Bericht Windows 10: Alle Details von Hardware-Bindung bis Update-Pflicht

Ach wirklich? Ich mach den Spaß mal mit. Ich werde jetzt eine virtuelle Maschine aufsetzen und dann schauen wir mal.
 
Hab meinen Laptop mit meinem MS Konto verbunden. Nun muss ich jedes Mal beim hochfahren das lange Passwort meines MS Kontos eintippen statt meines alten Passwortes, welches am Laptop eingestellt war.
Wie kann ich dem Laptop wieder ein eigenes, von MS unabhängiges Passwort geben?
In den Windows Einstellungen unter "Kennwort" gibt es nur die Option "Kontokennwort ändern" worüber sich nur das Passwort meines MS Kontos ändern lässt.
 
Bardi schrieb:
Wie kann ich dem Laptop wieder ein eigenes, von MS unabhängiges Passwort geben?
In den Windows Einstellungen unter "Kennwort" gibt es nur die Option "Kontokennwort ändern" worüber sich nur das Passwort meines MS Kontos ändern lässt.
Du kannst dich natürlich auch wieder mit deinem lokalen Konto anmelden.

Evtl. wäre die PIN Funktion interessant für dich?
http://www.giga.de/downloads/windows-10/tipps/windows-10-mit-pin-statt-passwort-anmelden-anleitung/
 
Einhörnchen schrieb:
Du kannst dich natürlich auch wieder mit deinem lokalen Konto anmelden.

Danke, habs gefunden.
Darf ich davon ausgehen, das meine Windows Lizenz jetzt trotzdem noch auf meinem MS Konto gesichert ist?
Wird nämlich unter "Aktivierung" jetzt nicht mehr angezeigt. Hab mich auch eben Mal online eingeloggt und versucht mein Gerät irgendwo in meinem Konto zu finden. Da war aber nur ein Eintrag, das ich auf dem Laptop angeblich Mal Apps installiert hätte. Vom Datum her passt der Eintrag, da steht aber nichts im Sinne von "Mit diesem Konto verbunden" oder ähnliches.
Ist das OK so oder habe ich da was falsch gemacht als ich das verbinden wollte?
 
War es denn in Windows und im Konto über den Browser aktiviert/eingetragen nachdem Du mit Deinem Konto im neuen zehn warst?

Geht eigentlich schnell, erst schauen, dann wieder lokal gehen.

Im Zweifelsfall einfach nochmal machen, Hardware ist ja noch die selbe und nichts zu spät.

Über den Browser eingeloggt steht da unter Geräten schon die xy87yu-de sonstwas Kürzel Bezeichnung die Dein PC auch im Netzwerk/Explorer (bekommen) hat.
 
@NutzenderNutzer
Habs jetzt nochmal verbunden. War in Windows und online eingetragen.
Nachdem ich wieder zurück auf lokales Konto gewechselt habe wars bei beiden wieder weg. Ich belasse es jetzt aber dabei. Wird schon seine Richtigkeit haben.
Danke für die Hilfe :-)
 
Also ich bin auch lokal unterwegs, Rechtsklick aufs Icon links unten...System.....Windows ist aktiviert.

So sollte das eigentlich sein.

Wie auch immer war es dann ja hinterlegt, solltest also mal neu aufsetzen, gar auf anderem System musst eben mal das Konto anmelden in dem es erschienen ist.
 
Klappt das nun noch einwandfrei (jetzt noch aus WIn7 eine Win10-Lizenz machen)?

"Der erste ist eine saubere Neuinstallation: Dazu braucht man ein Installationsmedium, bei dem das November-Update von 2015 bereits enthalten ist. Entsprechende ISO-Abbilder lassen sich direkt von Microsoft herunterladen. Damit erstellte Installationsmedien akzeptieren Installationsschlüssel von Windows 7, 8 und 8.1, sofern sie zur Edition passen."

https://www.heise.de/newsticker/mel...nen-Umwegen-3282531.html?hg=1&hgi=9&hgf=false

edit: Beim Boot vom Stick mit der aktuellen ISO geht der Key schon mal, ist cooler weise ein alter PC auf dem die Win7-Lizenz noch an der Seite klebte. Spannend wird dann, ob Win10 sich auch nach dem Start aktiviert...

Der zweite Weg mit dem Tool für Menschen, 'die auf Hilfttechniken angewiesen sind' funktioniert hier leider nicht. Das Upgrade aus Windows heraus läuft leider nicht durch, vermutlich, weil der Rechner hier komplett zugemüllt ist, habe 8h gewartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier auch einwandfrei funktioniert (Boot mit Win10-ISO von Stick, Win7-Key eingegeben), Win10 wird auch unter System als aktiviert angezeigt.
 
Was passiert eigentlich, wenn ich an einem Gerät mehrere Microsoft-Konten nutze? Wird die Lizenz dann mit dem ersten Konto verknüpft oder mit allen?
 
Einhörnchen schrieb:
Was passiert eigentlich, wenn ich an einem Gerät mehrere Microsoft-Konten nutze?
Die Antwort:
Einstellungen > Konten > Familie & weitere Kontakte > Andere Personen > Diesem PC eine andere Person hinzufügen > (Microsoft-Konto-Mail angeben)
 
Für alle die es interessiert:
Habe ursprünglich von Win7 Ultimate auf Win10 Pro upgegradet. Heute habe ich Win10 Home installiert und auch die Home-Version wurde aktiviert. MS scheint ein Downgrade von Pro auf Home also schnuppe zu sein.
 
