News AMD-Grafikkarten: 8-GB-Gerüchte zum Hawaii-Rebrand und erster Fiji-Teaser

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.546
AMDs Fiji-GPU und damit die neuen High-End-Grafikkarten gehören definitiv zu den interessantesten Neuvorstellungen im Hardwaresektor dieses Jahr. Jetzt gibt es neue Gerüchte zu neuen – und günstigeren – Modellen mit der älteren Hawaii-GPU, die erneut in der Radeon-R9-300-Serie eingesetzt und ein kleines Upgrade erfahren wird.

Zur News: AMD-Grafikkarten: 8-GB-Gerüchte zum Hawaii-Rebrand und erster Fiji-Teaser
 
8Gb wäre definitiv mal eine Ansage - aber mal schauen, was sich davon bewahrheitet :-).
 
Das hört sich sehr gut an.
Hoffe das die TDP mindestens gleich geblieben ist, am besten noch unter 200W fällt.
 
Hoffentlich haben die mal an den Stromverbrauch gearbeitet. Oder eine stärkere Tonga-GPU wäre nicht verkehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
8GB? Wow... da fällt mir was aus dem Vergleich der letzten Nvidia Generationen im Artikel von vor ein paar Tagen ein

"Der GeForce GTX 770 blüht hingegen ein ähnliches Schicksal wie den Vorgängern GeForce GTX 470 und GeForce GTX 570: Der kleine Speicher wird zuerst zum Verhängnis werden."

da bin ich mal gespannt wann die GTX 970 Probleme (Luxuxprobleme) bekommt wenn die VRAM Anforderungen massiv steigen werden.

Ich glaube eher, dass die 290er verwurstet wird, schnell sind sie ja für FHD, aber zu energiehungrig, bin gespannt wie sie das optimieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Slayn
a) HBM Speicher verbraucht wesentlich weniger Strom als klassischer GDDR5 Speicher.
b) Es ist eine Highendkarte. Bis dato gab es noch keine in dem Segment, die "gute" Verbrauchswerte hatte, weder von AMD noch von nVidia. Deshalb würde ich mich da nicht drauf verlassen ;)
 
Absolut lächerlich na da habe ich ja alles richtig gemacht und meine 3 Jahre NEUE HD 7870 läuft noch ein Jahr.

Nvidia = Speicherkrüppel für 350 €
AMD = umlabeln umlabeln umlabeln...

Sollten sich beide was schämen:mad: .

Wo bleibt die dritte Alternative zu den beiden Moglern?
 
Aha, es geht los. Nachdem nvidia erstmal bis auf die kommende 980 TI durch ist, werden (wöchentlich) wohl bis zum Release alle möglichen Teaser Schnipsel zur kommenden AMD Generation zu einer News verarbeitet werden und die Gerüchteküche kann beginnen zu brodeln...:D ;)

Ich hoffe nur für AMD das sie auch Punkten (Klotzen nicht Kleckern) werden können anstatt nur gleichzuziehen. Sonnst wird es eng für AMD nachdem auch schon Wirtschafts Portale sich öffentlich Fragen wann denn AMD endlich den Konkurs anmeldet da ihr Aktien Kurs (Kapitalreserven) eigentlich nicht anderes mehr zulässt.
 
Gut das meine GTX770 4gb hat :D

@Lumi, warum ist die gtx970 bitte nen speicherkrüppel. im endeffekt besitzt sie 4gb vram (aber nur 3,5gb sind mit max. bandbreite angeschlossen).

@death, nur weil hbm-speicher verbaut wird, heißt es noch lange nicht, dass dadurch der stromverbrauch und tdp drastisch sinken wird. zumal hbm wahrscheinlich nur bei der r390/r390x verbaut sein wird
 
Wenn sie wirklich Hawaii als 380(X) relabeln sollten, wäre das wirklich enttäuschend, es sein denn, sie haben die Effizienz deutlich gesteigert. Ich fürchte aber, daraus wird nix.

Damit werden sie gegen Maxwell, der von Unter- bis Oberklasse reicht, keinen Blumentopf gewinnen.
 
Gamefaq schrieb:
Ich hoffe nur für AMD das sie auch Punkten (Klotzen nicht Kleckern) werden können anstatt nur gleichzuziehen.

Als die 290x herauskam war es die schnellste Karte und wenn man mal in hohen Auflösungen vergleicht, zieht Nvidia nirgends vorbei wo AMD sich schämen müsste. Für mich sind das nur noch Sprüche alá Fähnchen im Wind.
 
Hoffe ja noch immer, dass es eine R9 390 mit 4gb für 400€ zu kaufen geben wird :freak:
 
@ Computerbase,

Zitat aus der Meldung: "AMDs Fiji-GPU und damit die neuen High-End-Grafikkarten gehören definitiv zu den interessantesten Neuvorstellungen im Hardwaresektor dieses Jahr."

Sollte es nicht heißen: dieses Jahres. ?

"definitiv" ist bildungssprachlich und bedeutet endgültig. Das Adjektiv wird umgangssprachlich falsch eingesetzt, also raus mit dieser Floskel. Es muss nicht alles endgültig definiert werden !
 
Hmmm... ich hätte mir hier (mal wieder) mehr und konkretere Infos erhofft :mad:

Zur 380(X): ein Hawaii-Rebrand, der in der Praxis nicht viel bringen wird. Auf 8GB können die meisten verzichten, allerdings ist es nice-to-have und setzt Nvidia unter Druck :evillol: Das Mehr an Takt bei der GPU sollte auch jeder Hawaii-Besitzer derzeit auch hinbekommen. Und zum VRAM-Takt: in der Praxis bringt das m.M.n. nix.

Zur 390(X): gab es hier was neues? Hab ich was verpasst? :D
 
ehrlich gesagt ist mir die TDP zurzeit egal. HBM ist "neu" und da dürfen die neuen Karten mehr schlucken. Hoffentlich kommt auch das, was AMD die ganze Zeit angibt, und zwar: LEISTUNG PUR
 
Klingt nach "in 1080p sind wir nicht schneller aber in 4k sind wird es".
Sollte sich AMD auf 4k konzentrieren und in FullHD versagen,machen sie einen großen Fehler.
 
Na dann lasst die Spiele beginnen, ich bin sehr gespannt was bald kommen wird. Schön das sich was tut... :) :evillol:
 
Aha, demnach ist gddr@8gbps gleichh wie ddr3 1333, wenn dem so wäre würde nicht so wenig speicher verbaut
 
Zurück
Oben