Nagelneue HDD macht komische Geräusche?!

UltraM

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2007
Beiträge
334
Hey Leute,

ich habe soeben mein neues System zusammengebaut und in Betrieb genommen.

Nachdem ich den Rechner zusammengebaut hatte und das erste mal den "Power-Button" betätigte, kam auch schon der erste "Scheisse, ich hab irgendetwas verkackt" Moment. Der Rechner blieb nur wenige Sekunden an und bootete direkt neu. Nachdem ich dann noch einmal alle Kabel überprüft habe verschwand das Problem... hmm irgendein Kabel Locker?!

Es ist das erste mal das ich selber ein solches System zusammengebaut habe... Aber gut, nun zu meiner eigentlichen Frage -> ich Habe folgende HDD's in meinem System verbaut:

SSHD: Seagate Desktop SSHD 2TB, SATA 6Gb/s
HDD: Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s

Ich konnte bisher noch nicht ausmachen welche von beiden HDD's es ist.

Eine von beiden macht komische Geräusche, und das in sehr komischen Abständen. In den letzten 10min z.B. überhaupt nichts. Das Geräusch ist eig. so eine Art "AN/AUS" Zischen, also als wenn die Platte kurz ausgeht.

Habt ihr eine Idee woran dies liegen könnte, habe ich irgendetwas falsch gemacht?

MfG

Vielen Dank!
 
Cpu Lüfter Kabel angeschlosse?

Eventuell versucht das boards die Einstellungen up zu daten.

Hast du den Rechner mal an gelassen? Bios speaker. Welches boards und welche sonstige Hardware ist verbaut.
 
Mach mal einen Test mit CrystalDiskInfo und poste die Werte.

Die Geräusche vermute ich aber eher daher kommend dass eine der Platten oder Beide in Ruheposition gehen und beim nächsten Zugriff "aufwachen" - was Geräusche machen kann.
 
Hey,

folgende Hardware ist verbaut:
CPU: Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Himalaya 2
Mainboard: ASUS Z97-Pro Gamer
RAM: G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31
SSD: Samsung SSD 850 EVO 500GB, SATA 6Gb/s (MZ-75E500B)
SSHD: Seagate Desktop SSHD 2TB, SATA 6Gb/s
HDD: Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s
GPU: EVGA GeForce GTX 980 SuperClocked ACX 2.0, 4GB GDDR5
Netzteil: be quiet! Straight Power 10-CM 600W
Gehäuse: Fractal Design Define R5 Titanium, schallgedämmt

CPU Kühler dreht sich, auch wenn nur relativ langsam. Das Geräusch ist schon 20min nicht mehr aufgetaucht. Habe auch gerade Prime95 seit 25min am laufen.

Einzig und alleine die beiden Gehäuse Lüfter laufen noch nicht, diese habe ich wahrscheinlich falsch angeschlossen...

edit:
hier die Werte von CrystalDiskInfo
yOHJNFL.png


Die Platten waren natürlich jetzt nach 25min nichtstun im Ruhemodus, nach ausführen von CrystalDiskInfo sind sie wieder angegangen, und das Geräusch ist direkt wieder aktiv, alle 1-2min 1x...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja - das ist weil die Platte "aufwacht".

Die Platten sind ok - jedenfalls lt. CDI.
 
hmm, aber wie gesagt - dass Geräusch taucht auch weit nach dem eigentlichen "erwachen" der Platten auf. Das ist so ein klirren/kratzen, was diesem ähnelt. hmm...
 
Warscheinlich werden die Lese und schreibkoepfe bei nicht benutzung "geparkt" und bei zugriff werden die koepfe wieder "ausgefahren" und dadurch entsteht das geraeusch
 
Sorry, aber Seagate baut die unkultiviertesten Platten die man für Geld kaufen kann. Das war auch vor 20 Jahren schon so!
 
So einen Blödzin habe ich ja noch nie gehört. Das trifft vielleicht auf Maxtor oder IBM Festplatten zu aber sicherlich nicht bei Seagate.

Sicher, dass die Geräusche von der Festplatte kommen?

Gruß Andy
 
@Andy
zu 99% ja - das sind typische Platten zirren/quitschen
 
Genau das hatte ich auch mal, und schlussendlich wars ne Resonanz mit dem Festplattenkäfig. Als ich dann ein Stück Zewa-Tuch zusammengeknullt und dazwischen geklemmt hatte wars plötzlich ruhig.... :freak:
 
also einfach mal ausbauen und so liegen lassen, wenn das Geräusch nicht auftaucht auf das Gehäuse schließen? :D
 
Kannst du das Geräusch aufnehmen ?
Dann kann man mehr dazu sagen.
 
