News YouTube: 60 FPS und HTML5 jetzt auch für Live-Streams

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Die Wiedergabe von Videos mit 60 Bildern pro Sekunde unterstützt YouTube bereits seit Oktober. Ab sofort ist dies auch bei Live-Streams der Fall. Von YouTube als frühe Vorschau für HTML5-kompatible Browser bezeichnet, soll die neue High-Frame-Rate-Option beispielsweise Live-Streams von schnellen Spielen zu Gute kommen.

Zur News: YouTube: 60 FPS und HTML5 jetzt auch für Live-Streams
 
weiß jemand ob man bei den normalen Videos die momentan mit 60p laufen auch irgendwie wieder auf 30p zurückschalten kann? (selbe Auflösung). Mein MacBook (15er Retina 2014 mit Chrome) dreht bei den 60p Videos immer ordentlich hoch, wo er bei 30p Videos keinen Mucks macht.
 
Bei mir das selbe, kann auf meinem win7-Laptop in 720p gut schauen, aber nicht mehr bei 60 frames.
Wirklich nervig, weder bei html5, noch bei flash sind 720p@30fps auswählbar, wenn es 60fps gibt.

Warum kann man höhere fps nicht einfach seperat zuschalten statt dazu gezwungen zu werden, was das anschauen in 720 dann generell unmöglich macht. 60fps mögen für meinen "richtigen" PC nett sein, für meinen Laptop unterwegs interessieren sie mich nicht.
 
Mir ist klar das YT in den Streaming Markt drängen will, aber für Streamer ist es schlicht aus Profitgründen keine wirkliche Option. Twitch ist, trotz zahlreicher Fehler und mittlerweile sogar entsprechend getaufter "Twitchues" (zusammengesetzt aus "Twitch" und "issues"), Youtube als Streamingplatform noch meilenweit voraus.
 
Diese Nachricht hat für Deutschland doch kaum eine Relevanz. Immerhin stehen wir technisch gerade mal am Anfang des "Neulands". Die paar Hanseln, die die super duper Highspeed Leitungen sowas überhaupt nutzen können, sitzen in den Zentren der größten Städte und dürften vielleicht ein paar Prozent ausmachen. Der Rest quält sich schon mit Nachlade-Wartezeiten von Videos herum die halbes HD groß sind... :rolleyes:
 
Stand 2015 liegt die durchschnittliche Bandbreite der Internetzugänge in Deutschland bei 8.7Mbit/s. Das reicht für einen (Youtube) FullHD 60fps Stream absolut aus.
 
jurrasstoil schrieb:
Stand 2015 liegt die durchschnittliche Bandbreite der Internetzugänge in Deutschland bei 8.7Mbit/s. Das reicht für einen (Youtube) FullHD 60fps Stream absolut aus.

Na vielleicht zum schauen und nicht mal da.
 
jurrasstoil schrieb:
Stand 2015 liegt die durchschnittliche Bandbreite der Internetzugänge in Deutschland bei 8.7Mbit/s. Das reicht für einen (Youtube) FullHD 60fps Stream absolut aus.
Eine Durchschnittsrechnung ist hinfällig, diese sagt sehr wenig aus.
Was diese nicht aussagt ist z.b. viele haben 100mbit andere widerum nur 384kbit bzw. 1 mbit

(vorallem in z.b. Deutschland da es kein minimum Limit gibt)


Ebenso reichen 8,7 Mbit nicht für 60fps @ 1080p:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolle Statistik haste da.. Beispiel für ein 3 Personen Deutschland : 1x 100mbit zu 2x1mbit somit Durchschnitt der Deutschen: 34Mbit :freak: der Großteil kanns trotzdem nicht direkt kucken
 
Lord Gammlig schrieb:
weiß jemand ob man bei den normalen Videos die momentan mit 60p laufen auch irgendwie wieder auf 30p zurückschalten kann? (selbe Auflösung). Mein MacBook (15er Retina 2014 mit Chrome) dreht bei den 60p Videos immer ordentlich hoch, wo er bei 30p Videos keinen Mucks macht.

CarnifexX schrieb:
Bei mir das selbe, kann auf meinem win7-Laptop in 720p gut schauen, aber nicht mehr bei 60 frames.
Wirklich nervig, weder bei html5, noch bei flash sind 720p@30fps auswählbar, wenn es 60fps gibt.

