Bericht Windows 10: Alle Details von Hardware-Bindung bis Update-Pflicht

@Venom54
Leider weis leider nicht, was an dem Treiber der Unterschied ist. Der Treiber ist noch nicht mal auf der Nvidia Seite zu finden.
 
Bezüglich den OEM-Lizenzen steht, dass es in Deutschland und den unter "aka.ms/transfer" angeführten Ländern eine Lizenzübertragung möglich ist. Problem ist: man wird bei dieser Website weitergeleitet auf eine Seite, die lediglich Informationen zum lifecycle gibt.

Weiss jemand zufällig in welchen Ländern die OEM Lizenzübertragung ebenso gültig ist, ausser Deutschland?
 
Venom54 schrieb:
Mal eine ganz andere Frage an alle hier, was für leute sind es denn die hauptsächlich mit dem PC zugange sind. Es sind doch wirklich meistens leute die den PC als Freizeitbeschäftigung haben und damit nur surfen oder spielen. Ab und zu nen Brief schreiben und vielleicht auch mal damit arbeiten. Aber die meisten nutzen den PC doch wirklich nur Just for Fun zuhause. Da ist es doch auch völlig egal was man mit einem BS macht und ob es nun überwacht wird oder nicht. Wieso mus man sich eigentlich ständig über kleinigkeiten aufregen?

Sorry, aber ob man von MS überwacht wird oder nicht ist doch KEINE Kleinigkeit?!?!:freak:

Ich habe auf meinem PC wichtige Daten, die niemand etwas angehen, darunter wichtige Adressen, meine ganzen E-Mails der letzten 10 Jahre, wichtige Dokumente zu Arztbesuchen usw. Im Prinzip könnte man mit den Daten auf meinem PC mein ganzes Leben einsehen, vor allem wenn man mit den üblichen Big Data-Algorithmen da ran geht.

Und auf Unternehmen wird Windows 10 natürlich auch eingesetzt. Aber hey, es macht ja nichts, wenn sich Microsoft dann die ganzen Kundendaten, Passwörter usw. schnappt...

Wie kann man nur sagen, dass es völlig egal ist, ob man überwacht wird oder nicht?! :freak: Ich verstehe wirklich die Welt nicht mehr... :(

@CB: Ich persönlich würde mir zum Thema Datenschutz auch Klarheit wünschen. Also nimmt Microsoft sich weiterhin das Recht, jede Eingabe aufzuzeichnen und E-Mails, Kontakte usw. an Microsoft zu senden?
 
Zuletzt bearbeitet:
@anyone23 - ganz richtig und gerade dazu gibts von M$ zur Zeit kein Statement mehr.
 
Hallo,


ändert sich was an der Ordnerstruktur bzw den Zugriffsrechten?

Dürfen Programme immer noch überall Dateien installieren?
Gibt es Die Ordner Dokumente, Musik, Videos, Bilder etc unverändert?

Danke!
 
Zwangsupdates sagen mir garnicht zu. Würde das gerne so handhaben wie in Win 7: manuell nach Updates suchen und auswählen, was installiert werden soll. Das wird doch sicher irgend wie über Umwege (Registry Mod etc.) machbar sein?
 
HerrFornit

Ja die Orner gibt es immer noch, wie bei Windows 8.1

Zum Datenschutz. Ihr glaubt doch nicht ernsthaft, das in windows 7 nicht gesendet wird
 
Was ebenso nicht klar ist hier:

Da steht, dass Zwangsupdates auch bei der Pro Version angeblich irgendwann eingespielt werden. Das widerspricht sich mit der Aussage, dass man es aufschieben kann und nach 8 Monaten keine Updates mehr kommen.

Das heisst doch: wenn ich 8 Monate aufschiebe und dann immer noch keine Updates installiere, dass ich ein komplett Update-freies System haben kann, oder etwa nicht?

Sinn oder Unsinn sei dahingestellt. Aber dieser Punkt ist immer noch nicht klar!
 
