Bericht Windows 10: Alle Details von Hardware-Bindung bis Update-Pflicht

Hallo,
meine Platte ist abgeraucht, jetzt habe ich mir eine neue gekauft, ist doch kein Problem wenn man ein gekauftes Windows10 (kein OEM oder Upgrade Zeugs) auf einem neuen Datenträger aktiviert, oder?

Zweite frage, wenn man sich die ISO von MS lädt, ist das gleich die neueste Version, also 1703?
MfG
 
Hallo,

nein, garkein Problem, solange der Key noch nicht zu oft verwendet wurde.

Kommt drauf an, wie Du lädst: Man kommt wohl noch an ältere .isos, aber mit den Download-Tools von Microsoft war bisher ausschließlich die aktuellste Version zu laden.
 
Hallo,
danke für die Antwort Opa Hermie.
Hat geklappt mit dem erneuten aktivieren, und die Version von MS war gleich 1703.
Schon fast ungewöhnlich zuvorkommend von MS ... *Kleiner Seitenhieb bzw Witz* ;)
 
Es gibt neue Version von Windows 10 1703 (Build_15063.296)

neue Version von Windows 10 1703 (Build_15063.296).jpg

Ich betrachte als Update-Pflicht.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
jo kam aufgrund der nicht unerheblichen Sicherheitslücke die Nacht als Aktualisierung rein, was tut das zum Fred/Hardwarebindung hier?)
 
Also wenn das unter Einstellungen / Update und Sicherheit/ Aktivierung so aussieht:
Aktivierung.JPG,
dann kann mit dem Konto die Lizenz auf einen neuen Rechner oder nach Hardwaretausch übertragen werden, indem man sich nach der Installation mit dem neuen Rechner bei dem Konto anmeldet?
 
Moin Leute, hat jemand von euch ein Windows 10 in einer virtuellen Maschine mit Celeron G1610T laufen? Ich überlege eine meiner Lizenzen virtuell auf meinem HP ProLiant MicroServer zu installieren. Grund dafür ist, dass ich eine Software habe die auch als Server im Netzwerk laufen kann, aber ein Windows benötigt. Ich selbst habe aber ein Linux Server im Keller stehen der so wie er ist, unantastbar bleibt. RAM ist ausreichend vorhanden, dass Windows muss nicht wirklich viel tun und die Server Installation benötigt soweit ich das gelesen habe nicht viel Power.

Daher bin ich nun auf der Suche nach einem Windows System welches ich dort virtualisieren kann, dass wenig Leistung verbraucht. So bin ich dann auch auf dieses Thema gestoßen und dachte mir, ich frage euch mal.

Gruß, Domi
 
Wenn man das Mainboard wechselt, muss man dann wegen der Aktivierung Win10 neu installieren, oder geht das so?
 
Meistens geht das so. Windows startet wenigstens einmal neu und scheint dabei die unpassenden Treiber zu entsorgen, die meisten erforderlichen Treiber werden dann über Windows Update gefunden.

Es muss natürlich neu aktiviert werden, aber das war seit Windows XP schon nicht anders.
 
Folgendes Problem (mehrere Threads durchstöbert und Tips ausgeführt = ohne Erfolg):

Hab Windows 10 auf PC1 (1703) frisch installiert, dann den OEM Key A eingegeben und aktiviert. Anschließend habe ich ein MS Konto X erstellt und die Aktivierung dort eingebunden. Online sehe ich auch dass meine aktuelle Hardware dort unter "Geräte" angezeigt wird.

Problem: Wenn ich jetzt zu einem lokalen Benutzer wechsle, dann verschwindet online im MS Konto mein PC1 und da steht "Es werden keine Geräte für Sie angezeigt"

Auf PC2 mit dem OEM Key B konnte ich das aber so verknüpfen, dass auch nach einer Umstellung auf den lokalen Benutzer der PC2 im MS Konto Y zu sehen ist.

Was läuft hier falsch?

