Test Logitech G910 Orion Spark: Mechanischer Feature-König mit sehr guter Ausleuchtung

AbstaubBaer schrieb:
Mechanische Tastaturen sind schon kein Mainstream-Produkt. Ohne Nummernblock wird es echte Nische. Glaube da kommt so schnell nichts.

Die meisten Hersteller haben ja derzeit Tastauren ohne Nummernblock im Programm. Braucht zum Spielen sowieso kein Mensch.

http://www.daskeyboard.com/de/daskeyboard-4C-ultimate/
http://www.roccat.org/de-de/Products/Gaming-Keyboards/Ryos-Series/Ryos-TKL-Pro/
http://www.razerzone.com/de-de/store/razer-blackwidow-tournament-edition
http://gaming.corsair.com/de-de/corsair-gaming-k65-rgb-compact-mechanical-gaming-keyboard

Oder man baut sich selbst was nach belieben.
http://www.wasdkeyboards.com/index....v2-88-key-iso-custom-mechanical-keyboard.html

Keycaps kann man aber natürlich auch nach belieben nachkaufen. So flach wie eine Notebook Tastatur wird es aber bauartbedingt nicht werden.
http://keycapsdirect.com/key-caps.php
 
Zuletzt bearbeitet:
ich find sie geil :) ist gekauft brauche eh eine neue... und 150-180 euro hab ich auch schon dümmer ausgegeben :D
 
Oh man da kauf ich lieber ein oder zwei Cherry g30 8000 vom restposten als den ganzen Mist. UNVERWÜSTLICH die Cherry
 
Danke für den Test.

Ich denke mal wenn meine G19 den Geist aufgibt, wird diese hier wohl Nachfolger...bietet bis auf das Display alle Features meiner G19, die ich sonst vermissen würde, u.a. das Multimedia-Bedienfeld.
Ist mit 180€ aber noch mal deutlich teurer, da muss man wohl in den sauren Apfel beißen...naja, hat ja noch Zeit, meine G19 hält noch.
Vor allem nicht so langweilig und funktionslos wie viele andere "Gaming-Tastaturen" ohne Soundertasten.

Immerhin sind die Negativ-Punkte diesmal von der Art "Wir brauchen Negativ-Punkte, sonst steht da nix".
Die LGS benutzen zu müssen ist eh klar, überladen ist jetzt nicht so wichtig wenn man es einmal konfiguriert hat, lieber zu viel als zu wenig, Weiß für die Beleuchtung ist jetzt nicht so wichtig, dreckig wird jede Tastatur und wer Windows Phone nutzt ist selber Schuld...so, alle Punkte entkräftigt :D
 
Naja für den Preis würde ich lieber noch eine corsair k70 nehmen. Was besseres hab ich noch nicht gesehen.
 
Immerhin sind die Negativ-Punkte diesmal von der Art "Wir brauchen Negativ-Punkte, sonst steht da nix".
dachte ich auch :D
 
Finde das ding designtechnisch auch ne katastrophe!

Meine Designfavs sind die Corsair K Tastaturen!

Schwarzes oder silbernes gebürstetes aluminium..... perfekt ohne viel unnötiges geschnörkel, nur müssten die dinger mal günstiger werden die reiten halt leider auf der gamingwelle

Jaaaaaa ich weiß ich hab ne k95RGB die hundsteuer ist, aber find halt die tastatur vom design her super und brauchte halt die makrotasten (ja ginge auch anders aber so wars einfacher)
 
Also ich habe die Tastatur jetzt schon seit ca. 2 Wochen im Einsatz. Vorher hatte ich eine Qpad MX85 mit Cherry Red und ich muss sagen mir gefällt die Logitech ein wenig besser.

Das die Software echt mies ist stimmt. Aber immerhin kann man jede Taste richtig mit belegen wenn man will. Die Corsair kann derzeit nur ne handvoll Farben da es ein Fehldesign ist.

Cool ist es z.B. bei Project Cars wo die Tasten 1-0 die aktuelle Umdrehung des Autos anzeigt ... ja ist ne Spielerei aber es ist iwie cool.

Die APP und derARX Dock hätten sie auch weglassen können und stattdessen lieber nen USB-Hub einbauen können dieser fehlt leider.
 
LED Beleuchtung ist wirklich ne feine Sache und leider ist Corsair der einzige Hersteller der ne vernünftige Tastatur herstellt. Ich möchte einfach nur ne schlichte Tastatur zum zocken und nicht so ein Brett was aussieht wie aus einem schlechten Science Fiction Film.

Leider gibt es die K65 RGB von Corsair wegen Mangel an MX Red Schaltern momentan noch nicht in Deutschland :(
 
Was ist der Sinn so einer Tastabeleuchtung?,
wenn man vor dem Monitor sitzt braucht man doch keine Beleuchtung:freak:
 
wollte schon ueber was anderes reden da sich alle einig schienen das die Tasta nur kacke ist aber dann doch 2 positive Stimmen.

Daher mein Fazit vom an sehen.

Weder Fleisch noch Fisch, mit ner Pumpgun wild um sich geschossen.

erstmal das positive:

- die Handballenauflage, sowas ist zu begruessen

nun das negative:

- der Preis (nicht das eine wirklich gute was kosten darf meine war teurer)
- die linke hand ist die schwaechere bei den meisten menschen dort noch mehr Tasten hin zu bauen ist schwierig
- man koennte das begruenden das man die rechte eh heufig an der Maus hat, bzw die Zielgruppe der Maus, dem steht dann aber die enorme breite der Tastatur im Weg der weg zur Maus und zur Homerow ist extrem gross, was dieses Nutzungsverhalten bestraft.
- zu guter letzt fuer ne fast 200 euro freche verbauung von billigen Rubberdome Tasten.