@anyone23
@CB: Ich persönlich würde mir zum Thema Datenschutz auch Klarheit wünschen. Also nimmt Microsoft sich weiterhin das Recht, jede Eingabe aufzuzeichnen und E-Mails, Kontakte usw. an Microsoft zu senden?

Ersetzte mal das Wort Microsoft durch Android/Google oder Apple... Merkste was?

@ryane89

Dazu gab es schon Statements von MS. MS sagte ganz klar (gibt es auch Berichte zu auf drwindows.de) das diese Funktion nach dem umwandeln von der Insider in die Vollversion nicht mehr vorhanden sein wird.

Wer ganz sicher gehen möchte macht das Update (wegen dem Key usw) und danach eine Neuinstallation.

Wie weit dann wirklich alles weg ist? Tja mein Vertrauen dazu in Microsoft ist größer als in Google...
 
Hallo, mir ist leider immer noch nicht ganz klar, wie der Lizenztransfer beim Boardwechsel funktioniert.

Ich habe zur Zeit auf meinem Rechner ein Windows 7 Home (System Builder), das ich in den nächsten Tagen auf die Windows 10 Home Final upgraden möchte. Die Windows 7 Lizenz geht dann in eine Windows 10 Lizenz über. Sobald das Upgrade einmal durchgeführt wurde, kann ich auf diesem System beliebige Clean Installs mit dem Windows 10 ISO durchführen.

Im Herbst möchte ich diesen Rechner auf ein Skylake System umrüsten. Wie läuft der Windows 10 Lizenztransfer dann im einzelnen ab? Ein Clean Install wird nicht funktionieren, da die Hardware nicht bei MS registriert ist und ich keinen Win 10 Lizenzschlüssel habe. Installiere ich jetzt wieder das alte Windows 7 und führe dann erneut das Upgrade durch?

Danke und sorry, falls ich die naheliegende Lösung übersehe. ;)
 
bis auf die tastsache das dx12 in der zukunft mal für spiele interessant werden wird,
lese ich da mal rein gar nichts was "mich" an windows 10 reizen könnte.

-die neue gui ist unwichtig für mich, wegen neuen farben und neuem desgin
wechsle ich kein os.

-viel schneller als windows 7 wird es im allltag auch kaum sein, die technischen
verbesserungen haben sich bei win 8 schon kaum spürbar im alltag ausgewirkt.

-den ganzen fastboot und standby klimbim sehe ich nur als nettes feature an
es ist es egal wie schnell eine workstation hochfährt.

-die neuen universellen apps interresieren mich zb. auch nicht, ich nutze
unterwegs android und auch dort die programme die ich für nützlich halte
und auch nicht die von google. ebenso geht es mir mit win10 und dessen
onboard apps. all das zeug brauche "ich" nicht, da ich schon sehr sehr lange
andere spezielle programme nutze, die für mich mail, web, zeichnen, audio-
videoedit usw übernehmen.

-einen appstore in windows brauche "ich" ebenso nicht, gut ein solches system
ist unter linux schon immer da gewesen und war auch recht nützlich, das web
hält aber weit mehr bereit. auch mag ich keinen kommerziellen store haben,
wo in den apps werbung eingeblendet wird. da geht es mir aber ums prinzip.

-einen sprachassistenten halte ich im arbeitsumfeld ebenso für eine nutzlose
sache. man stelle sich ein büro vor mit 10 leuten und alle reden mit ihrem
computer. meinen nervenzusammenbruch sehe ich jetzt schon kommen.





alles in allem ist windows10 folgendes:

ein os mit neuem desgin, einem appstore, syncem design über alle plattformen
hinweg und kaum technisch spürbaren neuerungen unter der haube. einzig
dx12 und hidpi support finden bei mir anklang.

windows xp war ein enormer sprung in sachen geschwindigkeit und usability,
der sprung zu windows 7 brachte mehr ram nutzung und weit mehr cpu kern
nutzung und nochmals einen enormen sprung in sachen geschwindigkeit bei der
nutzung vom os.