Warum kann man höhere fps nicht einfach seperat zuschalten statt dazu gezwungen zu werden, was das anschauen in 720 dann generell unmöglich macht. 60fps mögen für meinen "richtigen" PC nett sein, für meinen Laptop unterwegs interessieren sie mich nicht.

Das liegt daran, dass Chrome und Firefox bei Youtube neuerdings standardmäßig den VP9 Codec statt h.264 untergeschoben bekommen, der derzeit noch von sehr wenigen Hardware-Decodern unterstützt wird.

100%ige Abhilfe ohne Lüfteraufdrehen verschafft aber das folgende Addon: h264ify

https://chrome.google.com/webstore/detail/h264ify/aleakchihdccplidncghkekgioiakgal
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/h264ify/
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für einen Upload braucht man eigentlich mindestens für so einen 1080p60 Live-Stream?
 
koala02 schrieb:
Das liegt daran, dass Chrome und Firefox bei Youtube neuerdings standardmäßig den VP9 Codec statt h.264 untergeschoben bekommen, der derzeit noch von sehr wenigen Hardware-Decodern unterstützt wird.

100%ige Abhilfe ohne Lüfteraufdrehen verschafft aber das folgende Addon: h264ify

https://chrome.google.com/webstore/detail/h264ify/aleakchihdccplidncghkekgioiakgal
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/h264ify/

Vielen Dank, das werd ich dann gleichmal ausprobieren, bzw wohl eher morgen im Geschäft, hier mit den lausigen 384kByte/s bin ich froh wenn 720p30 normal durchläuft :/
 
@jurrasstoil Tja, die liebe Statistik. Einer mit 100Mbit und 12 andere mit je 1 Mbit und du kommst auf ~8,7Mbit im Durchschnitt. So kann man es sich schön rechnen. Erklär das mal den betroffenen 12 Personen ;)


Bei 4k@60fps wundert mich auch nicht, warum die Internetbackbones (bald) platzen. Blindes Upgrade ohne passende Infrastruktur.
 
Schön.... Hoffe twitch übernimmt das schnell...

Wenn ich flash loswerden kann mache ich ein Fass auf! Wie oft mir das in der Vergangenheit (neuerdings nicht mehr so) abstürzte und Updates verlange und wieder wieder :freak:
 
Bei mir ist nicht die Leitung das Problem. Youtube ist aber regelmäßig jeden Abend langsahm hat häufig Schwierigkeiten sogar normal 30 fps HD videos abzuspielen. Wenn ich eine Proxy-Alternative nehme funktioniert es häufig komischerweise...
 
Srefanius schrieb:
Bei mir ist nicht die Leitung das Problem. Youtube ist aber regelmäßig jeden Abend langsahm hat häufig Schwierigkeiten sogar normal 30 fps HD videos abzuspielen. Wenn ich eine Proxy-Alternative nehme funktioniert es häufig komischerweise...

Das Peering deines Providers ist das Problem. Deshalb klappt es auch besser per Proxy bzw. VPN.
 
Srefanius schrieb:
Wenn ich eine Proxy-Alternative nehme funktioniert es häufig komischerweise...

Bei mir genauso, habe eine 100er Leitung die auch voll anliegt und in der Prime-Time ist das höchste der Gefühle 720 bei 1080 ruckelt es. Wenn ich dann meinen CG anwerfe sind die 1080 kein Problem mehr.
 
koala02 schrieb:

Auch danke dafür, hab mich schon länger gewundert, warum die Graka da aufdreht.

Es bräuchte ene Wahl zwischen 30 und 60 fps sofern das realisierbar ist.
Schon alleine aus dem Grund, warum ich beim Fernseher keine 200Hz (andere Modelle mehr) aktiviere. Genau der selbe Effekt.
Mag bei gewissen Zwecken sinnvoll sein, bei den meisten Videos ist es einfach nur störend
 
VLC kann derzeit nur 30FPS vielleicht kann damit jemand was anfangen
 
60FPS ist schon eine super Sache. Gefällt mir gut. Weiß jemand wie man den HTML5 Player auf 5.1 Wiedergabe stellen kann? Beim Flash Player habe ich immer Sound auf allen Boxen gehabt, mit dem HTML5 Player nur noch vorne (Stereoausgabe).
 
Zurück
Oben