• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News F1 2015: Rennspiel wird um vier Wochen verschoben

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.029
Codemasters verschiebt das Formel-1-Rennspiel F1 2015, das nun nicht wie ursprünglich geplant im Juni erscheinen wird. Einen Grund für die Verzögerung hat der Publisher nicht angegeben. Zum Überbrücken der Wartezeit gibt es neue Screenshots sowie bewegte Bilder in einem kurzen Trailer.

Zur News: F1 2015: Rennspiel wird um vier Wochen verschoben
 
wetten, dass es nicht die letzte Verschiebung ist? :evillol:

kam dieses Jahr überhaupt ein Spiel "pünktlich" auf den Markt?
 
Project Cars 2.0
Das spiel wird sicherlich ein flop werden...
 
Nun also doch eine Verschiebung. Schade, ich bin doch sehr gespannt auf die neue Grafik-Engine.
 
Die letztjährige Ausgabe des Spiels ist erst im Oktober 2014 erschienen und konnte, von den Regeländerungen in der Saison mal abgesehen, keine Neuerungen bieten. Das Entwicklerteam hat bereits F1 2014 "geopfert", um alle möglichen Energien in die diesjährige Ausgabe zu stecken und trotzdem kann man den Veröffentlichungstermin nicht einhalten.

Egal wie man es dreht oder wendet, Codemasters hat mit der F1 Serie bereits mein gesamtes Vertrauen verloren. Seit F1 2010 gab es im Prinzip nur noch jährlich aktuelle Saisondaten sowie Anpassungen durch Regeländerungen zum Vollpreis, grafische Aufbesserungen an der hauseigenen EGO-Engine und einen einzigen halbherzigen Versuch um mehr Käufer durch zusätzliche Inhalte/Funktionen zu locken. Besonders an den Classic-Autos/Strecken in F1 2013 musste ich feststellen, wie eingeschränkt man durch die Lizenzen in Wirklichkeit ist.
 
Karol_ schrieb:
Das Entwicklerteam hat bereits F1 2014 "geopfert", um alle möglichen Energien in die diesjährige Ausgabe zu stecken

Dass da einiges geopfert wurde für F1 2014, das kann ich mir gut vorstellen, wenn ich mir die Tests dazu ansehe. Ob allerdings die Energien in die Entwicklung von F1 2015 gingen, das bezweifle ich stark.
 
Karol_ schrieb:
Die letztjährige Ausgabe des Spiels ist erst im Oktober 2014 erschienen und konnte, von den Regeländerungen in der Saison mal abgesehen, keine Neuerungen bieten. Das Entwicklerteam hat bereits F1 2014 "geopfert", um alle möglichen Energien in die diesjährige Ausgabe zu stecken und trotzdem kann man den Veröffentlichungstermin nicht einhalten.

Egal wie man es dreht oder wendet, Codemasters hat mit der F1 Serie bereits mein gesamtes Vertrauen verloren. Seit F1 2010 gab es im Prinzip nur noch jährlich aktuelle Saisondaten sowie Anpassungen durch Regeländerungen zum Vollpreis, grafische Aufbesserungen an der hauseigenen EGO-Engine und einen einzigen halbherzigen Versuch um mehr Käufer durch zusätzliche Inhalte/Funktionen zu locken. Besonders an den Classic-Autos/Strecken in F1 2013 musste ich feststellen, wie eingeschränkt man durch die Lizenzen in Wirklichkeit ist.

Junge was erwartest du ? CM hat sein bestes getan wenn man eine Spieleserie in solch engen Restriktionen macht.
 
ak1504 schrieb:
Junge was erwartest du ?
Jedenfalls mehr als ich bekommen habe. Wenn man für F1 2010 bis F1 2014 jeweils 45,90 bis 49,99 Euro direkt nach der Veröffentlichung bezahlen muss - Keyshops mal ausgeschlossen - dann sollte dafür auch ein Vollpreis-Spiel möglich sein. Bei anderen Spielen mit (Sport) Lizenz, die jährlich oft nur mit kleineren Neuerungen aufwarten, bin ich ebenfalls kritisch. Ob diese Titel von EA, 2K Games oder einem anderen Publisher/Studio kommen ist dabei unerheblich.

ak1504 schrieb:
CM hat sein bestes getan wenn man eine Spieleserie in solch engen Restriktionen macht.
Da du meinen Beitrag ja so schön im Ganzen zitiert hast, wirst du vielleicht auch meinen Kommentar über die Restriktionen gelesen haben, welche sehr wahrscheinlich für das Scheitern des Classic Modus verantwortlich waren. Ich stimme dir dabei ja zu. Lizenzen sind teuer, denn ein nicht unerheblicher Teil der Einnahmen fließen in Richtung CVC. Das bereits durch ein kleineres Entwicklungsbudget belastete Studio wird je nach Besitzer der Lizenz auch noch mehr oder weniger in der kreativen Freiheit beschränkt.

Allerdings kann ich nicht daran glauben, dass CM sein bestes getan hat. Schließlich geht es nicht nur um die Inhalte selbst sondern auch um den technischen Unterbau eines Spiels. Seit dem ersten F1 Spiel schraubt Codemasters ständig an Problemzonen wie zum Beispiel der künstlichen Intelligenz, dem generellen Fahrverhalten der Autos oder dem Fahrverhalten unter nassen beziehungsweise wechselnden Bedingungen. Ich besitze die Serie beginnend mit F1 2010 bis hin zu F1 2013 und habe mich früher oder später von jedem dieser Spiele abgewandt, weil dieselben Probleme seit fünf Jahren existieren und nie richtig behoben wurden.