windows 10 bringt uns was? das selbe wie windows 8, mehr gui, mehr appstore
mehr wie apples ökosystem. kaum neue technik aber mehr konsum, der einem
als technischer fortschritt verkauft wird.


schade um windows.


hoffen wir mal das wenigstens daus zukünftig mit windows 10 besser zurecht
kommen und den admins durch die nutzung von appstore und signatursystemen
weniger arbeit gemacht wird auf den clients.

dann wäre immerhin etwas gewonnen.
 
Die Build 10240 wandelt sich nicht am Mittwoch in ein WX um sondern man bleibt Insider?
 
Jetzt entspannt Euch doch echt mal mit den "Zwangsupdates" bzgl. Sicherheitsupdates... früher habt ihr alles bedenkenlos mittels Servicepack installiert, jetzt kommt es halt "wenn fertig" auf den PC.

Feature-Updates sind noch mal eine etwas andere Baustelle, ich kann beide Seiten verstehen (wenn ein User also den Status Quo wahren möchte). Hersteller des OS ist aber nun mal Microsoft - und aus deren Sicht ist ein Gleistand der Versionen sehr verständlich. Massen tümmeln heute noch auf 8.0, obwohl es so gut wie keinen Sinn ergibt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zur Zeit auf meinem Rechner ein Windows 7 Home (System Builder), das ich in den nächsten Tagen auf die Windows 10 Home Final upgraden möchte. Die Windows 7 Lizenz geht dann in eine Windows 10 Lizenz über. Sobald das Upgrade einmal durchgeführt wurde, kann ich auf diesem System beliebige Clean Installs mit dem Windows 10 ISO durchführen.

Im Herbst möchte ich diesen Rechner auf ein Skylake System umrüsten. Wie läuft der Windows 10 Lizenztransfer dann im einzelnen ab? Ein Clean Install wird nicht funktionieren, da die Hardware nicht bei MS registriert ist und ich keinen Win 10 Lizenzschlüssel habe. Installiere ich jetzt wieder das alte Windows 7 und führe dann erneut das Upgrade durch?

Im Besten Fall durch dein MS Konto, welches dann die Daten aufnimmt und dafür sorgt das du mit deiner Version das komplette System wechseln kannst. Wenn du dann bei einer Neuinstallation dein Konto neu eingibst, wird MS merken das deine Version berechtigt ist.

Für alle anderen die einen Key haben, durch telefonische Aktivierung nach dem Bordwechsel.

Die Build 10240 wandelt sich nicht am Mittwoch in ein WX um sondern man bleibt Insider?

Nach den mir bekannten Informationen musst du das kommende Update einspielen und dann den Fast Ring verlassen
 
hurican0109 schrieb:
Zum Datenschutz. Ihr glaubt doch nicht ernsthaft, das in windows 7 nicht gesendet wird

https://1.f.ix.de/scale/geometry/546x414/q75/imgs/71/1/0/8/1/2/2/0/Partner-1d2dab0d96c75c00.jpeg
Der Partner wird schon sicher gut beliefert werden :)

Mir passt es generell nicht das der Nutzer immer weniger Eigenverantwortung sowie Eingriffsmöglichkeiten über das Betriebssystem hat, ist ja nicht nur bei Windows so, das zieht sich über fast alle Lebensbereiche, und als Resultat haben wir dann immer unselbstständig werdende Zombiekonsumenten, fehlt nicht mehr viel zu Idiocracy. Und wenn man viel spielt mit der Kiste bleibt einem wenig Betriebssystemalternative, bevor damit jemand anfängt.