Und das alles seh ich mit einem blick aufs bild was im test sonst noch negatives raus kam weiss ich nicht.

suche noch ne eventuell guenstige kleine mobile Mechanische. hat da jemand was im Auge.

Das hier waere von mir nen feuchter Traum aber dauert wohl noch lange bis mans hier irgendwo kaufen kann:

http://www.keyboard.io

da es so was geniales ergonomisches nirgends zu kaufen geben wird, waere ich auch schon mit was billigerem schlechteren zufrieden. Notebooktastaturen sind einfach ne Pest.
 
Nabend,

blackiwid schrieb:
... Das hier waere von mir nen feuchter Traum aber dauert wohl noch lange bis mans hier irgendwo kaufen kann:

http://www.keyboard.io

da es so was geniales ergonomisches nirgends zu kaufen geben wird, waere ich auch schon mit was billigerem schlechteren zufrieden. Notebooktastaturen sind einfach ne Pest.

laut Mail von letzter Woche geht es bald los auf Kickstarter: Hi!

A lot has happened since we last wrote. We've hand-assembled a bunch of keyboards, which are currently in the hands of our intrepid alpha testers. We've gotten price quotes for the production run of keyboards. We've recorded and almost finished editing our Kickstarter video.

We're. So. Close.
Once we get the video, photography and campaign page finished up, it'll be time for Kickstarter.


Du könntest Dir natürlich auch die Ergodox auf Massdrop anschauen, wobei es bis zur nächsten Runde 2-3 Monate dauern sollte. Die keyboard.io dürfte einen relativ gehobenen Preis haben.

Gruß
 
Also ich habe mir EXTRA nur für die G910 ein Tablet gekauft mit Android 4.0 und leider funktioniert das NICHT, ich hab mich daraufhin an den Logitech Support gewandt, jede kleine Antwort von denen dauert ca. 2 Wochen und der letzte Ratschlag war:

vielen Dank für Ihre Geduld. Unser Produktspezialist empfiehlt, dass Sie das Betriebssystem auf 4.1 updaten. Vielleicht funktioniert es dann.

Das war ALLES was Logitech dazu sagt :D Daraufhin habe ich denen erklärt das man mit dem Tablet nur maximal 4.0 installieren kann, Antwort Logitech:

werde diese Information an den Techniker weitergeben.

Kann sich nur noch um Monaten bis Jahre handeln, bis ich ARX CONTROL mit meiner G910 nutzen kann, achja ich hab über Logitech.de
bestellt und bekamm eine bereits geöffnete G910.
 
Bei dem Aussehen, dem Preis und der Geometrie würde ich dann schon eher zu einer Cherry MX 6.0 greifen (für 189 Euro, bekommt man vielleicht auch schon billiger), denke ich, auch wenn die Corsair nicht schlecht aussieht und verbreiteter ist. Vielleicht, wenn der nächste Rechner bei mir fällig wird, gibt es die MX 6.0 oder den Nachfolger mit mehr Farbwahl/Funktionen (falls ein solcher in Arbeit ist) ... das wird aber noch ein Weilchen dauern :-).
 
Ansich könnte man mit dem Kauf liebäugeln, aber bei dem hohen Preis wurde nicht mal daran gedacht, dass man ein Smartphone auch gleich direkt aufladen könnte :rolleyes::freak:
 
Hab die Tastatur nun schon 2-3 Monate im Einsatz und kann mich nicht beklagen!

schallundrauch schrieb:
Wollts auch grade schreiben. Als erwachsener Mensch kann man sich sowas doch nicht auf den Schreibtisch stellen.

Doch.
Optisch war sie vorallem auch nicht mein Fall, aber Real sieht sie dann schon ein wenig besser aus. :)

hroessler schrieb:
Schick finde ich sie ja, aber nach kurzem Rumtippen auf dem "Ding", habe ich jegliches interesse verloren. Tippt sich wie auf einem Schwamm. Dagegen ist jede Rubberdome wie eine Mecca. Schade Logitech...

Kann ich nicht nachvollziehn.
Ich hab die meisten mechanischen Schalter probiert und neben Browns waren die Romer-G der G910 die, die mir am meisten zugesagt haben.



blackiwid schrieb:
- zu guter letzt fuer ne fast 200 euro freche verbauung von billigen Rubberdome Tasten.


Oo
 
Zuletzt bearbeitet:
BlackhandTV schrieb:
Das war ALLES was Logitech dazu sagt :D Daraufhin habe ich denen erklärt das man mit dem Tablet nur maximal 4.0 installieren kann,

Du hättest Dich nach einem Tablett umschauen sollen, was auch neuere Android Versionen verträgt. Android 4.0 ist fast 4 Jahre alt. Da wirst Du oft die Meldung bekommen, APP nicht lauffähig.
 
Riou schrieb:
Kann ich nicht nachvollziehn.
Ich hab die meisten mechanischen Schalter probiert und neben Browns waren die Romer-G der G910 die, die mir am meisten zugesagt haben.
das zeigt doch nur ein, dass mechanische tastaturen ein "ich-will-cool-sein-hypen" sind. das ist wie bei wein oder whiskey, für manche schmecken die alle gleiche eklig.
 
Zurück
Oben