Die Barracuda (also F:) geht dauernd in den Unload, was Du mit CDI und der AAM/APM Verwaltung einstellen kannst. Oben die HDD auswählen und unten den Schieber nach rechts schieben, denn Activieren drücken. Danach die AAM/APM Autoanpassung anwählen und CDI mit Windows starten lassen, danach sollte das weg sein, wenn dazu die Energiespareinstellungen von Windows entsprechend angepasst werden.
 
Hey Leute,

kleines Update - die Geräusche kommen von beiden Platten :freak:
Ich hatte jetzt beide einzelnt im Betrieb um die HDD ausfindig machen zu könne, welche klackert Ergebnis:

ohne HDD's (nur SSD) -> kein klackern
mit SSHD -> klackern / aber nicht so häufig
mit HDD -> klackern

Oder sprechen wir hier von einem Standard Seagate Geräusch? Ich habe sonst immer mit WD Platten gearbeitet, wo ich noch nie solche "Geräusche" gehabt habe ;S

@Holt, wo genau "oben die HDD auswählen und unten den Schieber nach rechts schieben"?
+ "Danach die AAM/APM Autoanpassung anwählen und CDI mit Windows starten lassen" wo genau finde ich das? In der Datenträgerverwaltung?! :/

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei CrystalDiskInfo unter Optionen -> Erweiterte Optionen.
 
edit:
@Holt
hammer, also habe die Einstellungen jetzt erst einmal nur für die HDD gemacht und das Geräusch scheint echt weg zu sein <.<
SUPER! :D

Kann / sollte ich dies auch für die SSHD ändern?
Was genau mache ich mit dieser Einstellung?

Gut, die HDD's sollen sich ruhig nach 30min ausschalten. Muss ich sonst noch etwas bei den Energiesparoptionen ändern?

edit2:
ok, irgendwie ist es doch nicht ganz weg... hmm, das nervt jetzt schon ein wenig
 
Zuletzt bearbeitet:
Holt schrieb:
Die Barracuda (also F:) geht dauernd in den Unload, was Du mit CDI und der AAM/APM Verwaltung einstellen kannst. Oben die HDD auswählen und unten den Schieber nach rechts schieben, denn Activieren drücken. Danach die AAM/APM Autoanpassung anwählen und CDI mit Windows starten lassen, danach sollte das weg sein, wenn dazu die Energiespareinstellungen von Windows entsprechend angepasst werden.
Hallo, ich krame das mal wieder raus, da ich derzeit mit meiner Hitachi HDS723020BLA624 das selbe Problem habe, seit dem ich auf Windows 10 gewechselt habe. Unter Win7 gab es das Problem nicht.

Könnte mir bitte nochmal jemand erklären, was ich in den Einstellungen anpassen muss und vorallem wo?
In den Energieeinstellungen habe ich schon alles auf Höchstleistung und "Festplatten aussschalten -> nie".

UltraM schrieb:
edit2:
ok, irgendwie ist es doch nicht ganz weg... hmm, das nervt jetzt schon ein wenig
Problem noch gelöst bekommen?
 
1) CrystalDiskInfo
Mit "Als Administrator ausführen" Aufrufen und in den Optionen
a) "Im Systray anzeigen" klicken
b) bei "Systray-Verhalten" "Hauptfenster verstecken" wählen
c) "Mit Windows starten" klicken
d) in "Verzögerung beim Windows-Start" "30 Sekunden" wählen
2) in "Erweiterte Optionen"
e1) in der AAM/APM Verwaltung:
• Festplatte markieren (muß blau hinterlegt sein)
• APM deaktivieren klicken
e2) AAM/APM Autoanpassung klicken

Ab sofort startet CDI mit Windows zeitverzögert mit und deaktiviert dabei APM.
(APM bleibt schwarz, da es weiterhin bei Neustart aktiv ist)
 
Ah hatte ja noch wer geantwortet. Werde mich nie daran gewöhnen, dass Abbos nicht automatisch nach einem Beitrag erstellt werden.

Vielen Dank, hab´s soweit hinbekommen. Ist das so jetzt richtig (siehe Bild)?

Ab Punkt b) war alles in den erweiterten Optionen von CrystalDiskInfo zu finden.

Gibt es keine andere Möglichkeit als CrystalDiskInfo jetzt jedes mal zu starten zu lassen?
CDI-Optionen2.jpg

Kennt sich jemand mit dem Programm Intel Rapid storage technologie aus? Hatte den mal deaktiviert, da ich dachte das Festplattengeräusch kommt durch das Programm. Bringt das etwas oder sollte ich es wieder deinstallieren?
 
Zurück
Oben