News Super Talent Portable RAIDDrive: USB-3.1-SSD mit 750 MB/s für die Hosentasche

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.919
Warum mal nicht ein RAID 1 bringen wo man zur Not auch was austauschen kann? Der tägliche Unterschied zwischen ~500 MB/s oder 750MB/s wird man denke ich nicht spüren.
 
Gabs nicht mal ein 2,5" Testsample von ASUS mit zwei SSDs im RAID 1 und SATA-Express Anschluss?
Was ist aus dem geworden? :(
 
Der Overhead des USB Protokolls ist ohnehin so hoch, dass es für so was eigentlich nur wenige sinnvollen Anwendungen gibt. Viele kleine Dateien --> der Speed bricht brutal ein.
eSata ist USB immer noch weit überlegen.
 
Ja, kurz gedacht, KurzGedacht! :p
Denn wenn eSATA kaum verbreitet ist, ist es mit dem Vorteil schnell dahin!
 
Und was ist mit Trim. Ohne Trim verliert die Platte die Geschwindigkeit.
 
Was soll mit TRIM sein? TRIM ist Aufgabe des OS.
 
War da nicht letztens was in der IT-Welt rumgegangen, dass SSDs nach einer Woche ohne Strom anfangen können Daten zu verlieren?
Das würd mir bei einer externen SSD gedanken machen ehrlich gesagt . .
 
War da nicht letztens was in der IT-Welt rumgegangen, dass SSDs nach einer Woche ohne Strom anfangen können Daten zu verlieren?
Das würd mir bei einer externen SSD gedanken machen ehrlich gesagt . .

Das hieße, wenn ich nach 2 Wochen aus dem Urlaub komme, sind alle Daten auf meinem PC futsch? AHA... :freak:
 
Dein PC und auch ein Laptop mit akku stehen (wenn man nicht das netzkabel rauszieht) unter strom.
Ich bezweifle trotzdem stark das da Daten verloren gehen können.
 
Stahlseele schrieb:
War da nicht letztens was in der IT-Welt rumgegangen, dass SSDs nach einer Woche ohne Strom anfangen können Daten zu verlieren?
Das würd mir bei einer externen SSD gedanken machen ehrlich gesagt . .

Stahlseele schrieb:

Schlechter Scherz. Im verlinkten Artikel wird das Problem eingegrenzt: Enterprise-SSDs sind davon betroffen. Wäre ja auch schlimm, wenn dann gar Hosentaschen-USB-Sticks ihre Daten innerhalb einer Woche teilweise verlieren würden.

Zur eigentlichen News-Meldung: Diese SSD möchte ich haben. Klasse, dass sowas angeboten wird. Hier im Büro wäre das die ideale Ergänzung zur SSD im Notebook :D
 
Hoffe es geht bald los mit USB 3.1 Mainboards. Die 4-5 X99 Boards mit Zusatzkarte sind alles andere als Mainstream freundlich.
 
Man kann über Apple meckern wie man will kaum bringen sie USB 3.1 beginnt der Massen Markt darauf zu reagieren :D

Wie auch immer eine sehr erfreuliche entwicklung auch wenn für mich Persönlich 300MB/s schon völlig ausreichend wären und ich dafür nicht zwanghaft 3.1 bräuchte.
 
Sinnvoll - sofern man ebenfalls SSDs im RAID-Verbund in seinem Rechner verbaut haben sollte, ansonsten wohl eher nicht.
 
also mein mSATA ssd verliert keine daten nach 2 oder mehr wochen
 
@-NebelWanderer-

womöglich hätte "der markt" genauso reagiert? bisher haben sich andere schnittstellen auch durchgesetzt OHNE apple bzw. schnittstellen von apple sind wieder verschwunden....deine schlussfolgerung passt m.e. mehr in die schublade - realität wird der theorie angepasst anstatt die theorie noch einmal zu prüfen.
 
Stahlseele schrieb:
War da nicht letztens was in der IT-Welt rumgegangen, dass SSDs nach einer Woche ohne Strom anfangen können Daten zu verlieren?
Das würd mir bei einer externen SSD gedanken machen ehrlich gesagt . .

Gehört das nicht zu den Mythen wie SSDs sind im nu kaputtgeschrieben?

Einige SD Karten liegen seit Jahren in der Schublade. Sollten sie mittlerweile alle leer sein?
 
@vulgo

Natürlich hätte der Markt sich genauso verhalten hatte Apple kein Notebook mit 3.1 gebaut (ich bin kein verblendeter Apple fan boy :p)

ABER es beschleunigt die Sache. Vermutlich wird das MacBook aktuell über 50% aller 3.1 Geräte auf dem markt ausmachen und so steckt nunmal mehr Geld im Markt für USB 3.1 zubehör = die Hersteller beeilen sich etwas mehr mit dem Zubehör = Noch mehr Hersteller setzen darauf usw.
 
Zurück
Oben