Beste wird wohl wirklich sein, für Privatsachen den 2.Rechner mit anderem Betriebssystem zu nutzen und davon getrennt eben nur auf dem Windows-Rechner spielen.
 
anyone23 schrieb:
Sorry, aber ob man von MS überwacht wird oder nicht ist doch KEINE Kleinigkeit?!?!:freak:

Es gab niemals einen Keylogger. Du wirst von MS nicht überwacht.

https://twitter.com/GabeAul/status/605484176352026624

Zitat: "There's no keylogger, that was a myth."

Und: "Example: if you ink a word, convert to text, and we get it wrong (you change the text) may anonymously collect that ink."

Nochmal: https://twitter.com/gabeaul/status/564291796935528448

Zitat: "No "keylogger" in Win10, in any build. In some cases we may anonymously collect a word that was corrected, to train spellchecker"
 
Habe noch ein 64 Bit Windows 7 Home Premium und möchte das nicht einfach per Update drüberbügeln sondern wie bisher auch frisch installieren. Wenn ich mir dann ( wenn verfügbar ) mit der offiziellen finalen Win 10 Iso ein USB Stick erstelle und das Windows 10 dann frisch installiere, kann ja nicht einfach den Windows 7 Key nehmen. Die Frage konnte ja CB bisher auch nicht beantworten. Das würde mich am meisten interessieren. Und SSD noch besser supported werden.
 
faltermayer schrieb:
Es gab niemals einen Keylogger. Du wirst von MS nicht überwacht.

https://twitter.com/GabeAul/status/605484176352026624

Zitat: "There's no keylogger, that was a myth."

Und: "Example: if you ink a word, convert to text, and we get it wrong (you change the text) may anonymously collect that ink."

Nochmal: https://twitter.com/gabeaul/status/564291796935528448

Zitat: "No "keylogger" in Win10, in any build. In some cases we may anonymously collect a word that was corrected, to train spellchecker"

Ich will hier nicht paranoid erscheinen. Aber nur weil Jemand von MS sagt, dass MS keine Daten loggt, heißt das noch nicht das sie es nicht doch tun ;)
Aber zugegeben, bei der großen Verbreitung von Windows würden solche Dinge wohl recht schnell aufgedeckt werden und ihnen dann ziemlich auf den Kopf fallen.

Von all den großen Unternehmen (Google, Apple, Microsoft) scheint mir MS ohnedies jenes zu sein dem die User (noch) am meisten vertrauen wenn es um die Verwendung ihrer Daten geht. Dennoch verlangt die Verwendung von Cortana und anderen Tools eine (permanente) Verknüpfung mit der Cloud und eine Übertragung persönlicher Daten. Wer das nicht will muß offline bleiben (also ohne MS Konto) - so wie ich z.B
 
Evileddie79 schrieb:
Habe noch ein 64 Bit Windows 7 Home Premium und möchte das nicht einfach per Update drüberbügeln sondern wie bisher auch frisch installieren. Wenn ich mir dann ( wenn verfügbar ) mit der offiziellen finalen Win 10 Iso ein USB Stick erstelle und das Windows 10 dann frisch installiere, kann ja nicht einfach den Windows 7 Key nehmen. Die Frage konnte ja CB bisher auch nicht beantworten. Das würde mich am meisten interessieren. Und SSD noch besser supported werden.

SSDs werden mit Windows 10 genauso gut supportet wie mit Windows 7! Als Privatanwender wirst du keinen Unterschied bemerken. Du solltest dir generell die Frage stellen, ob ein Wechsel für dich überhaupt sinnvoll ist! Ohne den Besitz der gesamten Microsoft Produktwelt wie Surface, Xbox, Groove Music, OneDrive ist es optisch nur ein verschlimmbessertes Windows 8 ohne wirklichen Mehrwert für Privatanwender!
 
Wenn Windows 10 frisch durch eine ISO Installiert wird, muss man halt einen gültigen Schlüssel besitzen. Das Besitzen eines gültigen Schlüssel hat man entweder durch den Kauf von Windows 10, eingetragen in der UEFI/Bios im Mainboard oder durch das erstmalige Upgraden von Win7/8.x auf Windows 10.
 
Zurück
Oben