News Notebooks: Lenovo soll an der Gaming-Sparte von MSI interessiert sein

Und dann bitte ein Book das zum Spielen taugt aber die Robustheit eines Thinkpad besitzt. Das wäre einfach der Hammer.
 
Und wenn so ein Gerät kommen sollte, jammern alle darüber, dass es so viel teurer als die Konkurrenz ist.
Mehr verlangen, aber nichts zahlen wollen...
 
Dasselbe kannst du den Herstellern auch vorwerfen. Überteuerte Preise verlangen, aber die eigenen Arbeiter mit Almosen abspeisen.
 
Gehts um patente oder will man nen konkurenten ausm gescaeft nehmen? Wuesste nicht was so schwer dabei sein sollte ein gaming notebook zu bauen man steckt ne starkere gpu rein vergroessert den entspechenden luefter fertig.

Oder hat msi bessere soundsysteme? Die kauft man doch auch meist extern
 
Dafür muss man nicht die schlechte Sparte von MSI übernehmen.
Auf der anderen Seite stellt sich die Frage, warum MSI diese Sparte verkaufen will?
Wer sich ein Unternehmen aufbaut um es dann bestbietend zu verkaufen, der steht nicht hinter seiner eigenen Arbeit.
Das Produkt ist letztlich nichts wert.

Lenovo braucht trotzdem nur in seine Entwicklungsabteilung zu investieren, dann beweist man auch, dass man fähig ist weiterhin als Marktführer sich im Notebookbereich zu behaupten. Wer nicht in das eigene Unternehmen investiert und nur aufkauft, der macht sich die Arbeit zu leicht. Bei Lenovo und den anderen Herstellern lässt die Qualität nämlich seit Langem nach, wodurch die minderwertigen Produkte anderer Anbieter aufgewertet werden. Damit auch die MSI Produkte.

Einfach auf einer veränderten W/T5x0 Basis leistungsfähige Hardware verbauen. Die Serie hätte genug Potenzial um hohe TDP abzuführen. Statt in Plastik in Magnesiumverbund.
 
Bei solchen Übernahmen geht es in erster Linie um die Ergänzung des eigenen Portfolios. Die Übernahme einer am Markt etablierten Sparte eines Konkurrenten (vor allen: Vertriebskanäle, Markennamen, Design, Marketing etc.) ist gegenüber dem Aufbau wesentlich schneller und oft auch kostengünstiger zu bewerkstelligen.

Lenovo ist ein Unternehmen welches mit dieser Strategie bisher sehr gut gefahren ist. Damit wurde man zum weltweit größten PC Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Nachbar schrieb:
Dafür muss man nicht die schlechte Sparte von MSI übernehmen.
Doch muss man, weil man zum einen weitere Konkurrenz ausmerzt und zum anderen sich Patente, etc. sichert. Das ist immer günstiger, als Geld in die Eigenentwicklung zu investieren.

Wer nicht in das eigene Unternehmen investiert und nur aufkauft, der macht sich die Arbeit zu leicht.
Nö, der handelt einfach ökonomisch. Wenn die Entscheidungsträger der Meinung sind, dass alles was sie benötigen, bei MSI bereits vorhanden ist, warum dann noch selbst entwickeln? Macht keinen Sinn.

Bei Lenovo und den anderen Herstellern lässt die Qualität nämlich seit Langem nach, wodurch die minderwertigen Produkte anderer Anbieter aufgewertet werden. Damit auch die MSI Produkte.
Die Mär von der verminderten Qualität Lenovos. Was war denn dein letzten Thinkpad? Das T60, worüber alle so schwärmen?

Einfach auf einer veränderten W/T5x0 Basis leistungsfähige Hardware verbauen. Die Serie hätte genug Potenzial um hohe TDP abzuführen. Statt in Plastik in Magnesiumverbund.
Dann wird aber das Gewicht, als auch die Lautstärke darunter leiden. Die Thinkpad-Modelle der W/T-Serien sind Business-Notebooks und prinzipiell auch nur dafür ausgelegt.

Einzig allein, ohne eine verbaute bzw. deaktivierte dGPU, lassen sich die Thinkpads auch hervorragend für den eGPU Einsatz verwenden.
 
Die ganzen Übernahmen sind kritisch, da das Angebot kleiner wird und dadurch Oligopole geschaffen werden.

Wegen der letzten Meldungen würde ich mir keine Lenovo-Notebooks mehr kaufen.
 
So würde sich der Kreis schließen: Lenovo --> Medion --> MSI --> Lenovo :D
 
Hauro schrieb:
Die ganzen Übernahmen sind kritisch, da das Angebot kleiner wird und dadurch Oligopole geschaffen werden.

Wegen der letzten Meldungen würde ich mir keine Lenovo-Notebooks mehr kaufen.
Kritisch ist das nicht, der Wettbewerb ist sehr hart und wenn man keinen Gewinn machen kann, warum dann dieses Risiko noch halten. Lenovo ist China und die können die Kosten offensichtlich besser drücken. Siehe alleine IBM in den letzten 20 Jahren. Ich sage nur, alles richtig gemacht. Du musst als Unternehmen entscheiden, wo du stehen willst. Der Notebook Markt ist abartig momentan, nur raus da wenn man nicht Lenovo oder Apple heißt. Und glaubst du das wird besser... Nee, eher schlimmer.
 
Ist es tatsächlich rechtlich möglich, dass ein rotchinesischen Unternehmen eines übernimmt, das seinen Sitz in der Republik China hat?
Wenn man jeweils gar nichts am anderen Land als legal anerkennt - weder Gesetze noch Verfassung noch Territorium noch Währung?
 
