News NSA-Affäre: US-Repräsentantenhaus ist für Geheimdienstreform

Es wäre zumindest ein Anfang

Klar, dieses eine Gesetz mag jetzt noch nicht viel an der Lage ändern, aber zumindest sieht man dann doch, dass zumindest der Wille irgendwo da ist. Hoffentlich. Vielleicht bin ich aber auch einfach zu optimistisch und das Datensammeln wird die Aufgabe dritter und die NSA nur zum Exabyte-Speicheranbeiter...
 
In wie weit kann man diesen Personen noch trauen? Offiziell wird immer alles abgeschafft und hinter verschlossenen Türen geht alles munter weiter
 
Thane_DE schrieb:
Vielleicht bin ich aber auch einfach zu optimistisch

Ich glaube schon, dass die diese Form der Überwachung innerhalb der USA einstellen werden. Das heisst aber nicht, dass sie die Überwachung der restlichen Welt durch die NSA einstellen werden, im Gegenteil. Wahrscheinlich wird die eher noch ausgebaut.
 
Glaube die Gestzesänderung wird nichts ändern. Das wurde nur gemacht um die ganzen Kritiker mundtot zu machen. Und zu zeigen das sich die Regierung ändern kann.
Aber wartet es ab. Nach dem nähsten Terroranschlag auf US Boden werden sich die Kritiker anhöhren müssen was sie da verzapft haben. Und es kommen stimmen auf die sagen das man dies verhindern können, wenn die gesetzte damals nicht hingegen geändert wurden. Dann wird sich kaum einer mehr aufregen wenn Gesetze wieder verschärft werden und es dann zu neuen Enthüllungen kommt wie sie in letzter zeit und auch durch Edward Snowden rausgekommen sind.
 
Ich sehe das aehnlich kritisch.
Im Grunde bedeutet das doch nur, dass die NSA die Datenspeicher nicht mehr selbst zur Verfuegung stellen muss sondern nun die einzelnen Firmen das fuer sie kostenlos erledigen muessen.
Die Frage ist wer hier wirklich etwas gewonnen hat...
 
Wird halt beim Kanadischen Nachbar gefragt und wenn Kanada was wissen will wird bei der NSA gefragt...
 
Allein der Name ist schon Programm: US Freedom Act. Freiheit. Ein würdiger Nachfolger von: Patriotismus. Die USA sind immer noch in einer Art McCarthy "Ära" gefangen, nur dass es halt nun gegen den Teil der Welt geht, der das natürliche und uneingeschränkte Vorrecht der USA in allen Lebenslagen nicht akzeptiert und nicht speziell gegen den Kommunismus - und jeder der nicht Pro-Imperium ist, ist der Feind, gerade eben auch im eigenen Land. Die treibende Kraft dahinter ist wie immer die Gleiche. Die wenigen Hände mit dem großen Geld. Wenn du wissen willst wer die Macht hat, prüfe wen du nicht kritisieren darfst. Das ist in diesem Fall wohl Israel, wie man erst kürzlich bei Nethanjahus Besuch im US-Senat sehen durfte. Der Iran steht ja auch schon konsequent seit 20 jahren immer nur wenige Monate vor der Fertigstellung von Kernwaffen, die er dann auch sofort auf Israel schmeißen möchte. Schiiten haben nämlich keinen Selbsterhaltungstrieb - und die Perser finden, dass ihre 4000 Jahre am Stück als Reich nun wirklich zu viel sind und es Zeit für den eigenen Abgang wird. Na und dass das mit den Kernwaffen so ist, sagen Israel und der Westen - und die haben die Wahrheit und Lauterkeit schließlich im Dauerabonnement gepachtet. Interessant übrigens, dass diese Art von Artikel immer erst freigeschaltet werden muss. Auch eine Form der Kontrolle bei heiklen oder gar kritischen Themen, gelle - ein Schelm, wer Böses denkt. Ich kann geneigten Lesern die Seite Propagandaschau nur ans Herz legen.
 
Zurück
Oben