Mac mini PPC G4e - Sinnvolle nutzung?

black977

Lieutenant
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
1.002
Hallo,

hab gerade den Mac mini G4e wieder ausgekramt.

Mom. rennt er mit 10.4.11, hat wlan.

Wollte mit dem eigentlich surfen + videos schauen, aber so wirklich klappen will das nicht.
Internet klappt super, VPN geht auch nur die Videos gehen nicht (diashow)

Gibts noch möglichkeiten den als einen Fernsehpc zu nutzen oder sollte ich ihn lieber für was anderes fit machen?


LG
 
Imho kann man einen G4 Mini heute zum anständig Videos schauen nicht mehr gebrauchen, da viel zu langsam. Sollte schon minimum ein C2D für FullHD sein :)
 
mhm kann ich den irgendwie als mediathek oder sowas nutzen?

EDIT: nochmal hoch da ich ihn gerade wieder in einer Kiste gefunden habe und mich wieder frage ob ich ihn den einfach wegwerfen soll oder doch nochwas mit machen kann.

Kann der z.B. irgendwie windows software noch zum laufen kriegen? Also z.B. xp?

Hab spontan gedacht das vielleicht alte games drauf gehen könnten per steam oder (emulation?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf einer PowerPC CPU läuft kein Windows. Den kannst Du nur mit einer alten MacOS Version nutzen. Und da ist die Softwarebasis eben recht dünn.
 
OK und was könnt man noch mit der PowerCPU machen?

Weil surfen is ja irgendwie nicht drinne wegen dem flash problem.

Bisher komm ich nur auf -> emails, textdokumente und vielleicht musik
 
Ja, viel mehr geht auch nicht. Flash? Man kann heute auch ohne Flash surfen. Aber selbst ohne Flash wird der PPC beim Browsen in die Knie gehen. Die CPU ist über 10 Jahre alt und ihr fehlt es einfach an Leistung. Für 0815 Software, die man heute nutzt.
 
Glaub, es gibt noch sowas wie MorphOS. Ein ziemliches Nischen-OS, aber es wird wohl noch weiterentwickelt und es gibt auch Versionen für PowerPC-Prozessoren. Falls Dich sowas interessiert, kannst es Dir ja mal anschauen. Wirklich was machen kann man mit so einem alten Teil halt nicht mehr.

Edit:

Gibt sogar eine offizielle Webseite von denen: Klick!
 
Zurück
Oben