Leserartikel Multi-Port USB Ladegeräte im Check

Ich habe auch einen Anker 4 Port in meinem TV Schrank. FireTV Stick, Lüfter und ein Bluetooth empfänger funktioniert auch wunderbar.

Ich denke heutzutage kann fast jeder so ein "Multiport" Ladegerät brauchen es lädt ja fast alles via USB.
 
Auch ein sehr gutes Review, danke dafür. Wirklich erstklassige User-Reviews zu in letzter Zeit zunehmend wichtigen Gebieten.

Ich denke heutzutage kann fast jeder so ein "Multiport" Ladegerät brauchen es lädt ja fast alles via USB

Seh ich auch so. Ich habe hier auch ein 5-port Anker, alles was mal so geladen werden muss, und das sind ja mittlerweile so gut wie alle mobilen Geräte, lässt sich da mit hoher Geschwindigkeit - die Elektronik kann mit jedem meiner Geräte sehr gut um - laden.

Eine Frage habe ich aber noch zu dem von dir geöffneten Gerät. Ich kann auf den Bildern nicht so sehr viel erkennen, kannst du mir eventuell sagen, von welchen Herstellern die Elkos sind? Würde mich mal interessieren, was man da so bekommt.
 
Ja ist was schwer zu erkennen aber ich habe nun extra für dich die Metallplatte entlötet ;) .

Vielleicht sagen dir die Hersteller was, mir nicht

 
Danke. Sowohl Iscon als auch IYQ (bzw. IYG) sagen mir und Google nichts, was etwa gleichbedeutend mit "billiger chinesischer Mist" ist. Der Primärkondensator (der große braune unter der Abdeckung) ist mit 100 Mikrofarad bei einer Ausgangsleistung von 50W aber sehr großzügig dimensioniert ... auch wenn ich mir ziemlich sicher bin, dass USB-Netzteile da nicht eins zu eins mit PC-Netzteilen zu vergleichen sind.
 
Nochmal zum Volutz. Ich habe bei mir den Dauerlast Test nachgestellt (ich konnte ja damals keine Probleme finden, hatte aber nicht die Möglichkeiten, ihn bis an die Grenze zu belasten).

Ich kann das Problem bestätigen. Bei Last von 50W fängt das Teil nach einigen Minuten an, Ports abzuschalten. An sich ein intelligentes Verhalten bei Überlast, was aber eher auf Probleme beim thermischen Management schliessen lässt (hat sich ja dann im Teardown gegenüber dem 60W Anker bestätigt).

Das Wärmebild (USB Ports rechts unten) zeigt eine Oberfläche, die noch im Bereich 45°C bleibt. Möglicherweise genau das Problem. Anker wird wärmer, kriegt dafür eben die Wärme auch weg....

ds_untitled-00015_150725.jpg
 
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Gut das dies keine fehlfunktion bei meinem Modell war. Auch wenn das abschalten "intelligent" ist ist es dennoch kein 60W NT denn diese Last hält es nur ein paar min aus.

Wobei ich mir nicht sicher bin ob das Volutz einen internen Design fehler hat oder ob die Temperatur früh abschaltung einfach nur zu schnell greift.
 
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Klasse Vergleich!

Bin ich jetzt beim Übersegeln blind oder kannst du auch etwas zum Wirkungsgrad und Standbyverbrauch sagen?

Das ist in der heutigen Zeit auch nicht ganz uninteressant. Mein Original Samsung Stecker hat ~50mW im Standby und leider keinen sehr hohen Wirkungsgrad. Da wir bei herkömmlichen PC Netzteilen da auch so viel Wert drauf legen, sollte jedem bewusst sein das diese Ladegeräte wie die Netzteile unserer Handys und Tablets sind. Das mag jetzt für eine Person mit im Schnitt zwei Geräten lächerlich klingen da es sich bei der Stromrechnung um wenige Euro handeln sollte. Aber es gibt viele 100 Millionen Menschen auf der Welt die so denken. In der Summe kann man also durchaus ganze Kraftwerke sparen wenn auch hier auf "80+" und wenig Standbyverbrauch geachtet würde.

Und wenn der Wirkungsgrad nicht so dolle ist, dann würde ich als Bastler lieber einen Frame von z.B. Mean Well 5V 75W holen und mir die Portsteuerungen für Apple und Android selbst herstellen. Das ist auch nicht wirklich teuer und ich kann das Netzteil sogar anderweitig für Versuche gebrauchen. Mean Well garantiert hierbei 82,5% Wirkungsgrad vermutlich wie bei 80+ bei 50% Last.

Kleiner Nachtrag:
Übrigens sehr genial zu sehen wie die Hersteller sich um die PFC Pflicht drücken. Ab 75W wäre dieser fällig. Darum besitzt das genannte Mean Well einen APFC was vermutlich den Wirkungsgrad mit erhöht.
 