Gut zu wissen.

Was nicht geht, ist das Downgrade mit generischem Key, also von Pro zu Core ohne Neuinstallation. Umgekehrt ist es dagegen kein Problem, man muss aber unbedingt eine gültige Pro-Lizenz haben, ansonsten kommt man davon nicht mehr weg.
 
Moin,

ich habe eine Frage zur Hardwarebindung bei Kaufversionen von Windows 10, beispielsweise Home retail oder den meinst angebotenen OEM Versionen.
Damit meine ich, Windows wird separat gekauft und auf einem vorhanden PC installiert.

So wie ich es verstanden habe, wird bei PCs, die mit Betriebssystem gekauft werden bei der Vorinstallation von Windows 10 durch den Verkäufer ein Schlüssel im UEFI hinterlegt, welcher nicht mehr entfernt werden kann.
Somit kann das Betriebssystem nicht mehr verkauft werden; es sei denn, man verkauft es zusammen mit dem PC oder der PC/das Mainboard wird verschrottet.

Gibt es diese Hardwarebindung / Schlüsselhinterlegung im UEFI bei Kaufversion von Windows 10 nicht?
Falls nein, wieso wird bei Kaufversionen (retail, OEM) denn nicht auch ein Schlüssel im UEFI hinterlegt, wenn der Endkunde Windows installiert?

Mir geht es darum, die Frage vor einem eventuellen Gebrauchtkauf zu klären, damit ein gebrauchtes Windows 10 auf meinem System auch wirklich aktiviert werden kann.

Grüße
 
Frei verkäufliche Versionen sind niemals hardwaregebunden, auch nicht nachträglich, und somit ohne Probleme auf einem anderen PC verwendbar.

Die OEM-PCs mit Schlüssel im BIOS haben den Grund, dass man den PC+Lizenz nicht getrennt voneinader verkaufen kann. M.W. ist es aber trotzdem möglich, die Bindung aufzuheben, indem man die Lizenz an sein Microsoft-Konto verknüpft. Dann ist die Lizenz immer noch nicht verkäuflich, aber zumindest Nutzer-bezogen. Außerdem bleibt der Key natrülich im BIOS hinterlegt, was beim Weiterverkauf ein Zankapfel werden kann.
 
Opa Hermie schrieb:
Frei verkäufliche Versionen sind niemals hardwaregebunden, auch nicht nachträglich, und somit ohne Probleme auf einem anderen PC verwendbar.

Alles klar. Danke.


Opa Hermie schrieb:
Die OEM-PCs mit Schlüssel im BIOS haben den Grund, dass man den PC+Lizenz nicht getrennt voneinader verkaufen kann. M.W. ist es aber trotzdem möglich, die Bindung aufzuheben, indem man die Lizenz an sein Microsoft-Konto verknüpft. Dann ist die Lizenz immer noch nicht verkäuflich, aber zumindest Nutzer-bezogen. Außerdem bleibt der Key natrülich im BIOS hinterlegt, was beim Weiterverkauf ein Zankapfel werden kann.

Mir ist nicht klar, wer den Schlüssel im UEFI hinterlegt.
Wenn ich mir beispielsweise einen PC zusammenbauen lassen würde und dazu Win 10 bestelle, welches auch installiert werden soll, bringt dann der Mitarbeiter den Schlüssel auf irgendeine mir nicht bekannte Weise ins UEFI, oder trifft dies nur auf PCs zu, die komplett konfiguriert oder größtenteils vorkonfiguriert verkauft werden, wie Dell oder Medion?

Wenn man einen PC verkauft, bei dem ein Windows-Key im Bios hinterlegt ist und man die Lizenz auf sein MS Konto übertragen hat, besteht dann nicht immer noch das Problem, dass ein vom neuen PC-Besitzer installiertes Windows sofort wieder über den immer noch hinterlegten Key aktiviert würde?

Dann wäre zwei mal derselbe Key aktiv, wenn man das Windows selber auch verwendet.
 
Das macht der Hersteller des PCs. Der hinterlegte Schlüssel ist normalerweise danach nicht mehr zu ändern oder löschen, höchstens vom Hersteller.

Bei Geräten mit geringer Stückzahl, variabler Konfiguration oder Erstzmainboards wird darauf verzichtet, dann bekommt man meistens einen Lizenzaufkleber oder Keycard mit dem Schlüssel. Der ist dann wie Retail, also ohne Bindung und frei verwendbar.

Robbo schrieb:
Wenn man einen PC verkauft, bei dem ein Windows-Key im Bios hinterlegt ist und man die Lizenz auf sein MS Konto übertragen hat, besteht dann nicht immer noch das Problem, dass ein vom neuen PC-Besitzer installiertes Windows sofort wieder über den immer noch hinterlegten Key aktiviert würde?

Dann wäre zwei mal derselbe Key aktiv, wenn man das Windows selber auch verwendet.

Das ist dann persönliches Pech, was genau passiert: Keine Ahnung. Möglicherweise wird dem neuen Besitzer die Aktivierung verweigert, wenn der Schlüssel mit einem anderen Konto verknüpft ist.
 
Zurück
Oben