Ich habe folgende Schritte probiert:

a) MS Konto X eingebunden, den Key A erneut eingeben und aktiviert
b) Windows 10 (1703) auf eine andere Platte im PC1 installiert und direkt mit dem MS Konto X eingeloggt. Das hat zur sofortigen Aktivierung geführt. Also ist der OEM Key A mit dem MS Konto X verknüpft.

Aber warum sehe ich unter "Geräte" den PC1 nicht, wenn ich den lokalen Benutzer einstelle?

Bitte um Rat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da der eine oder andere bestimmt schon einmal vor der gleichen Situation stand, ich bisher aber kein passendes Thema gefunden habe, versuche ich es erstmal hier.

Ich habe ein neues Notebook ohne vorinstalliertes bzw. beiliegendes Betriebssystem gekauft. Darüber hinaus habe ich einen Desktop-Rechner, auf dem Windows 10 Home läuft, welches ich Ende letzten Jahres als 32/64-Bit Retail Version (USB-Stick) erworben habe.

Kann ich auf dem neuen Notebook nun einfach Windows 10 von dem erwähnten USB-Stick installieren und dieses anschließend mit einer zusätzlich erworbenen Lizenz und dem zugehörigen Key aktivieren? Wenn ja, woher bekomme ich (legal) so eine Lizenz samt Key?

Oder ist das so nicht möglich bzw. wäre es sinnvoller, einfach noch eine Retail- oder Download-Version zu kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da das Upgrade einer Windows 7/8/8.1-Lizenz immer noch funktioniert, würde ich das damit machen. Das wäre i.A. günstiger als eine Retaillizenz für Windows 10.
 
Mir geht es jetzt eigentlich nur darum, möglichst schnell und unkompliziert, sprich ohne Upgrade-Prozedere oder Kauf samt Versand/Download, Windows 10 auf das Notebook zu bekommen. Da kommt es mir auf ein paar Euro auch nicht an.

Optimalerweise installiere ich also Win 10 von meinem vorhandenen USB-Stick und aktiviere es nach erfolgreicher Installation.

Ist das so möglich und wenn ja, kann ich mir zwecks Aktivierung dann irgendwo auf offiziellem und vertraulichem Wege einfach anschließend eine einzelne Lizenz mit Key kaufen?

Gibt es solche Lizenzen überhaupt oder müsste ich mir dann z.B. eine Download-Version ordern und könnte dann den Key für das bereits installierte Windows verwenden?
 
Der Weg ohne Upgrade, also die direkte Eingabe des Keys, funktioniert ebenfalls: Man hat das gemacht, um Nutzern eine Neuinstallation zu vereinfachen.
Auch da geht die Eingabe vor oder nach der Installation; lizenztechnisch zählt es dennoch als Upgrade, weil Du keine Windows 10-Lizenz benutzt, sondern ersatzweise eine upgradeberechtigte Lizenz.
 
Habe die am MS Konto schon wieder was verändert?
Normal nutze ich die lokale Anmeldung am PC, wo ich letztes mir einen neuen Zusammengebaut habe, hatte ich mich mit den Spender PC per MS Konto angemeldet und da wurden mir auf der HP beide PCs angezeigt. Der damalige Haupt PC mit veralten Infos (aber aktueller installierter Win Versionsnummer) und der Spender PC mit ausführlichen Daten. Nach der Lizenzübertragung alle 3 PC obwohl bei den die in Betrieb sind auf lokale Anmeldung gestellt ist/wurde, der Spender PC ist nach 30 Tagen aus der Liste verschwunden und die beiden die ich nutze verschwinden auch wieder sobald man von MS-Konto auf lokale Anmeldung stellt.
 
Hallo,

hat man irgendwelche Vorteile daduch, wenn man eine Win10-Nicht-Upgrade-Lizenz (DVD+COA sind vorhanden) mit dem MS-Konto verknüpft?
 
Eigentlich nicht, außer dass man vermutlich problemloser mit seiner Lizenz "umziehen" kann; Retail-Keys werden ja bei zu häufiger Aktivierung geblockt, das ist bei den mit dem Konto verknüpften Lizenzen garnicht nötig, denn in dem Fall hat man schließlich garkeine Möglichkeit der gleichzeitigen Mehrfachnutzung.
 
Zurück
Oben