News Intel Skylake-EP/EX: 28 Kerne, Sechs-Channel-RAM, AVX-512 und UPI

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Ein 12-seitiges Dokument gibt Aufschluss über Intels Ambitionen im Servergeschäft: Mit Skylake-EP sollen in neuer Architektur und 14-nm-Fertigung bis zu 28 Kerne pro Prozessor geboten werden, hinzu kommen ein Sechs-Kanal-Speicherinterface, Unterstützung für AVX-512 und ein neues UPI als QPI-Nachfolger.

Zur News: Intel Skylake-EP/EX: 28 Kerne, Sechs-Channel-RAM, AVX-512 und UPI
 
Liest sich wie warme Butter. Klingt wirklich interessant! Aber vermutlich wird einen auch der Preis vom Hocker hauen.
 
Eventuell bezieht sich dies aber auch nur auf einen Teil des Chipsatzes oder der integrierten Grafik, denn auch für Skylake-EP/EX soll es Optionen für das Grafik- und Media-Transcoding von Cannonlake geben, wie das erste Slide offenbarte. Wie das aussehen soll, ist jedoch völlig unklar.


Es gibt eine ganze Prozessorfamilie von Desktop über Mobile im Grafiktreiber mit dem Codenamen Kabylake. Da sich in dem Treiber maximal Gen10 Einträge befinden und nicht Gen10.5 oder Gen11 etc., ist das wahrscheinlich ein Prozessor mit der Cannonlake Grafik, was auch gut zu dem Slide passt. Wie es mit dem Prozessor und dem Fertigungsprozess aussieht ist unklar. Mehrere Möglichkeiten sind denkbar.
 
Tja das selbe befürchte ich auch für den Desktop Intel hat sicher was AMD fertig machen wird.... Leider denke AMD kann am Ende einfach nur wieder über den Preis Punkten
 
Die wirkliche "Revolution" ist eigentlich eher die FPGA-Integration in Skylake. Mehr Kerne und mehr Speicherbandbreite ist ja schon fast logisch. Die tiefgreifenden Änderungen an der Plattform hinsichtlich Diversifikation auf Applikationsebene und Skalierbarkeit ist da schon sehr spannend.

SaschaHa schrieb:
Liest sich wie warme Butter. Klingt wirklich interessant! Aber vermutlich wird einen auch der Preis vom Hocker hauen.
Für die Top-SKUs vielleicht. Die kleineren Ableger, welche für ganz normale Workloads ausreichend sind, werden sich preislich in das gleiche Gefüge einsortieren.

Die meisten sind mittlerweile sogar bestens bedient, wenn man nur einen Sockel bestückt. Das ist halt der Unterschied zu noch vor ein paar Jahren. Dort musste man selbst im kleineren Umfeld auf die größeren CPUs gehen, weil die Applikationen alle nach mehr CPU-Performance geschrien haben. Heute sieht das etwas anders aus, da ist fast alles (mal von ein paar hungrigen Rendering- oder Datenanalyse-Algos abgesehen) eher RAM-limitiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich nach ausreichender Leistung für einen Minecraft Server an.
 
Wer sagt, dass AMDs Zen jetzt erst 2017 kommen soll ??
 
Weil AMD zuerst den Desktop (2016) bedienen will. Und es hier um Server geht.
 
ich hoffe auf eine neue Architektur bei den Ringbussen. mit diesem zweiten Ring bei Haswell, der nur über den Ersten Ring nach außen kommunizieren kann, hat man diese Kerne iwie von der Außenwelt abgeschnitten.

https://www.computerbase.de/2014-09/intel-haswell-ep-18-kerne/

3-1080.3970385538[1].png
https://pics.computerbase.de/5/9/8/5/3/3-1080.3970385538.png

hoffentlich schaffen sie es, den Ring so zu gestalten, dass deutlich mehr Daten drüber passen, so daß alle Kerne gemeinsam auf einem Ring sitzen und zusätzlich noch die Leistung eines einzelnen Kernes steigen kann, um in Summe von beiden Punkten einen Geschwindigkeitsschub zu erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wüsste gerne um die mögliche Kostenersparnis in Hinblick zu aktuellen Systemen. Die dürfte ordentlich ausfallen, wenn man die Zeilen liest.
 
@Vinyl.Fan

Broadwell-EP wird vermutlich die letzte Stufe der Ring-Bus-Architektur mitbringen. Mit Skylake wird wohl etwas in Richtung einer zweidimensionalen vermaschten Architektur eingeführt.

Intel selbst hat schon vor ein paar Jahren gesagt, das die Ring-Bus-Lösung irgendwann ihren Sweet-Spot überschreiten wird.

__

Die Frage ist dann schon, wie denn überhaupt BDW-EP/EX aufgebaut ist.

Die von Volker angeschnittene Lösung mit 5+5+5+7 klingt ja erstmal garnicht so dumm, aber wie ist dann BDW-EX aufgebaut? 5+5+5+9? :freak:
 
Simon schrieb:
Die wirkliche "Revolution" ist eigentlich eher die FPGA-Integration in Skylake.
Wie meinst du das bzw. was meinst du damit?
 
Na toll, wieder ein Höchstpreis-/Abzock-Produkt in einem Markt, in dem die stets inkompetenten Sysadmins und Hardwarechefs grosser Firmen gar nicht erst nach dem Preis und der Marke fragen, sondern automatisch das teuerste von Intel nehmen - selbst wenn's ein Konkurrenzprodukt gäbe.

Wieder mehr Geld in die Taschen einer Monopolfirma, die es weder braucht, noch haben sollte.
 
ja, der typische 08-15 Spam.

Meiner jetzt leider auch. Wann kommt beim kleinen Endkunden mal was neues an? Dieser arbeitet entweder mit i3 oder i5 CPU´s und beide gibt es mit max. 4 Kernen, noch nicht mal HT. Ja die Enthus die freuen sich über i7 Octas mit HT. Da findet der Weg vom Server ins Heim statt. Aber weiter wird nicht gearbeitet. Wenn Skylake da ist, dürften sich Enthus schonmal auf 10-14Cores samt HT freuen.

Ich finde es schade das die untersten Regionen nur minimal was von den Neuerungen abbekommen. Eine Aufwertung wäre langsam aber mal fällig.
 
Zum Speicher / Speicherinterface:

"Das neue Interface UPI tritt die Nachfolge von QPI an."

"Intels Folie spricht von nicht weniger als einer komplett neuen Speicherarchitektur, die nicht nur sehr schnell ist und massive Kapazitäten verspricht, sondern auch noch günstig sein soll. Sollten sich diese Aussagen als wahr herausstellen, könnte Intel einem der großen Probleme der IT, dem Speicher als einer der größten Schwachstellen der heutigen Zeit, effektiv begegnen."


Daneben wird im Artikel noch auf einen Bericht aus 10/2013 verlinkt, der u.a. HMC-Speicher zeigt. Allerdings erkenne ich nicht den konkreten Performancevorteil von UPI gegen QPI (habe ich das übersehen?) und auch wie denn nun die neue Speicherarchitektur realisiert werden soll (außer der Erwähnung, dass es ein 6-Kanal-Interface geben wird).
 
Zurück
Oben