News Core i7-5775C: Broadwell-CPU lässt sich auf 5,0 GHz mit Luft übertakten

14nm und 1,4 Volt. Sehr gesund...:freak:
 
Von CB würde ich eine etwas mehr Sachkenntnis bei so einer News erwarten. Die CPU war bei viel zu hoher Spannung und "nur" 4.8GHz gerade mal in einem sehr kurzen Benchmark stabil. Das sagt mal so ziemlich gar nichts darüber aus, ob das Teil wirklich im Alltag stabil läuft. Spannungen von 1.4V wären ja schon bei Haswell unter Luft zu hoch und hier ist es sogar noch ein kleineres Fertigungsverfahren. Also sorry aber die News und der Titel sind einfach nur Dummenfang und der 0815-Overclocker wundert sich dann warum er selbst keine 5GHz erreicht und die Kiste 90° erreicht...

Als nächstes schreibe ich auch eine News mit dem Titel "Smart kann mit 160km/h durch eine Haarnadelkurve fahren" und im Text darunter steht dann "das Fahrzeug landete bei dem Versuch im Baum".
 
Wieder mal so ne typische CB news und dann heulen die Intel jünger wieder alle weil es die eigene CPU nicht schafft oder viel zu heiss wird...
 
Kauft das überhaupt wer? Ich denke alle Welt wartet auf Skylake...
 
Schwach! Ich hatte schon vor drei Jahren Sandy Bridge auf 5 GHz. Bei 1,33 V und bei 50 °C - luftgekühlt.
 
Ja gut 5 GHz und dann reichts nur für einen Screenshot. Die Marke erreichen seit Sandy immer mal wieder Intel CPUs, also von daher. Das ganze dann auch noch bei 1,4V hört sich jetzt aber weniger gesund an, würde meine CPU jetzt eher ungern einer derart hohen Spannung aussetzen.

Mal sehen, was die so bringen. Wer Haswell hat braucht vermutlich kein Broadwell. Außerdem kommt ein paar Monate drauf schon Skylake. Verstehe den Sinn dahinter nicht so wirklich. Also kommt jetzt mit Broadwell mehr oder weniger ein Refresh des Haswell-Refreshs mit dem gleichen Sockel und wieder etwa 5-10% schneller bei gleichem Verbrauch und dann mit Skylake wieder 5-10% schneller bei gleichem Verbrauch ggü Broadwell? Wieso dann überhaupt Broadwell und nicht gleich Skylake?
 
blödfön schrieb:
Schwach! Ich hatte schon vor drei Jahren Sandy Bridge auf 5 GHz. Bei 1,33 V und bei 50 °C - luftgekühlt.

Dann hast aber einen guten erwischt.
Meiner hier (2500k@4,5ghz) braucht für die 4,5ghz 1,36V und läuft mit Wakü auf max.60°C
 
Und sollen wir jetzt jubeln oder weinen?
Eine per cherrypicking selektierte CPU in 14nm Fertigung wird mit mehr als 1,4v auf 5ghz geprügelt, schafft zwar keinen bench aber bootet zumindest zum desktop.
Welcher kühler? Mit "kalter trockeneis" Luft oder ohne? mehr infos bitte dazu.
Sonst ist das nicht viel wert.
Da warte ich lieber ab und schau mal ins Luxx forum was da die OC Werte in ca 6 Monaten sind
 
Der lässt sich wirklich mit Luft übertakten? Luft wird in der Halbleiterbranche eben zu Unrecht völlig unterschätzt.
 
BOBderBAGGER schrieb:
Wirklich ? Keiner braucht Broadwell wenn kurz darauf Skylake kommt erst recht wenn man die Dinger dann wieder zum gleichen preis verkauft.