  • Auch im noch aktuellen F1 2014 werden durch den Computer gesteuerte Fahrer anders simuliert, wenn sie sich nicht in unmittelbarer Nähe zum vom Spieler gesteuerten Fahrzeug befinden. Das wirkt sich besonders in längeren Rennen negativ aus, weil Computergegner durch einen zwei Runden früheren oder späteren Boxenstopp plötzlich 10 Sekunden aufholen konnten. Wichtig ist dabei nicht der sogenannte "Undercut", wie man diese Taktik im Englischen gerne bezeichnet, sondern ausschließlich die geografische Entfernung des gegnerischen Autos zum eigenen.
  • Gleichermaßen ist das Training und die Qualifikation immer noch nichts wert, weil die Zeiten der computergesteuerten Fahrer nur simuliert werden und nichts mit den Fahrzeugen auf der Strecke zu tun haben. Man kann als menschlicher Spieler beispielsweise einen Gegner auf der Strecke blockieren, trotzdem werden für den betroffenen Fahrer weiterhin unbehindert schnelle Rundenzeiten notiert.
  • Im Rennen darf man sich dann über die Rubberband-KI ärgern, welche je nach jährlicher Ausführung des Spiels mal besser und schlechter versteckt wurde. Das Grundprinzip ist aber seit dem ersten Spiel das selbe.
  • Dann gibt es noch die Geschichte mit dem (teilweise) fehlenden Benzin- und Reifenverbrauch der Computergegner. Probleme, die in F1 2015 endlich richtig gelöst werden sollen.
  • Jedes Jahr aufs Neue gibt es auch dieselben verbuggten Setups, welche für alle Rennstrecken gültig sind und erst gepatcht werden müssen.

Das ist nicht das Ende der Liste, aber es sind die für mich wichtigsten Probleme und Ärgernisse. Ja ist es denn tatsächlich so kompliziert, dass man auf solch grundlegende Sachen fünf Jahre warten muss und Bugs immer noch nicht beseitigt beziehungsweise Funktionen nicht im Spiel integriert sind? F1 2015 wird das sechste Spiel unter der Codemasters Formel 1 Lizenz und nun soll plötzlich alles besser werden? Daran kann ich erst glauben, wenn ich vom Gegenteil überzeugt werde.

Meiner Meinung nach wird sich an den grundlegenden Problemen des Spiels (auch solche, die ich nicht explizit genannt habe) nicht viel ändern, wenn Codemasters für das Spiel weiterhin die EGO-Engine verwendet und diese nur grafisch sowie in der Performance aufmotzt. Da die Engine aber seit 2008 für alle Rennspiele (Dirt, Grid, F1) verwendet wird, sehe ich darin keine große Hoffnung.
 
Vielleicht solltest dich fragen ob nen Arcade Titel wie F1 von CM das richtige für dich is oder du bewirbst dich gleich bei CM wegen nem Job. Die Probleme scheinst ja erkannt zu haben und wie komplex selbst denkbar einfache Dinge sind zeigt dir CM dann schon ;)
 
ak1504 schrieb:
Vielleicht solltest dich fragen ob nen Arcade Titel wie F1 von CM das richtige für dich

Ich hoffe doch, dass CM die KI-Engine in F1 2015 verbessert. Der Zick-Zack-Kurs der Konkurrenten im Rennen ist doch sehr realitätsfremd und wirkt einfach nur lächerlich. Da ist ja selbst ein Mario Kart noch realistischer :D Und selbst ein Geoff Crammond hat das in der Grand Prix Serie auf dem Amiga in den 90er Jahren schon besser hinbekommen. So schwer kann es also nicht sein.
 
Ich habe alle älteren Versionen und bemängelte persönlich regelmäßig folgende Punkte, bei denen aber ehrlich gesagt das Entwicklerteam selbst meist an enge Vorgaben gebunden ist:

1. Das Menü ist viel zu aufgeblasen, man braucht minutenlange Klickerei bis man mal wirklich fahren kann. Leider wohl ein Tribut der üblichen Konsolenportierungen. Warum muss dies besonders bei jedem Rennspiel sein?
2. Keine Siegesfeier oder sonstige Fahranreize, oder gar Freischaltungen von besonderen Helmen oder anderes.
3. Kein richtiger Karrieremodus der sich langsam steigert
4. Die F1 Regeln sind mittlerweile viel zu kompliziert, ich möchte keine extra Knöpfe für extra Power drücken. Was waren dass noch Zeiten als man Gas und Bremse hatte und gerade mal nach der Betankung beim Fahren schauen musste. Telemetrie und Verstellungen gehören für mich einfach immer in die Boxengasse, auf der Strecke will ich nur die fahrerische Leistung sehen und nicht die Kunst Knöpfchen zur rechten Zeit zu drücken.

Ich bin gespannt, ob die leiseren "Nähmaschinenmotörchen" auch portiert wurden. Jetzt kann man beim Test wenigstens nicht mehr einen schwachen Sound bemängeln, denn in echt hört es sich nicht besser an ;)

In Realität schaue ich schon seit Jahren keine Formel 1 mehr an, langweilige Milchbubis und fahrerisches Können, dass man durch neue Regeln beeinflusst um einen anderen auf Treppchen zu hieven hat für mich mit Sport nichts mehr zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben