News Intel Skylake: Kompletter Zeitplan für die Veröffentlichung bis Januar

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Für Intels kommende Prozessorgeneration Skylake gibt es einen nahezu kompletten Zeitplan für die Veröffentlichung. Erwartungsgemäß starten zum IDF 2015 im August die ersten Desktop-Ableger, gefolgt von Mobil-Prozessoren im September. Ab Oktober gibt es dann auch die ersten Notebook-Xeon-CPUs auf Basis der Skylake-Architektur.

Zur News: Intel Skylake: Kompletter Zeitplan für die Veröffentlichung bis Januar
 
Ich bin gespannt, was die neue Serie an Prozessoren auf dem Kasten hat. Die Veröffentlichungen erfolgen mittlerweile wie Einschläge eines Meteoriten, wenn man hier nicht jeden Tag reinschauen würde, hätte man doch schon längst den Überblick verloren bei der Vielfalt und den Abstufungen zwischen den einzelnen Prozessoren.

Btw: Wer denkt sich eigentlich immer diese ganzen Namen aus :rolleyes: ... Broadwell, Skylake - wahrscheinlich jemand, der wesentlich mehr verdient als so manch anderer.
 
Fein fein.

Im Herbst wird mein neuer Rechner gebaut.
Ist Skylake dann machbar? Empfehlenswert?
 
P
hurga_gonzales schrieb:
Fein fein.

Im Herbst wird mein neuer Rechner gebaut.
Ist Skylake dann machbar? Empfehlenswert?

Ja und Ja
 
Ja und abwarten.

Wenn es wieder nur 10% Leistungssteigerung sind, dann muss ich mir ernsthaft überlegen, ob der Sandy nicht vielleicht doch noch nen Jahr durchhält.

Was ich mir auf jeden Fall wünsche:
Bitte CB nehmt in die Tests zum Skylake dann einige Sandy Bridge Modelle als Vergleich mit rein, denn das dürfte wahrscheinlich die größte Zielgruppe (zumindest hier bei CB) der Aufrüstwilligen darstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ebenfalls gespannt, wie sich die 14nm auswirken werden und ob uns dies einen Leistungsschub bringt ..

@hurga_gonzales, Ob machbar und empfehlenswert, werden wir erst sehen. Da aber die Vorstellung im August ist und eine Leistungssteigerung sehr wahrscheinlich, ist es wohl denkbar, dass die Skylake's dann die Empfehlung sein werden .. Welcher genau, werden uns die Test's bis dahin hoffentlich sagen :)

LG LilaMicra
 
Ist der i7-6700K ein 6 Kerner? Oder wie jetzt 4+HT?
 
Mein Gott, ich hoffe mit DX12 und W10 geht es auch in Richtung Hardware mal weiter. Ich habe immer noch meinen i5-2500k und sehe absolut keine Notwendigkeit aus Performance Sicht mal wieder zuzuschlagen. Ich glaube so lange hatte ich noch nie eine CPU-Generation. Es ist ja nicht so, dass man mehr Power nicht brauchen würde aber für 10% 500€ hinlegen...näää.
 
Wat? Q3 2016 könnte schon Cannonlake kommen? :freak:

Konnten sie da nicht 2017 draus machen. Da muß man im Januar schon wieder überlegen ob man nicht doch noch etwas länger warten soll. Warum macht es einem Intel so schwer?
 
xdave78 schrieb:
Mein Gott, ich hoffe mit DX12 und W10 geht es auch in Richtung Hardware mal weiter. Ich habe immer noch meinen i5-2500k und sehe absolut keine Notwendigkeit aus Performance Sicht mal wieder zuzuschlagen. Ich glaube so lange hatte ich noch nie eine CPU-Generation. Es ist ja nicht so, dass man mehr Power nicht brauchen würde aber für 10% 500€ hinlegen...näää.
Durch DX12 wird dein i5-2500K vermutlich noch länger halten.
 
Da bin ich ja mal gespannt was die neue Generation bringt, vielleicht bin ich ja zu einem Wechsel bereit von meinem Core i7 2600k. Bisher habe ich da keinen Anreiz zum Wechseln gesehen.
Vielleicht könnte CP auch mal wie bei den Grafikkarten mehrere Prozessor Generationen miteinander vergleichen? Ich fände das auf jeden Fall super! ;)

MfG Ray
 
Ich würde mir einen Vergleich zwischen Nehalem und Skylake wünschen :)
 
hamju63 schrieb:
Was ich mir auf jeden Fall wünsche:
Bitte CB nehmt in die Tests zum Skylake dann einige Sandy Bridge Modelle als Vergleich mit rein, denn das dürfte wahrscheinlich die größte Zielgruppe (zumindest hier bei CB) der Aufrüstwilligen darstellen.

Toms Hardware hatte vor Jahren mal n Test gemacht bis runter zum Core 2 Duo (E8400 und q9xxx Generation). Sowas, losgelöst von einem Release-Test, wäre auch mal wieder interessant.

Ich setze momentan noch einen q9400 ein und bräuchte kaum was neues. Zocke nicht. EInzig beim Videoschnitt könnte mir eine neue CPU/GPU Kombi helfen.
 
Ich wünschte mir ein Vergleich zwischen i5/7 - 2xxx und i5/7 - 3xxx . Ob es sich lohnt. Zudem ist da ein 6 Kerner dabei? Oder muss ich doch zum 5820k greifen?
 
Ich hab den Überblick schon etwas verloren. Es gibt ja immer ein TICK und einen TOCK, wobei der TICK (glaube ich) die größeren Veränderungen / Erneuerungen mit sich bringen sollte. Ist der "Skylake" denn nun ein TICK oder TOCK? :D

Aber gut zu wissen... vielleicht gibt es ja dann zu Weihnachten einen neuen Prozessor. Und wenn ich mich jetzt nicht irre, sollen die Teile doch dann schon mit DDR4 angesprochen werde, oder? :o

Gruß, Domi
 
Freunde, Freunde :D Mal wieder "silicon" falsch übersetzt. Es handelt sich natürlich, wie immer, um Silizium.
 
Necareor schrieb:
Durch DX12 wird dein i5-2500K vermutlich noch länger halten.

So pauschal kann man das nicht sehen, erstmal müssen Spiele auf Basis von DX12 rauskommen und dann dürfen die Entwickler nicht nachlässiger werden weil sie mehr Ressourcen zur Verfügung haben.
Vermutlich könnte aber ein 2500k noch eine Weile reichen.
 
Zurück
Oben