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Ich habe mir nach den Ausführungen hier vor einer Weile das poweradd teil geholt. Da ich so gleich einen stand für das Handy oder Tablet habe.
Jedoch ist mir aufgefallen, das meins surrt auch wenn nichts angeschlossen ist. Es ist zwar nicht laut aber teilweise zu vernehmen. Es steht ca. 60cm von mir entfernt. Ist dies beim testgerät auch aufgefallen?
 
@Candy_Cloud

http://abload.de/image.php?img=netzteile9lblq.jpg

Da habe ich den Strom Verbrauch im Leerlauf mit drin ;) Allerdings sind die angaben mit einer gewissen vorsicht zu genießen da die werte sehr niedrig sind und ich mir nicht zu 100% sicher bin wie genau mein Energy Logger 4000 damit umgeht.

@Defmaster

Wenn nichts angeschlossen ist ? Ne meins ist da komplett leise, selbst wenn ich es mir ans Ohr halte. Wenn es dich stört schreibe am besten Poweradd via Amazon an.
 
Wunderbar. Teilweise ja dann je nach Korrektheit der Werte doch schon hoch mit bis zu 600mW. Die Effizienz dagegen erfüllt bei den meisten doch noch einen erträglichen Rahmen. Dennoch drücken die Geräte sich alle um den PFC was wohl den Faktor nicht so toll aussehen lassen dürfte. Dennoch vielen Dank (=

@Defmaster:
Selbiges ist mir öfters bei Netzgeräten von Netbooks aufgefallen. Ich finde es auffällig das es gerade bei Geräten mit ~45W und drumherum oft passiert ist eine Aussage. Muss mit den dafür verwendeten Schaltern zu tun haben.
 
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Zum Standby... Deine Angaben decken sich mit meinen bisher gemessenen (bestimmt mit einem ELV Energy Master Basic 0-10W +/-1 0.1W).

Mein Test ist noch im Aufbau, wer sich für die "preliminary" Version interessiert möge bitte meine Homepage konsultieren (habe gerade keinen Bock in den Rules nachzulesen, ob Deeplinks auf die eigene HP erlaubt sind)...

Edit: Den Volutz habe ich nach der Korrektur "abgerated"....
 
Zuletzt bearbeitet: (Volutz vergessen)
Das Problem ist das einige Netzteile dazu neigen sich "voll zu saugen". Ich konnte dies auch bei einigen anderen Modellen welche ich nicht in diesem Test hatte beobachten (das HooToo macht dies auch).

Nach einstecken wird für eine Sekunde 1-2W gezogen wonach der Strom verbrauch wieder auf 0,00 sinkt, ich gehe davon aus das nach einem gewissen Zeitraum wieder kurz energie verbraucht wird sobald die gespeicherte alle ist.

Das ist aber sehr schwer zu messen.
 
Da müsste man dann die verbrauchte Energie über mehrere Stunden messen und kann dann die durchschnittliche Leistungsaufnahme errechnen.
 
Zumindest die paar, die ich bisher auf dem Tisch hatte, waren da recht "stetig". Man muss aber auch sagen, dass wenn wir in den Bereich um 0,2W kommen, die Diskussion langsam etwas akademisch wird (0,2W sind < 2kWh/y).

Das erste "Aufbäumen" wird vom Aufladen des Eingangs-Elkos kommen. Und dann hängt es vom Leistungsmesser ab, ob der unter 1W überhaupt etwas genau messen kann (ich schreibe extra "messen" und nicht "anzeigen")...
 
Okay. 2kWh im Jahr ist natürlich für ein Gerät das es ermöglicht mehrere Geräte zu laden wenig. Dennoch würde man bei Hochrechnungen auf die Gesamtzahl von Phons und Tablets vermutlich locker im Megawatt-Bereich landen. Was immerhin auch einiges an Energie bedeutet die man sich gesamtheitlich sparen könnte. Aber klar, solange der Strom so günstig zu haben ist...

Ich denke für die genaue Energiemenge die beim Einstecken fließt sind die Messgeräte alle zu träge. Bei Schaltnetzteilen sind 10-20A für diese Geräte um die 50W keine Seltenheit. Nur erfolgt der Bezug so schnell... Ist alleine ja schon durch die Ladekurve des Cap so zusehen. Denke wir sprechen von Millisekunden.
 
Ich persönlich finde solche Hochrechnungen nicht arg sinnvoll. Beispielsweise verbrauchen die Bewegungsmelder, die viele so g´schwind mal an die Aussenwand nageln mehr Energie im Standby. Auch wird niemand gehindert, so eine abschaltbare Steckdosenleiste an das USB Netzteil zu hängen.

Bevor wir über den Unterschied von 0,3W auf 0,1W und die Energie beim Einschalten diskutieren, sollten wir vielleicht eher andere Verbraucher diskutieren, die so im Haus herumheizen ;-)
 
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