich größer und kann es mal eben nicht mit zur Freundin nehmen. Gerade für den Cubi mit 407€ bekommt man beim Selbstbau schon ein richtigen PC mit ziemlich guter Grafikkarte. Selbstbau ist immer günstiger. ;)

Dennoch überlege ich mir mal so ein Kompaktsystem mit Athlon 5350 zu basteln. Gerade die Spieleleistung ist interessant.
 
Intel NUC's haben doch auch Infrarot ? Kann meinen NUC ohne Probleme über meine Harmony steuern.

Oder bringe ich etwas durcheinander ?
 
Scoutmast3r schrieb:
Eben genau so sieht es aus. Hab selbst im Betrieb die Zbox ID68 ausgerollt, da die kleinen Dinger von der Leistung her für Office Applikationen und einen schnellen Betriebssystemstart mehr als ausreichend sind. Zumal CDs/DVDs oÄ. (zumindest bei mir im Betrieb) kaum benutzt werden und das optische Laufwerk dann auch der einzige nennenswerte Unterschied (abgesehen von QC CPU vllt.) zum großen Gehäuse wäre. Selbst "Mini" Tower sind dagegen mehr ein Staubsaugerbeutel als effektive Rechenmaschine, nach 3 Jahren muss man einen Mundschutz aufsetzen wenn man die Dinger aufmachen bzw saubermachen möchte.. :D
Gibt genügend die meinen ihre Krücken würden ausreichen da sie selbst nicht damit arbeiten müssen.
 
Mein NUC hängt zusammen mit einem 4K-Panel an der Wand. Ich arbeite damit und die Leistung reicht für alles ausser 3D-GAMING. Selbst Konvertieren per Intel Quick Sync ist keine Zauberei und Photoshop & Co machen auch auf 4k richtig Spaß (performancetechnisch). Das einzige was stört ist die immer noch nicht vernünftig vorhandene Skalierung von PS, aber das kann man nun wirklich nicht den kleinen, leisen und absolut unauffälligen Rechnern anlasten. Mir kommt nichts anderes mehr ins Haus...
Adé ihr klobigen Desktop-Tower-Monster-Rechner...
 
ich hab bis Broadwell gelesen, dann hab ich aufgehört. Wann gibts endlich mal was sinnvolles mit ner AMD APU? Ich will nicht sagen dass Intels Prozessoren nichts taugen, ich bin aber der Meinung dass AMDs APUs in einem solchen Szenario mindestens ebenbürtig sind. Und kommt mir nicht mit Benchmarks, die bieten wie immer wenig Aussagekraft. Solche kleinen Boxen werden meistens für Multimedia Kram genutzt, und da ist die Bildquali entscheidend. Und genau da hat AMD die Nase weit vorne. Ich sag nur Flimmern, Moire Effekte und Farbdarstellung...
 
...mir gefallen die kleinen Kisten. Werde demnächst meinen Zweit-PC gegen so einen Mini austauschen. Leistungsmäßig reicht mir dazu so ein i3 oder i5 völlig aus. Allerdings werde ich eher zu einem "Barebone" greifen und dort bereits vorhandenen RAM und SSD weiterverwenden.
 
Raucherdackel! schrieb:
ich hab bis Broadwell gelesen, dann hab ich aufgehört. Wann gibts endlich mal was sinnvolles mit ner AMD APU? Ich will nicht sagen dass Intels Prozessoren nichts taugen, ich bin aber der Meinung dass AMDs APUs in einem solchen Szenario mindestens ebenbürtig sind. Und kommt mir nicht mit Benchmarks, die bieten wie immer wenig Aussagekraft. Solche kleinen Boxen werden meistens für Multimedia Kram genutzt, und da ist die Bildquali entscheidend. Und genau da hat AMD die Nase weit vorne. Ich sag nur Flimmern, Moire Effekte und Farbdarstellung...

Dann soll AMD das halt selbst in die Hand nehmen, wenn es doch so viel Sinn macht. Konnte Intel mit dem NUC ja auch.
 
Zurück
Oben