Lenovo und Qualität? Wann hattet ihr zuletzt Geräte des Herstellers in der Hand? Also die Lenovo X201, X220, X230, X240, T510, T520, T530 und L540 die ich als IT-Techniker betreue sind für mich alle billig Kram und Zeugen von keinerlei Qualität. Das mag ein anderen noch teureren Bereichen anders aussehen. Jedoch sind laut meinen Erfahrungen hier Hersteller wie Dell oder HP im Buisness Beteich weitaus besser aufgestellt. Die letzten guten Think Pads gab s als das ganze noch unter IBM lief. Alles natürlich beruhend auf den Geräten die ich täglich in der Hand habe aber das sind eben auch eine 2 stellige Zahl dieser Hersteller...
 
@estros
Meinte kritisch für den Konsumenten, da die Anzahl der Anbieter abnimmt und damit der Konkurenz-Druck für die Hersteller kleiner wird.

@T-DSC
Die Erfahrung kann ich als Benutzer bestätigen. In der Firma wo ich arbeite, werden jetzt Notebooks von HP bereitgestellt.
 
Candy_Cloud schrieb:
Und dann bitte ein Book das zum Spielen taugt aber die Robustheit eines Thinkpad besitzt. Das wäre einfach der Hammer.

Thinkpad 3 G4MING! incoming :)
 
T-DSC schrieb:
Lenovo und Qualität? Wann hattet ihr zuletzt Geräte des Herstellers in der Hand? Also die Lenovo X201, X220, X230, X240, T510, T520, T530 und L540 die ich als IT-Techniker betreue sind für mich alle billig Kram und Zeugen von keinerlei Qualität. Das mag ein anderen noch teureren Bereichen anders aussehen. Jedoch sind laut meinen Erfahrungen hier Hersteller wie Dell oder HP im Buisness Beteich weitaus besser aufgestellt. Die letzten guten Think Pads gab s als das ganze noch unter IBM lief. Alles natürlich beruhend auf den Geräten die ich täglich in der Hand habe aber das sind eben auch eine 2 stellige Zahl dieser Hersteller...

Kann ich so unterschreiben!

Habe selbst ein x240 und bin nicht so überzeugt, die Qualität der Thinkpads hat fatal abgenommen... angefangen bei der komischen Clickpad-Umsetzung bis hin zu extremen Ghosting am Display....

Dabei verstehe ich gar nicht warum es am Notebookmarkt solche Probleme geben soll...
Die Notebookpreise sind in den letzten Jahren extrem gestiegen seitdem überall Ultrabook draufsteht.
2011 habe ich ein halbwegs vernünftiges Notebook für ca. 700€ kaufen können und es hatte ne halbwegs gute dedizierte Grafikkarte.... heute Zahlt man für vergleichbares "aktuelles" ca. 1000€.

mfG
[LAVA] ONE
 
Candy_Cloud schrieb:
Und dann bitte ein Book das zum Spielen taugt aber die Robustheit eines Thinkpad besitzt. Das wäre einfach der Hammer.

Welche Robustheit? Lenovo hat den Karren der robusten Thinkpads komplett in den Dreck gefahren, die heutigen Thinkpads haben grundsätzlich nichts mehr mit guter Verarbeitung zu tun...
 
T-DSC schrieb:
Lenovo und Qualität? Wann hattet ihr zuletzt Geräte des Herstellers in der Hand? Also die Lenovo X201, X220, X230, X240, T510, T520, T530 und L540 die ich als IT-Techniker betreue sind für mich alle billig Kram und Zeugen von keinerlei Qualität. Das mag ein anderen noch teureren Bereichen anders aussehen. Jedoch sind laut meinen Erfahrungen hier Hersteller wie Dell oder HP im Buisness Beteich weitaus besser aufgestellt. Die letzten guten Think Pads gab s als das ganze noch unter IBM lief. Alles natürlich beruhend auf den Geräten die ich täglich in der Hand habe aber das sind eben auch eine 2 stellige Zahl dieser Hersteller...


Komisch ich hab in genau den Zeiten von x200 arge Probleme mit HP elitebooks gehabt. Und hab dann Größen bedingt auf das x200 zurück gegriffen, wir haben ca 15 Stück gekauft und hatten keine Probleme. Während die ersten 3 2520p zurück gingen, verbogene Books, in 4 Stunden 2 Hardware totalausfälle. Da stehst als IT verantwortlich schnell unschuldig sehr blöd da.
Ich habe seither nie wieder was von HP angegriffen, mag sein das man kurzfristige Probleme hatte, aber das ganze wurde ja zu einer never ending Story.

Wenn es um günstige. Books geht vverwende ich Lenovo, Wenn jemand was besseres will Del. Nicht weil die gekauften x schlecht waren sondern zu Dell eine lange Partnerschaft besteht in der im 4 stestelligen Bereich PCs und Books gekauft wurden und der premium Support echt premium ist. Da kommt weder HP noch Lenovo ran..
 
Den Sinn von "Gaming" Notebooks werd ich wohl nie so ganz verstehen. Saumäßig teuer, kaum aufrüstbar und nach wenigen Jahren hoffnungslos veraltet und somit zum wirklich hochkarätigen Zocken wieder nicht geeignet.

Da würd ich mir ja eher was günstigeres kaufen und hier und da die Details runterschrauben und dann später wieder neu kaufen zum gleichen Preis. Kommt man auch auf die entsprechenden Ausgaben, hat in der Regel dann aber beim Kauf des zweiten Geräts mit besserer Hardware weg, als das teure "Gaming" Notebook beinhaltet.
 
Zurück
Oben