.

lies richtig + versteh richtig.

skylake bekommt en neuen sockel. dafür muss man sich dann erstmal neues brett kaufen, ddr4 ram. also ist dein Kommentar sinnlos
 
skylake bekommt en neuen sockel.....also ist dein Kommentar sinnlos
also ist dein Upgrade weg falls der Xeon mal zu lahm wird Broadwell ? Ich denke wohl eher nicht.
Wer ein Z97 brett hat der hat auch meist die entsprechende CPU Broadwell als Upgrade Option ist sinnlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
was du denkst ist mir egal.

und ja ich würd wenn die 5ghz machbar sind mit luft den 5775c nehmen. zum xeon wären das dann mal 1,2ghz mehr.

und für dich zur info,mein z97 brett kam nur ~50 euro.
 
pupsi11 schrieb:
skylake bekommt en neuen sockel. dafür muss man sich dann erstmal neues brett kaufen, ddr4 ram. also ist dein Kommentar sinnlos

Neues Brett ja, neuen RAM muss man nicht kaufen.
Und Broadwell ist sinnlos für Leute die schon einen i7 Haswell haben: mit Glück lassen sich die beiden auf die gleiche Frequenz übertakten und Broadwell ist ~5% schneller. Also wie früher Sandy->Ivy auch. Damals lohnte sich das Upgrade nicht und heute auch nicht.

Wegen der Einschränkungen die erst im Text beschrieben wurden, ist dies keine Werbung für Broadwell sondern eine massive Negativmeldung. Bei Ivy gabs auch tolle Meldungen kurz vor Start wie toll die ES CPUs zu übertakten wären. Damals waren die Werte im Gegensatz zu hier aber sogar gut. Und wir wissen alle was dabei rauskam.
 
dfgdfg schrieb:
...ist Broadwell ... kaum von Interesse.
Skylake ist (für Desktop-Rechner) allerdings auch nicht besonders interessant falls dieser von der Rechenleistung her nicht spürbar besser ist im Vergleich zum Haswell (Broadwell).
 
ZeroCoolRiddler schrieb:
14nm und 1,4 Volt. Sehr gesund...:freak:

Dachte ich mir gerade auch. Stabil wird das nie im Leben laufen, von daher weiß ich nicht ob das wirklch eine News wert ist :rolleyes:
Aber die Überschrift ist ja mal wieder genial! Das klingt, als ob man Brotwäl CPUs mit Luft generell auf 5GHz übertakten könnte... und bei AMD neulich "AMD Fiji mit HBM: Hawaii profitiert nur wenig von mehr Bandbreite". Herrje...
 
Der Artikel ist wertend ("zu mehr [..] hat es aber augenscheinlich [...] nicht gereicht"). Das ist reine Spekulation, denn von HKEPC wurden die Screenshots ohne jeden Kommentar auf Facebook gepostet. Ich werde jetzt mal genau so spekulativ und sage, dass das nur ein Vorab-Teaser mit einem ersten Datenpunkt aus OC-Messungen ist, und pünktlich in einigen Wochen kommt dann der Launch-Artikel, wo es sehr wohl stabil ist. Wohlgemerkt, das ist nicht meine Meinung, ich habe nur genau so spekuliert wie es der Bericht auch tut.

Für mich ist die viel wichtigere Information hier, dass der 14nm-Prozess also doch hohen Takt vertragen kann. Da gab es schon Spekulationen, dass das ein Problem ist. Man hat bisher ja nur die Prozessoren für geringe TDP gesehen, und da nicht mit mehr als 3,0 GHz. Und dann wurde bei Skylake der i7-6700K mit "nur" 4,2 GHz beim maximalen Turbo in Tabellen gesichtet, wo doch der i7-4790K schon bei 4,4 GHz ist. Auch die Angabe von 65W bei der Broadwell-TDP verleitete einige zur Annahme, dass da wohl nicht viel Takt-Potenzial vorhanden ist. Jedenfalls sagen diese ersten Screenshots jetzt etwas anderes, und darüber kann man sich freuen.
 
ghecko schrieb:
Den Pentium 4 konnte man mit Stickstoff auf 8,3Ghz übertakten.
Kühlung mit flüssigen Stickstoff eignet sich allerdings nur für kurzfristige Vorführungen, für längerfristigen Betrieb wäre das einfach zu kostspielig. Die Taktraten welche sich mit Luft- oder Wasserkühlung erreichen lassen sind für die wirkliche Nutzung viel entscheidender.
 
Zurück
Oben