Userverwaltung bei Proftpd

tkmc

Newbie
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
1
Hi, ich habe mal ein paar FRagen zu Proftpd, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen:

1.) Habe ich das richtig verstanden, dass jeder user, der sich in Linux einloggen kann, gleichzeitig seine Benutzerdaten als ftp zugangsdaten nutzen kann??

2.) Wie stelle ich das Verzeichnis ein, zu dem ein User xx Zugang hat??
Ich möchte eigentlich das der ins Verzeichnis /var/www/ zugriff hat...nicht in den Homeordner des jeweiligen Users.....

3.) Wie richte ich bei Apache ein das es mehrere Webseiten gibt??
Meinetwegen dass User xy und user abc jeweils unabhängige seiten haben??
Geht das irgentwie??

4.) Kann man auch ftp-user einrichten, die keinen Linuxlogin haben??

5.) Gibt es ein kostenloses tool, so wie Confixx, für die Userverwaltung???

6.) Kann man ein tool wie Confixx o.Ä. zusammen mit Apache und Proftpd betreiben??

7.) Proftpd server läuft schon, aber ich kann diesen nicht über Webmin administrieren....es kommt immer die Fehlermeldung:
Das Programm /usr/sbin/proftpd scheint nicht der ProFTPd-Server zu sein. Entweder ist er nicht installiert oder Ihre Modul-Konfiguration ist falsch. Ergebnis des Kommandos /usr/sbin/proftpd -v:
- ProFTPD Version 1.2.10

Als ´Verzeichnisse habe ich diese angegeben:

Pfad zur ProFTPd-Konfigurationsdatei: /etc/proftpd.conf

Pfad zur ausführbaren Datei ProFTPd: /usr/sbin/proftpd

Pfad zur Ftpusers Datei: /etc/ftpusers

Woran kann es liegen das trotzdem ne Fehlermeldung kommt??
 
Hi,

1.) Habe ich das richtig verstanden, dass jeder user, der sich in Linux einloggen kann, gleichzeitig seine Benutzerdaten als ftp zugangsdaten nutzen kann??

Ueber die Standard-Authentifizierung, ja. - Du kannst aber auch MySQL oder andere Datenbanken als Backend nutzen.

2.) Wie stelle ich das Verzeichnis ein, zu dem ein User xx Zugang hat??
Ich möchte eigentlich das der ins Verzeichnis /var/www/ zugriff hat...nicht in den Homeordner des jeweiligen Users.....

Guck dir mal die zweite Beispieldatei an: http://www.pro-linux.de/work/server/ftp01.html

4.) Kann man auch ftp-user einrichten, die keinen Linuxlogin haben??

Virtuelle User mit MySQL oder einfach die Shell auf /bin/false setzen, bei den Usern, die keinen Zugriff per SSH haben sollen.

5.) Gibt es ein kostenloses tool, so wie Confixx, für die Userverwaltung???

Webmin, SysCP

6.) Kann man ein tool wie Confixx o.Ä. zusammen mit Apache und Proftpd betreiben??

Ja.

7.) Proftpd server läuft schon, aber ich kann diesen nicht über Webmin administrieren....es kommt immer die Fehlermeldung:

Webmin-ProFTPd-Modul installiert?

MfG
 
Zurück
Oben